Zum Forum springen
Stats - Normalwerte...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Stats - Normalwerte sh (find the leaks yourself)

37 Beiträge
14 Benutzer
1 Reactions
3,445 Ansichten
Benzodiazepin
Beigetreten: 16.07.2009
Oldschool Grinder

das bringt halt nur etwas gegen ABC grinder. auf höheren limits kannst du aber nicht mehr jeden guten reg meiden, wenn der fisch um tisch sitzt, und nur da greift meinen these.
aber das was du sagts, nämlich leaks anhand von stats erkennen und explizite exploits beschreiben, ist ja die artikelform, die ich weiter oben auch schon gefordert habe.

SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Original von Benzodiazepin
zwar etwas ot, aber ein gedanke, der mir schon länger im kopf rumschwirrt:
zählen ab einem gewissen level im endeffekt nicht einfach nur die eigenen stats und die gegnerischen sind irrelevant?
was hilft es mir zu wissen, da....

Sollche Gegner wirst du auf den Micros kaum finden imo.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

wie sehen diese leakbuster stats denn aus? zeigt der hm da alle normalwerte in einer tabelle an oder streicht der welche an wenn sie über/unter einem normalwert sinken bzw eventuell ein leak sind..
also kann man leicht rausfinden was holdemmanager für normalwerte hält? würd mich schon interessieren wie die aussehen.
ich meine ihr könntet die fold to steal werte einfach abschreiben ohne dass sie jemals von dort kamen xDD

der sinn dieses threads is nicht wie man gg eventuelle leaks adaptet sondern seine eigenen leaks zu finden und dann selber rauszufinden warum es leaks sein könnten und was man falsch macht

dann braucht ein anfänger nichtmehr einen thread öffnen mit dem titel: ''bitte bewertet meine stats'' sondern gleich ''ist mein ip check/fold to turn donkbet in 3betpot when raised flop wert wirklich zu hoch oder ist das noch sample size? whats my line? where is content''

eslchr1s
Beigetreten: 21.12.2009
Elite Grinder

bin grad bei der arbeit (zivi nachtschicht) aber poste dir nachher mal nen screen davon wie das aussieht.

Sind halt haufenweise Stats, nehmen wir zb PFR. Da is jetzt der Optimalwert von mir aus bei 6max zwischen 19 und 23 (weiß ich nicht genau) und du hast von mir aus 18.
So dann gibt dir das Teil von 0 - 10 Punkte eine Bewertung. In dem Fall vlt noch 6 Punkte weils zwar ned optimal ist aber noch nahe dran.
Dann steht da was du dagegen tun kannst. zB mehr stealen. Je nachdem gibts dann noch nen kleines Video dazu.

Wie gesagt Screen upload ich nachher.

eslchr1s
Elite Grinder

Woerni
Beigetreten: 11.09.2006
PokerStrategist

Also erst mal ein fettes Danke. Sowas hab ich schon lange gesucht.

Trotzdem habe ich, wieso solls auch anders sein ^^, noch eine Bitte.

Ich komme von einer anderen Plattform (hab 0,50$ SH SnGs gespielt) rüber zu PP und ich finde dort nur 1$ SH Turbo SnGs vor. Wäre es möglich diese Stats auch für Turbo aufzuzeigen? Ich glaube dass sie sich von den "Normalen" ziemlich stark unterscheiden und ich habe überhaupt keinen Plan wieviele leaks ich nun habe und woran ich arbeiten muss.

Vielleicht hat jemand von euch schon sowas ähnliches an der Hand und könnte es zugänglich machen?

Danke schon mal.

Gruß Woerni

eslchr1s
Elite Grinder

bei sngs oder turbos solltest du dich mit pushing und caling ranges befassen. da gibs auch son programm fuer, kA wie das heißt, vllt. kann dir das noch jemand sagen.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von eslchr1s
bei sngs oder turbos solltest du dich mit pushing und caling ranges befassen. da gibs auch son programm fuer, kA wie das heißt, vllt. kann dir das noch jemand sagen.

entweder den icm trainer von pokerstrategy

oder sit&go wizard...

beides kostenpflichtig.. sng wizard hat 1 monat free trial mode und icm trainer hat ne gratis lite version die aber nur ein 10stufiges quiz zum lernen ist

Original von Scooop
guter Punkt.

steal sollte schon >30% sein imo. ;)

SB fold to steal liegt im Mittel idealerwesie bei 86%-90%
BB fold to steal liegt im Mittel idealerweise bei 82%-86%

really? also, wenn einer in den Blinds diese Werte hat, dann bin ich geneigt mit any two zu stealen. Dann kann das doch nicht profitabel sein, wenn man dann so viel foldet im SB und vor allem im BB?? Aber lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

Original von sgejasi

Original von Scooop
guter Punkt.

really? also, wenn einer in den Blinds diese Werte hat, dann bin ich geneigt mit any two zu stealen. Dann kann das doch nicht profitabel sein, wenn man dann so viel foldet im SB und vor allem im BB?? Aber lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

ich habe diese Statistiken nicht erstellt...^^

Im Grunde hast du Recht, aber es ist ja nun auch so, dass man mathematisch aus den Blinds verliert und insbesondere vom CO und BU am meisten gewinnt.
U.a. deshalb, weil man sehr viel folden muss in den blinds - damit macht man Verluste, aber kleinere Verluste, als wenn man OOP zu viele Hände defendet.

Und dass man vom BU 100% openraisen kann (und sollte) gegen viele Leute ist ein offenes Geheimnis, das erstaunlicherweise immer noch viele nicht begriffen haben :P

Original von Scooop

Original von sgejasi

Original von Scooop
guter Punkt.

ich habe diese Statistiken nicht erstellt...^^

Im Grunde hast du Recht, aber es ist ja nun auch so, dass man mathematisch aus den Blinds verliert und insbesondere vom CO und BU am meisten gewinnt.
U.a. deshalb, weil man sehr viel folden muss in den blinds - damit macht man Verluste, aber kleinere Verluste, als wenn man OOP zu viele Hände defendet.

Und dass man vom BU 100% openraisen kann (und sollte) gegen viele Leute ist ein offenes Geheimnis, das erstaunlicherweise immer noch viele nicht begriffen haben :P

achso.. sorry, dann hab ich das missverstanden. Hab dein Post eben so interpretiert, dass du für SH eben empfiehlst, dass man im SB zu 86 - 90% und im BB zu 82-86% vs Stealraise folden sollte

Valyrian
PokerStrategist

das empfehle ich durchaus, wobei ich mir die Zahlen nicht ausgedacht habe, sondern diese Werte in diversen Büchern/Foren und auch im HM mehr oder weniger so angegeben sind.

Und es macht auch sehr viel Sinn imo. Im SB spielst du nur 10-14% der Hände und im BB (bessere Odds + bessere Position als im SB) spielst du 14-18% der Hände auf einen steal.

Dass man gegen dich vom BU dann in der Tat +EV mit any2 cards openraisen kann ist ein Fakt, aber wie schon gesagt aus den blinds verliert man Geld und zwar notwendig.

Sehr viele Leute auf den Micros haben aber im SB und BB einen höheren VPIP als vom BU und das kann nicht sein und soll durch diese Richtwerte unterbunden werden. ;)

uriel2k3
Beigetreten: 30.12.2007
Elite Grinder

Merkst du eigentlich nicht, dass du nen riesigen Denkfehler drinne hast scoop? Diese Richtwerte sind für Anfänger gute Grundlagen, weil man damit verhindert, dass man Postflop oop zu viele Fehler macht. Deswegen ist es aber trotzdem nicht ideal, so zu spielen. Im Gegenteil, im idealfall reagiert man im SB und BB mit auf den Stealer angepassten Ranges. Es macht nunmal keinen Sinn gegen eine 100% Buttonopeneningrange nicht zu adapten und stattdessen weiterhin 90% zu folden, nur weil man oop ist. Natürlich ist das Spiel oop deutlich schwerer, aber dafür hat man gegen eine extrem weite Buttonrange halt nen deutlichen Equityvorteil. Natürlich muss man dann auch in der Lage sein, diesen auszuspielen aber prinzipiell zu sagen man muss aus den Blinds gegen jeden so unendlich viel folden ist halt quatsch.

Valyrian
PokerStrategist

Wieso habe ich einen Denkfehler drin, wenn ich die Durchschnittswerte die man in den gegenwärtigen (micro + small stakes) Spielen haben sollte nenne?

Der ganze Thread ist dazu da um Anfängern solide Werte für ihre Stats zu nennen an denen sie sich orientieren können und das leisten die Zahlen imo.

Wenn du meinst im BB deutlich mehr Hände defenden zu können wenn der BU sehr aktiv ist in Sachen blind stealing (und annähernd so stark ist wie du) dann mach es eben.^^

uriel2k3
Beigetreten: 30.12.2007
Elite Grinder

Naja klar sind Richtwerte für Anfänger nicht verkehrt, aber dein Kommentar ließt sich eben so, dass man immer 85% gegen Steals folden sollte und zwar unabhängig davon ob der BU 20% Steal hat oder eben 100%. Ich denke du siehst auch, dass es schon nen Unterschied macht und man da auch adapten sollte.

Aber vielleicht hab ich deinen Post auch falsch verstanden, aber nie auf den Gegner einzugehen, kann halt auch nie der richtige Weg sein.

Valyrian
PokerStrategist

ich sehe zwar nicht wie man das missverstehen kann, aber bitte - der Deutlichkeit wegen:

alle Statistiken hier sind Durchschnittswerte, die überhaupt erst nach einer halbwegs aussagekräftigen Samplesize an gespielten Händen angeguckt werden sollten.
(ich schlage mind. 10k Hände vor, je mehr Hände desto besser).

Wenn man also nach 20k gespielten Händen z.B. im HM sich anzeigen lässt wie die VPIP und PFR Werte aus den einzelnen Positionen sind und da bei 6max z.B. steht:

CO: VPIP 15 PFR 13
BU: VPIP 18 PFR 15
SB: VPIP 21 PFR 7
BB: VPIP 19 PFR 5

dann wären das Werte die so mancher Anfänger auf den small stakes haben kann und hat, aber bitte nicht haben sollte.
Denn man sollte aus den blinds (deutlich) weniger VPIP haben als aus den späten Positionen und auch der Gap zwischen VPIP und PFR sollte hier nicht zu groß werden.

Wie man an einem konkreten Tisch gegen einen speziellen Spieler spielt ist damit NICHT gesagt, es soll nur darauf verwiesen sein, dass man dazu tendiert aus den blinds viel zu viel zu spielen und hier aufpassen soll und im Zweifel lieber folden, als zuviel zu callen. Wobei langfristig gesehen in Etwa die oberen 80er % Werte aus dem SB und die unteren 80er %Werte aus dem BB wohl mehr oder weniger optimal sind.

(zufrieden? :f_p: )

Indeep
Beigetreten: 02.03.2008
PokerStrategist

Nachdem ich nun fast 15 Minuten nach diesem Thread gesucht habe, muss ich mich hier einfach mal verewigen, damit die nächste Suche nicht ganz so lange dauert ...

[x] bookmarked

Teilen: