Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

KJ52ds

26 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,786 Ansichten
TribunCaesar
Beigetreten: 29.04.2007

okay, cool, das ist doch mal was. Ich muss noch etwas mehr darüber nachdenken, aber ich danke dir schonmal für deine posts. Dass wir am river nicht wirklich betten können auf improvements ist schon ein wichtiger Faktor.

Ich habs mal grob überschlagen und komme auf 42% gegen eine broking range. Also mit ein wenig foldequity kommen wir da sehr schnell auf break even. Was deine 20 bis 30bb ev angehen....not so sure obs wirklich soviel ist.

Was mir noch fehlt: Villain kann sowhl auf unsere improvements als auch auf blanks den river bluffen - wodurch wir Ev generieren, den wir nicht haben, wenn wir den turn jammen.
Problem ist natürlich, dass wir bei unseren improvements immer die low ends machen. Mit bessere draws wäre callen also nochmal ein stück besser.

danke spectra. wir stimmen zwar selten überein und du bist mir zu schnell mit alles als schglecht und leak abzustempeln, aber immerhin komme ich so dazu mehr über die Hände nachzudenken und auch für mich etwas daraus mitzunehmen.

Antwort
Zitat
OstapBender
Beigetreten: 29.01.2007

Original von Tanzhase

Original von Spectra1
0,8 * ( o,5 * 0 + o,5 * turnpot*1/2 ) villian checked vs villian bettet River

Du meinst, auf hearts bettet villain jeden besseren flush und hero callt oder foldet mit EV 0 (ok),
und nach einem check bekommt er nur den halben pot mit nuts vs bluffcatcher? Echt jetzt?

Original von Spectra1
villian folds ev + broke ev
0,5 * turnpot + 0,5 * (10*turnpot*o,5 - 4*turnpots) = ca turnpot

50% folds und nach einem call immer noch > 50% Equity? Also ich komme gegen eine Range aus madehands und most draws auf 53% Equity insgesamt, und er wird wohl kaum mehr als 10-15% folden.

@spectra
könntest du bitte hieran nochmal anknüpfen?
wäre sicher für alle hilfreich. wie kommst du auf deine schätzung mit 1/2 turnpot als ev, wenn villain auf 80% der karten checkt?

mit der rechnung im falle eines shoves am turn habe ich auch meine schwierigkeiten. müsste es nicht

0,5 * turnpot * 1,7 + 0,5 * (10*turnpot*o,5 - 4,5*turnpots) = ca turnpot

sein? (die bet von villain hier als 0,7 * potsize berücksichtigt)

und hat jemand eine quelle/rechenbsp. zu dem begriff equityrealisierung?
oder ein einfaches bsp, das illustriert, wie sich das berechnet?

welchen wert hat bspw. die equityrealisierung, wenn riverkarte Qc ist und villain nur 3 hände in seiner range hätte AhQcJc9h, AcAs6c6s, AhJhKc9c, also 2 hände, die uns beaten und eine, die wir beat haben bei dem river.
wie ändert sich die equityrealisierung, wenn die riverkarte stattdessen 8h wäre, wir also 2 mal vs besseren flush verlieren und 1mal vs set vorne sind?

es ist klar, dass man das für alle 44 riverkarten machen müsste und die range bestehend aus 3 händen quatsch ist, aber irgendwo muss man ja anfangen ;)

Antwort
Zitat
z1ngs Themenstarter
z1ngs
Beigetreten: 18.09.2008

Ich kann hier überhaupt nicht mehr folgen.
Wäre vielleicht jemand so nett, Spectras posts so aufzubereiten, dass jemand ohne Game Theory Studium das auch versteht?

dieser spot ist aber viel einfacher.. weil du auf die meisten karten weder betten kannst noch +ev callen kannst von daher kannst du den rivercallev ( principle of indifference) einfach null setzten * der bettingfrequenz von villian (welche letztlich von seiner range abhängt aber typischer weise in der nähe von 50% liegt wenn er mit solider range zum river kommt) .. aber wie gesagt, eigentlich muß man bei dieser hand gar nichts rechnen.. und es wir auch keinen exploit geben, der die 20-30 bb liegengelassenen ev des nicht gemachten turnshoves am river wieder aufholt..

Ich verstehe nicht ganz, wieso wir den EV vom Rivercall gleich null setzen.
Außerdem, was ist das für eine Formel?
EV(Rivercall) * Villains Betting Frequenz Versteh ich das einfach nur falsch oder was soll hier berechnet werden? Die Formel ergibt für mich keinen Sinn.
Wird der River EV nicht folgendermaßen berechnet:
Villains Betting Frequenz * EV (EQ vs Villains Betting Frequenz) + Villains Checking Frequenz * (Eq vs Villains Checking Frequenz)
Wenn seine Betting Frequenz, wie du sagst, ~ 50% beträgt, realisieren wir doch schonmal zu 50% unsere Equity. Und wenn seine Betting Range polarisiert ist, dann müssen wir doch einfach nur schauen, wieviele Buff- und Value Combos er in seiner Range hat und dann schauen auf welchen River Karten wir die Odds haben zum callen.

Antwort
Zitat
Spectra1
Beigetreten: 26.05.2006

zu 50% bettet villian polarisiert, und heros ev wird 0 und hero muß mit seiner range entsprechend dem sizing mit ev 0 defenden
zu 50% checked villian und hero kann nicht valuebetten dh hero realisiert einfach die equity (welche ich im falle des checks der einfachheit halber ebenfalls auf 50% geschätzt hab..)

equityrealisierung range vs hand am river ist händisch super mühsam du benötigst ein programm dafür..
aber im endeffekt ist das ja genau die zahl die dir crev oder pokerjuice, usw ausspucken.. EV ist nicht gleich EQ!.. equityrealisierung = EV/EQ(turn)
die programme können auch optimale shoving / definding ranges berechen..
dann nimmst du den
rivercard1: EV / EQ(t) +
rivercard2: EV / EQ(t) +
. . .
/ # Riverkarten
= Equityrealisierung total

sinnvollerweise kannst du die riverkarten gruppieren.. dann gehts locker flocking in 2-3 stden.. ;) oder du schreibst dir ein makro.. und mir danach ne mail weil das schon super praktisch wär..

Antwort
Zitat
OstapBender
Beigetreten: 29.01.2007

vielen dank!

ich glaube (hoffe), ich habe den begriff equityrealisierung nun verstanden. allerdings verstehe ich noch nicht ganz, wie man auf die 20% bzw. 80% der riverkarten kommt.

Original von Spectra1
0,2* turnpot (100% equity)
0,8* ( o,5 * 0 + o,5 * turnpot*1/2 ) villian checked vs villian bettet River

ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, auf welche riverkarten hero 100% seiner equity realisiert, sprich am river zu uns checkt(?). oder anders gefragt: wie unterscheide ich bzw. schätze ich ab, auf welche riverkarten villain polarisiert (d.h. wir sind indifferent zwischen rivercall und fold?) bettet und auf welche nicht?
sehe jetzt erstmal grundsätzlich keine karte, auf die er nicht betten könnte

Antwort
Zitat
z1ngs Themenstarter
z1ngs
Beigetreten: 18.09.2008

Original von Spectra1
zu 50% bettet villian polarisiert, und heros ev wird 0 und hero muß mit seiner range entsprechend dem sizing mit ev 0 defenden
zu 50% checked villian und hero kann nicht valuebetten dh hero realisiert einfach die equity (welche ich im falle des checks der einfachheit halber ebenfalls auf 50% geschätzt hab..)

Das verstehe ich nicht. Nur weil er polarisiert bettet, heißt das nicht, dass unser EV null wird.
Bei einer potsize bet wird er erst null, wenn sein Bluff Anteil exakt 33% beträgt.
Wenn ich das also richtig verstehe, nehmen wir an, dass Villain eine perfekte betting frequency hat und deshalb ist unser EV(Call River) gleich null?

Afaik können PJ und OO die EQ für die nächste Street für jede Karte anzeigen. Ist das nicht genau das, was für suchen?

Antwort
Zitat
Teilen: