Zum Forum springen
Beruflich Pokern un...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Beruflich Pokern und versteuern (?)

15 Beiträge
7 Benutzer
113 Reactions
2,311 Ansichten
Wolfenbuttler
Beigetreten: 14.05.2012
Legacy Member

Hallo zusammen,

mich würde es mal interessieren ob man als Berufsspieler wirklich auswandern muss/sollte - so wie viele Regs es tun -, oder ob man (wie z.B. Jamila von Perger) einfach alles offiziell versteuert. Ich finde den Gedanken es zu versteuern grundsätzlich richtig wenn man sich entscheidet das hauptberuflich zu machen, dennoch ist ja auch bekannt, dass das begleichen von Steuern nicht gleichzeitig die Grauzone von Online-Poker umschifft. D.h. man bezahlt dann offiziell als Pokerpro Steuern und handelt trotzdem nicht legal? :f_ugly:

Gibt es hier Fälle? Denn ich frage mich vor allem: Wenn man es nicht versteuert, wie bezahlt man dann seine Miete etc? Der Fikus bzw. das Finanzamt wird doch wissen wollen woher euer Geld kommt und hat sein Informationsnetz überall? Und gleichzeitig: Gilt man dann beim Amt als arbeitslos wenn man nicht gerade gleichzeitig Student ist?

Und wie würde das Ganze aussehen, wenn man als Selbsständiger Poker als ein Standbein benutzt und noch weiteren selbsständigen Tätigkeiten nachgeht, die man ebenfalls versteuert?

Würde mich über einen regen Austausch freuen :f_cool:

Antwort
Zitat
14 Antworten
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008
Elite Grinder

Ich lebe in Deutschland und versteuer meine Gewinne. Ich zahle Einkommenssteuer und Gewerbesteuer. Mit IHK, Steuzer-/Rechtsberatung kommt da natürlich schon ein guter Prozentsatz zusammen. In guten Jahren über 50%.
Mittlerweile ist das Risiko der Steuerhinterziehung einfach zu groß. Würde ich auf keinen Fall machen. Ich denke im Zuge der Digitalisierung wird es auch immer riskanter, auch rückwirkend gesehen.
Strafrechtlich gesehen ist Online-Poker zwar verboten aber wird nicht verfolgt, also Grauzone. Hier besteht natürlich auch ein Risiko, dass sich das ändert.
Ob man auswandert oder nicht muss man ganz individuell entscheiden.

Antwort
Zitat
wahnfried
Beigetreten: 29.08.2007
Elite Grinder

Nur einmal interessehalber eine Frage (oder zwei:

Gewerbliche Einkünfte erklären und dann entsprechend IHK-Mitglied sein versteh ich ja, aber als was meldet man das Gewerbe an?
Bekommt man nicht gleich eine Untersagung, wenn die Anmeldung überhaupt entgegengenommen wird? Oder meldet man nur "Live-Pokerspieler" an und erfasst dann auch die (eigentlich verbotenen) Onlinegewinne?

Und wie ist das mit der Umsatzsteuer? Als Gewerbetreibender ist man ja automatisch Unternehmer, und die Umsätze wären ja grundsätzlich Umsatzsteuerpflichtig (meine auch mal gehört zu haben, dass sich einige Finanzämter auf diesen Standpunkt stellen) - es sei denn man bleibt unter 15 K als Kleinunternehmer?

Edit: 2. Frage hat sich erledigt, die Entscheidung des BFH kannte ich noch nicht (BFH Urteil v. 30.08.2017 - XI R 37/14 BStBl 2019 II S. 336)

Antwort
Zitat
Wolfenbuttler Themenstarter
Wolfenbuttler
Legacy Member

Original von mnl1337
Ich lebe in Deutschland und versteuer meine Gewinne. Ich zahle Einkommenssteuer und Gewerbesteuer. Mit IHK, Steuzer-/Rechtsberatung kommt da natürlich schon ein guter Prozentsatz zusammen. In guten Jahren über 50%.
Mittlerweile ist das Risiko der Steuerhinterziehung einfach zu groß. Würde ich auf keinen Fall machen. Ich denke im Zuge der Digitalisierung wird es auch immer riskanter, auch rückwirkend gesehen.
Strafrechtlich gesehen ist Online-Poker zwar verboten aber wird nicht verfolgt, also Grauzone. Hier besteht natürlich auch ein Risiko, dass sich das ändert.
Ob man auswandert oder nicht muss man ganz individuell entscheiden.

Hey,

danke für deine ausführliche Antwort, das bringt etwas Licht ins Dunkle!

Ich kann dich leider nicht anschreiben, weil ich hier keinen Status habe, habe ich eine andere Möglichkeit dich zu erreichen?
Habe auch Interesse an Coaching im Bereich 6max SNG und MTT.

Antwort
Zitat
DrPepper
Beigetreten: 20.10.2006
Elite Grinder

Wie sowas immer genau die Leute fragen, für die es niemals auch nur ansatzweise relevant sein wird.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Elite Grinder

Ich habe kein Gewerbe extra angemeldet. Ich denke es ist den Behörde einfach egal, solange sie dadurch Geld verdienen.
Umsatzsteuer war mal ein Thema bei vielen (bei mir nicht) aber ist Gott sei Dank vom Tisch auch seitens der meisten Finanzämter. Wäre ja auch schwachsinnig auf gewonnene Pötte UmSt. zu zahlen. Dann wäre niemand mehr Profi.

Ich kann dich leider nicht anschreiben, weil ich hier keinen Status habe, habe ich eine andere Möglichkeit dich zu erreichen?
Habe auch Interesse an Coaching im Bereich 6max SNG und MTT.

Hab dich als Freund geaddet. Sollte gehen, wenn du mich bestätigst.

Wie sowas immer genau die Leute fragen, für die es niemals auch nur ansatzweise relevant sein wird.

Selbst wenn, neugierig sein ist doch was gutes, wenn man dadurch seinen Horizont erweitert. Lieber irrelevante Dinge er-/hinterfragen als gar keine Fragen stellen. :)

Antwort
Zitat
Wolfenbuttler
Legacy Member

Original von DrPepper

Woran genau machst du das fest? Kennen wir uns?

Original von mnl1337
Hab dich als Freund geaddet. Sollte gehen, wenn du mich bestätigst.

Super danke, ich melde mich später mal :)

Antwort
Zitat
DrPepper
Beigetreten: 20.10.2006
Elite Grinder

Original von Wolfenbuttler

Original von DrPepper

Woran genau machst du das fest? Kennen wir uns?

Anmeldedatum 2012...

Stellst eine Frage, die hier schon eine Million Mal besprochen wurde...

Suchst Coaching für 6max SnGs...

:yaoming:

Ja, sorry, ich nehm's zurück. Wirst sicher bald mit Pokern ausgesorgt haben.

Antwort
Zitat
Wolfenbuttler
Legacy Member

Original von DrPepper
Anmeldedatum 2012...

Und das Anmeldedatum in einem Forum sagt genau was über meine Pläne in der Zukunft aus?

Original von DrPepper
Stellst eine Frage, die hier schon eine Million Mal besprochen wurde...

Habe in der Suche nichts adäquates gefunden, sorry dass ich in einem Poker-Forum eine auf Poker bezogene Frage stelle :f_thumbsup:. Du musst ja nicht darauf antworten wenn du dazu ohnehin nichts beitragen kannst außer Trolling.

Original von DrPepper
Suchst Coaching für 6max SnGs...

Ja und jetzt?

Original von DrPepper
Ja, sorry, ich nehm's zurück. Wirst sicher bald mit Pokern ausgesorgt haben.

Danke für deine riesige und geistreiche Bereicherung in diesem Beitrag :f_drink:

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Elite Grinder

Solche Leute einfach ignorieren. :f_drink:

Antwort
Zitat
CptJokerFish
Beigetreten: 06.06.2017
Poker Player

Aber DrPepper hat halt recht ... :f_p:
Ich frage mich aber sowieso warum man Poker 4 a living spielen will. Macht euch das wirklich Spaß? :thinking:

Antwort
Zitat
Magerkwark
Beigetreten: 13.02.2012
PokerStrategist

Interessant wäre ja wie die Leute das in Österreich regeln

Antwort
Zitat
CptJokerFish
Beigetreten: 06.06.2017
Poker Player

Original von Magerkwark
Interessant wäre ja wie die Leute das in Österreich regeln

Da ist es steuerfrei.

Antwort
Zitat
Magerkwark
Beigetreten: 13.02.2012
PokerStrategist

Vielleicht kann dazu jemand mehr als nur Halbwissen beitragen

Antwort
Zitat
bowsthemad
Beigetreten: 06.03.2012
PokerStrategist

In Österreich brauchst langfristig auch irgend a Tarngewerbe...Problem: offiziell Glücksspiel=steuerfrei, wenn man aber davon lebt und es hauptberuflich macht und angeschwärzt wird bei den Behörden muss man Steuern zahlen (deshalb melden auch Leute wie buehlero ein Streamingbusiness an wenn Sie nach Wien moven)

Antwort
Zitat
Teilen: