Zum Forum springen
Umstiegsguide auf S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Umstiegsguide auf Shorthanded

186 Beiträge
90 Benutzer
0 Reactions
9,256 Ansichten
oblom
Beigetreten: 07.04.2005
Oldschool Grinder

Also die Charts '3-Bet vs. ORC' und 'BB vs. ORC' sind ja reichlich aggressiv. Ist das so zu verstehen, das die optimiert sind gegen Gegner, die (vermutlich) nach ORC spielen, oder ist das universal?

Der typische Fisch spielt ja wesentlich weaker als das ORC empfiehlt, da tue ich mir schon schwer, z.B. gegen einen Button-Raise als SB mit K9s zu 3-betten.

Anders gefragt: Wie sehr sollte man die Charts nach Gegner-Pfr anpassen?

stond
Beigetreten: 24.01.2006
Oldschool Grinder

wieso 3-bette ich denn weitaus weniger hände gegen 1 call , 1 raise als gegen 1 raise, 1 coldcall ? gegen zweiteres hab ich doch etwas weniger equity oder nicht?

beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

Ich raff den Artikel leider nur teilweise:

Situation:1 Raise, 1 Coldcall vor euch

Hände die schlechter sind als die untere Grenze zum 3-Betten werden dann gecalled, wenn sie nach dem alten SHC ein Call oder Call 2 waren.

1. Muss ich dann bei den SHC Händen wieder nach meiner Position gehen?
2. Muss ich bei den SHC Händen den Eintrag links von dem "/" beachten?
Also konkretes Beispiel man ist im CO, hat J9s und einen raiser und einen coldcaller vor sich. Das ist dann ein call !?

Situation:1 Call, 1 Raise vor euch:

1.Es gibt hier also keine Hand die gecalled werden sollte? Das SHC muss hier niemals für irgendwas herhalten?

Situation: 1 Call vor euch:

Es spielt also keine Rolle ob der Gegner von MP1 oder dem CO limpt?

Situation: Blind Defense aus dem BB:

1. Wie werden hier cold caller oder caller vor dem raiser berücksichtigt?
2. Gegen raise und reraise nur cap Hände spielen?

----------------------------

Was ist wenn es einen raiser und 2 coldcaller gibt?

beni
BlackMember

Noch ne Frage: Welche Hände raised man im BB wenn man einen/mehrere Limper hat?

Original von beni

Die Frage möchte ich noch ergänzen:

Wie "verteidigt" man seinen BB, wenn außer dem Raiser noch Limper bzw. Coldcaller in der Hand sind. Der Umstiegsguide geht ja davon aus, dass außer dem Raiser alle anderen gefoldet haben.

Original von Garp

Wie "verteidigt" man seinen BB, wenn außer dem Raiser noch Limper bzw. Coldcaller in der Hand sind. Der Umstiegsguide geht ja davon aus, dass außer dem Raiser alle anderen gefoldet haben.

Ich würde genau die Hände callen, die man auch gegen den Raiser HU verteidigen würde.

Bei der 3-Bet gegen 1 Raiser + 1 Coldcaller wird ja auch nur die Position/Range des Raisers berücksichtigt.

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten, beni.

Situation:1 Raise, 1 Coldcall vor euch

Hände die schlechter sind als die untere Grenze zum 3-Betten werden dann gecalled, wenn sie nach dem alten SHC ein Call oder Call 2 waren.

1. Muss ich dann bei den SHC Händen wieder nach meiner Position gehen?
2. Muss ich bei den SHC Händen den Eintrag links von dem "/" beachten?
Also konkretes Beispiel man ist im CO, hat J9s und einen raiser und einen coldcaller vor sich. Das ist dann ein call !?

Siehe meine Frage auf Seite 1, leider noch unbeantwortet. Aber J9s würde ich nicht gegen 1 Raiser + 1 Coldcaller callen. Ich denke hier gelten die Einträge hinter dem / im SHC.

Situation:1 Call, 1 Raise vor euch:

1.Es gibt hier also keine Hand die gecalled werden sollte? Das SHC muss hier niemals für irgendwas herhalten?

Kein call, 3-Bet oder Fold. Ziel ist es den Raiser zu eliminieren und den Caller zum folden zubringen.

Situation: 1 Call vor euch:

Es spielt also keine Rolle ob der Gegner von MP1 oder dem CO limpt?

Spielt keine Rolle, Ich denke mal das je später seine Position ist, desto schlechter sollte die Hand des Limpers sein, daher sollte man alle Hände die man gegen 1 MP2 Gegner raisen kann, auch gegen jeden anderen Gegner raisen können.

Was ist wenn es einen raiser und 2 coldcaller gibt?

3-Bet mit sehr guten Händen + Call 3 Einträge im alten SHC, hinter dem / ?

Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Ist die 3Betting vs ORC nicht bissel arg lose?

Ich meine unsere 3-Betting beispielsweise auf dem Button oder SB gegen CO oder Button ist minimal höher als das untere Ende ihrer Raising-Range, wenn überhaupt.

Da der Gegner aber nicht nur mit diesen Händen, sondern auch allen besseren raised machen wir doch vermutlich in 80-90% 3-Bets mit denen wir Underdog sind wenn wir Grenzwertig 3-Betten.

Desweiteren wird das ORC gegen Ende auch ziemlich lose, wenn wir davon ausgehen, dass wirs mit Fischen zu tun haben die kein ORC benutzen, die callen zwar mit ner ganzen Menge Trash aber raisen, dann doch eher mit Händen die stärker sind als die Grenzwerte des ORCs.

Also ich weiss natürlich die Initiative zu schätzen und würde genau sowenig Cold-Callen aber grade Button und SB, dann doch eher folden als mich in so eine gefährliche Position zu bringen.

Crovax
BlackMember

Original von Garp

Original von beni

Zur ersten Frage:

Ich persönlich raise for Value in etwa das wars man MP2 auch raised grob gesagt... mit paar Ausnahmen allerdings... zB 66 würd ich nicht raisen
Und natürlich auchn unterschied ob nun Button und SB limpt oder das fast das gesamte Feld

Zur 2. Frage:

Zur Verteidigung raise ich selten mit marginalen Händen, weil es am Ende eigentlich immer 3 Handed oder häufig 4 Handed ist und ich dem Aggressor nicht Möglichkeit zum Capen geben will. IdR einfach nach Potodds callen und hoffen was richtig gutes zu flopen um von der Multihandaction zu profitieren

Original von stond
wieso 3-bette ich denn weitaus weniger hände gegen 1 call , 1 raise als gegen 1 raise, 1 coldcall ? gegen zweiteres hab ich doch etwas weniger equity oder nicht?

wahrscheinlich weil der pot bei variante 2 einen sb größer ist.

6Wishmaster6 Themenstarter
6Wishmaster6
Beigetreten: 16.01.2005
BlackMember

*Update 23.01.07*
Habe sowohl das Chart, als auch die Erklärungen nochmal geupdatet. Der 3-Betting Chart ist nun weniger loose, ist nun nichtmehr das optimale 3-Betting vs ORC sondern sozusagen ein 3-Betting Chart vs Unknown.
Die Erklärungen geben nun auchnoch eine Callingrange für die "Call, Raise" bzw. "Raise, Call" Situationen her.

Bitte druckt euch die neue Version aus! Benutzt nicht mehr die alte!

Clementine
Beigetreten: 10.08.2006
PokerStrategist

Hallo,

was mache ich denn, wenn hinter mir einer raised oder sogar gereraist wird ?
Mal angenommen, ich sitzte mit 66 in MP2 und raise nach Chart. Hinter mir wird gecappt. Was tun ? 2 bets coldcallen ? Preflop wegschmeißen oder auf das set hoffen ?

Ansonsten guter Artikel.

auf jeden Fall, der Pot ist riesig (mind 10 SB), und falls du dein set machst wirst du gut ausbezahlt.
falls nur einer reraised sind mind 5 SB im pott dafür must du auch nur eine SB callen, kriegst also in beiden Fällen mind 1:5 pott-odds + gute implied Odds.

beni
BlackMember

Ich finde es bleiben immer noch sehr viele Fragen offen.

Was ist wenn vor einem 1 called. Gibt es dann keine Hand mit der man nur limped? (also z.B. 44) Was ist wenn man im SB ist und vor einem einer gelimped hat? etc.

metmaster2
Beigetreten: 04.02.2006
Elite Grinder

Original von 6Wishmaster6
Bitte druckt euch die neue Version aus! Benutzt nicht mehr die alte!

was spricht dagegen die alte verion zu benutzen?

Crovax
BlackMember

Original von Nizi
auf jeden Fall, der Pot ist riesig (mind 10 SB), und falls du dein set machst wirst du gut ausbezahlt.
falls nur einer reraised sind mind 5 SB im pott dafür must du auch nur eine SB callen, kriegst also in beiden Fällen mind 1:5 pott-odds + gute implied Odds.

Würd ich wiedersprechen...

Mit 66 krieg ich meisstens nur 5 oder 5,5 Pododds und muss quasi das Set treffen, weil ich gewiss gegen ein höheres PP antrete.
Und das Set alleine führt ja noch nicht zum Sieg... ein anderer kann sein höheres Set treffen oder jemand schafft mit hohen suited connecters ala AKs KQs ect ne Str8 oder Flush... zumindest haben sie die nach der Action idR sogar die Pododds auf nen Gutshot zu drawen, während man selber selten die Odds zum Setdraw hat.

Coldcall würd ich in dem Fall frühestens bei 99

Die Pottods waren nur die minimalen, sind die Blinds nicht dabei sinds noch 0,5-1,5 mehr.

Also daß man gewiss gegen ein höheres Pocket andritt halte ich für falsch. Man spielt doch öfter gegen 2 overcards, was eigendlich auch keine Rolle spielt, da man den flop unimproved ja eh foldet. Und dass man am Flop von höheren sets dominiert wird, ist sehr selten.

Na die Overkards zahln mich ja grade aus, wenn sie den flop treffen.
Wenn sie damit die Straight oder Flush machen, habe ich am Flop 7 und am Turn 10 outs für den FullHouse/Quads redraw.

edit: Wenn er überhaupt ein höheres Pocket hatte sind seine chancen auf ein set 8% am flop und bis zum River 16%.
Sagen wir er hält in 1/3 der fälle ein höheres pair, dann ist -sofern man sein set macht- die Wahrscheinlichkeit bis zum river von höheren sets geschlagen zu werden ca 5%.

Crovax
BlackMember

mit wieviel Blinds rechnest du denn?

wie gesagt ohne Blinds sinds Pododds von 1 zu 5 und wenn beide Blinds folden sinds noch 1,5 SB mehr also 5,75 max

Und wenn man nicht gegen ein höheres PP spielt sondern gegen 4 Overcards beruhigt das trotzdem in keinster Weise, da die Gegner bestimmt nach einem schlechten Flop nicht direkt folden, sondern auf ihre Overcards draen, während man selber eigentlich unimproved nicht weiter spielen darf (Chance auf höheres PP viel zu hoch als dass mans drauf ankommen lassen darf)

Sie müssten Dir selbst wenn du triffst bei diesen schlechten Potodds wirklich sehr viel auszahlen, das holst langfristig keinesfalls wieder rein was du hier preflop zusätzlich investierst, denn auch ein Top Pair wird nach Cap-Preflop nicht jede Street capen

Wenns 4 Handed ist kann man hingegen wieder bedenkenlos Coldcallen, dann hat man aber auch fast 1zu8 Pododds

Original von Crovax
Und wenn man nicht gegen ein höheres PP spielt sondern gegen 4 Overcards beruhigt das trotzdem in keinster Weise, da die Gegner bestimmt nach einem schlechten Flop nicht direkt folden, sondern auf ihre Overcards draen, während man selber eigentlich unimproved nicht weiter spielen darf (Chance auf höheres PP viel zu hoch als dass mans drauf ankommen lassen darf)

Sie müssten Dir selbst wenn du triffst bei diesen schlechten Potodds wirklich sehr viel auszahlen, das holst langfristig keinesfalls wieder rein was du hier preflop zusätzlich investierst, denn auch ein Top Pair wird nach Cap-Preflop nicht jede Street capen

Man spielt doch mit dem call nur noch auf set-value, alles andre wird am flop gefoldet.

Und wenn du dein Set machst, wirst du ausbezahlt. Wenn AK und co. nicht treffen calln sie sogar nochmal scheiss Boards. Und wenn sie treffen, umso besser, dann haben sie Toppair und geben schön Action. Overpairs sehen sich auch vorne und geben Action. Je besser die hand des gegners desto mehr kohle für dich. Und das sie gut ist bzw. werden kann hat er ja preflop gesagt. Und wie gesagt, die Gefahr von höheren sets dominiert zu werden ist gering.

Crovax
BlackMember

Also Stove sagt in etwa 75% Siegchance wenn man mit 66 das Set trifft... ist denk ich auch einigermassen realistisch bei sovielen Pododds werden die meissten bis zum River callen sofern Draws oder höhere PPs vorhanden sind.

Naja, wenn man meint, dass es ausreicht und noch genug Value aus seinem Set schlagen kann, solls machen aber langfristig ist man denk ich maximal break-even und tiltet vielleicht zwischendrin noch paarmal, weils Set mal geschlagen wurde :)

Also so ab 6,5 Potodds würd ich Preflop wohl beim Cap noch 2 SB Coldcallen aber ne vorher nicht

Teilen: