Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Trips + Nutflushdraw

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
311 Ansichten

Moin, erstmal ganz kurz zu meiner History: Bis 2008 NL Spieler bis zu Nl200 hoch, dann lange Pause. Nun möchte ich mit PLO wieder einsteigen, deswegen hier angemeldet. Anfangs PLO5, um das Spiel kennen zu lernen

Grabbed by Holdem Manager
PL Omaha $0.05(BB) Replayer
SB ($1.12)
BB ($7.38)
UTG ($3.50)
CO ($6.10)
Hero ($9.08)

UTG posts $0.05

Dealt to Hero K♣ A♦ 4♣ 6♦

UTG checks, CO calls $0.05, Hero raises to $0.20, SB calls $0.18, BB calls $0.15, fold, CO calls $0.15

FLOP ($0.85) 7♦ 4♦ T♠

SB bets $0.05, BB raises to $1, CO folds, Hero calls $1, SB calls $0.87 (AI)

TURN ($3.77) 7♦ 4♦ T♠ 4♠

BB bets $2.60, Hero raises to $7.88 (AI), BB calls $3.58 (AI)

Gedanken:

Preflop:

UTG posted out of blinds, CO limpt, ich raise mit nem suited Ace und nem suited King in Position.

Mitlimpen eventuell besser, da der SB so nen kleinen Stack hat ?

Flop:

SB minbettet, BB raised, ich entscheide mich hier mit dem Nutflushdraw und bottom Pair zu einem call.
Vielleicht raised der BB hier ein OP + evtl nen schlechteren Fdraw, ein Set das protecten möchte.

Ist es möglich/sinnvoll, dass ich mich hier am Flop schon committe ?

Turn:

Mein bottom Pair wird zu Trips, der BB bettet etwa 3/4 PS. Ich stells rein.

Im nachhinein glaube ich, dass man das nach dem call am Flop hier wohl folden kann.

BB spielt auf 337 Hände 24/13, WTS von 36 und nem AF von 2.4, ist also kein kompletter Idiot.

Sets haben mich crushed, lediglich gegen nen Flushdraw oder ein OP bin ich noch vorne. Ob er das am Turn nach dem gepairten Board noch einmal barrelt, da bin ich mir nicht sicher.

5 Antworten

Dein Plan PLO zu lernen in aller Ehren, allerdings verhält es sich im PLO nicht unbedingt wie im Holdem. Micro stakes PLO hat unglauben rake und eben auch die krasse Varianz vom PLO. Also sich so easy peazy von PLO5 auf die midstake hochgrinden ist nicht.

Zur Hand:
Preflop raisen ist schon ok. Die 4 und 6 bringen nicht super viel, aber 2 gute FDs sind nach dem post und dem limper schon eine gute basis IP zu spielen.
Am Flop ist nach dem raise auch der Call gut. Das bottom pair ist eher netter Nebeneffekt, der NFD hat aber gute implieds.
Am Turn...tja...TT,T4 und 74 schlagen uns. T4 ist relativ unwahrscheinlich, 75 nur in ein paar mid-rundwon Kombinationen vorhanden. Bleibt TT.
Wenn man jetzt Reads hätte könnte man das eventl aufgrund des preflop cold calls ausschließen, aber na ja ist halt PLO5....
Ich finde es generell nicht verkehrt hier broke zu gehen angesichts der Kombinationen die uns beat haben und derer die wir noch schlagen.

andreee
Beigetreten: 18.06.2006

Original von PokerMarcel87
Dein Plan PLO zu lernen in aller Ehren, allerdings verhält es sich im PLO nicht unbedingt wie im Holdem. Micro stakes PLO hat unglauben rake und eben auch die krasse Varianz vom PLO. Also sich so easy peazy von PLO5 auf die midstake hochgrinden ist nicht.

Hallo PokerMarcel. Ich will auch mit PLO anfangen (vorher NL100 gespielt) und bin auf PLO10 eingesteigen. Auf welchem Limit würdest du denn deine ersten Versuche machen? Wie würdest du dann weiter vorgehen wenn du etwas Sicherheit hast?

Ich wollte 10k Hands PLO10 spielen. Wenn es gut läuft steige ich auf PLO25 auf und spiele dort wiederum 10k hands usw. bis ich auf PLO50 bin. Läuft es schlecht spiele ich auf dem jeweiligen Limit weitere 10k Hands. Auf PLO50 will ich dann erstmal ne größere Samplesize erspielen.

Hälst du das sinnvoll oder würdest du es anders machen? Ab wann ist der Rake z.B. auf Fulltilt schlagbar?

Harlekin
Beigetreten: 10.02.2006

Hallo zusammen. Also, ohne hier die Meinung des professionellen Handbewerters in Frage stellen zu wollen, aber:

Spiel auf Stars, da sind die PLO5-Tische 250BB deep. Das schlage ich mit über 10BB/100, trotz des horrenden Rakes!

Und zur Hand: Nach der Action kannst Du am Turn getrost folden. Die vier und den FD kannst Du Dir in die Haare schmieren, das called keine schlechtere Hand mehr die den Flop halbwegs plausiebel gespielt hat. PLO5 wird zwar schlecht gespielt, aber die Leute sind auch keine kompletten Vollidioten. Da würde ich auf bessere Gelegenheiten warten, meine Kohle reinzustellen.

ScaveX
Beigetreten: 09.10.2005

/delete

Wann der Rake schlag bar ist , hängt ja von deinem Skill ab, ist also ein Individuelles Ding.
An und für sich ist es nicht verkehrt auf PLO10 seine ersten Versuche zu machen und zu lernen wie man seine Outs zählt, Hand richtig ließt etc...
Wenn du dich sicher fühlst PLO zu spielen,die Basic Strategie kennst und eine solide BR hast (durch Holde Rücklagen) würde ich auf PLO25 aufsteigen und von da an weiter sehen wie es läuft.

Klar kann man auch PLO10 "schlagen", das ist ja nicht das Problem. Nur wenn man sich zum Ziel setzt alle Stakes zu durchlaufen wird es aufgrund der hohen Standard-Abweichung trotz 10bb/100 nach Rake sehr schwer/ zeitaufwendig....