Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Omaha Preflop Game

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,528 Ansichten
Waaaghboss
Beigetreten: 09.07.2008
BlackMember

Hi,

ein paar Fragen zum Preflop Game.

1. Hände im BB multiway. Beispielsituation:

PokerStars - $1 PL Hi FAST (6 max) - Omaha Hi - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 104.1 BB
SB: 84.83 BB
Hero (BB): 169.66 BB
UTG: 103.18 BB
MP: 86.81 BB
CO: 132.14 BB

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 9♥ 5♦ 9♣ 2♦

UTG raises to 3.5 BB, MP calls 3.5 BB, fold, BTN calls 3.5 BB, fold, Hero ???

Die Situation kommt ja relativ häufig vor. Man sitzt im BB, jemand hat geraised und es gibt ein oder mehrere Caller.

Welche Hände sollte man hier eurer Meinung nach callen?
Bzw. anders gefragt: Auf welche Merkmale einer Hand sollte man achten, dass man sie callen kann?

Ich würde vermuten, dass es ziemlich entscheident ist eine Hand zu haben, wo man die Nuts, sprich die erstbeste und nicht nur die zweitbeste Hand machen kann. Also suited Ace, guter straight draw wie QJT.

Und wie verändert sich die Situation, wenn der SB callt?

2. BU openraising size.
Mir ist aufgefallen, dass auch bei den Topspielern die sizes etwas variieren. Zwischen 3.5x und minraise.
Gepottet wird mit dem Argument, dass der BB "eh nichts foldet".
Was gibts eurer Meinung für Argumente zu minraisen oder zu potten bzw. was haltet ihr für sinnvoller?

Antwort
Zitat
10 Antworten

vom BU immer potten, sonst biste ja lesbar.
Welche Range du pottest hängt von den "in den Blind sitzenden" ab.

zu deiner ersten Frage: Multiway-- mit dafür geeigneten Händen ( draws zu den Nuts)
Die obige Hand wäre mir deutlich zu dünn.

Antwort
Zitat
EinfachRoman
Beigetreten: 09.11.2014
PokerStrategist

Broadway Hands, Doublesuited, High Cards 9+ (Also 9 und höher)!
Kannst ggf. mit dem Hutchison Pointsystem mal dich vertraut machen.

Ob Du pottest oder nicht, kommt auf die Mitspieler an. Folden die nach einer 3 Bet?
Was machst Du nach einer 4-Bet. Es gibt bei mir Situationen, da calle ich sogar 4-Bets vs. AA-xx.
Ich limpe schlechte AA-xx Hände. Manchmal 3 Bette ich sogar AA-xx Hände nicht.

Ich lasse schlechte KK- Zahnspange Hände raus. Spiele eher KKQJ oder sowas.
PLO ist Postflop wichtig, da kannst Du viele so richtig kaputt machen, .....
Aber manchmal läuft es so: "Ouuu, ich hab die Nuts, ich potte, ich potte,.... Scheiße River. Villian hat die Nuts."
Position ist halt auch wichtig.

Ansonsten muss ich sagen, dass die Praxis mit Erkenntnis mehr bringt als die Theorie.

Was noch ausschlaggebend ist, ist der Rake!

In deiner Situation: Schlechte Position, miserabele Hand ..... keine Ahnung was Du dir zusammen reimst. Ist ein Fold. Call etc. wird da ein Minusgeschäft.

Antwort
Zitat
chrkal
Beigetreten: 05.12.2010
PokerStrategist

spannender ist dann wohl die frage, welcher neuner ihr da callt?

9♣:9♦:8♦:7♣:
9♣:9♦:8♣:7♥:
9♣:9♦:8♦:6♥:
9♣:9♦:8♥:7♠:
9♦:9♣:6♥:5♠:

Antwort
Zitat
EinfachRoman
PokerStrategist

Original von chrkal
spannender ist dann wohl die frage, welcher neuner ihr da callt?

9♣:9♦:8♦:7♣:
9♣:9♦:8♣:7♥:
9♣:9♦:8♦:6♥:
9♣:9♦:8♥:7♠:
9♦:9♣:6♥:5♠:

1. ds broadway ? 9♣:9♦:8♦:7♣:

Finde die aber alle schön gegen schlechte AAxx rainbow, wenn der Postflop kommt und ein schönen Flop bringt.

Antwort
Zitat
DrPepper
Beigetreten: 20.10.2006
Elite Grinder

Was willst du mit der Hand 4way gegen AAxx? Die Asse haben dich dann entweder crusht oder sie bricken total und spielen sofort c/f. Ihr kommt nie in den Pot zusammen, außer bei komischen Runouts wie 922xx etc. wo alle durchchecken und du vielleicht eine Bet am River von ihm kriegst.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass sich die genannten 9ner-Hände in dem Spot viel nehmen. Diese Flushdraws haben so miese reverse implieds, dass die 4way nicht viel geiler sein sollten als die rainbow versionen. Wenn wir da einen Flush machen, können wir den Pot nur mitnehmen, wenn durchgecheckt wird. Ich calle da mit nem 9high Flush jedenfalls keine einzige Bet 4way. Ich hätte hier aber wohl nur den double gapper nicht gecallt, also die 5. Hand, aber die anderen kann man odds-mäßig wohl schwer folden, obwohl ich's am liebsten würde. Man wird mit diesen Händen einfach selten einen geilen postflop Spot haben 4way. Wir kriegen es hier niemals weit vorne rein, können aber andererseits richtig crusht sein. Man ist halt immer dominiert mit diesen Händen und trifft auch noch selten. Playability ist hier deutlich wichtiger als die reine Equity, da wir sehr viele Fehler machen werden mit diesen Händen. Es gibt halt echt nicht viele Boards, wo wir die Nuts haben und uns gleichzeitig viel auszahlen kann oder wir am flop irgendwas crushen wenn's reingeht. Das beste wogegen wir's mit Set am Flop normalerweise reinkriegen können ist ein Overpair + Flushdraw und ab und zu echt mal noch ein kleineres Set, aber das passiert so selten.

Was machen wir mit diesen Händen z. B. auf einem A95 Board? Raisen können wir nicht 4way. Callen ist oop im Grunde auch scheiße, weil's am Turn schon echt teuer wird und wir nicht glücklich sein können mit unserer Hand, aber folden können wir halt auch nicht, weil wir dann pre gar nicht erst callen brauchen. Oder sowas wie 832 mit einem unserer Flushdraws? Im Grunde ist das einer der besten Hits für unsere Hand, aber sobald da jemand Action macht, sind wir crusht.

Mit diesen Händen wird man nie glücklich werden, das kann ich aus einiger Erfahrung sagen. Preflop Fold kann halt nicht richtig sein, aber ich kann hier nicht behaupten, da einen geilen postflop Plan zu haben. Ich calle sowas zwar meistens, aber spiel sehr vorsichtig post und bin meist schnell raus aus der Hand, weil 4way schon ziemlich ehrlich gespielt wird. Ich habe in dem Spot deutlich lieber miese Queens, Kings oder Aces, die ich auf puren Setvalue callen kann. Die spielen sich deutlich einfacher post wegen fit or fold und oft packen dich die Gegner nicht auf die hohen Pairs im BB, wenn du die nicht 3bettest pre, man halt also etwas mehr implieds

Antwort
Zitat
chrkal
PokerStrategist

wir haben in der hand immerhin die beste relative position, was ein gewichtiger vorteil sein kann, insbesondere wenn wir c-bet-frequenzen vov villains kennen. dann können wir den pot mit einem combo draw vielleicht auch mal am flop gegen den open raiser mitnehmen. würde auch die ersten vier callen.

Antwort
Zitat
EinfachRoman
PokerStrategist

Original von chrkal
wir haben in der hand immerhin die beste relative position, was ein gewichtiger vorteil sein kann, insbesondere wenn wir c-bet-frequenzen vov villains kennen. dann können wir den pot mit einem combo draw vielleicht auch mal am flop gegen den open raiser mitnehmen. würde auch die ersten vier callen.

Lass d. besser hier mit der relativen Position.

OOP mit 9952, ist einfach schwach!

Antwort
Zitat
chrkal
PokerStrategist

die ersten vier von mir geposteten natürlich, nicht 9952.

Antwort
Zitat
EinfachRoman
PokerStrategist

Original von chrkal
die ersten vier von mir geposteten natürlich, nicht 9952.

Ahso, ein dickes Sorry.
Die sind super :f_thumbsup:

Die kann man sogar ggf. ideal IP(BU) vs. OOP 4-Bet (schlechte AAxx) cold callen!

Antwort
Zitat
chrkal
PokerStrategist

kein problem. oder aus den blinds 3-betten. nur multiway spielen die sich leider nicht so gut wie hu :)

Antwort
Zitat
Teilen: