Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

River bet?

16 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,321 Ansichten
Moderator
Steinpilz0104
Beigetreten: 10.03.2010

Hallo

Preflop ist klar.
Am Flop cbette ich, bin sicher noch vorne
Am Turn habe ich noch zusätzlich den K getroffen, ich vermute, dass dieser seine Hand nicht verbessert hat. Daher 2. Barrel

Nun mit der Verdoppelung der 3 am River und OOP fühle ich mich aufgeschmissen. Soll ich eine kleine bet oder c/f spielen?

Danke für Eure Meinung.

PokerStars - $0.10 PL Hi (6 max) - Omaha Hi - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

MP: 165.1 BB (VPIP: 73.68, PFR: 21.05, 3Bet Preflop: 18.18, Hands: 19)
CO: 58.1 BB (VPIP: 34.62, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 26)
BTN: 100 BB (VPIP: 31.87, PFR: 16.81, 3Bet Preflop: 5.18, Hands: 1,160)
Hero (SB): 101.4 BB
BB: 60.8 BB (VPIP: 84.62, PFR: 42.31, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 26)
UTG: 64.1 BB (VPIP: 53.57, PFR: 3.57, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 28)

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ K♥ 8♠ A♣

fold, fold, fold, fold, Hero raises to 3 BB, BB calls 2 BB

Flop: (6 BB, 2 players) 6♠ 3♥ T♣
Hero bets 4 BB, BB calls 4 BB

Turn: (14 BB, 2 players) K♦
Hero bets 11 BB, BB calls 11 BB

River: (36 BB, 2 players) 3♣
Hero ???

Antwort
Zitat
15 Antworten
Iframhanover
Beigetreten: 21.07.2008

Bis zum river nice Hand,
jetzt kommt es drauf an wie du den Kollegen einschätzt.
Agressionfaktor und won$ at Showdown wären gut.

So würde ich ihn im Verlauf der Hand zu seinen stats zum Stationtyp zuordnen.
Die callen hier jedes twopair, daher pot am river.

Wenn du eher eine agressive Einschätzung hast, ist check call ne Option, weil er dann seine gebusteten draws und pure bluffs betten wird.

Niemals aber check fold, er spielt nahezu jede Hand, callt auch viel und du schlägst mit der 3 die er selten haben wird jetzt jedes twopair.
Die Aces muß er dir im blindbattle auch nicht geben.
Twopair mit K fühlen sich also ziemlich safe.

Entweder also pot river für max value, oder aber check call.

Antwort
Zitat
Steinpilz0104 Themenstarter
Moderator
Steinpilz0104

Hallo Iframhanover

Vielen Dank für Deine Antwort.

26 Hände... nicht aussagekräftig, daher unknown...

Eben, eine schwierige Entscheidung.... Entweder hat er die 3 oder ein two P oder schlechteres, bei two P bin ich vorne....

Bei dieser Einschätzung sollt eine 1/2 Pot Bet genügen, auf diesen Limits ist ein Bluff-Raise selten und als kalkulierbares Risiko einzustufen. Was meinst Du zu dieser Überlegung?

Antwort
Zitat
Iframhanover

Original von Steinpilz0104
Hallo Iframhanover

Vielen Dank für Deine Antwort.

26 Hände... nicht aussagekräftig, daher unknown...

Eben, eine schwierige Entscheidung.... Entweder hat er die 3 oder ein two P oder schlechteres, bei two P bin ich vorne....

Bei dieser Einschätzung sollt eine 1/2 Pot Bet genügen, auf diesen Limits ist ein Bluff-Raise selten und als kalkulierbares Risiko einzustufen. Was meinst Du zu dieser Überlegung?

Hallo,
zu1,
26 Hände ist zugegebenermaßen keine epische Sampel, aber bei VPIP: 84.62 sind das auch 22 gespielte Hände.
Da wird er ja einige zum showdown gebracht haben, oder wenn nicht weißt du dass seine range hier valuelastiger ist.
Das würde dann für bet sprechen.
Sieht er davon zu 50% den showdown und gewinnt unterdurchschnittlich wäre ein check call ne Überlegung.

zu2,
Ich denke nicht dass die callingrange von ihm hier elastisch ist, heißt er würde halbpot callen aber vollpot folden.
2 Gründe:
Die 3 und Aces muss er dir hier nicht geben, und zudem busten am river einige straightdraws.
Du bluffst in dem Spot also durchaus einiges, und daher callt aus meiner Sicht jedes twopair auch vollen Pot, du würdest also value liegen lassen mit halb pot.

Wenn er dann raist hast du auf dem limit einen fold.

Antwort
Zitat
Moderator
Steinpilz0104

Danke für Deine ausführliche Rückmeldung, Iframhanover, sehr lehrreich ! _cool:

Antwort
Zitat
Iframhanover

Nix zu danken, sehr gerne.

Zur Hand noch mal ist mir aufgefallen, dass er am turn jedes set twopair mit K pushen muss.
Er wird also am river selten ein twopair ohne 3 haben(T6).
Draw mit geangelten K wird er evtl elastisch heißt 1/3 pot callen.

Daher wäre meine line jetzt 1/3 Pot Block/Valuebet und fold auf raise.

Antwort
Zitat
Moderator
Steinpilz0104

Danke, nochmals

Zu

dass er am turn jedes set twopair mit K pushen muss.

Diese EV Überlegungen schnallen aber die Wenigsten ;)

Antwort
Zitat
rulaZ
Beigetreten: 20.06.2008

Hey,

ich stimme iframhanover bezüglich selbst betten zu. Nur gib ich bei 26 Händen Sample überhaupt keine acht auf W$SD. Der Wert wird ab einer Sample von 50 aufwärts annähernd interessant.

Ansonsten will ich ihn hier nicht von einem König abdrängen. Bei seinem VPIP kann er auch sehr gut eine 3 halten, in welchem Fall du dich ziemlich valuetownen würdest.

Er wird hier auch keine einzige Sekunde an Ranges denken, die du spielen könntest, noch ob du mit der Betsize polarisiert bist oder nicht. Deswegen denke ich schon, dass seine Callingrange elastisch sein wird mit nem König. Deshalb bette ich hier guten 2/3-3/4 Pot for Value gegen jeden King.

rulaZ

Antwort
Zitat
Moderator
Steinpilz0104

Danke für Dein Feedback, rulaZ

Ich habe ca. 2/3 Pot gebettet und auf den Raise gefoldet, er zeigte mir eine 3... ;)

Antwort
Zitat
Iframhanover

Zur sample noch mal:
Es ist nicht nur wichtig wie groß die sample an Händen ist, die wir vom Gegner haben,
sondern auch wie viele er davon spielt!

50 Hände von einem Spieler mit VPIP 20% sind letztendlich 10 gespielte Hände.
26 Hände hier von diesem Gegner sind 22 gespielte also über doppelt so viele Hände.

Lechrumski hat zu dieser Thematik ein cooles Vid produziert. ;)

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

mir würde checkcall river besser gefallen hier. es mag zwar stimmen, dass er any K callt, aber bei anderen 2pairs wie QQ,JJ,T wird das dünner. hinzu kommt, dass es für ihn schwierig wird insbesondere Kx am river zu halten. KT dürfte meist raisen, K6 eventuell und K3 hat dich beat. andere Kx relativ unwahrscheinlich, da es selbst für ihn schwierig ist, Kx mit callbarem draw am flop zu haben.
zudem wird er Kx oft auch selbst betten.
ich denke daher, dass wir mit einem check gegen seine 2pair-hände nicht viel value verlieren. er hat aber eine ganze menge busted zeug in seiner range, das er bluffen könnte. und wenn einer preflop maniac ist, ist er am river selten passiv ;)
gegen so einen und mit reduzierter wahrscheinlichkeit, dass er eine schwächere madehand hält, die callt aber nicht bettet xc > bf

Antwort
Zitat
rulaZ

Original von Iframhanover
Zur sample noch mal:
Es ist nicht nur wichtig wie groß die sample an Händen ist, die wir vom Gegner haben,

26 Hände hier von diesem Gegner sind 22 gespielte also über doppelt so viele Hände.

Das ist schon klar. Ich meine auch nicht 50 gespielte Hände, sondern 50 W$SD-Situationen. Wie viele Hände das sind, ist dann halt wieder spielerabhängig, ja.

Antwort
Zitat
Iframhanover

Original von rulaZ

Original von Iframhanover
Zur sample noch mal:

Das ist schon klar. Ich meine auch nicht 50 gespielte Hände, sondern 50 W$SD-Situationen. Wie viele Hände das sind, ist dann halt wieder spielerabhängig, ja.

Gut des macht Sinn, dann hatte ich dich falsch verstanden =)

Antwort
Zitat
Iframhanover

Original von tranceactor
mir würde checkcall river besser gefallen hier. es mag zwar stimmen, dass er any K callt, aber bei anderen 2pairs wie QQ,JJ,T wird das dünner. hinzu kommt, dass es für ihn schwierig wird insbesondere Kx am river zu halten. KT dürfte meist raisen, K6 eventuell und K3 hat dich beat. andere Kx relativ unwahrscheinlich, da es selbst für ihn schwierig ist, Kx mit callbarem draw am flop zu haben.
ich denke daher, dass wir mit einem check gegen seine 2pair-hände nicht viel value verlieren. er hat aber eine ganze menge busted zeug in seiner range, das er bluffen könnte. und wenn einer preflop maniac ist, ist er am river selten passiv ;)
gegen so einen und mit reduzierter wahrscheinlichkeit, dass er eine schwächere madehand hält, die callt aber nicht bettet xc > bf

Die Argumentation ist super,
aber ein entscheidender Punkt für bet fold ist dass man die Betgröße selber bestimmen kann.

Das heißt man verliert gegen bessere Hände deutlich weniger, genau desshalb habe ich mich auch für ne 1/3 Block/Valuebet entschieden.
Dann callt alles schlechtere bis auf bluffs.

Und die müßte er ja auch erst mal am river bluffen, um einen Mehrwert bei check call zu haben.
Er hat gebustete draws klar, aber am flop auch nicht Tonnenweise bei dem board.

Antwort
Zitat
rulaZ

Original von tranceactor

Uns hat quasi nur K3 Beat, was ein backdoorfullhouse wäre, bezogen auf seine Kx. Ob er die selbst bettet bezweifel ich sehr stark. Der Vorteil am b/f gegenüber dem x/c ist auch einfach, dass wir die Betsize selbst bestimmen können. Würdest du hier beruhigt callen wenn er (knapp) Potsize bettet am River? Ich finde dafür liegen einfach viel zu wenige Draws am Flop / Turn, die er nicht auf ne Bet auch noch callen könnte (also eben mit dem K). Was machen wir, wenn er 1/4 bettet? Raisen ist nicht möglich, weil alles foldet was wir beat haben und gegen K verlieren wir so ziemlich an Value.
Sind meine Argumente, warum ich b/f hier mehr mag als x/c.

rulaZ

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

@iframhanover
ich kenne die dynamiken auf plo10 nicht und bin nicht sicher, wie passiv die leute da am river sind. aber eine 1/3 bet halte ich für ziemlich problematisch. solche villains sind meist relativ unelastisch in ihrem callverhalten, aber eine 1/3 bet wird gerade von den maniactypen oft als weak perceived und (bluff)geraist. nicht so oft, dass man dann profitabel callen könnte, aber eben doch ev reduzierend für uns.

@rulaZ
ich würde eine potbet von ihm mit freuden callen, sofern sie nicht snap kommt. ich denke wie gesagt auch, dass ein solcher spielertyp oft auch Kx bettet + evtl. sogar random pairs, auch wenn es keinen sinn ergibt, weil ihn nicht viel schlechteres callen kann und er nichts besseres rausblufft.
sehe das selbst auf plo400 noch regelmäßig. man muss nur die aggressionwerte etwas im auge haben. gegen den passiven sd-bound typ ist bf > xc obv

und so jemand bettet nicht 1/4 am river ip btw ;)

Antwort
Zitat
Teilen: