Zum Forum springen
A u p u P (I´ll be ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] A u p u P (I´ll be back, nur die Ruhe Freunde)

3,077 Beiträge
558 Benutzer
65 Reactions
383.8 K Ansichten

Hi,
ich kenne den thread nur bedingt und habe auch nur einige Seiten gelesen.
Aber ich habe auf den letzten Seiten ein Bild bekommen.

Mein Kommentar dazu ist: Dir gebürt ein riesen Respekt, dass Du den Mut hattest einen Schritt zu gehen, von dem die Meisten nur träumen und reden und nie umsetzen würden, weil es völlig außerhalb ihrer Realität liegt, und sie dauernd nach Rechtfertigungen suchen würden, um den Schritt nicht zu gehen.

Mal eben auswandern ist schon ein massiger Schritt aus der Kompfortzone eines Menschen heraus. Das bekommt die Masse gar nicht hin, weil sie ein so starkes Sicherheitsbedürfnis hat und so in die Gesellschaft eingebettet ist.
Es zeigt, wie weit Du dich außerhalb sozialer Konditionierung bewegst, und wie selbständig und mutig und flexibel Du bist.
Natürlich ist Mut nicht alles, aber
der Punkt ist doch der: Bist Du mit dem was Du machst glücklich?
Bist Du mit Dir und deinem Leben zufrieden? Dann mach es weiter so.

Es ist dein Leben, es ist kurz, und du musst es leben. Nicht die Anderen!
Deshalb ist, was andere sagen ohnehin nicht von Bedeutung. Und schon gar nicht, wenn sie in ihrer 1 Zimmer Wohnung im regnerischen aber so sicheren Deutschland sitzen, und wohlmöglich noch Kindergeld bekommen.

Wichtig ist, was Du willst, und wozu Du im Stande bist.

Und wenn Du Dir diszipliniert Ziele setzt, wirst Du dich mit Pokern auch wieder nach vorne zu bringen und damit viel Geld zum Leben generieren.

Und zur Not machst Du eine zeitlang einen Übergangsjob.

Halt Dir 3 Sachen vor Augen

-Disziplin
-Geduld
- Die Bereitschaft Dich weiter zu entwickeln (Mach mindestens 1 mal die Woche Theorie, denn man weicht schnell von gutem Spiel ab)

Und du wirst mit Pokern nach einer Zeit wieder Geld machen wie Heu.

Gruß
Mario

Ach ja und lass dich von den Neidern nicht runterziehen. Sie wollen ein Stück vom Ruhm abhaben, wenn Du vorne bist, und auf dich scheißen, wenn Du unten bist. Die Leute sind leider so, die Masse ist halt nicht in sich zentriert und braucht dauernd etwas, um sich zu bestätigen- und gerade hier in Deutschland ist das schlimm. :)

KevinhoStar
Beigetreten: 22.02.2006
Elite Grinder

jetzt wird mir aber schon fast schlecht von diesen vielen total hohlen phrasen hier (in erster linie pablo)

wenn es stimmt dass smartdevil innerhalb kürzester zeit einen sehr gut bezahlen job in Deutschland finden würde (und dass er es so leicht daher schreibt bedeutet gar nichts, da er generell alles und überall leicht und easy redet) dann sehe ich bei der ganzen sache übrigens auch genau 0 risiko

Mein Kommentar dazu ist: Dir gebürt ein riesen Respekt, dass Du den Mut hattest einen Schritt zu gehen, von dem die Meisten nur träumen und reden und nie umsetzen würden

mag sein, dass es ein paar menschen gibt die davon träumen, es aber nicht umsetzen
ich denke aber die große mehrheit (vor allem hier im forum! gibt es ja wohl genug die alle möglichkeiten hätten auszuwandern) sind dort wo sie leben einfach zufrieden und sehen überhaupt keinen grund sich auf sowas einzulassen
für mich persönlich wäre thailand auch nichts zum leben, ich lebe dort wo ich es für mich dauerhaft am schönsten finde und das ist derzeit in berlin
ich bin vor kurzem nach 6 wochen amerika wieder nach hause gekommen und obwohl ich es dort (fast) überall total klasse fand finde ich es dauerhaft hier trotzdem am besten (und da gehört regen auch dazu :))

dieses gelaber von "du bist so mutig, die anderen alle schisser" geht mir etwas auf den keks weil es imo einfach nicht stimmt dass so viele neidisch o.ä. wären

edit: was mir auch auffällt beim verfolgen des blogs und des threads ist, dass es den anschein hat als würde smartdevil überhaupt nichts für sein spiel tun
wenn man sich nicht konstant darum bemüht besser zu werden dann wird sich das in den ergebnissen irgendwann auch widerspiegeln (erlebe ich gerade am eigenen leib), also ich würde dir raten (auch wenn du ratschläge eh grundsätzlich abschlägst) nicht nur quantitativ fleißig zu sein, sondern vor allem auch an der qualität deines pokerspiels arbeiten

Ich bin ich der Meinung, dass die wenigsten Menschen wirklich zufrieden sind, und gestresst durchs Leben laufen. Angetrieben vom gesellschaftlichen Druck.
Wie ein Hamster im Rad.
Die zufriedensten Menschen, die ich bisher in meinem Leben kennengelernt habe, waren immer die, die viel gereist sind und sich außerhalb ihrer Kompfortzone bewegt haben, in der die Meisten stecken. Diese Leute haben besonders folgende Merkmale an sich:

-Hohes Maß an Tolleranz (Den anderen so zu nehmen wie er ist)
-Flexibilität

und was ich sehr schätze:
-Ein offenes und warmes Gemüt
-Eine innere Zufriedenheit

(Alles das was die Masse an Berlinern mit Sicherheit nicht hat^^)

Ich glaube Dir das du dich in Berlin wohl fühlst, aber gerade dort gibt es so viele Menschen, die es nicht schaffen, mal über den Tellerand hinaus zu sehen. (Ich habe dort gewohnt). Der typische Berliner hat sein Berlin in dem auch alles soweit vorhanden ist, und will da auch nicht weg.

Was deine Tipps zum Lernen von Theorie angeht, kann ich Dir nur Recht geben!

RicFlair
Beigetreten: 09.10.2006
Oldschool Grinder

SSS spielen und massig boni erspielen. damit kannste deine BR etwas aufbauen...auch wenn SSS eher langweilig ist

Dillinja
Beigetreten: 26.05.2006
Elite Grinder

Original von RicFlair
SSS spielen und massig boni erspielen. damit kannste deine BR etwas aufbauen...auch wenn SSS eher langweilig ist

da isser, DER Tip schlechthin, wurd doch mal Zeit, dass es endlich einer anspricht!

R O F L

ois wird guad Ray-Mon, keep it up. ;)

KKKK

er hat jetzt massig tips:

ich glaube mal das ALLERALLERALLER schlechteste wären jetzt NL Cashgames.

Ich würde Deine geilen TripFotos echt vermissen Ramon!

zurke
Beigetreten: 10.02.2008
PokerStrategist

Original von Herrigann

Ich glaube Dir das du dich in Berlin wohl fühlst, aber gerade dort gibt es so viele Menschen, die es nicht schaffen, mal über den Tellerand hinaus zu sehen. (Ich habe dort gewohnt). Der typische Berliner hat sein Berlin in dem auch alles soweit vorhanden ist, und will da auch nicht weg.

richtig, der typische berliner will da auch nicht weg. was hat das jetzt damit zu tun, dass die meißten unzufieden sind?

und vom druck der gesellschaft..glaube ein pokerspieler hat selbst genug probleme mit dem ständigen risiko, broke zu gehen - egal wo er wohnt (jedenfalls einer, der nicht wie ivey millionen macht)

ich glaube auch, dass die meißten ganz zufrieden in deutschland sind (aus meinen erfahrungen). klar gibt es immer mal jemanden der meint "ach alles scheisse", aber von den vielen auswanderen kommen doch die meißten wieder zurück da sie merken, dass es woanders auch nicht besser ist, wenn man dort lebt. urlaub und leben an einem bestimmten ort sind zwei komplett unterschiedliche dinge.

nach einem jahr stehe ich ja nicht mehr vor der palme und denke mir "boah geil so ne palme" ;)

weshalb es ramon so schrecklich in deutschland fand, dass weiß ich jetzt gar nicht. ich finds hier jedenfalls zum leben klasse!

@ramon

glaube kaum, dass nur "reich werden oder scheitern" möglich ist. die meißten riskieren was, wie halt "auswandern und poker unter palmen" - und verdienen dann halt den rest ihres lebens soviel, dass sie davon einigermaßen leben können. oder sie machen eine bäckerei in den usa auf usw.. ist auch ein risiko und reich werden die meißten daurch wohl auch nicht.

glaubst du, dass du irgendwann reich wirst? an ein scheitern glaubst du ja - so denke ich - nicht =)

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

aber von den vielen auswanderen kommen doch die meißten wieder zurück

@zurke

Wie kommst Du auf die Idee? Die Auswandererqouten steigen seit mehr als 20 Jahren, inzwischen mehr als 200.000 jaehrlich. Und das sind nur die offiziellen. Die Leute die voruebergehend im Ausland arbeiten oder z.B. nach Holland ziehen aber in D arbeiten zaehlen da ja gar nicht mit. Insgesamt sind das ca. 500.000 Leute pro Jahr, die D den Ruecken kehren.
Zunehmend macht sich das auch bei Akademikern und Fuehrungskraeften bemerkbar, u.A. auch weil grosse dt. Unternehmen ihre Forschung und Entwicklung ins Ausland verlagern weil sie hier eh nicht genug Personal bekommen (z.B. ThyssenKrupp). Das nennt sich "braindrain" und ist ein grosses Problem. Oder die Arbeitsbedinungen sind einfach dauerhaft scheisst, so planen z.B. 68% aller kinderlosen/unverheirateten Assistenzaerzte die Auswanderung.

CMB

p.s. Ich war seit Januar nicht mehr in D und komme wohl auch nicht so bald zurueck, warum auch? Muss ich halt aufs Artemis verzichten.

was Du schreibst stimmt so einfach nicht.

Lt. Quelle Statistisches Bundesamt sieht die Wanderungsbewegung für deutsche Staatsbürger (nicht enthalten Spätaussiedler) für 2006 (neuere Daten liegen nicht vor) wie folgt aus:

Fortzüge: 155290

Zuzüge: 103388

Die Aussage, die meisten kommen wieder zurück ist also durchaus zutreffend.

Wie gesagt, die Zahlen sind ausschliesslich für deutsche Staatsbürger, Aufenthaltsrechte für Ausländer (z.B. durch Heirat) sind hier nicht enthalten. Alle Zahlen leicht recherchierbar auf der Seite des statistischen Bundesamtes.

kommisarX
Beigetreten: 03.02.2006
Elite Grinder

Original von Mave34
was Du schreibst stimmt so einfach nicht.

Lt. Quelle Statistisches Bundesamt sieht die Wanderungsbewegung für deutsche Staatsbürger (nicht enthalten Spätaussiedler) für 2006 (neuere Daten liegen nicht vor) wie folgt aus:

Fortzüge: 155290

Zuzüge: 103388

Die Aussage, die meisten kommen wieder zurück ist also durchaus zutreffend.

Wie gesagt, die Zahlen sind ausschliesslich für deutsche Staatsbürger, Aufenthaltsrechte für Ausländer (z.B. durch Heirat) sind hier nicht enthalten. Alle Zahlen leicht recherchierbar auf der Seite des statistischen Bundesamtes.

2007 liegt vor, mit einem Auswanderungsüberschuss von ca. 65k Spätaussiedler abgezogen.

Ich finde die Quote doch recht beachtlich, wenn man bedenkt dass viele nur temporär ins Ausland gehen und die restlichen, wie z.B. Ramon, sicherlich nicht alle eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung in ihrem Zielland haben.

@ Ramon

Hast du eigentlich eine Krankenversicherung ?

CMB
CMB
Oldschool Grinder

@Mave34

sorry aber das kann nicht stimmen. Es gab jetzt massig Artikel zu dem Thema, z.B. im Spiegel, seit dem die 200.000er Marke durchbrochen wurden ist und die Tendenz ist seit 20 Jahren eindeutig. Die neuesten Studien beschaeftigen sich zudem damit wieviele Auswanderer im Ausland Kinder bekommen und wieweit die dort verwurzelt sind. Hauptziele sind Osterreich und die dt.sprachige Schweiz, sowie dt.sprachige Teile der Niederlande, Belgiens sowie Danemarkt. Theoretisch koennten die Kinder also spaeter zurueckkommen weil die Deutsch sprechen. Es gab hierzu auch eine Artikelserie im April in der Frankfurter Allgemeinen. Meine Schwester (nach Schottland ausgewandert) schickt mir immer Artikel zum Thema, sie ist auch Mensa Mitglied und hat viele Kontakte in der "Szene".
Zudem, und das ist der kritische Teil, fallen ja viele aus der Statistik raus, z.B. die 500.000 Deutschen die in Suedspanien einen Wohnsitz haben, oder dauerhaft auf Mallorca sind. Uebrigens zaehlen die 100.000+ dt. Rentner die in Thailand leben auch nicht als Auswanderer, die wohnen halt nur grad nicht in D.
Dafuer sind aber 2Millionen Aussiedler gekommen, die aeh, theoretisch alle deutsch sprechen, theoretisch. Oder sie bleiben unter sich und sprechen russisch. Da kommen aber kaum noch welche.

Anyway, hat ja nur am Rande hier was zu suchen und wir wollen uns nicht streiten, also back to topic.

Original von CMB
@Mave34

sorry aber das kann nicht stimmen.

Dann beschwer Dich beim stat. Bundesamt, ich kann da nix für ;).

Ausserdem ist die Tendenz erst wieder seit 2004 eindeutig mit einem Überschuss an Auswanderern. Gabs das letzte Mal 1967. Sonst sind immer mehr zurückgekommen als ausgewandert (wobei mich das wundert, da müssen ja im Ausland Deutsche nachgewachsen sein lol). Wie gesagt, hab nur die offiziellen Zahlen mal kurz überflogen und war selbst recht verwundert.

CMB
CMB
Oldschool Grinder

Du weisst aber nicht wie die zaehlen. Das Finanzamt zaehlt z.B. anders, die rechnen alle als Abwanderung die laenger als 6 Monate nicht in D steuerpflichtig sind. BTW, hier nochmal ein alter Artikel des Spiegels von 2006

http://www.spiegel.de/international/spiegel/0,1518,446045,00.html

Die Einwanderung zu messen ist viel komplizierter, z.B. zaehlt ein tuerkischer 18-jaehriger der sich fuer einen dt. Pass entscheidet als Einwanderer (fuers Einwohnermeldeamt), selbst wenn er hier geboren ist. Weiss nicht wie das stat. Bundesamt den zaehlt. Ist natuerlich Quatsch, der war ja vorher schon da. Und wenn ein Russe als Aussiedler seine ukrainische Frau mitbringt ist er Aussiedler, sie hingegen legaler Immigrant. Ist auch egal, back to topic.

CMB

OK. Ramon möge mir den Missbrauch seines Threads verzeihen :P, aber ich denke mal, hier passt es am ehesten hin.

Ich verbringe meist 2-3 monate des Winters in der Dominikanischen Republik.

Erstens bin ich totaler Winterhasser und zweitens sind dort die Bedingungen fürs kiten und golfen einfach ideal.

An der Nordküste in Sosua gibts ne relativ grosse deutsche Community. Entsprechend auch 15-20 Büdchen (ich würde als Ossi Kiosk dazu sagen). Durchweg alle betrieben von "Hans&Ilse" oder "Manfred&Susi".

Alle verkaufen das selbe "El Presidente"-Bier in Büchsen. Kommt halt darauf an, wo ich zuerst dehydriert zusammenbreche, wo ich mir eins kaufe.

komme ich ein Jahr später wieder hin, stehen dieselben Büdchen immer noch da, aber "Hans&Ilse" sind weg, dafür haben sich "Peter&Guido" dort eingemietet.

WTF?

Wenn Du die dann fragst: Ach Hans&Ilse sind wieder zurück.....

So geht das schon seit Jahren. Grad so die Mücken für den Hinflug zusammenkratzen, grosse Idee von der (20.) Strandbar, kein spanisch, keine Ahnung von irgendwas .

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

baucht ihr neuen diskussionstoff?

http://www.pokerhand.org/?4363097
streitbar, aber da wir beide deep sind und sich die hand postflop sehr leicht spielen lässt.

http://www.pokerhand.org/?4363108
ja ne, is klar!

http://www.pokerhand.org/?4363111
warum auch mal treffen?

http://www.pokerhand.org/?4363114
diese hand finde ich übrigens sehr gut gespielt!

http://www.pokerhand.org/?4363120
shit happens

http://www.pokerhand.org/?4363123
just a coin

http://www.pokerhand.org/?4363132
umgekehrte vorzeichen, gleiches ergebnis

http://www.pokerhand.org/?4363135
ok, hier muss man nicht broke gehen, aber mit $40% allin zu schieben ist nicht zwangsläufig falsch

http://www.pokerhand.org/?4363140
normal, passiert halt

http://www.pokerhand.org/?4363148
hmm, völlig missplayed übrigens!

und zum abschluss noch 3 leckerbissen!

schon ne ganze weile am tisch, hinter mir ein aggro
http://www.pokerhand.org/?4363164

4 hände später
http://www.pokerhand.org/?4363156
mein ziel habe ich erreicht

http://www.pokerhand.org/?4363158
mein erstes allin heute morgen

hier ein screen von meinem hm. schaut euch mal die equity meiner gewonnenen hände an. von den letzten 6400 händen!

kein einziger gewonnener coin, kein flush, keine str8, keine hand mit unter 60% (ausnahme hand 1) gewonnen.

dem gegenüber stehen die verlorenen hände, bei denen ich immer ne equtiy von mindestens 40% habe (ausnahme qj<aq und kk<aa)

kann hier jamand meinen leichten ansatz von frust nachvollziehen?
um wertvolle hinweise wird gebeten!

MrSwain666
Beigetreten: 14.11.2006
BlackMember

Flop: (Pot: $4.75)

CHECK HERO
BET Blockie80, $3
RAISE HERO, to $62.85
CALL Blockie80, $59.85

ich bin zwar cg fish, aber was ist das für ein play?

Flop: (Pot: $13.50)

CHECK HERO
BET frankycffy, $5.50
RAISE HERO, to $56.50
CALL frankycffy, $51

Niedman
Beigetreten: 23.11.2006
Elite Grinder

Hallo zusammen hab hier schon ewig nichtmehr reingeschaut,wollte nur mal bescheid geben das ich immernoch am Leben bin
Bin jetzt seid über 7 Monaten in Goa und habe mir hier tatsächlich ein vernünftiges Leben aufgebaut.
Allerdings ist es hier sehr schwer höhere Limits zu spielen im moment nutze ich 2 Laptops eine Wireless inetverbindung eine Broadband inetverbindung und einen Stick.Zusätzlich habe ich in meiner Bude noch einen eigenen Stromgenerator da es hier in Goa gerade jetzt in der Regenzeit verstärkt zu Stromausfällen kommt.Ist also nicht gerade die perfekte voraussetzung für einen Pokerspieler nach Goa Auszuwandern.Jedoch hat man hier wirklich noch viele andere möglihkeiten Geld zu verdienen.
Ich habe anfang März eine eigene Thaiboxschule eröffnet die wirklich sehr gut läuft,der nebeneffekt ist ebenfalls sehr nice habe mir einen netten Freundeskreis aufgebaut und es kommt auch etwas Geld ohne Pokern rein.
Hoffe den anderen Auswanderern gehts ebenfalls gut,bis dann ich schau bei gelegenheit mal wieder rein.
Heiko

wunderfab
Beigetreten: 04.04.2007
BlackMember

@ Ramon

auch wenn du sicher gerade schlecht runnst, sind deine Hände trotzdem großteils overplaed bzw. missplayed. oder pusht du deine sets auf nen donk am flop genauso noch über 100BB rein wie mit deinen draw-händen? total unbalanced scheint dein Spiel zu sein und auf NL50 laufen halt nicht mehr NUR donks rum.

du hast dazu nicht die nötige bankroll, nicht die nötige psychische Stabilität und dazu einen zweifelhaften Skill um auf NL50 longterm guter winning-player zu sein. bleib doch einfach mal auf den sng's und spiel da mal 50k stück und nicht gleich beim ersten DS rumweinen und versuchen beim CG loses zu chasen. einfach lächerlich.

@ Nieman dann edit doch mal deine Sig ;)

Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

1. Hand.
Preflop fold. QJs ist keine Hand für mich um oop ne 3bet zu callen.

2. Hand:
Flop Allin-Checkraise mit totaler overbet finde ich übertrieben. Die Handstärke ist ok, damit würde ich auch broke gehen, trotzdem ist aus Balancing eine normale Raise-Höhe angebracht, da du solche Raises auch mal mit Luft einstreuen solltest und dann bei Widerstand noch aufgeben kannst.

3. Hand
A9o ist relativ schwach zum 3beten, auch 4handed. Aber natürlich kann man das von z. Zt. zum balancing mal einstreuen, nur sollte einem klar sein, dass es im Grunde ein Bluff ist. Flop ist dann das gleiche wie bei Hand 2 (übertriebenes over-raise). Ich würde ein normales raise-fold spielen.

4. Hand
Finde ich overplayed am Turn/River. Gegen gegeignete Gegner und wenns gebalanced ist kann man schon mal gelegentlich 3 Streets durchballern, aber zu viert am Flop ist es für mich halt trotzdem nicht die Standard-Line und man kann sich auch nicht beschweren wenns schief geht (vor allem auch auf low-limits wo es schwer ist die Gegner rauszubluffen...).

5. Hand:
AA < JJ, war halt Pech

6 und 7. Hand
2 Coins verloren, ok, kommt vor.

8. Hand:
Kommt auf den Gegner und Historie an, gegen manche kann/muß man so spielen.

9. Hand.
KK gegen 7er-Set: Gegen aggressive Gegner würde ich wohl auch broke gehen, gegen Nits und bekannte Pokern-ist-für-mich-nur-Set-minen kann man es auch mal folden.

Meine allgemeines Vorgehen: Ich Frage mich, mit welcher Hand raist er am Flop und wie hoch sind die Wahrscheinlichkeiten:
a) Hohes Overpair: Eher nicht, hätte es preflop geraist.
b) Niedriges Pair (ohne Set): Standardgegner mit normaler Postflop AF raist das eher nicht.
c) Set: Jo, wird es raisen oder callen.
d) Street-Draw: Wahrscheinlichkeit kann man anhand seiner Preflop-Range eingrenzen.
e) Flush-Draw + evtl. Overcards + hoher AF: Wird er raisen.
f) Reiner Bluff, weil er uns nicht glaubt was getroffen zu haben und/oder C-Bet-Wert extrem hoch ist und er das exploiten will. Gute Spieler mit hoher Aggressivität machen das natürlich, der Standard-Gegner mit normaler AF aber eher seltener.

Letztlich entscheidend wäre für mich sein C-Bet-Raise-Wert.

10. Hand:
AJs ist für mich keine Hand um praktisch preflop gegen 2 Gegner broke zu gehen.

11-13. Handd
War halt Pech

Ich kenne die Historie/Stats deiner Gegner ja nicht. Alle meine o. g. Ansichten sind natürlich gegen Standard-Gegner und wenn ich ABC-Poker spiele. Mit speziellen Reads usw. können natürlich auch andere Spielwiesen korrekt sein, nur ich habe die Reads/Stats halt wie gesagt nicht.

Ansonsten:
Wirklich ernst gemeinter Rat. Ich würde an deiner Stelle SNGs spielen. Dein ROI ist zwischen 15-20% und das finde ich vollkommen ok. Du hattest vorher einen leichten Up-Swing und warst zwischenzeitlich bei 40%, dann hat sich das halt wieder etwas ausgeglichen, aber deshalb würde ich nicht gleich das Handtuch werfen.

Ich finde mit niedriger Bankroll gibts nix besseres als Low-Limit-SNGs.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

ich danke euch!

zu1: wie gesagt, wir sind beide deep und er spielt recht tight. daher ist seine range sehr eingeschränkt und er für mich gut einschätzbar. in diesem fall ging das knapp daneben.

2+3 waren 2 hände innerhalb einer minute. nachdem ich zuvor sehr defensiv gespielt habe, wollte ich es hier anders herum versuchen.
mit hand 2 will ich doch sogar den call, weil ich gegen alles vorne liege (ausser gegen ein set)

zu4: recht hast du santalino. der fehler ist sicher, dass hier noch 4 leute in der hand sind.

zu10: katastrophe! die hand sollte hier auch gar nicht rein.

Teilen: