Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wertigkeit der Starthände

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
607 Ansichten
Sonnengott
Beigetreten: 21.11.2013
Legacy Member

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mir Gedanken über gute Preflop-Hände zu machen. Ich sehe mich schon als relativ tighten Spieler an, dennoch habe ich nicht die Geduld auf Hände zu warten, wo alle 4 Karten gut sind. Also beschränke ich mich auf Beispiele bzw. auf Fragen zu Beispielen, wo 3 Karten gut oder sagen wir brauchbar sind.

Ich weiß, dass Hände wie 789 gut sind, denn auf Flop 56 hat man 13 Outs zur Nuts. Gleiches gilt auch für 986 bei Flop 57.

In einem Buch habe ich gelesen, es ist sehr viel besser, wenn die Lücke am unteren Ende als am oberen Ende einer Folge ist. Also z.B. ist T986 viel besser als T876. Ist auch logisch (wg. möglichen Outs zu Nuts).

Meine Frage ist aber nun, wenn ich eine Hand habe, wo ohnehin nur 3 Karten brauchbar sind, ob es dann nicht egal ist, da ich z.B. mit T87 auf Flop 96 ebenfalls 13 Outs zu den Nuts habe.

Sprich: Wenn ich also mit 3 brauchbaren Karten in der Hand also ohnehin 2 ganz bestimmte Karten am Flop kommen müssen, damit ich meinen 13-Nuts-Outer treffe, dann spielt es eigentlich keine Rolle, ob ich T98 oder T87 halte, oder gibt es irgendwelche Umstände, wo es schon eine Rolle spielt?

Es geht mir jetzt nicht um die Kartenhöhe. Also ob 765 oder T98 ist mir bei dieser Diskussion jetzt gleichgültig. :-)

Danke für eure Meinungen,
LG Martin

Antwort
Zitat
4 Antworten
Moderator
Speckftw
Beigetreten: 20.03.2008
Elite Grinder

Kommt ganz auf die Position an.
Du darfst nicht vergessen, dass du mehr oder weniger bewusst auf eine Karte verzichtest, wenn du diese Dangler-Hands spielst.
Du wirst hingegen sehr häufig gegen Hände spielen, die dich auf deinen "Traumflops" crushen, wenn du so was wie T982 UTG spielst.

Hier mal ein Beispiel:

7c6d3h
T982 23.59% 22,802 237,494
T987 76.41% 339,704 237,494

In Omaha wirst du oft genau in solche Spots in großen Pots kommen, wenn du 3-Cards-Hände spielst.
Ansonsten bleiben es kleine Pötte oder du spielst gelegentlich gegen Topset mit 40 % Equity. Du siehst, von der Warte aus betrachtet, sieht das gar nicht mehr so toll aus. ;)

In Late Position hingegen lassen sie sich besser spielen, wenn du in Position die Action abschließen kannst.
Aber wie bereits erwänt: Die große Gefahr für solche Hände geht von den Händen aus, die deine Outs blocken und bessere Paare floppen können.

Ganz, ganz wichtig in Omaha sind Paare, um genau in solchen Situationen, wenn man Draws des Gegners dupliziert, ihn zu crushen, weshalb man mit 3-card-Hands am besten gar nicht erst spielt oder, falls doch, sehr vorsichtig.

Antwort
Zitat
Sonnengott Themenstarter
Sonnengott
Legacy Member

Hallo,

in der Theorie stimme ich dir zu. In der Praxis sind die Spieler auf meinen Live-Tables i.d.R. nicht so supertight. Da callt alles von fd, oesd, top2, etc. :) Aber von mir aus, der Einfachkeit halber sagen wir einfach, wir reden nur von Hände in LP.

Wenn ich also jetzt außer Acht lasse, dass meine Hand dominiert werden könnte (was bei jeder 3-Karten-Hand der Fall sein kann) und wir sprechen nur von LP, zu meiner Frage, ist dann P T98 genauso gut wie T87 oder ist T87 aus irgendeinem Grund schlechter? Unter der Annahme, dass ich mit einem Idioten-Wrap wie T98 auf Flop QJ ohnehin nicht callen will.

LG Martin

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006
Elite Grinder

Original von Sonnengott
Meine Frage ist aber nun, wenn ich eine Hand habe, wo ohnehin nur 3 Karten brauchbar sind, ob es dann nicht egal ist, da ich z.B. mit T87 auf Flop 96 ebenfalls 13 Outs zu den Nuts habe.

Sprich: Wenn ich also mit 3 brauchbaren Karten in der Hand also ohnehin 2 ganz bestimmte Karten am Flop kommen müssen, damit ich meinen 13-Nuts-Outer treffe, dann spielt es eigentlich keine Rolle, ob ich T98 oder T87 halte, oder gibt es irgendwelche Umstände, wo es schon eine Rolle spielt?

Es geht mir jetzt nicht um die Kartenhöhe. Also ob 765 oder T98 ist mir bei dieser Diskussion jetzt gleichgültig. :-)

Danke für eure Meinungen,
LG Martin

es gibt schon unterschiede:
du kannst deinerseits mehr dominieren. T97 auf 86x dominiert alle 75-kombos hart und die meisten 97-kombos. und die livespieler überspielen genau solche 75-oesds hier gerne und callen dann auch am river nochmal mit der schwächeren straight. mit T87 auf 96x dominierst du halt nur die 87-kombos. hinzu kommt, dass du bspw. auf Q86 mit T97 seltener dominiert wirst (weil du bereits 2 blocker für JT9 hast) als auf Q96 mit T87 (nur einen blocker für JT, KJT)

dass T98 >> T87 sollte eh klar sein. T87 braucht quasi 96x-flop only und floppt nur wenige straights mit 965,96T,QJ9,J97,654. T98 floppt 765,876,KQJ,QJT,QJ9,QJ8,J97,976...
dazu dann noch die besseren (=seltener dominierten, aber öfter dominierenden) wraps...

Antwort
Zitat
Sonnengott Themenstarter
Sonnengott
Legacy Member

Super, danke! Ich war mir da nicht so sicher, aber dein Post hat es mir aufgezeigt. Danke! :)

LG Martin

Antwort
Zitat
Teilen: