.
Bei solchen Überlegungen frage ich immer erst einmal mein Orakel .... und das sagt gegen AA** habt ihr 45%, also das man da einen Move ansetzen kann, ist durchaus berechtigt.
Nun wie man movt, kommt darauf an, wie ihr eure Hisotry am Tisch ist. Wie würdet ihr denn einen (Nut-)Flush hier spielen. Wenn ihr so wie die meisten hier straightforward spielt, dann wollt ihr keine Freecards vergeben und solltet daher raisen. Manche warten hier auch auf einen not-paired Turn und shoven dann.
Angenommen ihr raist. Nun bleibt die Frage, wie hoch? Da würde ich auch auf eure History achten und genauso betten, als hättet ihr den Flush.
Was ist aber nun wenn er callt? Setzt ihr potsize, so setzt ihr am Flop $5,5 und bildet einen Pot von $13 und ihr habt noch nicht mal halbe potsize left. Das macht es leicht für ihn mit einem nutflush euch hier zu trappen, da ihr hier schon kaum noch folden könnt, falls er nicht AA** mit flush hält.
Wenn es also eure History zulässt, würde ich den Flop callen um am Turn zu shoven. Es kann nämlich hier auch dazu kommen, dass sich das Board pairt oder ähnliches, aber es auf jedenfall nicht schöner für ihn wird und da könnt ihr eure Positionskarte spielen.
Man könnte, wenn man die Wahrscheinlichkeiten kennt, wie oft er hier einen Flush hält etc. auch versuchen den EV genau zu berechnen, ist mir aber gerade irgendwie zu mühsam^^
Solche Überlegungen und deren Umsetzung erhöhen Zwangsläufig die Varianz und man sollte sich eben fragen, ob man diese minimale Edge auch nutzen muss, oder ob man so schon genug ptbb/100 hat.
Man hat nie genug PTBB/100
Preflop:
Gegen den normalen Gegner ist der Call der 3-Bet gut und sollte immer gemacht werden, gegen sehr aggressive Gegner die jeden Scheiss 3-betten kann man hier sogar 4-betten da sie nur mit AAxx drüber gehen werden d.h. wir haben FE und sehen falls es zum AI kommt nicht so schlecht aus.
Am Flop haben wir genug um gegen AAxx zu moven, wir sind zwar gegen jeden Flush dead aber er wird fast immer mit Ac als Bluff broke gehen und wir haben definitiv einiges an FE. Ob man den Flop callt und am Turn movt oder schon am Flop raist sollte mit dem übrigen Game Plan abgestimmt werden und man sollte sich überlegen wo man am öftesten gegen Bluffs kommt und wie der Gegner reagieren wird.
Deshalb mag ich die Option Minraise Flop nicht wirklich da wir ansich nie einen Flush so spielen würden und Villain es leicht hat mit dem bare Ace of Clubs drüberzushoven.