Skip to forum
Short stack oder mi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Short stack oder midstack?

22 Beiträge
7 Benutzer
31 Reactions
2,272 Ansichten
wolf1983

Guten morgen.

Normalerweise spiele ich ja FL. Überlege gerade mich etwas in no limit zu probieren.

Jetzt habe ich ein paar fragen. Hab mich vorhin etwas durch die strategieartikel gelesen.

Womit sollte ich anfangen short oder mid stack strategy?

Mich würde eigentlich shor stack interessieren.
Bei shortstack ist ja eine tabelle für den buy in ab NL10. Wenn ich das richtig verstanden habe. Einkaufen mit 20 big blinds, nachkaufen ab 15 big blinds und aussteigen ab 25 big blinds.

Jetzt meine frage. Macht das bei NL2 auch Sinn? 40 cent einkaufen bei 30 cent nachkaufen und ab 50 cent aussteigen? Oder ist die strategie überhaupt erst ab NL10 geeignet? Schlussendlich sitzen auf NL2 alle mit 100 big blinds am tisch.
Dass bei 10 cent nettogewinn der aufbau der bankrolllange dauert ist mir schon klar.

Würde mich freuen hierzu ein paar gedanken zu lesen.

Antwort
Zitat
21 replies
BradNitt

beide strategien sind relativ tot da auf stars das nicht geht vorallem und dann wo es geht, ist halt wenig traffic etc.
auf 888 könntest du noch sss spielen soweit ich weiss bis nl 10 oder so. wirst auch wsl was zusammenkrümeln kurz oder lang aber lohnt halt nicht wirklich. du kannst die strategie ja dann eh nicht weiterspielen^^

kann man halt nur erstmal zur bss raten=)

Antwort
Zitat
herbsch

wenn spiel big stack- das mit sss war einmal
lg

Antwort
Zitat
wolf1983

Hab mich bis jetzt hin und wieder mit 100 big blinds an einen no limit tisch im
Untersten limit gesetzt.
Und im prinzip kommt jeder spieler der sich dann an einen freien platz setzt auch mit 100 big blinds rein. Selten das wer mit weniger rein geht.

Mir persönlich schien es schon irgendwie merkwürdig mich mit 40 cent an einen tisch zu setzen und bei passenden karten all in zu gehen wenn rund herum die anderen spieler 1,60, 2,0 oder mehr dollar im stack haben. Mit 40 bzw. 20 big blinds so scheint es mir, kann man die gegner auch nicht wirklich abschrecken. Max buy in 100 big blinds, und der gegner der mein all in called hat vielleicht schon 500 big blinds im stack. Dem tun meine 20 big blinds nicht weh, wenn er von seinen karten überzeugt ist, oder davon überzeugt ist, dass sie die besten in dieser hand sind.

Antwort
Zitat
cAmPiZZ0R

Cool Story bro :appl:

Du verstehst schon, dass das der eigentliche Sinn der Short-Stack-Strategie ist/war? Den Gegner zu Fehlern mit schlechteren Händen zwingen weil es ja "nur 20 BB" sind. Auf den kleinen Limits sollst du ja nicht groß versuchen "abzuschrecken" sondern mit starken Händen versuchen Profit zu machen.

Antwort
Zitat
wolf1983

Original von cAmPiZZ0R

Du verstehst schon, dass das der eigentliche Sinn der Short-Stack-Strategie ist/war? Den Gegner zu Fehlern mit schlechteren Händen zwingen weil es ja "nur 20 BB" sind. Auf den kleinen Limits sollst du ja nicht groß versuchen "abzuschrecken" sondern mit starken Händen versuchen Profit zu machen.

Hör ich da etwa ironie?😂

Den aspekt hab ich irgendwie ausgeblendet. Da sieht man wieder wie viel ich mich mit no limit bis jetzt beschäftigt habe. Bis auf das grundgerüst, was gute karten sind nämlich gar nicht.

Wenigstens trägt meine unwissenheit zur erheiterung bei.

