Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] HU flopdecision vs aggro 3better

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
169 Ansichten
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

PL Omaha, $50.00 (HHConverter by Kreatief)
Visit HHDealer to purchase hand histories from a range of sites, game types and stakes.

BB ($57.80) _______ (25/21/4,08/35 - 4369h)
SB ($57.40) _______ (61/41/2,23/40 - 63h) 3bet 30%

Preflop: Hero is BB with 9♠ 8♠K♠ A♦
Hero raises to $1.25, SB raises to $4.00, Hero calls $3.00,

Flop: 6♠, J♠, 9♦ ( $9, 2 players )
SB bets $7.00, Hero raises to $30.00, SB raises to $45.90, Hero calls $22.90,

hier habe ich etwas history, auch wenn es erst die 11. hand ist. villain 3bettet recht häufig. und er hat bis jetzt immer ~2/3 contibet gefeuert. auf diese habe ich 2 mal complete air gefoldet und einmal nen draw gecallt, der am turn angekommen ist und keinen value mehr gebracht hat, weil villain die hand wohl am turn aufgegeben hatte. propokertools sagt mir, dass er in knapp 15% der fälle 2pair+ hat. ohne besseres wissen nehme ich jetzt einfach mal an, dass starke draws genauso oft vorkommen. also gebe ich ihm zu ca. 30% eine hand. ich vermute, dass er ungefähr J9**,66**,99**,JJ**,KQT*,QT8*,QQs*s*,AsA*s* gegen meinen raise pushen könnte. dagegen habe ich noch ca. 43% und damit einen profitablen raise/call. da ich in letzter zeit das gefühl habe, ständig bei solchen flop all ins zu failen, weil ich oft nur mit 35% in derartigen spots dastehe, wollte ich mal nachfragen, wie ihr das spielt und wie ihr seine range einschätzt.
mir ist klar, dass ich das mit gameflow usw. besser einschätzen können sollte als ein betrachter von außen, aber ich bin mir im moment ziemlich unsicher, was das angeht

2 Antworten

Zu dem generellen Problem könnte ich dir vielleicht den Tip geben deine Annahmen etwas konkreter zu gestalten.

propokertools sagt mir, dass er in knapp 15% der fälle 2pair+ hat. ohne besseres wissen nehme ich jetzt einfach mal an, dass starke draws genauso oft vorkommen. also gebe ich ihm zu ca. 30% eine hand. ich vermute, dass er ungefähr J9**,66**,99**,JJ**,KQT*,QT8*,QQs*s*,AsA*s* gegen meinen raise pushen könnte. dagegen habe ich noch ca. 43% und damit einen profitablen raise/call.

Wo sagt PPT das er 15% 2 pair oder besser hat? Selbst wenn, sind "two pair oder besser" auf dem Board eine extrem weite Range. Von den 63h die du hast kann man eigentlich keine in x% der Fälle hat er y-Range erstellen.
Dazu etwas ohne besseres Wissen anzunehmen....na ja wenn man sich so die Ranges konstruiert kommt es natürlich leicht zu Fehlern.
Und wenn du von vorne hin weißt das du gegen die Range die b/raise spielt eigentlich hinten bist, aber eben noch die Odds zum callen hast, schaffst du dir mit dem raise ja nur selber den Spot nach O&O ein ai zu callen, wobei du vielleicht mit einem Call anstatt mit einem Raise besser gefahren wärst.

Oft helfen Ansätze wie die Frage, welche schlechtere Range callt oder bessere Folded besser weiter als sich irgendeine x-Beliebige Range zu konstruieren und dann zu gucken das man dagegen keinen -Ev Move macht...

Diese Hand wäre zB so ein Fall wo ich sagen würde das wir mit unserem Raise am Flop viel aus seiner Range rausfolden (alles was kein Set,Two pair oder guter Draw ist). Der Teil der weiter spielt hat oft recht viele Outs gegen uns (-> schlechte Turn playability bei hoher SPR) oder wird direkt raisen (-> idR sind wir hinten).
Wenn er viel 3bettet und doch auf späteren Streets auch mal einfach so aufgibt wäre das doch ein toller Ansatz um ihn eventll zu exploiten indem wir eben den Flop floaten und am Turn neu evaluieren. Sollte sich herausstellen das er da ein Leak hat könnten wir das IP ja mit praktisch jeder Hand exploiten....

tranceactor Themenstarter
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

vielen dank für die tipps.

die 15% 2pair+ ergeben sich aus der analyse meiner hand gegen 30% mit dem propokertool (download version -> ask the oracle -> how often does player2 make at least 2pair auf 6sJs9d, wenn player1 holds 9s8sKsAd). mir ist klar, dass der stat noch keine gute samplesize hat, aber ich muss ja irgendeinen schätzwert (und einen besseren gibt es ja in dem moment nicht) zur analyse verwenden. daher habe ich die 30% angesetzt. im prinzip macht es aber auch keinen so großen unterschied, ob ich 10% (dann hat er zu 11% 2pair+) oder 50% ansetze (dann hat er zu 16% 2pair+) (dazwischen sollte es wohl liegen)

leider ist ppt nicht wirklich präzise - dachte ich bis jetzt. habe jetzt doch eine komplette berechnung mit dem tool hinbekommen =) =) =)
also vergessen wir mal die 15% ;)

lassen wir ihn mal nach wie vor J9**,66**,99**,JJ**,KQT*,QT8*,QQs*s*,AsA*s* reinstellen. dann sind das innerhalb von 30% range und unter berücksichtigung aller dead cards (flop+meine hand) 7133 hände. 30% bei den entsprechenden dead cards ergibt 38668 hände, also 7133/38668 ~18,5% eine dieser hände.

analog zur abschätzung
10% range: 2632, 11748 ~ 22,4%
50% range: 10791, 67847 ~ 15,9%

damit waren meine ca. 30% also etwas hoch gegriffen.

folglich habe ich ca. 80% FE und zu 20% einen etwas schlechteren flip mit 43%. ev ist also (100% contibet vorausgesetzt)

0,8*15,55 + 0,2*(0,43*60,9 - 0,57* 52,9) = 8,47$. der raise/call hat also einen ganz guten ev.

wenn ich mir jetzt überlege, was besseres folden und was schlechteres callen könnte, komme ich auf
besseres foldet (alles was ca 40%+ hat, da ich ja auch keine hand drinbehalten will, die mehr als 40% gegen mich hat): (nackte) overpairs, einfache top pairs, die mir outs zu 2pair klauen (AKJ5, AJT7), bottom 2pair, die outs klauen, (wie A976)

schlechteres callen: nicht soviel 987* und 876* mit 2 spades, KQT* und da hört es auch schon ziemlich auf

das hilft mir im moment leider auch noch nicht so stark weiter ;) werde das aber auf jeden fall zukünftig stärker berücksichtigen. der exploitansatz gefällt mir hier sehr.

die variante call flop versuche ich demnächst nochmal komplett durchzurechnen

Teilen: