Hm, jetzt darf ich es auch mal sagen: Kommt drauf an... ♦
Im Ernst: 78% ist zu hoch! Da bist du viel zu leicht auszurechnen.
Probleme: Natürlich kann man light 3-betten gegen dich, da du meistens deine Hand aufgibst. Da musst du dich selber mal fragen: Warum gibst du so häufig auf?
Dafür ist natürlich erstmal wichtig die Alternativen anzuschauen. Wie du schon sagst: Mehr 3-bets callen oder mehr 4-betten (was anderes fällt mir auch nicht ein... ♦).
4-bets natürlich gestaffelt in lighte 4-bets(/call) for Value und Bluff-4-bets. Macht natürlich wenig Sinn Hände zu 4-bet/callen, womit du bislang auf eine 3-bet hin foldest...
Mein fold-to-3-bet Wert liegt bei ca. 65% und ist somit recht hoch. Ich denke der Schnitt liegt zwsichen 55 und 68, je nach eigenem Style und der table selection (und dem zu folge dem Limit).
Auf hohen Limits wo es meist nur einen Fisch gibt musst du dich halt gegen 4 Regs zur Wehr setzen, die 3-betten und 4-betten halt viel, da kannst du mit 80% fold-to-3-bet natürlich einpacken.
Spielst du aber auf Limits bzw. an Tischen mit netten passiven Fischen, kannst du dir natürlich vermehrt schwere Spots ersparen und bei einer 3-bet häufiger mal die Segel streichen.
Um zu schauen, warum du soviel foldest ist natürlich die Frage, welche Hände du von wo openraist...
Ich weiß aber, dass dies ein Grundproblem ist und natürlich auch ich leider nicht immer die perfekte Antwort habe...ich haue da auch viel zu häufig in den Mist. Daher können wir ja mal ein paar Beispiele diskutieren...
Ganz billig, ohne 3-bet/4-bet Stats...auch wenn die noch hilfreicher sind...es geht erstmal um Prinzipien.
1.)
Hero BU A:h5:h
BB(25/22/3)
3 folds, Hero raises 4BB, SB folds, BB raises to 14BB, Hero...
2.)
Hero CO A:h5:h
BU(25/22/3)
2 folds, Hero raises 4BB, BU raises to 12BB, 2 folds, Hero...
3.)
Hero UTG 4:h5:h
BU (19/17/2)
Hero raises 4BB, 2 folds, BU raises 12 BB, 2 folds, Hero...
4.)
Hero BU A:hJ:c
BB (22/15/3)
3 folds, Hero raises 4BB, 1 fold, BB raises 14BB, Hero...
5.)
Hero BU 4:c4:d
BB (22/15/3)
6.)
Hero BU T:cJ:c
BB (22/15/3)
7.)
Hero BU A:cQ:c
BB (22/15/3)
Was wären denn in den Beispielen grundsätzliche Optionen? Ich wage zu behaupten dass in keiner Situation ein Fold der größte Fehler wäre, wobei es teilweise grenzwertig ist. Aber es gibt in allen Spots Alternativen.
Was wäre denn jeweils der Ansatz?