Antwort
Zitat

Original von cAmPiZZ0R

Muss das sein? :f_mad: Nur weil Anfänger (ein Anfänger kann in meinen Augen auch ein Umsteiger von FL sein, der FL schon Jahre lang grindet) etwas nicht oder falsch verstehen muss man nicht gleich so kommen...
Ich will ja nicht spießig sein. Aber muss solch eine Spitze sein? Ist zwar ein öffentliches Forum und jeder kann gerne seine Meinung äußern, aber ich bitte hier um ein vernünftiges Miteinander. Sonst können wir das mit der Community gleich ganz sein lassen und jeder kämpft mit ein paar Büchern für sich selbst!

Auch dieses ganze Downvoten, nur weil jemand grundlegende Fragen stellt. Genau mit solch einem Verhalten sorgt Ihr dafür, dass die Beteiligung an dieser Community immer weiter sinkt und keiner sich wohl fühlt. Nicht PokerStrategy (und ich spreche sicher nicht in offizieller Funktion von PokerStrategy sondern als aktives Mitglied der deutschen Community) ist dafür verantwortlich, dass immer weniger Anfänger und Hobbyspieler hier bleiben und sich beteiligen. Genau diese selbstgefällige und herabwürdigende Behandlung von Anfängerfragen sorgt dafür!

Danke, weitermachen!

Antwort
Zitat
BradNitt

Original von kalli1

Auch dieses ganze Downvoten, nur weil jemand grundlegende Fragen stellt. Genau mit solch einem Verhalten sorgt Ihr dafür, dass die Beteiligung an dieser Community immer weiter sinkt und keiner sich wohl fühlt. Nicht PokerStrategy (und ich spreche sicher nicht in offizieller Funktion von PokerStrategy sondern als aktives Mitglied der deutschen Community) ist dafür verantwortlich, dass immer weniger Anfänger und Hobbyspieler hier bleiben und sich beteiligen. Genau diese selbstgefällige und herabwürdigende Behandlung von Anfängerfragen sorgt dafür!

Danke, weitermachen!

doch, im endeffekt liegt es trotzdem an pokerstrategy was und wie hier gesprochen wird.
der tenor seit anbeginn der daumenfunktion ist einstimmig negativ- interessiert nicht wirklich.
und wenn die funktion zum runterbewerten halt da ist, darf man sich dann nicht beschweren wenn das genutzt wird. wenn man will dass kinder keine süssigkeiten essen reibt man sie ihnen ja auch nicht ständig unter die nase.

und wenn hier jemand grundsätzlich, warum auch immer alles negativ wertet, wird ihn deine ansprache sicher auch nicht auf einmal bekehren.

Antwort
Zitat

Original von BradNitt

Original von kalli1

Danke, weitermachen!

doch, im endeffekt liegt es trotzdem an pokerstrategy was und wie hier gesprochen wird.
der tenor seit anbeginn der daumenfunktion ist einstimmig negativ- interessiert nicht wirklich.
und wenn die funktion zum runterbewerten halt da ist, darf man sich dann nicht beschweren wenn das genutzt wird. wenn man will dass kinder keine süssigkeiten essen reibt man sie ihnen ja auch nicht ständig unter die nase

Genau, es sind immer die anderen schuld. Wieso gehen wir nicht gleich hin uns sagen, dass Mörder nicht bestraft gehören, weil man denen ja Messer und andere Waffen zur Verfügung stellt? Ich weiß nicht seit wann es diese Funktion gibt. Und sicher kann man sie auch vernünftig nutzen wenn man will. Aber nur weil jemand etwas Grundlegendes fragt, was für euch trivial ist muss man nicht so reagieren. Wenn jemand Stuss schreibt dann kann man nämlich sehr wohl downvoten. Aber so schneidet Ihr 'Regs' euch ins eigene Fleisch. Hobbyspieler und welche die es werden wollen werden abgeschreckt und bringen Ihr Geld dann eben nicht mehr an eure Tische. Das ist genauso stumpfsinnig wie Hobbyspieler an den Tischen für ihre falsche Spielweise zu beschimpfen und zu belehren.

Aber ich will das hier auch gar nicht weiter ausdiskutieren. Sollte nur mal ein kleiner Appell sein mal darüber nachzudenken und gut ist. Können uns gerne an anderer Stelle ausführlicher über den Umgang miteinander unterhalten.

Back to topic!!! :f_drink:

Antwort
Zitat
BradNitt

genauso könnt ich dir halt sagen du gibst hier die schuld dem falschen. dann verschwind ich einfach noch danach, ez game.:rolleyes:
ohne autoriät darf man sich halt nicht beschweren, wenn es dann nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle. aber wenn du nicht weisst, seit wann hier die funktion da ist, hast du vlt auch die andern "versäumnisse" von ps de nicht so präsent. mit wohl entscheidenderen anteil, als wenn man mal nen direkten spruch ohne smileys loslässt.

Antwort
Zitat

PokerStrategy und die Firmenpolitik sind nicht mein Thema. Ich habe sehr wohl andere Geschehnisse im Kopf. Aber hier geht es nicht um PokerStrategy. Hier geht es nicht darum wer von uns nicht mehr bereit ist weiter für die Firma zu grinden indem er von Seiten weg bleibt, auf denen er für PS getrackt ist weil ihm die Firmenpolitik nicht gefällt. Das bleibt jedem selbst überlassen.
Wir hier sind die deutsche Community. Und wir haben dieses Forum als Plattforum um uns vernünftig auszutauschen. Wenn Ihr dieses Forum dafür nutzt um euren Frust über PokerStrategy abzulassen, dann bleibt doch fern oder sucht euch eine andere Community. Ihr könnt euch auch in offiziellen Threads zu dem Thema über die Firmenpolitik auslassen. Aber lasst euren Frust nicht an neuen Usern, Anfängern oder irgendwelchen Mods aus, die nichts für die Firmenpolitik können.

Und jetzt echt Schluss mit dem Thema auch wenn ich es begonnen habe. Du kannst gerne noch deine Meinung dazu äußern. Aber wenn das darin ausartet, dass wir jetzt nichts mehr zum eigentlichen Threadthema äußern und nur noch über Firmenpolitik oder den Umgangston diskutieren, dann werde ich den Thread schließen.

Back to topic:
Shortstack Strategie hat vielleicht wirklich keinen Sinn mehr. Sich mit Midstackstrategie zu beschäftigen finde ich persönlich nicht verkehrt. Alleine schon weil man auch als Big Stack Strategie Spieler an den Tischen immer wieder auf Midstacks trifft und im Spiel gegen diese effektiv mit einem Midstack spielt. Das verändert manche Entscheidungen dann doch. Man ist früher Pot committed, bet sizes müssen überdacht werden, vielleicht auch manche broke Entscheidung preflop. Ich habe mich mit der Midstack Strategie noch nicht genauer auseinander gesetzt. Aber ich werde es in Zukunft sicher tun, weil zB sogar auf NL50 Leute nicht immer mit vollem Stack an den Tischen sitzen.

Antwort
Zitat
wolf1983

So jetzt klinke ich mal hier ein.

Mit "höre ich hier ironie?" Wollte ich eigentlich auf humorvolle art meine verpeiltheit zum ausdruck bringen. Ich hab mich in keinstwr weise angegriffen gefühlt.

Um es mal so auszudrücken. Ironie und sarkasmus spielen in meinem leben eine wichtige rolle. Von daher konnte ich dieser antwort sogar ein lächeln abgewinnen.

Vor allem kam danach eine trockene plausible antwort, die mir einleuchtend erschien und ich eigentlich mit meiner denfähigkeit auch selbst finden hätte können.

Was ich persönlich nicht unbedingt mag ist der daumen hoch oder daumen runter. Es ist so nichtssagend. Gut man muss nicht immer was dazu sagen. Vor allem ist es inkognito gehalten. Wenn einem was gefällt oder nicht kann man auch dazu stehen. Nachdem es ja doch ein formum ist, kann man auch über sinn und unsinn diskutieren. Oft mal scheint es mir so, als würde man extralose für die wöchentliche ziehung bekommen je mehr down votes man vergibt. Aber ok. Das soll jeder handhaben wie er meint. Wie schon erwähnt empfinde ich persönlich worte wichtiger, hilfreicher, lehrreicher. Man kann ja oft mal komplett falschliegen oder etwas schwachsinniges von sich geben. Aber och kan damit leben. Wenn da 100 daumen nach u ten zeigen. Irgendeiner liefert aber immer eine aufschlussreiche antwort.

Also ich muss sagen, dass ich immer wieder an den FL tischen erleben darf wie spieler mit stacks in der höhe von 5 bigbets platz nehmen. Und auch immer wieder die gleichen leute sehe. Wenn schlecht läuft ist der spieler am rivver all in, und auch gleich wieder weg vom fenster. Witzigerweise passiert das auch immer wieder.

Ich denke natürlich auch, dass es wichtig sein kann zu wissen wie ein midstack tickt, da man diese ja immer wieder antrifft.

Also fazit. Shorstack kann ich vergessen, vor allem weil man so einen niedrigen buy in, schon kaum mehr wo tätigen kann.

Antwort
Zitat
herbsch

mein rat: spiel big stack, ein grossteil der spieler, die nicht mit 100bb spielen heute spielen keine mid-stack-strategie, sondern sind fische! daher wirst du bei denen keine grossartige Strategie finden. ( ist meine Erfahrung)

lg herbsch

Antwort
Zitat
matchball31

Korrekt, die Shortstack Strategie ist seit einiger Zeit veraltet. Die Midstackstrategie wurde als Nachfolge entwickelt, ist aber irgendwie nicht richtig angekommen, wodurch man dazu kaum noch Contend findet. Folglich kann ich dir nur raten den Umstieg auf die BSS zu wagen. Nach meiner Vermutung wird ein erfahrener FL Spieler sich wundern, wie wenig da anfangs gerade über Backdoor Outs und ähnliches gar nicht nachgedacht wird, aber für manches kriegt man im NL einfach keine Odds, während das im FL schon der Fall ist. Die Variante ist schon ziemlich anders.

Eigentlich dürftest du für den Anfang recht gut damit fahren, wenn du dir die Einsteigerstrategie von Paxis mal zu Gemüte führst. Die ersten beiden Lektionen sind zwar reines Chartspiel, aber danach kann man schon recht gut erkennen, wo die Reise hingeht. Für 6Max Tische hat der Kurs 3.6 gerade wieder angefangen, der 3.5er ist komplett als Video verfügbar und sollte abgesehen von ein paar anderen Formulierungen zu ca. 95% identisch sein. Also Videos anschauen und einfach mal zwei oder drei Stündchen irgendwo grinden, um ein Gefühl für die Variante zu bekommen.

Ich mache übrigens aktuell genauso. Habe ca. zwei Jahre kein Online Poker mehr gespielt und war vorher SnG Spieler. Der Sprung ist zwar nicht gleichzusetzen mit dem Wechsel von FL, aber ich erwische mich dauernd dabei meine Equity nicht auszunutzen, weil man immer irgendwie nen ICM Faktor im Hinterkopf hat. Weiterführend zum Kurs von Paxis sieht für mich das aktuelle Coaching von Samy85 gut aus(Lifestyle of a Pinguin) In seinen Coachings kriegt man i.d.R. ca. 30 Minuten Contend und 1Stunde Liveplay geboten und kann sicher auch da einiges mitnehmen.

Wünsche dir viel Erfolg beim Umstieg.

PS: Für den Umstieg kannst du dir auch nen Account auf ner anderen Seite machen. Auf den kleinen Limits findet sich für NL Cash Game überall Traffic(zumindestens Shorthanded) und fast alles ist softer als Stars. Abgesehen davon hat man dann seine Bankroll besser im Auge, gerade wenn man auf Stars auch weiterhin die alte Variante grindet :)

Antwort
Zitat
BradNitt

man muss auch sehen, dass die meisten rakeback systeme stark downgegradet wurden und diese strategien, auch davon + volumen lebten.^^

Antwort
Zitat
wolf1983

So. Gestern abend big stack mal auf 888 probiert auf zwei 0,01/0,02 dollar.

Das starting hand chart verwirrt dann anfänglich doch ein wenig, wenn man sich sonst immer auf FL konzentriert.

Fazit: 2 tische parallel gespielt.
Winrate war da auch wenn nur klein. Hab einen fehler mit AQs gemacht. Und dann am turn probiert mit einem all in die sch... vielleicht noch zu drehen. Hat nicht geklappt. Ein ganzer buy in war weg. Reload und weiter gemacht.

Waren nicht ganz 300 hände, bei denen ich eine innige bezoehung zum fold button aufgebaut habe. 😂 Der generator hat mir aber auch kaum nennenswerte karten für die bigstack strategie geliefert.

Daraus resultiert, dass ich an den beiden tischen eher als eock gebrandmarkt wurde und man preflop schon meistens gefoldet hat, und ich mir eigentlich die meiste zeit nur big u d smal blind wieder zurückholen konnte.

Jedoch fand ergab sich dann auf tisch 1 doch noch das glück, und ich brachte jemanden dazu mir seinen stack zu überlassen. Konnte trotz rebuy ein leichtes plus rausholen.

Tisch 2 war in summe auch ein leichtes plus.

Es war schon eine lange und sehr monotone zeit so zu spielen. Wie schon erwähnt war ich allerdings mit meinen starthänden nicht gerade reich beschenkt.

Ich werds auf jeden fall weiter probieren. Und dann mal schauen was nach einer gewissen zeit dabei raus kommt.
Hab mir dann den leaktracker von PT4 dazu angeschaut, und war eigentlich übberrascht, dass hier die sogar ein profitables spiel raus kommt das nicht mal zu sehr von den dazu definierten werten abweicht.

Antwort
Zitat

@wolf1983
Den Eindruck wirst Du anfangs sicher eine Zeit lang haben wenn Du sonst eher FL gespielt hast und das noch an mehreren Tischen. Aber wenn Du als Einsteiger auf NL versuchst looser zu spielen, dann wirst Du einfach in viele Situationen laufen, in denen Du große Teile deines Stacks investieren musst ohne zu wissen wo Du stehst. Lieber anfangs etwas zu nitty als zu loose. Auf NL2 wird dich nicht wirklich jemand exploiten. Versuch den ABC Plan möglichst gut in dein Hirn einzutrichtern, Preflop an die Ranges halten und nur dann abweichen wenn Du begründeten Verdacht hast. Postflop Standard Lines zumindest bis Du dich auf NL5 etabliert hast. Wenn Du dich dann weiterentwickeln willst, dann gibt es genug Content zu Blind Defense, 3bets und vs3bets, Handplanung Postflop. Zur Blind Defense am Anfang würde ich auch raten nur an die Standardvorgaben von Paxis festzuhalten. Wenn Du im HUD siehst, dass einer die Blinds viel angreift, dann kannst Du mit 3bets etwas mehr angreifen. Aber auch da, sinnvolle Hände und keinen Schrott. Also Range linear erweitern. Auf den Limits erkennt vielleicht 0,1% der Gegner was Du da tust... Richtung NL10, wenn gefühlt 70-80% der Leute gelernt haben zu folden und PT halbwegs zu nutzen und die Notes einzusehen, die der PT automatisch für dich macht, dann werden die auch mal sehen, dass Du vsSteal mehr 3bettest als sonst. Aber vorher geschenkt..

Wenn Du wirklich gefühlt auf aggro Tischen landest, dann einfach Tisch wechseln. Auf NL2-NL5 gibt es mehr als genug softe Gegner. Je nach Seite geht es ab NL10 los, dass einige Regs 3bet Werte von 5-10% haben und so halbwegs wissen was sie da tun. Auf NL2-NL5 deutet das mehr auf Maniacs und mega schlechte LAGs hin.

Antwort
Zitat
Bierb4ron

Original von matchball31
Korrekt, die Shortstack Strategie ist seit einiger Zeit veraltet.

ist sie nicht... wie könnte sie auch?
man kann sie nur nirgends mehr ernsthaft spielen, eben weil sie immer power hat und den fischis den spielspaß versaut.

Antwort
Zitat
wolf1983

Mal so eine frage. Lässt sich big stack auch auf 5er tischen profitabel umsetzen oder eher nicht?

Hab mir gerade einen österreichischen raum angeschaut. Kann an der uhrzeit liegen das kaum trafic ist.

Gibt aber nur 5er und 8er tische.

Antwort
Zitat
BradNitt

prinzipiell ja, liegt dann halt effektiv an deiner strategie.
hier aber starting hand chart und paar postflop regeln ansehen eher nicht:D
zb sind die 5er tische dann auch nicht durchgängig voll usw.

Antwort
Zitat