Original von voodoopriester
"also Hände mit denen du eigentlich 3bet/broken willst weils vs Villains Range immer +EV ist"
broke geht man in dem Fall ja dann nicht unbedingt mit der besseren Range.
Habe ich auch nicht geschrieben, wo liest du das? der GESAMTE 3bet/broke Move ist +EV.
Es kann ja durchaus vorkommen daß man aufgrund der Foldequity mit z.B. JTs re-stealed und in eine 4-bet Range von z.B. 2-3% rennt. (er setzt mich all in)
Und dann würdest du folden. Du bekommst in dem Beispiel hier bei deiner EV Rechnung einen -EV Call raus nach seinem Shove und foldest korrekterweise.
Wenn ich jetzt den all-in calle ist der Call ansich ja -EV aber der gesamte Move trotzdem +EV oder?
Genau. Wie gesagt, in dem Fall ist 3bet/fold > 3bet/broke. BEIDE Moves wären +EV gegen eine entsprechende Range , aber der EV nur zu restealen und auf einen Push von jemanden der nur mit extrem dünner Toprange broke geht , zu folden ist größer als den Push zu callen.
Aber (ich wiederhole mich) um das zu erkennen musst du keine EV Rechnung heranziehen NACHDEM Villain ge4bettet hat.
(äußerst fiktives) Beispiel :
Villain openraised 40% vom Button und immer 3bb. Hero ist im BB und hat 41BB nach posten des Bigblinds. Er 3bettet 8bb. Du weißt Villain hat nicht so das Verständnis für das Spiel und hat eine statische ShovingRange von AK,JJ+ - egal wer ihn 3bettet und egal von welcher Position. Du hast JdTd.
Deadmoney 4,5bb
Hero Stack 41bb
Pot (42bb*2+0,5bb)*0.955 = 80,7bb
Villains OR Range 487 Kombinationen
Villains Broke Range 37 Kombinationen
Equity 28,30%
EV(3bet/broke) = 450/487 * 4,5bb + (80,7bb * 0.2830 - 41bb) * 37/487
EV(3bet/broke) = +2,78bb.
ABER :
EV(3bet/fold) = 450/487 * 4,5bb - 37/487 * 7bb
EV(3bet/fold) = +3,63bb
Du kannst es natürlich auch auf die von dir angesprochene Weise berechnen nach Villains Shove :
Needed Equity für Call der 4bet = 34bb(Heros Stack nach 3bet) / 80,7bb
EQ = 42,1%.
Du hast aber nur 28,3% und würdest einen klaren -EV Call machen (-11,2bb in etwa).
Beide Rechnungen beschreiben genau das selbe nur auf 2 unterschiedliche Art und Weisen, nämlich das 3bet/fold > 3bet/call.