Sorry, aber ein paar Empfehlungen sind mal völlig abgedroschen und scheinen ziemlich abgelesen:
1. Kein Outlook benutzen: Völliger Schwachsinn. Andere Email Programme sind genau so unsicher, wenn man die Anhänge der Emails öffnet. Außerdem kann ich auf Outlook nicht verzichten, da mein Outlook auf Sharepoint Services und Exchange Server zugreift. Des Weiteren gibt es natürlich Alternativen, aber imo keine so leistungsfähig und komfortabel wie Outlook. Aber das ist ja Geschmackssache...
2. Keine Windows Firewall: Generell sind Desktop Firewalls nicht das Gelbe vom Ei und bieten oft trügerische Sicherheit. Da gehört allerdings momentan die Vista Firewall noch zu den Sichersten. (Es sei denn es wurden jüngst irgendwelche Sicherheitslücken entdeckt). Oder will jetzt hier etwa jemand Zone Alarm empfehlen?
3. Kein Internet Explorer benutzen: Ich bin mir nicht sicher, aber neulich wurde wohl ne Sicherheitslücke bei dem Teil entdeckt. Allerdings, als der neue Firefox rauskam, hatte der mal richtig viele Macken. Die Zeiten des Überbrowsers sind halt auch da irgendwann vorbei, da mittlerweile auch da Tot und Teufel implementiert werden musste. Weiß nicht, wer in Punkto Sicherheit aktuell die Nase vorn hat, aber solche pauschalen Aussagen sind einfach mal Schwachsinn und zeugen von ziemlich viel Unwissenheit. Der Browser muss halt auch vernünftig konfiguriert sein und der Rest muss stimmen...
Bin übrigens kein Mitarbeiter von Microsoft, aber dieses ständige Gesülze, dass alles von Microsoft schlecht und unsicher ist, ist halt einfach Blödsinn. Natürlich ist ein Minimal Linux sicherer, aber umso mehr ein Betriebssystem Multimedia, ActiveX, Java, usw. vereint, umso mehr Probleme kann es halt auch geben, muss es aber nicht. Aber den Leuten zu erzählen, setze kein Microsoft ein, dann kann dir nichts passieren, ist gefährlich und dumm..
Grüße