[Strategie] Pre-Flop für Anfänger
Da das Hutchison-Punkte-System nicht besonders gut bei euch ankam, veröffentliche ich hier mit ein paar Verbesserungen die Pre-Flop-Strategie aus "Winning Omaha/8 Poker".
Die hier vorgestellte Strategie hat den Vorteil, daß sie zum einen viel leichter zu lernen ist (ein Vorteil, wenn man Live spielen oder Multitablen möchte) zum anderen basiert sie nicht einfach auf Erwartungswert-Analysen und geht deswegen auch auf die Playability der Hand ein.
Ein Nachteil der Strategie ist, daß sie sehr viel allgemeiner gehalten ist und kaum Empfehlungen darüber gibt, wann man raisen soll. Solche Empfehlungen kann ich nicht geben, dafür benötigt man Gefühl, das man nur duch das Spielen mehrere tausend Hände erlangt. Wir müssen uns dazu im O8 Fragen stellen, wie: "Möchte ich viele oder wenig Gegner?" oder "Möchte ich einen großen oder einen kleinen Pot?". Ich werde auch bald einen Artikel über das Pre-Flop-Spiel für Fortgeschrittene schreiben, aber es macht keinen Sinn, Anfänger derartig Informationen zu überhäufen.
Kommen wir nun zur Strategie
Wir spielen...
- ... jedes A2.
- ... jedes A3 solange entweder das Ace suited ist oder wir 2 Karten zw. T-K auf der Hand halten.
- ... jedes Ace mit mindestens 2 Prämium-Karten (A-5), außer A55.
- ... jedes suited Ace mit 2 Karten zw. T-K.
- ... jede Hand mit 4 Karten zw. T-A, die keinen Drilling enthält und entweder paired oder suited ist.
- ... jede Hand mit 4 Karten zw. T-A, die keinen Drilling enthält bei mehr als 5 Limpern (in dem Fall wird geraist).
- ... jede Hand mit 23, die 2 weitere Wheel-Cards enthält und single suited ist.