1)
a: man muss überhaupt keine Hände nach SC pushen!
b: es ist immer -EV, wenn du unterschiedliche Hände in der gleichen Situation preflop unterschiedlich spielst - damit wirst du readable.
Wenn ich weiss, dass du marginale Hände nach SC pusht, mit premium händen aber normal stealst, dann kann ich alle premium hände aus deiner range rausnehmen, wenn du gegen mich pusht und hab zb mit 55 nen ganz easy call.
Danke für die Antwort. Hat jmd. zu meiner eigentliche Frage (KQ aus den Blinds) noch ne Antwort?
Dass man readable ist, stimmt schon, aber man muss auch bedenken:
- Achten Gegner auf NL100 schon stark darauf?
- Balancing ist auch hier das Zauberwort. Z.B. ein wenig mit Trash-Händen auflockern.
Original von hendr1k
Complete
Bsp. 1/4 Odds.
Du kannst nun ein Pair profitabel spielen, da du evtl. dein Set auf dem FLop triffst und die Chancen auf Auszahlung gut stehen.
Sprich das Verhältnis zum auf dem Flop treffen zur Auszahlung ist gut.
1/4 heißt, dass 4 Spieler vor dir ins Spiel ohne Raise einsteigen.
Daher 4:1 oder 1/4 Odds.
Wieso heißt 1/4 Odds automatisch, dass 4 Spieler vor mir ins Spiel ohne Raise eingestiegen sind?
Wenn ich selber im SB sitze und complete, heißen 4:1 Odds doch, dass nur mindestens 1 Spieler vor mir ohne Raise ins Spiel eingestiegen ist (ich calle dann 0,5 BB für einen Pot von 2,5 BB, d.h. die Pot Odds 5:1 sind besser als die Odds). Oder habe ich da einen Denkfehler?
Bzw. eine andere Frage wäre: Bezieht sich die "Complete"-Tabelle wirklich nur aufs completen (d.h. im SB 0,5 BB callen) oder auch auf limpen in late-Position? Oder beides?
mich würden die completes auch noch stark interessieren
ich hab mir mal Pot Odds für spekulative Hände durchgelesen.
allerdings ist mir aufgefallen, dass die fixed spieler dort viel mehr hände am flop brauchbar weiterspielen können. konkret bedeutet das, dass sie hände wie oesd oder flushdraw in ihre berechnung einbeziehen, die im nl-bereich vor allem als sssler weniger bedeutung haben, da man mit solchen händen insbesondere auf höheren limits im unraised multiwaypot eher selten oop die möglichkeit bekommt, profitabel zu semibluffen/callen. folglich müssen wir hier quasi discounten.
ich gehe von folgenden wahrscheinlichkeiten aus (preflop -> flop):
suited hole cards -> flush =11/50*10/49*9/48=0,84%
connectors -> straight =12/50*8/49*4/48*4=1,3%
1-gapper -> straight =12/50*8/49*4/48*3=0,98%
2-gapper -> straight =12/50*8/49*4/48*2=0,65%
3-gapper -> straight = 12/50*8/49*4/48=0,33%
pocket pair -> set =2/50+48/50*2/49+48/50*47/49*2/48=11,76%
unpaired hole cards zu 2pair+ =3,49%
erste grobe annahmen:
1. mit 2pair+ gewinnen wir durchschnittlich genau den (zur vereinfachung ohne rakeabzug) pot am flop; nicht mehr und nicht weniger
2. jede hand schlechter als 2pair müssen wir am flop aufgeben und bringt uns keinen value mehr
es ergeben sich folgende "treffer"wahrscheinlichkeiten:
pocket pair 11,76% -> 7,5:1
suited connectors 0,84%+1,3%+3,49%= 5,63% -> 16,76:1
suited 1-gapper 0,84%+0,98%+3,49%=5,31% -> 18,83:1
usw.
sind sehr hohe werte, ist klar.
dass man insbesondere bei pocket pairs noch gute implied odds erwarten kann, ist klar.
aber wie sieht das mit draws aus? wir sind (/sollten sein) zwar in der lage draws profitabel zu spielen. die betrachtungen zum spiel von draws gehen ja nur von der aktuellen situation aus:
mal stumpf angenommen: wir completen 87s nach 2 limpern und floppen nen oesd im 8bb pot, 2 leute gehen nach unserem check all in und wir callen mit unseren 20bb reststack und gewinnen zu ca. 30% (es könnte ja auch redraws geben bei so einer action ♦). der ev des calls beträgt hier also 0,7*-20+0,3*48=0,6bb. soweit so gut. betrachtet man aber den preflop complete, der 1bb kostet, so wird es im gesamten sogar mit -0,4bb knap -ev.
ist nur ein beispiel und es gibt sicher auch genug beispiele, in denen man hier gesamt +ev spielt, aber:
mal angenommen wir completen 87s mit 6:1 (chartgrenze) und bekommen durch unsere treffer aufgrund von fehlenden implied odds 0,39 bb von unserem eingesetzten bb zurück. durch draws, die laut
Pot Odds für spekulative Hände
zu 21,88% gefloppt werden, müssten wir also noch insgesamt 0,61bb zurückbekommen um break even zu kommen. also ca. 2,8bb durchschnittlich mit den draws gewinnen. schaffen wir das oder ist 6:1 unter berücksichtigung von implied odds bei 2pair+ gar zu vorsichtig und könnte bereits 1 limper ausreichen, um suited connectors profitabel zu limpen?
wie hoch kann man die implied odds von 2pair+ ansetzen?
discuss plz ♦
Hi,
weshalb ist der Chart in den Blinds relativ tight? KQ und 88 nicht spielbar?
Grüße
Bist damit halt OOP und dann ist die Hand echt ekelig zu spielen. Ich pushe meistens schon nach 2 Limpern mit den Hönden in den Blinds bei einem STack < 18bb
Hallo
Ich hätte eine Frage zum Anpassen der Reraise-Ranges meines Gegners:
Die Leute beobachten uns ja auch und wissen irgendwann, dass wir eine relativ tighte Range haben. Dann kann ich ja eigentlich nicht von dem Standard PFR ausgehen, da sie uns irgendwann nur noch mit Händen reraisen werden, bei denen sie denken, dass sie vorne liegen.
Wie passt ihr da den PFR an?
Eine weitere Frage: Wenn ich die PT Stats richtig verstehe, dann sorgt ein hoher ATS ja auch für einen höheren PFR. Bei 60% ATS sind dann angezeigte 8% PFR ja nicht wirklich 8% sondern in MP deutlich weniger. Passt ihr da die Range an.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und die Fragen gabs noch nicht (hab mich bemüht vorher alles durchzulesen, aber hab z.T. etwas überflogen)
Grüße
Original von SWEBBO
Eine weitere Frage: Wenn ich die PT Stats richtig verstehe, dann sorgt ein hoher ATS ja auch für einen höheren PFR. Bei 60% ATS sind dann angezeigte 8% PFR ja nicht wirklich 8% sondern in MP deutlich weniger. Passt ihr da die Range an.
Der ATS wird nicht in den PFR reingerechnet. Der ATS bezieht sich nur auf einen First-In Raise aus Late, wobei der PFR sich auch auf Raises mit limpern etc. bezieht.
Osmium
Original von osmium
Original von SWEBBO
Der ATS wird nicht in den PFR reingerechnet. Der ATS bezieht sich nur auf einen First-In Raise aus Late, wobei der PFR sich auch auf Raises mit limpern etc. bezieht.
Osmium
Das war ein Fehlinformation - wurde inzwischen wiederlegt. ATS fliesst definitiv in PFR mit ein!
Original von Mistermom
Original von osmium
Original von SWEBBO
Osmium
Das war ein Fehlinformation - wurde inzwischen wiederlegt. ATS fliesst definitiv in PFR mit ein!
Original von DrMindtrap
b: es ist immer -EV, wenn du unterschiedliche Hände in der gleichen Situation preflop unterschiedlich spielst - damit wirst du readable.
das mein lieber doc stimmt nicht immer
hm... auch nicht, wenn ich ergänze:
gegen den gleichen spielertyp, der obendrauf noch "thinking" player ist und gegen den wir häufiger spielen?
Original von DrMindtrap
hm... auch nicht, wenn ich ergänze:gegen den gleichen spielertyp, der obendrauf noch "thinking" player ist und gegen den wir häufiger spielen?
![]()
schon besser ♦
allerdings kann man sie immer noch +ev unterschiedlich spielen, wenn man sein spiel umstellt, sobald er dein play exploietet hat und adapted ♦
Original von SWEBBO
HalloIch hätte eine Frage zum Anpassen der Reraise-Ranges meines Gegners:
Die Leute beobachten uns ja auch und wissen irgendwann, dass wir eine relativ tighte Range haben. Dann kann ich ja eigentlich nicht von dem Standard PFR ausgehen, da sie uns irgendwann nur noch mit Händen reraisen werden, bei denen sie denken, dass sie vorne liegen.
Wie passt ihr da den PFR an?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und die Fragen gabs noch nicht (hab mich bemüht vorher alles durchzulesen, aber hab z.T. etwas überflogen)
Grüße
*push*
hat da keiner ne Antwort drauf?
Ich habe auch noch ein paar Fragen (bitte entschuldigt wenn diese schon gestellt wurden aber der Post ist verdammt lang):
1.) Push nach Reraise
-Wie passe ich hier die Werte mit dem Deadmoney am besten an?
- Schaue ich hier gar nicht mehr (wie bei dem Standart-Chart) auf meine Stacksize?
2.) Complete
-Ist es egal in welcher Position wir completen solange die Odds stimmen (wobei die Raisegefahr bei einem Complete in EP natürlich um einiges höher ist als wenn man in LP completet)?
-Es werden die Werte 1/6, 1/8 und 1/10 doppelt aufgeführt. Ist dies so richtig?
- Wie spiele ich dann am Flop weiter?
3.) Steal nach S+C
- Was mache ich wenn der Fold BB to Steal wert höher als 65 ist? Normaler 3-4 BB Raise?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Original von skelo
Ich habe auch noch ein paar Fragen (bitte entschuldigt wenn diese schon gestellt wurden aber der Post ist verdammt lang):1.) Push nach Reraise
-Wie passe ich hier die Werte mit dem Deadmoney am besten an?
- Schaue ich hier gar nicht mehr (wie bei dem Standart-Chart) auf meine Stacksize?2.) Complete
-Ist es egal in welcher Position wir completen solange die Odds stimmen (wobei die Raisegefahr bei einem Complete in EP natürlich um einiges höher ist als wenn man in LP completet)?
-Es werden die Werte 1/6, 1/8 und 1/10 doppelt aufgeführt. Ist dies so richtig?
- Wie spiele ich dann am Flop weiter?3.) Steal nach S+C
- Was mache ich wenn der Fold BB to Steal wert höher als 65 ist? Normaler 3-4 BB Raise?Vielen Dank für eure Hilfe!
zu 1) DM in die equity-berechnung mit einbeziehen, dabei wird deine stacksize schon berücksichtigt.
zu 2) completen kannst du per definition nur im SB. limpen kannst du in anderen positionen. ist aber nicht unbedingt empfehlenswert
die wiederholung von 1/8 bzw. 1/10 kommt daher, da einmal suited und einmal offsuited hands gemeint sind.
das postflop-spiel lässt sich hier schwer verallgemeinern. hängt von vielen faktoren ab:
- anzahl der gegner
- board
- stats der gegner
- deiner hand
- deinem stack
- ...
zu 3) ja
Zu 1) Nur noch mal eine triviale Verständnisfrage:
Beispiel1: Recht looser Spieler A raised, B coldcallt, ich pushe mit AK drüber.
Beispiel2: Ich raise mit AK, B callt wieder cold und A pusht drüber.
In beiden Fällen ist das gegen den loosen A ein easy all in. Die Frage ist hier nun: Soll ich hoffen, dass B jeweils wegen der guten PotOdds auch noch den Push callt? Meine benötigte Equity sinkt ja dadurch enorm, aber gleichzeitig habe ich noch einen weiteren Gegner?!
Ich denke, die Antwort ist ganz einfach ja, da B nur selten trappt und meist irgend nen Pocket oder zwei hohe Facecards hat. Außerdem spielen A und B weiter um den Pot und können sich noch rausdrängen.