Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

PLO Rush [0,05 / 0,10]

16 Beiträge
5 Benutzer
9 Reactions
1,513 Ansichten
ctclaus
Beigetreten: 12.01.2014

GGPoker, Omaha Pot Limit - $0.05/$0.10 - 6 players
Replay this hand on Upswing Poker

daf750ca (UTG): $10.00 (100 bb)
fc3fc8b1 (MP): $12.17 (122 bb)
446b0e1b (CO): $11.35 (114 bb)
Hero (BU): $15.63 (156 bb)
23c143e7 (SB): $8.69 (87 bb)
625b5d12 (BB): $15.18 (152 bb)

Pre-Flop: ($0.15) Hero (Hero) is BTN with J J 8 4
daf750ca (UTG) raises to $0.35, 2 players fold, Hero (BU) calls $0.35, 1 fold, 625b5d12 (BB) calls $0.25

Flop: ($1.10) T 5 8 (3 players)
625b5d12 (BB) checks, daf750ca (UTG) bets $0.55, Hero (BU) calls $0.55, 625b5d12 (BB) folds

Turn: ($2.20) J (2 players)
daf750ca (UTG) bets $1.65, Hero (BU) calls $1.65

River: ($5.50) A (2 players)
daf750ca (UTG) checks, Hero (BU) bets $2.86, ... ?

Meine Fragen:

Turn
1) Call oder Raise ?
2) Warum ?
3) Wenn Raise, wie weiter bei 3-bet von Villian ?

River
4) Check behind oder Bet ?
5) Warum ?
6) Wenn Bet, wie weiter bei Raise von Villian ?

Antwort
Zitat
15 Antworten
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011

preflop, fold gegen das openraise
die hand ist viel zu schwach um gegen eine vermutlich starke range zu callen. selbst double suited würde jj84 folden.
jj ist ein zu schwaches pair, ohne connected sidecards und triplesuited.
jj84 triple suited kann man theoretisch im big blind gegen eine weite button range defenden. würde ich aber auch von abraten, da die hand, wie gesagt, zu schwach an sich ist, und spieler die weit genug am button openraisen, oft auch eher zu den aggressiven spielern gehören und du mit der hand nicht gut genug weiterspielen kannst.
big blind gegen small blind raise kann man die hand ok defenden.

flop, würde ich fold spielen
du hast nur das schwache overpair und eine 8 getroffen, ohne verbesserungspotential.
der gegner bettet zwar klein, aber gegen 2 spieler und du hast dann auch noch einen spieler nach dir.
wenn die buben etwas besser wären, könnte man vlt callen.

turn, call
der gegner bettet hier groß weiter.
du hast jetzt topset, kannst nicht folden, es sind aber 2 straßen angekommen, wovon du nichts blockst mit einer 9 zb. raise würde dich gegen bessere hände isolieren.

river
denke check behind wäre die beste option gegen unbekannte spieler.
du blockst mit jjj und der 8 viele 2 pair combos, die eine valuebet callen könnten. es liegen 3 straßen draußen und set AA. straßen blockst du auch nicht mit :Kx: :Qx: :9x: zb.
wenn du bettest, klarer bet fold, aus den gründen.

Antwort
Zitat
ctclaus Themenstarter
ctclaus

Danke für die ausführlichen Antworten.

Pre habe ich halt gecalled, da ich Position auf den OR habe. UTG OR hat eine enge Range, bei der es häufig gute Bluffs im Verlauf der Hand gibt. Ist aber vielleicht doch zu loose.

Flop stimme ich dir zu. Ich hätte in einer HU Situation sonst UTG versucht zu bluffen, lasse es aber hier, da BB mit in der Hand ist.

Turn sehe ich exakt wie du.

River war die Bet ein Fehler. Das A hittet zu viele Combos in der Range von UTG. Und so kam es auch: Villian callte und zeigte AA77, also 95% EQ für mich am Turn. Ja ich weiß, ich muss die Range und nicht die exakte Hand betrachten.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

Die Wahrscheinlichkeit das eine bestimmte Karte am Flop kommt beträgt 4/52+4/51+4/50 = 12/51 = ~25%
- Sprich AXX kommt zu 25%, KXX kommt zu 25%, QXX kommt zu 25% = 75%
- Die Wahrscheinlichkeit für einen Flushdraw/OneSuited auf dem Flop beträgt etwa 75%

Auf allen diesen Boards trifft er seine "kompakte Range"
Auf allen anderen Boards liegt zu 75% ein Flushdraw den er bei einer kompakten Range wohl auch relativ häufig haben wird wo wir auch nicht einfach so den Pot mitnehmen können

------

Deine Hand hat effektiv halt nur den Setvalue, J8 84 und J-Flushdraw 3suited sind quasi wertlos.

------

Du zahlst Preflop 3,5bb und triffst in 1/8,5 am Flop ein Set, zahlst also erstmal 7,5*3,5 = 26bb um dann dein Set auf irgendeinem JXX im 8,5bb Pot zu haben, wobei QJX KJX AJX zu etwa 50% kommt und wir dann nichtmal 4Stacks spielen können weil er alle besseren Sets in der Range hat.

-----

Dazu kommt Die Frequenz mit der SB oder BB 3bet-Pottet, in der Regel wird die bei jedem Gegner so im Bereich 3-4% liegen, zusammen also vielleicht 8% in denen du Folden musst und -3,5bb, in Schnitt also 8%*-3,5 = -0.3bb für deinen Preflopcall einplanen musst.

-----

Hinzu kommt das wir im Highrake-Game sind und der Rakecap sehr hoch ist wodurch wir etwas weniger kriegen wenn es halt in den sehr seltenen Fällen wo wir JXX ohne Overcard und mit Action und ohne Turnimprovement treffen reinkriegen

-----

Sehe es ähnlich wie der Vorposter und würde selbst JJ84ds folden. Singlesuited wären meine loosesten Bottomcalls die man aber auch weglassen kann sowas wie JJ87ss JJ22 QJJ8ss KJJ9ss AsJJ2 und Doublesuited halt als Bottomhände entweder mit nem hohen Suite oder einer Connectivity, sprich KJJ7 QJJ7 JJ54.

Wobei ich das im Highrakegame wahrscheinlich auch fast alles folden würde.

-----

Flop denke ich auch knapper Fold, Treffen wir Topset hat Q9** 97** die Straight sprich wir können nicht 4Stacks gehen, auf einer 8 verlieren wir gegen TT** T8** A8** K8** Q8** was auch relativ viel in dem kompakten Szenario ist. BB knan am Flop noch Potten.

-----

Turn call mMn alternativlos, zuviele Straightkombos

-----

River denke ich das die Hände die uns schlagen schon sehr häufig noch selber betten werden ( Set oder Bottomstraight halt so 33% ) und denke wir haben hier eine relativ klare dünne Valuebet gegen TT** 88** 55** AJ** AT**, allerdings sollten wir halt auch nur 25-33% setzen damit diese Hände noch runtercallen.

Vor Bluff check/raise habe ich keine Angst und klar kann er mal AA** 97** nicht selber gebettet haben aber es sollte relativ offensichtlich sein das die Kombinationen die oben aufgezählt sind deutlich mehr sind

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Also ich bin in PLO eher ein Fish, aber bin froh, dass meine initiale Reaktion = Fold Preflop und Fold Flop hier bestätigt wird :-)

Antwort
Zitat
ctclaus Themenstarter
ctclaus

@D4niD4nsen

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Dein mathematischer Ansatz gefällt mir sehr gut. Bei NL hold'em habe ich auch schon jahrelang mathematische Analysen gemacht.
PLO habe ich nur wenig Theorie gemacht, daher meine obige Fragen.

In welchem Bereich liegen denn "gesunde" Werte bei PLO (Tendenz "etwas looser + aggressiver" als Durchschnitt) für:
- VPIP
- PFR
- 3-bet

Antwort
Zitat
GTObeatme

richtung lag stats wären vlt so um die 32-27 / 25-20 / 8, range.
>35 vpip overcallen/ flatten zu oft erfahrungsgemäß im sb, zb; oder overcallen allgemein zu light für multiway pots auf den stakes. was ich dann schon als zumindest kleinere leaks ansehen würde.

Antwort
Zitat
ctclaus Themenstarter
ctclaus

Danke, dass passt genau zu meinen Stats.

Ich finde die Preflop Stats bei PLO auch deutlich weniger relevant gegenüber den Stats bei Hold'em. In PLO ist das Postflop Game wesentlich entscheidender für den Erfolg.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

Das ist für Lowstakes und wahrscheinlich hohes Rake definitiv zu weit :) Vorallem der 3bet-Wert hängt vorallem damit zusammen wie weit deine Gegner openraisen. Man spielt Lowstakes-Omaha aber nur wenn man mindestens 2 Fische am Tisch hat, die werden in der Regel nicht so weite Ranges openraisen sodass wir sehr tighte 3bet-Frequenzen haben sollten.

Hier ein sehr gutes Video mit sehr viele Preflop-Handbeispielen an denen man sich relativ gut orientieren kann und wichtige Inputs zum Thema gegeben werden

Antwort
Zitat
GTObeatme

Original von ctclaus
Danke, dass passt genau zu meinen Stats.

Ich finde die Preflop Stats bei PLO auch deutlich weniger relevant gegenüber den Stats bei Hold'em. In PLO ist das Postflop Game wesentlich entscheidender für den Erfolg.

naja, aber deine preflop entscheidung wirkt sich obv auch auf deine postflop playability aus.
in deiner hand würde ich preflop auch als den einzig wirklich großen fehler ansehen. flop und river sind eher so kann entscheidungen. wenn man halt mit ner soliden range und handauswahl dastehen würde.^^
flop könnte man die meisten jacks zb ganz gut weiterspielen, da die sidecards auch ganz gute verbindung hätten. die flop bet von villain sah auch danach aus, dass er, wie so viele auf den stakes wahrscheinlich sein overpair einfach mal bettet, was er nicht machen sollte ohne verbindung zum board.
seine große turn bet ist dann banane. hätte aber halt ziemlich die range getroffen, die eigentlich den flop betten kann. + dann halt die card am river aus der angenommenen cbet range, denke dass ein checkback da auch nicht so schlecht ist. oder halt klein betten, um von möglichst viel crap noch einen call zu bekommen.

in plotrainer wäre zb JJ ohne relevante Blocker auf 9♠:8♦:2♣:J♣:A♥: auch nur ein checkback vs bet-bet-check
auch wenn man das nur sehr loose hier mit dem szenario vergleichen kann. :transpire:
e. das soll aber nicht heißen, dass man generell hier immer set in plo backchecken sollte.

Antwort
Zitat
ctclaus Themenstarter
ctclaus

Nochmals vielen, vielen Dank für das tolle Feedback. :f_biggrin:

Checkback am River sehe ich auch als beste Entscheidung, weil er halt viele AAxx Kombos in der UTG OR Range hat. Der Fehler ist mir auch sofort klar gewesen.

Des Weiteren sollte man auch im Kopf haben, dass er mit KQ natürlich auch geneigt sein könnte mich zu trappen. Wenn er mich kennt, weiß er, dass ich auf dem Runout auf dem River mit einer schwachen Hand gerne mal eine hohe Bet plaziere, um KQxx zu reppen.

Antwort
Zitat
tmy
tmy
Beigetreten: 15.01.2005

JJ75 single suited ist ein guter Flat BU vs UTG.

MfG

tmy

Antwort
Zitat
GTObeatme

nicht wirklich^^
single suited wäre die grenze JJ87. gegen tighte utg opens/ und oder aktive blinds macht man mit JJ9+ auch nichts falsch
JJ75ds wäre ok
JJ75ss ist eher nur eine single component hand, mit wenig nutpotential, außer richtung setmining

Antwort
Zitat
tmy
tmy
Beigetreten: 15.01.2005

Welche Limits spielst du denn?
Wenn ich sage das ist ein guter Flat, dann ist es in der Regel ein guter Flat.

MfG

tmy

Antwort
Zitat
GTObeatme

JJ75ss wäre erstmal standardmäßig auf allen limits bis highstakes (minimum rake) ein fold.

Spoiler

ich will dir nicht abstreiten, dass du die hand in speziellen spots adaptiv profitabel spielen kannst.
per default wollen wir auf den stakes, die zb op spielt, aber wenig passiv preflop spielen, da hoher rake. sowie ist JJ75ss weder eine hand, die gesqueezt werden will, noch mw spielen will, was auf den limits eher die regel ist. da, wie gesagt, mangel an playabilty, nuttiness, weil die hand single suited ist, große gaps hat, JJ, Jxs von der openrange dominiert wird. für boardcoverage haben wir auch genug Ax suiteds, rundowns, double suited hands mit 3 gut connected karten, JJ75ds, etc.

daher würde ich nicht jedem der anfängt plo zu spielen raten JJ75ss einfach standardmäßig in die flattingrange zu nehmen und es sollte zumindest gute gründe haben. "es ist gut, weil ich es so sage" hat kein schlüssiges argument inne, warum und wann es gut ist.

gruß zurück :)

Antwort
Zitat
ctclaus Themenstarter
ctclaus

Nochmals Danke für tolle Diskussion.

Ich habe inzwischen meine Range etwas tighter gestaltet. Sowohl meine Ursprungshand, als auch JT75ss würde ich jetzt in dem Spot folden.

Ich habe inzwischen ein "Problem am River" als nächsten Beitrag zur Diskussion ins Forum gestellt.

Antwort
Zitat
Teilen: