Zum Forum springen
Gute Spieler runnen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gute Spieler runnen über EV?!

33 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
3,483 Ansichten
Marvl
Beigetreten: 13.03.2005
Elite Grinder

Folgende Standardsituation in Pot Limit Games:
Wir investieren ein paar hundert bb als Monsterfavorit, werden von villain ausgesuckt und nächste street sind dann noch ein paar bb übrig, die dann natürlich automatisch reingehen.

In der Hand haben wir dann einen EV von null.

Je häufiger man zunächst der Favorit war, desto tiefer sinkt der EV-Graph unter die eigentlich wahren Verhältnisse und desto wahrscheinlicher wird es, dass man über EV runnt.

Ist die richtig?
Falls ja, wie stark mag dieser Effekt sein?

Antwort
Zitat
32 Antworten
Chief0r
Beigetreten: 15.01.2008
Poker Player

wat?

Antwort
Zitat
Marvl Themenstarter
Marvl
Elite Grinder

Beispiel:

Hand 1
Spieler A: QQ
Spieler B: 76
Flop: Q-Q-x

B callt Flop, B callt Turn, hat am River noch eine bb übrig und einen straight flush gebackdoort, womit er natürlich auch noch callt.
A hat EV null und gewinnt auch null.

Hand 2
A gewinnt nach rebuy preflop all-in mit Aces vs Kings von B.
B hatte einen EV > 0 aber nichts gewonnen.

Nach diesen beiden Händen ist sind die Winnings von A über EV und von B unter EV.
Zumindest kurzfristig ist es also nicht immer Pech bzw. Glück, wenn die Graphen auseinanderlaufen.

Antwort
Zitat
LLuq
Beigetreten: 14.04.2006
Elite Grinder

Deshalb heißt es ja auch "All in EV" und nicht "Street by Street im Vakuum EV".

Antwort
Zitat
ifishucall
Beigetreten: 25.01.2012
PokerStrategist

das erklärt auch warum ich über EV spiele was ich bis jetzt irgendwie nicht nachvollziehen konnte

Antwort
Zitat

Original von ifishucall
das erklärt auch warum ich über EV spiele was ich bis jetzt irgendwie nicht nachvollziehen konnte

War ja klar dass sowas kommt

Aber es gibt viele Situationen wo der All in ev Graph, nicht anzeigt wie es in wirklichkeit abläuft.

Deswegen gibt es auch beim Allinev graph eine Art von Varianz, die sich aber nach einer großen samplesize auch ausgleichen sollte. Bad beats zB oder wenn man keinen guten Kartenlauf hat/ oder umgekehrt man hat einen sehr guten kartenlauf, dass kann der allev graph natürlich kurzfristig nocht beeurteilen ob du pech/glück hat.

Antwort
Zitat
Marvl Themenstarter
Marvl
Elite Grinder

Ich runne auch immer über EV.
Und warum sollte sich das über eine große Samplesize ausgleichen?

Beispiel:
Ich: A-K-Q-J Straight + NFD beim K-Q-T-8 board, Typ aus "Switzerland" mit 8-8-4-2 spielt ca. 400bb deep 3 bet/call turn, am River hat er mich weggeluckt, callt noch das letzte dutzend und chattet "wow u had a huge hand too".

Wenn der Typ nicht noch ein paar $ übrig gehabt hätte, wäre mein EV ein ganz anderer.
Solche Situationen gibt's zwar nicht häufig, aber da die Edges normalerweise eher gering sind, können sich solche Verfälschungen viellicht recht stark auswerten.
Und da auch longterm, wie ich hoffe, meine Gegner häufiger die "wow u had a huge hand too"-Typen als ich sein werden, wird sich dies auch auf lange Sicht nicht ausgleichen.

Vielleicht ist es daher gar nicht so verwunderlich, dass manche Leute ewig unter EV runnen und dann die Rigged-Paranoia schieben.

Antwort
Zitat
ifishucall
PokerStrategist

ich denke das ist gerade im plo eher aussagelos als im NL.. bei den meisten graphen sieht es auch so aus, dass die netto/win kurve über EV ist.... interessanter find ich die non showdown winnings

Antwort
Zitat
Screenager
Beigetreten: 25.07.2006
Elite Grinder

:f_confused: :f_confused: :f_confused:

Ich raffs nicht. Ok, du hast die Nuts und 95% Equity, und dann Gegner suckt dich NICHT aus und hat 1bb left am River. Dann kriegst du doch 100% EV obwohl du nur 95% hattest und dieser Fall sollte 20 mal so oft auftreten wie der andere, bei dem du 0% statt 95% hattest wodurch sich alles wieder ausgleicht?

Ich glaube ihr runnt über EV weil ihr über EV runnt und nicht weil ihr so geil seid...

Antwort
Zitat
Marvl Themenstarter
Marvl
Elite Grinder

Gleicht sich nicht aus.

Selbst wenn 800bb im pott sind und sie nur noch 7 übrig haben folden sie schon mal.

Wenn sie aussucken callen sie 100%.

Antwort
Zitat
Screenager
Elite Grinder

Und weiter? Wenn sie folden kriegst du doch trotzdem 100% EV zugeschrieben...

Antwort
Zitat
Marvl Themenstarter
Marvl
Elite Grinder

Ehrlich?

Na dann... close plz...

Antwort
Zitat

.

Ev kann auch unter -6$ sein, je nachdem wie man seine chips verliert. Wenn du dauernd mit 0% reinschiebst und chips mit 5% equity gewinnst, dann geht die ev linie dementsprechend auch runter/ oder rauf

ev rechnet in chips und nicht in buyins! Nicht gut erklärt aber vll verstehst dus ja schon ^^

Antwort
Zitat
ifishucall
PokerStrategist

also 2 punkte interessieren mich noch:

1. nehmen wir an, wir potten den flop mit overpair und NFD und vil zahlt mit bottom pair ohne nichts.. wir sind commited weil jeder nur noch 30bb behind hat .. vil trifft am turn 2p -> donkt -> wir zahlen und verlieren.. wie wird jetzt der EV gerechnet?

2. wer über ev spielt kriegt seine chips schlecht rein? NOT!

Antwort
Zitat
Screenager
Elite Grinder

Original von ifishucall
also 2 punkte interessieren mich noch:

1. nehmen wir an, wir potten den flop mit overpair und NFD und vil zahlt mit bottom pair ohne nichts.. wir sind commited weil jeder nur noch 30bb behind hat .. vil trifft am turn 2p -> donkt -> wir zahlen und verlieren.. wie wird jetzt der EV gerechnet?

2. wer über ev spielt kriegt seine chips schlecht rein? NOT!

1. So als wäre alles Geld am Turn reingegangen.

2. ???

Es ist ganz einfach Leute, wie die EV Kurve sich im Bezug zu den Winnings verhält ist völlig unabhängig von eurem Stil / Skill.

Die EV Kurve gibt keine genaue Aussage darüber wieviel Geld ihr luck-bereinigt gewonnen hättet. Das ist wohl kaum möglich. Aber sie liefert eine etwas genauere Abschätzung als eure Winnings weil sie immerhin EINE von VIELEN Glücks-Faktoren herausrechnet.

Antwort
Zitat
ifishucall
PokerStrategist

was heisst es dann wenn meine EV kurve parallel unter der winnings kurve verläuft? wie kann man das interpretieren? was sagt die größe der gap aus?

Antwort
Zitat
Screenager
Elite Grinder

Original von ifishucall
was heisst es dann wenn meine EV kurve parallel unter der winnings kurve verläuft? wie kann man das interpretieren? was sagt die größe der gap aus?

Dass du irgendwann unter EV gerunnt bist (gap) und dann genau auf EV (parallel)

Antwort
Zitat
hatakiri
Beigetreten: 08.01.2008
Oldschool Grinder

Original von ifishucall

das sagt nur aus das du mehr reale winnings hast als dir zustehen in der theorie.

ganz einfach

es geht all in egal auf welcher streat

die EQ ist 70-30

wir gewinnen als favoriet 100$

unsere realen winings sind 100$

unsere theoretischen winings sind nur 70$ basierend auf unserer EQ

daher sagt man das es sich theoretisch nach ein paar 100k händen angleichen müsste
was aber in der praxis nicht möglich ist da es eine gespielte hand mit allen dazugehöriegen parametern nur 1mal geben wird

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

die gap zwischen ev und winnings wird immer größer je mehr hände man spielt. inevitable. wer behauptet, dass sich die linien annähern hat keine ahnung von statistik

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

Original von Krach-Bumm-Ente
die gap zwischen ev und winnings wird immer größer je mehr hände man spielt. inevitable. wer behauptet, dass sich die linien annähern hat keine ahnung von statistik

wenn dann drücks aber eindeutig aus, die absolute abweichung vom ev wird für n---> unendlich zwar größer, die relative abweichung wird mit großen n aber kleiner.

2000bb ev abweichung auf 10k hands hohe absolute und hohe relative abweichung

4000bb ev abweichung auf 100k hands höhere absolute abweichung und geringere relative abweichung zum ev

Antwort
Zitat
Teilen: