Zum Forum springen
SH Openraisesizes f...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] SH Openraisesizes für diverse Limits?

37 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,802 Ansichten
ThisIsNotHere
Beigetreten: 11.12.2008
PokerStrategist

Warum bitte soll das nicht mein Ernst sein? Gegen so jemanden will man doch fast seine gesamte Range in Position spielen, zumal wir stellenweise 300bb deep waren.

Fragt mal den hier schon angesprochenen BalugaWhale. :rolleyes:

Valyrian Themenstarter
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

K4s openraise auf 10bb aus UTG - wenn da 4 solide Spieler hinter dir sitzen und ein Monsterfisch im BB - wie hoch ist die Chance dass einer der 4 eine Hand hat mit der er entweder callt oder gar 3bettet?

Wenn das nicht -EV ist, dann weiß ich auch nicht...

ThisIsNotHere
PokerStrategist

Wir reden hier von 25NL. Die Spieler sind passiv. Da spielt keiner zurück. Schon gar nicht gegen 10bb Raises aus UTG. Ich wurde in 2h vielleicht 3 mal ge3bettet. Was dann wahrscheinlich Aces waren.

Wenn hin und wieder einer callt, ist das auch nicht schlimm, weil die Chance deep gegen den Fisch zu spielen, viel zu profitabel ist.

In einer Hand hab ich ihm 200bb abgenommen, als es am Turn mit J9o auf einem 95xx board rein ging. Er callt meinen Shove mit 57o. Das sagt schon alles.

Der Fisch hat die 10bb Raises mit ALLEM gecallt. K4s da nicht zu raisen, wäre ein ziemliches Leak.

Und wie gesagt, die meiste Zeit waren wie HU, weil alle hinter mir immer nur gefoldet haben.

btw: die K4s Hand UTG ist sogar ein direktes Beispiel aus BalugaWhales Buch. ;)

ThisIsNotHere
PokerStrategist
rofelmat0r
Beigetreten: 06.09.2008
Oldschool Grinder

sry for hijacking but
scooop öffne deinen blog wieder :)

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

was in dem Buch drinsteht weiß ich nicht und kann daher dazu nichts sagen.

Wenn wirklich immer alle folden und der Fisch dich mit air auszahlt mag es superprofitabel sein so zu spielen.

Aber bei halbwegs reasonablen Gegnern ist dein play klar -EV inho.

Nimm folgendes an:

top 7% der Starthände callen oder raisen die 4 nach dir: Chance dass mind. einer der 4 dein Openraise callt oder raist (in Position auf dich) ist ~30%.
Du hast mit deiner Hand gegen ne 7% Range nicht mal 30% Equity und hast schon 10bb investiert um 1,5 bb in den blinds zu gewinnen.

Klarer -EV geht's kaum noch.

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

Original von rofelmat0r
sry for hijacking but
scooop öffne deinen blog wieder :)

wenn dann frühestens 2010, wenn ich mich auf Stars etabliert haben sollte, aber Chancen dafür den blog weiterzuführen oder nen neuen aufzumachen stehen derzeit bei <25% - :P

ThisIsNotHere
PokerStrategist

Er erzählt im Buch, wie er einem seiner Schüler sagt, dass K4s UTG mit 2 Fischen in den Blinds zu folden ein großer Fehler wäre, trotz 3 guter Spieler hinter einem. Dann hat der Schüler J7s aus dem CO geraist, was laut Baluga ein ebenso großer Fehler ist, da:

"playing a pot in position against a bad player is easily worth the risk of playing OOP with K4s, while playing a pot in position with J7s against a bunch of really good players isn't worth very much at all"

Und das ist genau der Punkt.

Du vergisst bei deinen Berechnungen auch, wie viel Geld wir gegen den Fisch machen können. Ich kann gegen den Fisch einen King drei mal valuebetten, sogar ein Paar 4s bringt etwas Value. Außerdem foldet er bei seiner riesigen Prefloprange auch 'ne ganze Menge am Flop, wenn er nix trifft. Das heißt wir können eine riesige Menge Dead Money generieren und einsammeln, wenn der Fisch bereit ist, jedesmal 10bb preflop zu investieren. Da ist der Fakt, dass ich gegen die Callingrange der anderen (WENN sie denn mal callen) nicht so gut aussehe, fast schon nichtig.

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

wenn du denn meinst dass das so stark ist werde ich dich wohl nicht davon abbringen können und wenn einer wie der balugawhale das auch für ne gute Idee hält bin ich wohl zu sehr Fisch um das nachzuvollziehen. :(

denn K4s hat ganze 54,88% gegen random, hat zudem ne bescheidene playability und die 7% cc/3bet range ist schon extrem tight gerechnet, denn JEDEM der mehr als 2 Gehirnzellen hat wird ziemlich schnell auffallen was du da machst und wenn ich Position auf dich hätte, idealerweise am BU, würde ich schonmal den Schampus kaltstellen... :f_cool:

Original von ThisIsNotHere

Original von Ghostmaster

Wieso ist das auf NL25 irrelevant?

1. Unsere Openingrange ist aufgrund unseres beschränkten Postflopskills nicht so hoch wie auf NL1k => eine Differenzierung nach Position ist nicht notwendig, da unsere Gegner sowieso kaum/gar nicht adapten

2. Die Spieler sind EXTREM schlecht Postflop. (selbst die meisten 18/16 Spieler etc.)

Dem kann ich so nicht zustimmen. Auf NL25 bin ich der beste Spieler am Tisch, und kann deshalb viel mehr Hände profitabel spielen. Mein VPIP auf den Micros liegt meistens so um die 30-35. Auf höheren Limits ist das schwerer, weil die Gegner besser sind, und viele Hände an Wert verlieren (zB ist A5o die Nuts UTG wenn ein loose-passive Fisch in den Blinds sitzt währenddessen ich an einem toughen Tisch vielleicht sogar AJo folden würde)

Du sagst es in Punkt 2 ja selber. Deshalb sollte unsere Openingrange auf NL25 viel höher sein, als auf NL1k.

Du gehst hier von den falschen Vorrausetzungen aus. Die meisten Spieler die sich hier im Forum rumtreiben sind evtl. etwas besser als der Durchschnitt, aber noch lange nicht in der Lage in Limit zu crushen.

Sowieso hab ich den Eindruck, dass du Easy Game vor ein paar Tagen gelesen hast und jetzt dein Spiel auf den Micros 1:1 darauf angepasst hast.

Xenomystus
Beigetreten: 10.10.2006
Elite Grinder

wenn ein krasser Fisch in den Blinds sitzt openraise ich acuh deutlich looser, allerdings ist ein 10BB raise imho deutlich zu groß wenn auch noch regs am Tisch sind, zumindest mit k4s.... mehr als 5bbb muss eigentlich nicht sein und ich mache eigentlich immer meinen standard 3bb raise...(spiel aber auch kein nl25 mehr) Da kannste dich dann auch easy selber gegen den Fisch valuetownen er kann nämlich durchaus dann auch mal n top pair floppen was dich domonatet hat....gut wenn er mit tp+ z.B. immer den Flop minreraist oder sowas is das natürlich egal

ThisIsNotHere
PokerStrategist

@Ghostmaster: Naja, was heißt 1:1 anpassen. Ich hab ja nicht gestern so gespielt, und heute auf einmal ganz anders. Es ist ja ein ständiger Weiterbildungsprozess (Videos, Handdiskussionen etc). Ich war auch vorher guter Winningplayer. Allerdings hat mir Easy Game I schon einige "aha" Erlebnisse beschert, das stimmt. Das gezielte Attackieren der Schwachstellen am Tisch und sich von starren Raisingranges zu lösen, was ich versucht habe, hier darzustellen, ist eines davon.

ThisIsNotHere
PokerStrategist

Original von Xenomystus
wenn ein krasser Fisch in den Blinds sitzt openraise ich acuh deutlich looser, allerdings ist ein 10BB raise imho deutlich zu groß wenn auch noch regs am Tisch sind, zumindest mit k4s.... mehr als 5bbb muss eigentlich nicht sein und ich mache eigentlich immer meinen standard 3bb raise...(spiel aber auch kein nl25 mehr) Da kannste dich dann auch easy selber gegen den Fisch valuetownen er kann nämlich durchaus dann auch mal n top pair floppen was dich domonatet hat....gut wenn er mit tp+ z.B. immer den Flop minreraist oder sowas is das natürlich egal

Der Typ, den ich am Tisch hatte, war natürlich auch ein Exemplar, den man vielleicht alle paar Wochen mal antrifft, das ist klar. Ich habe am Anfang auch kleiner geraist, um zu sehen, was er alles callt. Aber wie gesagt, er hat auch für 10bb Schrott wie 95o OOP nicht gefoldet, weswegen ich halt meine gesamte Valuerange so groß geraist habe.

Klar kommt es mal vor, dass er mit einer besseren Hand runtercallt. Aber meist hat er mich wissen lassen, wenn er was hatte (mit den angesprochenen Minraises zB). Aber bei seiner gigantischen preflop calling Range brauche ich mir nur wenig Sorgen machen, dass Toppair/2nd-Pair mal nicht gut ist.

Original von Xenomystus

Er hat hier schon recht, dass du grade in den Micros mit Verständnis so einiges machen kannst, was ich einem Anfänger nicht empfehlen würde. Ein Anfänger hätte auch nie die Idee aus UTG mit K4s zu isolieren, sondern würde wie erwähnt lieber mit J7s am Button raisen.

Die Konzepte die Baluga in seinem Buch zum Preflop und Postflopspiel vorstellt sind halt schon ziemlich weit fortgeschritten und erfordern das aktive Mitdenken und kombinieren. Wenn jemand diese Ansätze erlenen will, dann soll ers ich halt Easy Game kaufen. Ich werde dieses Forum (Anfängerforum) nicht als Diskussionsplattform für seine Konzepte nutzen aus 2 Gründen:

1. Die Konzepte sind teuer (wobei ich ehrlich gesagt bezweifle das ein Microlimitspieler das Buch legal erworben hat ;) )

2. Die Konzepte sind zwar sehr basic, aber ihre Implikationen sehr schnell sehr weitreichend und damit im Endeffekt zu kompliziert.

ThisIsNotHere
PokerStrategist

Original von Ghostmaster

1. Die Konzepte sind teuer (wobei ich ehrlich gesagt bezweifle das ein Microlimitspieler das Buch legal erworben hat ;) )

Doch doch, ganz legal erworben. ;)

Mein Hauptlimit ist NL50, und 6 Stacks (hab ja nur Vol. I) ist mir das schon wert, zumal Baluga so ziemlich der beste Videoproduzent ist (finde ich zumindest) und The Coaching Tree vielleicht die beste Videoreihe, die ich je gesehen hab. Von daher war das ein No-Brainer.

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

dann hast du aber erst den ersten Teil, und der zweite schlägt mit 14 Stacks zu Buche, es sei denn du bist dann schon auf NL100 angekommen, dann sind's nur noch 7 :P

aber nochmal zurück zum Ernst der Sache - bleiben wir bei deinem Beispiel - wenn du oft gegen den Superfisch in HU Pötte kommst (und Position hast auf ihn) wieso dann preflop mit relativ marginalen Händen so viel investieren, wenn du ihn postflop so richtig zur Kasse bitten kannst?

dass man K4s aus UTG openraisen kann um nen Fisch im BB zu isolieren finde ich riskant (wenn gute Leute nach mir kommen), aber nicht grundsätzlich schlecht - aber 10bb finde ich halt massiv überzogen, 4-5 würden's doch auch tun und notfalls overbettest du halt den River

Das sollte für dich ein Grund sein das ganze nicht öffentlich auszudiskutieren. Such dir lieber ein paar Leute mit denen du das im Skype machen kannst.

Teilen: