Zum Forum springen
Überlegungen zur SS...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Überlegungen zur SSS

38 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
2,230 Ansichten
EdeStumpi
Beigetreten: 23.10.2007
Elite Grinder

Jede Hand Pushen, dann klappts mit den Non-SD Winnings :P

Nein, mit der Einsteigerstrategie hat man immer Non-SD Losings, aber mit den SD-Winnings holt man das auf den micros locker rein.
Lasst euch auf den Microlimits nicht von den Non-SD Losings stören, das ist normal...
Auf den Midlimits kann man das "Problem" mit Steals und Resteals auf die Reihe kriegen. Das heißt aber nicht, dass man wild und planlos stealen und restealen sollte, sondern das ist viel mehr gegnerstatsabhängig.
Ohne Stats und ohne Reads würde ich nicht mehr als die Standardrestealrange nutzen (AJ+, 88+).

Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

EdeStumpi,

nur durch Steals & Resteals bekommst Du NonSdWinnings auf +/- 0 ??.

Also ich hab das nun seit Anfang des Jahres mit dabei, sehe auch Tagesweise durchaus Verbesserung, aber trotzdem gehen meinen NonSD's immer schön weiter nach unten.

Nun gut, ich hab natürlich noch nicht die Massenstats, mache auch noch Fehler, und natürlich auch keine Samplesize, aber so wirklich vorstellen kann ich mir das nicht

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke für die Rückmeldungen.
Habe ddurch einen Fehler (in einer Formel den Faktor 20 vergessen) in meinen Berechnungen entdeckt. Ich werde nun zum Wochenende die gesamte SSS durchrechnen und mich wieder melden.

EdeStumpi
Elite Grinder

Welches Limit spielst du Kick4Ass?

Steals, Resteals und das Freeplay sind der Schlüssel.

Kick4Ass
Oldschool Grinder

Original von EdeStumpi

NL25

Wehe Du lachst jetzt ;)

cyan2k
Beigetreten: 10.08.2005
Oldschool Grinder

Original von Kick4Ass

Original von EdeStumpi

NL25

Wehe Du lachst jetzt ;)

naja auf NL25 kriegste auf die leutz selten so ne genügend große samplesize an hands, dass du hier loose restealen/stealen etc kannst und musst halt quasie mit den std AJ+,88+ resteal range auskommen....

defintiv kann man aber mehr stealen als die std StealRanges von Paxis&Co, da dorten jeder "reg" von dem ich >500 hands hab nen FBBTS von >80% hat

Kick4Ass
Oldschool Grinder

<--- Da heute geworden eröffneten sich neue Bildungsmöglichkeiten. Ich war erstaunt, obwohl ich sowas schon geahnt hatte.

trotzdem Danke für deine Info

Nu viel lesen geh

EdeStumpi
Elite Grinder

Also, wie ich schon vorher irgendwann mal erwähnt habe:
Die Non-SD Winnings wirst du auf den Microlimits (NL10-NL25) nur schwer in den Griff bekommen, da die Gegner dort wie gesagt viel zu häufig runtercallen. Resteals gehen meist nur dann gut, wenn ein einigermaßen reasonable Gegner der Stealer ist, der auch mit vermeintlich schwächeren Händen auf einen Resteal folden kann (=Non-SD Winning, falls Gegner auf deinen Resteal folded). Stealende Fische wirst du mit einer 3Bet/einem Push aus den Blinds nur selten zum Folden bekommen (=SD-Winning, wenn Gegner [Fisch] deinen Push aus den Blinds mit T8o callt und du gewinnst mit A high).
Und, dass es auf NL25 mehr Fische als auf NL200+ gibt muss ich dir ja nicht sagen.
Also, nochmal: Auf den Microlimits sind die Non-SD Winnings vollkommen Schnuppe, solange die SD Winnings und damit die Overall Winnings stimmen! Wenn die SD Winnings nicht stimmen, dann musst du wohl nochmal den einen oder anderen Artikel oder das eine oder andere Video anschauen.
Wenn du dann irgendwann mal auf den Midlimits unterwegs bist, wird das ganze schon interessanter und kann durchaus den Unterschied zw. Losing- und Winningplayer ausmachen.

Dazu kommt natürlich auch noch das, was cyan2k gesagt hat. Du hast auf NL25 von nur wenigen Spielern eine ausreichend große Samplesize, um überhaupt zu entscheiden, ob sich ein Resteal/Steal lohnt oder nicht. Sicherlich haben die meisten Regs auf NL25 einen FoldBBtoSteal-Wert von >80%, aber bei unter 500 Händen würde ich damit schon relativ vorsichtig umgehen.

Kick4Ass
Oldschool Grinder

Danke für die Ausführungen, werden mir und sicher einigen anderen sicher helfen.

Fistor
Beigetreten: 05.01.2009
Oldschool Grinder

tja, was soll man dazu sagen? bin aus interesse mal auf NL 25 mit der SSS eingestiegen und bin erstmal 12 stacks down.....allerdings nicht, ohne vorher 5 stacks up, 3 down, 4 hoch, 10 down...etc.

sehr varianzlastig das ganze, werde auch auf NL25 mit den unmöglichsten sachen gecallt.
habe durch steals bestimmt ein paar BB gemacht, aber selbst auf NL25 kann man NUR mit dem SHC nicht gewinnen.......entweder ich hatte gestern die schlimmsten tables, oder es liegt am chart.
da waren zu viele leute bei, die das chart auswendig kannten und exploitet haben, da muss man dann auch mal auf equity pushen. man hat das richtig gemerkt, wie man in den spots exploitet wurde.bin halt noch nicht gold, sonst würden diese fragen wahrscheinlich beantwortet werden, aber ich darf die artikel ja noch nicht lesen.......

alles in allem erstmal doof, 1/3 der BR weg, streng ans chart gehalten außer limp (ab 4 limpern vor mir) und steals(mit A7s+,QJ, solche sachen halt).

werde das jetzt noch etwas länger betreiben, mal sehen, was die varianz dann sagt, aber alles in allem bin ich nicht überzeugt, weil man durch skill die downswings nicht minimieren kann, wie bei BSS.

aber ich bilde mir noch kein urteil, hab erst 5k hände oder so insgesamt, 2,5k auf NL25 und bin da halt 12 stacks down.
kann alles varianz sein. oder halt auch exploit. ich werde mich die nächsten 10 stacks STUR an die strategie halten, mal sehen, was dann passsiert. allerdings kann es kaum +EV sein, nur die standard restealrange zu nutzen, da wird einem dann ja der BB mit any2 geklaut......

mal sehen, wies nach 10k, bzw. 20k oder 100k händen aussieht.

PS: kann mit einer der "erfolgreich" SSS spielt (ab NL25 aufwärts) nen tipp gegen diese exploits geben? oder den tisch wechseln? (hatte das gestern an 4 tischen mindestens)

spiel einfach mal länger... es muss nach 10k händen nicht besser aussehen... nach 100k händen vielleicht...

edit fragt, wie denn dies "exploits" aussahen?

Kick4Ass
Oldschool Grinder

@Fistor,

geht mir gerade auch so, aber das nützt einfach nix, da muss man durch.

In 3 Tagen 15 Stacks gewonnen und seitden geht nur noch hoch und runter, wobei langsam aber sicher runter..

Ich zweifle schon AK Hände aus UTG an, muss mal den Kopf mehr einschalten.. ;)

Also weiterlernen und weiter spielen

Fistor
Oldschool Grinder

Original von chrischiberlin
spiel einfach mal länger... es muss nach 10k händen nicht besser aussehen... nach 100k händen vielleicht...

edit fragt, wie denn dies "exploits" aussahen?

naja, meine range überlegt, gecallt, und bei entsprechendem flop asi in mich reingedonkt, bzw. aus prinzip alles preflop geraist auf 2 bzw. 3BB.

hab gewiss ein paar spots ausgelassen, aber alles in allem is mir das schon stark aufgefallen, kann aber auch an den villains gelegen haben, die hatten alle weit über 100BB, zumindest die meisten, oder waren auch derbe multitabler......

heute erstma wieder 4 stacks verbraten, wobei 2 davon meine schuld waren, aber die andern beiden AA gegen A10s und KJo (jaaaaa) gelost....

80$ down, 30-35$ davon durch leaks würd ich mal ganz selbstkritisch sagen, aber der rest waren calls, da bin ich teilweise vom stuhl gefallen......

und diese 30-35$ sind die, die einen longterm winning player von einem loosing player unterscheiden... da muss man einfach an sich arbeiten und diese nicht vertilten und seine fehler minimieren... fällt nicht leicht, bekomme ich manchmal auch nicht hin, aber hilft ja nichts... und mit den assen wirst du noch so oft verlieren, glaub mir... solang man davon überzeugt ist, dass der move richtig war, einfach so weitermachen... es gibt sessions, in denen läuft man permanent in stärkere hände oder verliert gegen schwächere, das kann man aber nicht ändern. man kann nur seine spielweise ände rund seine fehler minimieren...
und ich behaupte mal, dass auf nl25 nicht wirklich gut adapted wird...

Kick4Ass
Oldschool Grinder

Original von chrischiberlin

und ich behaupte mal, dass auf nl25 nicht wirklich gut adapted wird...

Gut vielleicht nicht, aber teuer.

Mir fällt auf (FTP) zu Anfang wurde meine Raises noch mit Ax gecallt wobei x was zwischen 2-K war. Nun komme ich immer wieder in die Situation das Ax gecallt wird (x nun nur noch 2-9 und auf schlechten Boards ich meine Cbet eigentlich sparen kann, weil die Jungs sofort AI gehen.

Aber das muss ja nicht zum Dauerzustand werden

Fistor
Oldschool Grinder

sag ich ja, lag wohl an den speziellen villains, die wussten schon, was sie tun.
muss mich halt deutlich mehr mit equity und implied odds bei SSS befassen, spiele halt noch zu stur nach chart und mache dazu manchmal flüchtigkeitsfehler, was bei einer strategy, wos auf feintuning ankommt, tödlich ist.
ich wäre auch mittlerweile echt schlecht gelaunt, wenn ich nicht wenigstens nach jedem verdonkten stack schlauer wäre als vorher.

ist zwar dann trotzdem zu spät, aber jeder dollar, der mich "schlauer" macht, ist nicht sinnlos verloren.

ich werde jetzt auch mal 2 tische weniger spielen, konzentrier mich mehr usw.
das spiel läuft mir nicht davon.

ich bin halt ungeduldig, nicht, weil ich geld verdienen will, einfach, weil ich ne BR will, die den namen auch verdient

ich sollte mir noch mehr zeit geben. ich meine, das SHC kenn ich auswendig, und auch steals gehen schon, aber irgendwie is der wurm drin.

hab aber heute die alten posts von iluya gelesen, wo der angefangen hat, das macht echt mut^^
er war auch auf 3,80$ runter und is nu ja deutlich höher^^

edit: was mich halt zum tilten bringt ist, dass ich NUR gegen die schlechten hände verliere......meine Aces und Kings sind unter EV, dafür starte ich im freeplay die miesesten suckouts.....nur zu selten

primorac
Beigetreten: 06.04.2007
BlackMember

Original von came66
Seit ein paar Tagen spiele ich nach der SSS und habe versucht, mir das Prinzip und meine Gewinnmöglichkeiten zu erklären. Dabei habe ich zur Vereinfachung angenommen, dass auch meine Gegner nach der SSS spielen. Jede Abweichung meiner Gegner von der SSS sollte ein Fehler sein und meine Equity verbessern.Die Leute spielen idR sehr schlecht gegen SSSler. Sehr viel schlechter als SSSler gegeneinander.

Also ich spiele aus den Blinds und aus den späten Positionen AA – 77, AK – AJ und KQ (= 8,45% der Hände), aus den mittleren Positionen spiele ich AA – 99 und AK – AQ (= 5,13% der Hände) und aus den frühen Positionen spiele ich AA – JJ und AK (= 3,02% der Hände). Ich spiele an einem vollen Tisch (9 oder 10 Spieler) und alle Gegner haben mindestens 20 BB.

Nehmen wir an, ich erhöhe immer als Erster. Eben das ist nicht der Fall und ein großer Vorteil der SSS, dass wir loose Openraiser reraisen können. Alle anderen Mitspieler haben vor mir gepasst oder den BB gesetzt. Ich erhöhe, wenn ich eines der genannten Blätter erhalten habe. In ca. 20% der Fälle wird dann einer der Gegner AA – QQ oder AK in der Hand halten. Dies ist nur der Fall wenn du in UTG erhöhst und noch 8-9 Spieler nach dir kommen. Wenn du später erhöhst haben die Gegner seltener QQ+,AK. Nur dieser Spieler geht mit. Alle anderen werden passen. Wenn ich eine Hand spiele, werde ich also in ca. 80% der Fälle die Blinds gewinnen und in 20% der Fälle gegen einen oder mehr Gegner spielen. Gegen diesen Gegner habe ich eine Equity zwischen 35 und 47%.Nein, du hast mit deiner Range JJ+,AK gegen seine Range QQ+,AK exakt 47%. Davon abgesehen dass er eigentlich sowohl AK als auch JJ und QQ gegen unser UTG Raise folden muß wenn er perfekt gegen uns spielen will. Ich denke die 35% beziehen sich jetzt auf unsere late-Position Raising-Range. Hiergegen wird er aber TT+,AK reraisen wenn er richtig gegen uns spielt.

Nehmen wir weiter an, ich erhöhe nicht auf 4 BB plus einen BB pro Limper sondern gehe immer All-in. Warum solltest du das tun? Es verhindert nur die Möglichkeit noch Raise/fold zu spielen wenn du mit massiver Gegenwehr konfrontiert wirst und ebenso schützt du Fische davor Preflop schlechte Calls zu machen und postflop schlechte Folds gegen unsere Conti-Bet.. Ich gewinne also die Blinds oder ich spiele um meine 20 BBs. Nun kommen meine bescheidenen mathematischen Kenntnisse zu dem Ergebnis, dass ich mit dieser Strategie auf Dauer ca. 0,95 BB pro Runde verliere. Ich muss also etwas ändern. Ich hab's jetzt nicht für jede Position nachgerechnet, aber du läßt eben völlig außer acht dass Leute auch schlechte Calls machen. Ebenso dass die SHC-Ranges nicht als Openpushing-Ranges gedacht sind.

Interessant ist, wie sich der Verlust zusammensetzt. Ich zahle pro Runde 1,5 BB. Im Gegenzug gewinne ich im Schnitt 0,57 BB direkt und im Showdown des All-ins gewinne ich 0,04 BB und ich verliere 0,06 BB. Der Showdown spielt in der Bilanz nur eine untergeordnete Rolle. Das tut er eben nicht wenn du preflop "normal" raist und am Flop noch die Entscheidungsmöglichkeit hast zum SD zu gehen oder nicht.. Bedeutender ist es, die Blinds direkt zu gewinnen. Wie sieht es also aus, wenn ich die Range meiner Hände erweitere?

Nehmen wir an, ich spiele von jeder Position AA – 77, AK – AJ und KQ in der oben beschriebenen Weise. Mein durchschnittlicher Verlust pro Runde würde sich auf 0,72 BB allein durch die mehr gespielten Hände verringern. Wenn ich von jeder Position AA – 22, AK – AT, A2s+, KQ – KJ, QJ – QT und JT (also 20,36% der Hände) in der oben beschrieben Weise spiele, gewinne ich im Durchschnitt 0,35 BB. Sollten die Gegner anfangen, looser mein All-in zu callen, würde sich meine Equity verbessern und mein Gewinn erhöhen. Was du hier vorhast ist ein wenig vergleichbar mit der Push oder Fold Phase in SnGs bzw mit ICM und Nash-Ranges. Es hat allerdings auch einen Grund warum die SnGler damit nicht schon ab 20BB sondern erst so ab 12-13BB anfangen. Es ist so einfach nicht auf's Cashgame übertragbar und außerdem ist eine 20,4% Range aus UTG sehr viel zu loose. Gegen die von dir genannte Range könnten Villains schon mit 77+, ATs+, AJo+, KQs +EV callen. Wenn du das UTG mit 9 Spielern hinter dir machst wirst du in >50% der Fälle gecallt. Und deine Equity ist bei einem Call gegen die Calling-Range bei unter 40%

Nehmen wir mal umgekehrt an, ich spiele die Hände der SSS und ein Gegner würde 20,36% der Hände gegen mich pushen. Auf Dauer würde ich 0,9 BB verlieren. Würde ich dagegen auch die 20,36% der Hände spielen, hätte ich auf Dauer einen Gewinn von 0,67 BB pro Runde.Das habe ich nicht genau verstanden was du hier meinst.

Alle Szenarien haben eins gemeinsam: der wesentliche Gewinn liegt in dem direkten erobern der Blinds. Selbst wenn ich mich an die SSS-Handrange halte und die Gegner mit 20,36% der Hände mein All-in callen, gewinne ich in diesem Showdown auf Dauer nur 0,1 BB pro Runde. Spiele ich auch die 20,36% der Hände, wäre der durchschnittliche All-in-Gewinn pro Runde 0,39 BB und 1,78 BB würde ich direkt gewinnen.

Nun lässt sich das wirkliche Pokerspiel nicht so leicht berechnen. Das ist ein sehr entscheidender Punkt.. Aber ich glaube, man kann einige profitable Rückschlüsse ziehen:
- Die Handrange der SSS ist zu eng und man sollte sie erweitern.
- Ziel ist es, die Blinds direkt zu gewinnen. Man sollte also die Betgröße dem jeweiligen Tisch anpassen. Häufig reicht dazu eine Erhöhung auf 2 BB aus. Du läßt den Gegnern also preflop gute Odds um zu callen, z.B. auf Setvalue.. Bei einer eigenen Handrange von 20,36% kann auch ein All-in als erster Akteur nicht falsch sein.Doch das kann es sehr sicher wenn die Gegner halbwegs korrekt gegen deine Range callen.

Ich persönlich habe mir angewöhnt, aus dem SB, dem Button und den drei Positionen davor mit jeder Hand zu minraisen, wenn kein anderer Spieler etwas gesetzt hat. Sobald ein Spieler vor mir etwas setzt, halte ich mich an die Vorgaben der SSS. Wird mein Minrais gecallt, werfe ich meine Hand weg, wenn ich nicht Top Pair oder besser getroffen habe. Bekomme ich ein Rerais, spiele ich nur die Hände der SSS weiter. In den nächsten Tagen werde ich mal ausprobieren, wie profitabel ein Push mit 20,36% der Hände ist.Das kann ich mir schon denken.

Wäre schön, wenn einer der Chefstrategen meine Überlegungen überprüfen könnte, bevor ich mich ins Unglück stürze und all mein Geld verliere.

Gruß
Carsten

Nach 150k Händen SSS auf NL10+NL20 kann ich nur sagen - jedes Aufloosen in diesen Limits führt langfristig zu Verlust.
Bin nach div. Versuchen immer zur Standardstrategie zurück und weniger Tische gespielt - dann sieht man auch langsame Erfolge.
Stealen bringt erst ab NL50 was - dort wird halt auch öfter mal gefoldet, wenn ein Shorty raist und nicht jeder Mist gecallt.
Good Luck!

Teilen: