Ja, die �?berschrift hört sich schonmal geil an, jedoch klingt sie wahrscheinlich für einige von euch etwas utopisch.
Für viele könnte diese Möglichkeit aber bestehen!!!!
Leider kenn ich mich nicht sehr gut mit den Schulsystemem au�?erhalb meiner Heimatstadt Berlin aus.
In Berlin aber haben wir folgende Situation:
Alle jetzigen 11. Klassen werden als erste in diesem Bundesland das Zentralabitur schreiben, d.h. in den Hauptfächern werden die Aufgabenstellung zentral rausgegeben, somit wissen selbst die Lehrer nicht, was in den Prüfungen rankommt. Dieses für Berlin neue Zentralabitur bringt auch die sogenannte 5. Prüfungskomponente mit sich, man hat also nicht wie bisher nur 4 sondern 5. Diese neue Komponente besteht aus einer "besonderen Lernleistung", was z.B. durch eine Arbeit (ähnlich einer Doktor-Arbeit), einer mündlichen Prüfung und anderes realisierbar ist. Das gute an der Sache: Man kann das Thema frei wählen, es muss lediglich mit einem Fach in Verbindung gebracht werden können.
Nachdem mir meine Physik-Lehrerin den Rat gab, ich solle am besten etwas machen, womit ich mich auch in meiner Freizeit beschäftige, kam mir natürlich als erstes Poker in den Sinn.
Mit anderen Worten, kann ich theoretisch meine 5. Prüfungskomponente im Fach Mathematik ablegen, indem ich die mathematischen und vielleicht auch psychologischen Aspekte von Poker erläutere
Was haltet ihr davon?
MfG peek