meinen post bitte nochmal lesen... noch eine frage dazu editiert...
Irgendwie ist das nicht so ganz klar dargestellt.
Man wei�? zwar, dass man sich ja selbst aussuchen kann welche Karten man verwendet (es werden die optimalen Karten verwendet), aber der Artikel liest sich so, als würde das nicht gehen.
Wieso liesst sich das so?
Wenn ich AA2K habe, und Bord ist 46TT7, dann ist mein Hi AATT7, fertig ist.
@tazz
wo macht er denn ein anderes Beispiel fuer 23WW single suited (single suited == vier verschiedene Farben,richtig) ?
Und ja, 2344 ist - meinem Verstaendnis nach - so eine Hand
- georg
Original von bahmrockk
Irgendwie ist das nicht so ganz klar dargestellt.
Man wei�? zwar, dass man sich ja selbst aussuchen kann welche Karten man verwendet (es werden die optimalen Karten verwendet), aber der Artikel liest sich so, als würde das nicht gehen.Wieso liesst sich das so?
Wenn ich AA2K habe, und Bord ist 46TT7, dann ist mein Hi AATT7, fertig ist.
..
- georg
Meine Frage bezog sich auf die Low-Hand.
Die Frage wäre hier also, ob die Lowhand in deinem Beispiel wirklich A2467 ist.
Original von TaZz
ahh k... jetzt wei�? ich, was mit single suited gemeint ist...![]()
ich verstehs doch nicht...
"5.HHHH: vier hohe Karten (T-K)
a) double suited (z.B. ThQhJdKd)
b) single suited mit Paar (z.B. TJKK)
c) Doppel-Paar (z.B. JJQQ)"
double = zb 2 herzen, 2 pik
single (DACHTE ICH DANN) = 2 herzen, 1 pik, 1 karo
achja... und bei HHHH ist bewusst kein A dabei?
also A
Q
Q
T
oder ähnliches geht nicht?
Original von TaZz
Original von TaZz
ahh k... jetzt wei�? ich, was mit single suited gemeint ist...![]()
ich verstehs doch nicht...
![]()
5.HHHH: vier hohe Karten (T-K)
a) double suited (z.B. ThQhJdKd)
b) single suited mit Paar (z.B. TJKK)
c) Doppel-Paar (z.B. JJQQ)double = zb 2 herzen, 2 pik
single (DACHTE ICH DANN) = 2 herzen, 1 pik, 1 karoachja... und bei HHHH ist bewusst kein A dabei?
also AQ
Q
T
oder ähnliches geht nicht?
Ja doch geht wohl ;). Und single suited siehst du auch richtig.
ja... aber floppy schreibt dann von 4 verschiedenfarbigen karten...
"2.A2xx. jede Hand mit A2 (die anderen zwei Karten sind unwichtig)"
wieso spiel ich überhaupt diese hand, wenn es sowieso fast immer nur auf den low nut draw bzw die low nuts rausläuft? widerspricht doch scooping, oder nicht?
Original von TaZz
ja... aber floppy schreibt dann von 4 verschiedenfarbigen karten..."2.A2xx. jede Hand mit A2 (die anderen zwei Karten sind unwichtig)"
wieso spiel ich überhaupt diese hand, wenn es sowieso fast immer nur auf den low nut draw bzw die low nuts rausläuft? widerspricht doch scooping, oder nicht?
Ich denke es ist einfach so, dass A2 selbst schon eine Made Hand ist, wenn du nicht noch viel Pech hast, genauso wie AA bei Texas Holdem eben schon eine Made Hand ist.
Bei Omaha hi/lo gibt es einfach ansonsten keine Made Hands, weil du fast immer die Nuts brauchst, mit 1 Pair oder 2 Pair hast du einfach fast noch nichts.
Und das Ass hat eben den Vorteil, dass es für beide Pötte die beste Karte ist, daher ist eben auch A2A3ss die beste Hand, weil du das höchstmöglichste Paar hast, eine exelente Chance auf den Low-Pot und eine Straight-Chance + 2 mal Nutflushdraw.
A2 selbst ist keine so gute Hand, aber eben recht gut ausbaubar, weil man eben oft schon einen Teil des Pottes sicher hat.
Man spielt halt A2, weil man, wenn man die Hand macht immer gewinnt!
Man drawt immer auf die Nut-Low, was ja auch schon einiges wert ist.
Ausserdem besteht ja auch die Möglichkeit aus A2 eine Strasse zu bilden.
Vergleicht man hingegen die vierer-Kombination aus 4 hohen Karten, so kann man mit dieser Starthand nur um den High-Pott spielen. Auf der anderen Seite kann man halt, wenn keine Low-Hand möglich ist, mit einer "4 High Card Hand" den gesamten Pott gewinnen. Eine high Hand gibt es immer.
Auch wenn"Scooping"das oberste Ziel ist, so kann man halt nicht immer um den gesamten Pott spielen. Aber wenn der Draw auf die Nut-Low günstig ist, und keine Flush- Draw Möglichkeit besteht bzw. das Board nicht gepaart ist, dann ist die Spielweise nur in die Low-Richtung auch profitabel (d.h. die Chancen, dass ein Gegner eine starke High-Hand hat ist gering und mit ein wenig "Glück" gewinnt man auch den High-Pott). Bei Omaha hi low ist es eben häufig der Fall, dass die Gegner auf die Low Hand drawen, deshalb sollte man schon den Nut draw haben.
@rine
Bei meinem Beispiel 5b) single suited sollte es ThJh KK hei�?en!
Werde es noch ändern.
Ausserdem habe ich nochmal bei O8Poker nachgeschaut.
In der Kategorie 5) zählen natürlich alle hohen Karten von T-A!!!
Also z.B. AKJT
Ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Die Kategorie 5) ist die Zusammenfassung aller Karten, die bei der Omaha Standardvariante von Bedeutung sind (nur eben speziell für Omaha hi low ein wenig stärker zusammengefasst).
In der Kategorie 1) bis 4) zählen alle hohe Karten von T-K, weil das Ass ja separat betrachtet wird und bei der Low-Hand die niedrigste/beste Karte ist.
Zu 6) Bei 23xx, wobei x eine beliebige Karte ist, besteht halt die Gefahr, dass man keine weitere niedrigen wheel-Karten hält und man somit seine Hand schnell "counterfeited". 23ww, mit w=2-5, hat zusätzliche sog. Backup Möglichkeiten, was nicht anderes hei�?t, das man mehr mögliche Outs besitzt, sollte man doch eine seiner Low-karten treffen. Der Einfachheit halber, lasse ich "single suited" bei Punkt 6) weg. Es sollte klar sein, dass aber 23WW wesentlich mehr Stärke besitzt als 23xx (x=beliebige Karte).
In Abschnitt 7) der 3. letzte Absatz.
Original von Floppy77
Wenn z.B. zwei Spieler jeweils A2 halten und in der Mitte 364K4 liegt, dann haben beide Spieler A2346 und müssen sich am Schluss den Lo-Pott teilen. Jemand mit KKTQ gewinnt hier alleine den High-Pott (sofern keiner seiner Gegner 44 auf der Hand hat), wobei sich die beiden Spieler mit der Nut-Low den Pott teilen müssen. Somit erhält der High-Hand Gewinner 50% vom gesamten Pott und die beiden Low-Hand Gewinner jeweils nur 25%. An dieser Stelle zeigt sich, wie wichtig es ist, im Hinterkopf zu haben, dass es langfristig immer profitabler ist, um den gesamten Pott zu kämpfen, sprich Hände nur mit High- und Low-Potential zu spielen!
Auf dem Board liegt ein Pair 4en. Kann man da etwa einfach nur eine der beiden 4en für die Low-hand verwenden?
Original von M4ST0R
Auf dem Board liegt ein Pair 4en. Kann man da etwa einfach nur eine der beiden 4en für die Low-hand verwenden?
ja selbst wenn da 3 mal die 4 liegen würde darfst du sie verwenden.
es darf nur kein paar in deiner low hand sein.
beispiel du hast A2xx
auf dem board liegen KQ644
dann hast du keine low hand, da eben 6442A keine low hand ist
auf dem board liegen K8644
dann hast du 8642A und somit eine low hand
Original von M4ST0R
In Abschnitt 7) der 3. letzte Absatz.Original von Floppy77
Wenn z.B. zwei Spieler jeweils A2 halten und in der Mitte 364K4 liegt, dann haben beide Spieler A2346 und müssen sich am Schluss den Lo-Pott teilen. Jemand mit KKTQ gewinnt hier alleine den High-Pott (sofern keiner seiner Gegner 44 auf der Hand hat), wobei sich die beiden Spieler mit der Nut-Low den Pott teilen müssen. Somit erhält der High-Hand Gewinner 50% vom gesamten Pott und die beiden Low-Hand Gewinner jeweils nur 25%. An dieser Stelle zeigt sich, wie wichtig es ist, im Hinterkopf zu haben, dass es langfristig immer profitabler ist, um den gesamten Pott zu kämpfen, sprich Hände nur mit High- und Low-Potential zu spielen!Auf dem Board liegt ein Pair 4en. Kann man da etwa einfach nur eine der beiden 4en für die Low-hand verwenden?
Richtig! Für Low-Hand benötigst du halt 5 verschiedene Karten von A bis 8, ganz gleich ob ein Paar auf dem Board liegt oder nicht, dukannst jeweils eine Karte für deine Hand benutzen. Wenn zwei "Low- Paare" (AA bis 88) in der Mitte liegen, muss die fünfte Community Card natürlich auch eine Low-Karte sein, um deine Low-Hand zu komplettieren.
Beispiel:
Deine Hand: A2TK
Board: 33557
Low-Hand: A2357
Wäre die letzte Karte Keine 7, sondern eine T, dann hättest du keine Low-Hand.
Also könnte man sagen, dass eine Low-Hand aus 5 unterschiedlichen Werten von Ass (eins) bis 8 besteht, wobei wie üblich 2 Karten davon aus den Hole-Cards und 3 Karten von den Community Cards kommen müssen.
Könnte man das ganze vielleicht nochmal so deutlich auch in den Guide aufnehmen, das war wirklich etwas verwirrend, dass ein paar nicht zur Lowhand gehören kann. Man konnte eben meinen, dass das gesamte Paar ausgeschlossen ist.
Man könnte das ganze auch als Beispielhand hinzufügen.
Original von Lughor
Also könnte man sagen, dass eine Low-Hand aus 5 unterschiedlichen Werten von Ass (eins) bis 8 besteht, wobei wie üblich 2 Karten davon aus den Hole-Cards und 3 Karten von den Community Cards kommen müssen.
Genau so isses! Es darf sich in Deiner LOW-Hand kein Paar befinden,
ansonsten zählt es zu den High Händen wie bei Holdem. Womit Du dann
bei Omaha sicherlich verlierst, da immer einer ein höheres Paar haben
wird.
Merke: High-Hände wie bei Holdem werten, also
1) Paar
2) 2 Paare
3) Trips
etc....
Low-Hände dürfen keinem dieser Kriterien entsprechen.
So hab ich das zumindest verstanden.
Das einzige was mir noch nicht klar ist, ist die Aufteilung mit dem Pot.
Kann ich mit einer LOW-Hand niemals den ganzen Pot gewinnen?
Oder geht das nur wenn ich ne LOW-Hand Strasse wie A2345 halte
und somit LOW und HIGH-Hand habe, solange keine anderer eine höhere
Strasse hat? Wobei in dem Artikel ja irgendwo was stand, dass Strassen
und Flushs bei Low nicht gezählt werden...
Fragen über Fragen... ♦
ich würd sagen du kannst auch mit einer low-hand (die keine stra�?e ist) den ganzen pot gewinnen wenn niemand ein paar oder höher oder eine niedrigere low hand hat als du
Eigentlich ist das ganz leicht.
Bei Omaha hi/lo wird der Pot in zwei Teile aufgeteilt, sobald es auch eine Low-Hand gibt. Hat niemand eine Low-Hand, dann wird der Pot nicht geteilt.
Die beiden Pötte werden komplett unabhängig voneinander behandelt.
Es können also mehrere Spieler sich sowohl den Lowpot, als auch den Highpot teilen.
Das ist auch ein gro�?es Problem bei hi/lo, denn dir kann es passieren, dass du nur die Lowhand hälst (also sehr schlechte High hand) und bist im Headsup, hast also nur noch einen Gegner im Pot, dieser hat aber die selbe Lowhand, aber eine deutlich bessere High Hand.
In diesem Fall wird nämlich der Lowpot geteilt, vom Highpot siehst du nichts, also bekommst du nur 25% raus, hast aber womöglich fast 50% eingezahlt.
Daher sollte man auch fast nur Blätter mit gutem Lowpotential spielen.
Edit: Beispiel:
Spieler 1 hält AA23 und Spieler 2 nur 23xx und es kommt A556T, dann teilen sich beide den Lowpot mit 6532A, aber nur Spieler 1 bekommt die andere Hälfte des Pots mit einem Full House.
In diesem Fall ist oft Spieler 2 der Verlierer, obwohl er etwas gewonnen hat.
Original von dozzo
Original von Lughor
Das einzige was mir noch nicht klar ist, ist die Aufteilung mit dem Pot.
Kann ich mit einer LOW-Hand niemals den ganzen Pot gewinnen?
Oder geht das nur wenn ich ne LOW-Hand Strasse wie A2345 halte
und somit LOW und HIGH-Hand habe, solange keine anderer eine höhere
Strasse hat? Wobei in dem Artikel ja irgendwo was stand, dass Strassen
und Flushs bei Low nicht gezählt werden...Fragen über Fragen... ♦
Es gibt immer eine High-Hand, aber nicht IMMER eine Low-Hand (Voraussetzungen, siehe Artikel).
Naja, wenn du auf eine Low-Hand spielst, kannst du natürlich immer eine Strasse machen, diese zählt als High-Hand.
Original von eppi54
ich würd sagen du kannst auch mit einer low-hand (die keine stra�?e ist) den ganzen pot gewinnen wenn niemand ein paar oder höher oder eine niedrigere low hand hat als du
Es gibt immer eine High-Hand, und wenn es nur Ace High ist.
Wenn ihr z.B. beide auf Low drawst und du gewinnst, weil dein Gegnenr nicht einmal ein Paar hat.
Deine Hand: A24T
Gegner-Hand: 2349
Board: 568JK
Deine Low-Hand: A2568 (gewinnt!)
Gegner Low-Hand: 23568 (verliert!)
Deine High-Hand: Ace High (gewinnt!)
Gegner High-Hand: King High (verliert!)
Die High-Hand wird aber IMMER explizit mit angegeben, auch wenn es nicht einmal ein Paar ist (wie bei Holdem).