Zum Forum springen
Bezug zum Geld verl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bezug zum Geld verloren?

97 Beiträge
81 Benutzer
0 Reactions
22.4 K Ansichten
Flushmarze
Beigetreten: 01.05.2006
Elite Grinder

Was bitte spielt ihr denn alle für Limits, dass ihr den Bezug zum Geld verloren habt? oO

lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Original von durrian
@Eisflamme
Es ist nur theoreretisch richtig,dass man in Deutschland nicht auf der Strasse leben muss.Sobald man auch nur die kleinste Leistung in Anspruch nimmt,macht man sich zum Neger des Staats,oftmals natürlich zu Recht,aber wer ein ausgeprägtes Freiheitsdenken (wie ich zB) hat,wird lieber frieren und betteln,und viele Obdachlose wollen sich nun mal nicht erpressen und erniedrigen lassen.
Im übrigen vernachlässigt der Staat immer mehr seine eigentlichen Aufgaben,die Tafelläden sind dafür das beste Beispiel.Der Staat wälzt somit die Unterstützung der Ärmsten auf die Bürger ab.Es gibt Hunger und Not bei uns,weshalb ich nie für Afrika oder SriLanka spenden würde,solange wir vor unserer eigenen Haustüre so viel Dreck wegzukehren haben.

Sehr schöne Beiträge!! :heart:

Habe mich selber mit dem ein oder anderen Obdachlosen unterhalten und die häufigste Aussage zu dem Thema war "wir wollen nicht von Hartz4 leben bzw. nicht der arbeitenden Bevölkerung auf der Tasche liegen"

Somit für mich auf jedenfall mehr Anstand als jeder der hier schreibt "cool ich bekomm Bafög und fahr Pokergewinne von 10k im Monat ein!"

Meine eigene Meinung zum Bezug mit dem Geld:

Ich denke in gewisser Weise ist es normal diesen Bezug zu verlieren ob es jemanden Charakterlich positiv oder negativ verändert liegt denk ich an der Person selbst und der allgemeinen Einstellung zum leben (Geld ist halt auch nicht alles)

Ich habe selber eine Zeit lang im Einzelhandel gearbeitet und dort sehr hochwertige Jacken 500€+ verkauft und spätestens nach 3 Monaten findet man eine Jacke für 600€ auch nimmer überragend teuer!

Original von edik89
naja ich dreh jeden 50€ schein zweimal um

haha, das find ich gut

soll ja leute geben, die jeden euro umdrehn, komische vögel. :f_biggrin: :f_biggrin:

Den "Pennern" auf der Straße gebe ich kein Geld, aber ich hab schon mehrmals "Hungrige", die Geld haben wollten in den Supermarkt mitgenommen. Die suchen sich ihre Lebensmittel aus, ich zahle. Hat mich meist um die 4 - 5 Euro gekostet. Alk will ich nicht unterstützen, aber Hunger ist einfach Sch....
Und wer das Angebot ablehnt, tja, da kann ich ruhigen Gewissens weitergehen.

NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

ich sehe das pokergeld nicht als echtes geld an, sonst würde ich nicht mehr klar kommen + ich denke langfristig und spare lieber ein wenig mehr und verballer nicht alles ;)

edik89
Beigetreten: 10.07.2007
BlackMember

hab mal pennern die bei uns inner innenstadt iwie aufm parkplatz sind und pakrplätze einem zeigen...50€ gegeben...seitdem...bekomm ich immer parkscheine von denen ..die sind super höflich...und ich glaube die passen sogar auf mein auto auf..

bin halt iwo der hero bei denen jetzt

Original von millionaire
inwieweit wird man denn erniedrigt ?

wenns dich wirklich interessiert kannst du ja mal zum arbeitsamt gehen und dich kurzfristig arbeitslos melden.

vandaalen
Beigetreten: 07.03.2008
PokerStrategist

Original von durrian
Einer schrieb ,er verschenke keine 5€ Scheine an Penner auf der Strasse.
Interessanterweise mache ich genau das recht oft,und sehr bewußt.
Ich will so etwas an die Menschen zurückgeben,die weniger Glück haben,ich sehe das als eine Art freiwilliger Steuer.In anderen Ländern gehört es zum guten Ton,die ärmsten zu unterstützen.Ich gehe auch gern mal in eine verwanzte Kaschemme,die ich früher mal nach durchzechten Nächten öfter frequentiert habe,und schmeiße da ne Lokalrunde für 40 Euro,das macht viele Menschen für einen Augenblick glücklich,weil sie es nicht kennen, einfach so ohne Gegenleistung was geschenkt zu bekommen,und die sonst 8 Stunden vor einem Bier sitzen ,weil sie kein Geld mehr haben.

Wer einmal(oder öfter) selbst unten war,wird den Wert des Geldes besser zu schätzen wissen.Deshalb regt mich auch diese unselige Trinkgelddiskussion hier so auf,ich habe nun mal nichts zu verschenken,unter Zwang schon gar nicht,und wenn ich was verschenke, dann an die ,die es dringender brauchen als ein fettgefressener Dealer, der nichts Vernünftiges gelernt hat.

Ich kaufe im Supermarkt die abgelaufene Ware ,und hole die Pizza selber ab,wenn ich mir das mal gelegentlich leiste(gestern eine Diskussion hier über Trinkgelder an Pizzaboten gelesen,passt zum Thema).Klamotten von NKW,vernünftiger Gebrauchtwagen(Wenn ich lese wie die "PROs" mit Ihren Porsches,Aston Martins und der Rolex protzen,kommt mir das kalte Kotzen.Diese Leute werden für Ihre Arroganz eines Tages teuer bezahlen.)

Andererseits spiele ich live PLO 20-40,wo 10K Brand am Tag durchaus nicht ungewöhnlich sind.
Den Bezug zum Geld habe ich dadurch nicht verloren,ich habe nur gelernt,genau zu rechnen ,und auf folgendes zu achten: Wieviel VALUE bekomme ich für mein Geld.Ein Hotel für 30€ kann zu teuer sein,ein anderes für 200€ kann sehr billig sein.Selbst wenn ich für 300/Nacht wohne,was durchaus vorkommt,hole ich meine Getränke nicht aus der Minibar,sondern habe mich vorher ausreichend eingedeckt.

Ein Obdachloser mit seinem ungläubigen Blick (einer sagte kürzlich bei 15 Grad minus bibbernd mitten in der Nacht,ein Schein sei zuviel, er nehme nur Münzen!)gibt mir mehr Freude und bringt mich auf den Boden der Tatsachen zurück, als ein mürrischer Dealer,der für 2 Euro schon mal das Danke vergisst.

Ich habe den Wert des Geldes schätzen gelernt.Ich denke immer daran,dass wieder schlechtere Zeiten kommen können.Diesen Bezug zur Realität nicht zu verlieren, ist besonders für die sehr jungen,teils extrem erfolgreichen Spieler hier ein Riesenproblem.(Schönes Beispiel ist Herr Langmann,den ich kürzlich live am Tisch geniessen dürfte.Nichts gegen Ihn,ein sehr netter Bursche,aber er schwebt 5 Meter über dem Boden,als sei er nicht mehr von dieser Welt).

Dicke Raute

klebstoffnov
Beigetreten: 30.03.2008
BlackMember

ich denke man kann den beszug superschnell verlieren.
wenn man monatelang dicke winns einfährt und sich alles leisten kann wird das leider schnell zur gewohnheit.
Man merkt erst wie dumm man mit den geld umging wenn es schwindet.

befinde mich jetzt seit 3 monaten im Down und sehe die ganze sache schon völlig anders.

Ich kann zwar meine Limits noch gewohnt spielen aber immer mit dem Wissen das noch 2 solcher monate zum broke führen.
Daraus resultierend hat sich mein Bezug zum geld auch wieder zum normalen gewandt.

Fazit: Ich denke man verliert schnell den Bezug, kommt aber noch schneller wieder zur vernunft.

playermaniac
Beigetreten: 20.03.2009
PokerStrategist

Original von millionaire
inwieweit wird man denn erniedrigt ?

wenns dich wirklich interessiert kannst du ja mal zum arbeitsamt gehen und dich kurzfristig arbeitslos melden.

nur wegen den Sozialversicherungen (Krankenversicherung, etc) musste ich zum
HartzIV nach meinen Studium. Habe 2 Anläufe gebraucht um mich dort zu melden.

Die erste Sachbearbeiterin empfing mich mit den Worten: " ich weiß sie wollen Geld." " Sche.. Vot.. !!!"
Ich will nie wieder da hin, lieber werd ich Pokerspieler oder Penner.

Original von durrian
(Schönes Beispiel ist Herr Langmann,den ich kürzlich live am Tisch geniessen dürfte.Nichts gegen Ihn,ein sehr netter Bursche,aber er schwebt 5 Meter über dem Boden,als sei er nicht mehr von dieser Welt).

Beispiele please?

Original von durrian
Ich will so etwas an die Menschen zurückgeben,die weniger Glück haben,ich sehe das als eine Art freiwilliger Steuer.In anderen Ländern gehört es zum guten Ton,die ärmsten zu unterstützen.Ich gehe auch gern mal in eine verwanzte Kaschemme,die ich früher mal nach durchzechten Nächten öfter frequentiert habe,und schmeiße da ne Lokalrunde für 40 Euro,das macht viele Menschen für einen Augenblick glücklich,weil sie es nicht kennen, einfach so ohne Gegenleistung was geschenkt zu bekommen,und die sonst 8 Stunden vor einem Bier sitzen ,weil sie kein Geld mehr haben.

Wer einmal(oder öfter) selbst unten war,wird den Wert des Geldes besser zu schätzen wissen.Deshalb regt mich auch diese unselige Trinkgelddiskussion hier so auf,ich habe nun mal nichts zu verschenken,unter Zwang schon gar nicht,und wenn ich was verschenke, dann an die ,die es dringender brauchen als ein fettgefressener Dealer, der nichts Vernünftiges gelernt hat.

Ich kaufe im Supermarkt die abgelaufene Ware ,und hole die Pizza selber ab,wenn ich mir das mal gelegentlich leiste(gestern eine Diskussion hier über Trinkgelder an Pizzaboten gelesen,passt zum Thema).Klamotten von NKW,vernünftiger Gebrauchtwagen(Wenn ich lese wie die "PROs" mit Ihren Porsches,Aston Martins und der Rolex protzen,kommt mir das kalte Kotzen.Diese Leute werden für Ihre Arroganz eines Tages teuer bezahlen.)

Andererseits spiele ich live PLO 20-40,wo 10K Brand am Tag durchaus nicht ungewöhnlich sind.
Den Bezug zum Geld habe ich dadurch nicht verloren,ich habe nur gelernt,genau zu rechnen ,und auf folgendes zu achten: Wieviel VALUE bekomme ich für mein Geld.Ein Hotel für 30€ kann zu teuer sein,ein anderes für 200€ kann sehr billig sein.Selbst wenn ich für 300/Nacht wohne,was durchaus vorkommt,hole ich meine Getränke nicht aus der Minibar,sondern habe mich vorher ausreichend eingedeckt.

Ein Obdachloser mit seinem ungläubigen Blick (einer sagte kürzlich bei 15 Grad minus bibbernd mitten in der Nacht,ein Schein sei zuviel, er nehme nur Münzen!)gibt mir mehr Freude und bringt mich auf den Boden der Tatsachen zurück, als ein mürrischer Dealer,der für 2 Euro schon mal das Danke vergisst.

Ich habe den Wert des Geldes schätzen gelernt.Ich denke immer daran,dass wieder schlechtere Zeiten kommen können.Diesen Bezug zur Realität nicht zu verlieren, ist besonders für die sehr jungen,teils extrem erfolgreichen Spieler hier ein Riesenproblem.(Schönes Beispiel ist Herr Langmann,den ich kürzlich live am Tisch geniessen dürfte.Nichts gegen Ihn,ein sehr netter Bursche,aber er schwebt 5 Meter über dem Boden,als sei er nicht mehr von dieser Welt).

Wirklich beeindruckendes Posting - _thumbsup:

zorgar
Beigetreten: 17.11.2009
Oldschool Grinder

Original von durrian

Beitrag des Monats. Dein beschriebenes Verhalten zeugt einfach von großer Charakterstärke.

Adrenalin
Beigetreten: 22.10.2006
Oldschool Grinder

auch von mir daumen hoch!

stylus20
Beigetreten: 13.10.2007
BlackMember

Original von Flushmarze
Was bitte spielt ihr denn alle für Limits, dass ihr den Bezug zum Geld verloren habt? oO

ab nl400 wirds halt normal tägliche swings von normalen monatsgehältern zu haben ... da kann man den bezug schon verlieren ;)

cYde
Beigetreten: 04.12.2006
BlackMember

Den Bezug zu Geld verliert man vielleicht wenn man 10 Jahre im Dschungel wohnt und mit Kokosnüssen und Bananen handelt weil niemand Geld annimmt. Ansonsten ist das einzige was mit vielen passiert, dass sich der Bezug zu Geld verändert. Wie hier schon gesagt wurde war wohl für die meisten früher 10€ ein kleiner Schatz. Das geht den meisten nicht mehr so, was nicht heißt, dass man 10€ einfach aus dem Fenster wirft.

Es gibt meiner Meinung nach aber keinen richtigen und keinen falschen Bezug zu Geld. Der Wert ist relativ. Niemand wird einem den Vogel zeigen wenn er sagt er ist für 20€ lecker Essen gegangen oder hat sich für 50€ eine neue Hose gekauft. Reist doch mal in ein dritte Welt Land und fragt die Leute wie sie das sehen. Dass das für die dortige Bevölkerung teilweise ein Monatseinkommen und somit total unverständlich ist, liegt nahe. Wieso sagt also niemand, dass derjenige den Bezug verloren hat? Ganz einfach weil diese Ausgaben einen unerheblichen Anteil seines Vermögens/Verdienstes ausmachen.

Leute die mehr Geld haben können ihre Comfortzone in Sachen Ausgaben erweitern. Wenn man im Monat gut 4-stellig verdient, tut einem der Clubbesuch für 150€ eben nicht mehr weh, weil man genug verdient und vermutlich auch noch eine Weile verdienen wird. Daran ist in meinen Augen nichts Verwerfliches oder Negatives zu sehen. Wenn Pokerspieler im Upswing ihre Ausgaben extrem steigern weil sie fälschlicherweise von einer viel höheren Gewinnerwartung ausgehen hat das nichts mit dem Bezug zu Geld zu tun, sondern schlicht mit mangelnder Selbstreflexion und falscher oder fehlender Einschätzungfähigkeit was die eigenen Fähigkeiten angeht.

Und dass das Pokergeld eh ein ganz anderes Thema ist sollte auch klar sein. Wenn ihr gelernter Spediteur seid und eine Speditionsfirma gründen wollt überlegt ihr doch auch nicht: "Hm, der neue Transporter kostet 50.000€, mit dem Geld könnte ich 2 Jahre leben, also fahr ich lieber weiter Zeitungen mit dem Fahrrad aus." Nein, man betrachtet es als investiertes Kapital das zum Gelderwerb eingesetzt wird. Das einzige Problem dabei ist, dass man ständig die Geldsumme vor Augen geführt wird, während man beim LKW halt an Autos und nicht zwingend gleich an rollende Geldscheine denkt. Aber das ist mitunter ein Skill eines erfolgreichen Pokerspielers. Wer das nicht drauf hat wird ein bestimmtes Limit nunmal nicht übersteigen.

Th0m4sBC
Beigetreten: 01.06.2006
Oldschool Grinder

Was hier angesprochen wird kann eigentlich auf jede grössere Einkommenssteigerung, welche sehr plötzlich kommt, angewandt werden. Der Azubi, Student, was auch immer, welcher auf urplötzlich ein "ansprechendes" Monatsgehalt erhält, während er vorher mit ein paar Hundert € durch das Leben gekommen ist wird in erster Linie auch erstmal mehr Geld ausgeben als 6 Monate später. Dann leistet man sich mal einen Clubbesuch, Fr, Sa & So anstatt nur Freitags. Evtl. geht man nicht jedes mal in McD, sondern auch mal ein nobles Restaurant. Und dann kann man sich Ferien leisten ohne Monatelang dafür zu sparen....

Es liegt ganz einfach in der menschlichen Natur so zu handeln und das is auch gut so! Würde jeder Student 30% seines neuen Gehaltes aufs Sparbuch einzahlen hätte die Wirtschaft da nicht viel Freude dran.... irgendwann muss das Individuum, das für diese Person richtige Eingaben/Auskommen-Verhältnis finden.

Sulogel
Beigetreten: 27.12.2007
BlackMember

hab grad aus Versehen nen paar Euro/2Euro Muenzen beim Saugen erwischt, scheiss drauf bevor ich da nu in dem Dreck rumpule

GeorgeGamble
Beigetreten: 13.06.2009
PokerStrategist

Original von edik89
hab mal pennern die bei uns inner innenstadt iwie aufm parkplatz sind und pakrplätze einem zeigen...50€ gegeben...seitdem...bekomm ich immer parkscheine von denen ..die sind super höflich...und ich glaube die passen sogar auf mein auto auf..

bin halt iwo der hero bei denen jetzt

Original von Sulogel
hab grad aus Versehen nen paar Euro/2Euro Muenzen beim Saugen erwischt, scheiss drauf bevor ich da nu in dem Dreck rumpule

made my day :f_love:

PS: dickes ali g RESPECT an durrian und ffnnuu

Könnt ja heute Abend extra auf RTL sehen, da soll erzählt werden warum Obdachlose bei dieser Kälte lieber weiter auf der Straße leben.

Teilen: