Zum Forum springen
Bin beruhigt :)

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bin beruhigt :)

25 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
2,703 Ansichten
KicoS
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Folgendes heute im Studivz gelesen (nicht zu verwechseln mit : geschrieben/gefragt ), in ner Pokergruppe mit ~5000 Mitgliedern:

-------------------
nur mal so als kleine anregung. mache gerade qm und habe hier etwas
wahrscheinlichkeitstheorie...

angenommen ihr seid auf nem draw. man callt hier ja meist aufgrund der odds die man
bekommt.
in jedem buch habe ich jetzt immer gelesen, dass es so und soviele outs gibt, die
einem weiterhelfen. angenommen man sitzt aufm flushdraw. ihr habt 9 meist sichere
outs. ergo, wenn ihr 2:1 bekmmt callt ihr.
ist das nicht ein riesiger fehler?
wird hier nicht gänzlich vernachlässigt, dass die wahrscheinlichkeit , das ein
anderer spieler, der mit euch am tisch saß und 2 karten bekommen hatt, eins eurer outs
gefoldet hat? wieso wird das so schamlos vernachlässigt?
die outs stimmen doch nur, und wirklich nur wenn man hu spielt.
nur ein hypothetisches beispiel.
ihr spielt fullring. ihr sitzt auf nem heart flushdraw. jemand pusht aufm flop allin und
ihr bekommt haar genau 2:1 potodds. jetzt sagt jeder, ya mathematisch richtige
entscheidung, 9 outs zum sieg.
aber die wahrscheinlichkeit, dass die anderen 8 spieler mind 1 herz gefoldet haben
ist doch riesig.
wenns dumm läuft reduziert sich die anzahl eurer outs auf null.
wieso wird das nie und wirklich nie in betracht gezogen?
bin selber ein verfechter der mathematik und schiebe oftmals alles auf die varianz.
aber das scheint mir dann doch etwas abwegig.
vor allem da ja gerade diese spieler argumentieren weake aces aus vorderer position
zu folden, da zu 70% ws am fullring noch ein ace unterwegs ist dass einen dominiert
haben könnte. dort wird ja mit den holecards der anderen spieler argumentiert...

alles was ich sagen will ist. sollte man nicht wenn man schon den mathematischen weg
nimmt, diesen auch vollkommen ausführen und wenigstens errechnen wieviele eurer outs
im mittel schon vor dem flop dead sind?
-------------------------------

Es beruhigt mich ungemein, dass es Leute gibt, welche sich zwar gedanklich mit dem Thema Poker auseinandersetzten, aber dennoch kein Plan von nix haben zu scheinen :)
Dachte schon die Fischdichte würde deutlich abnehmen, wenn sich gewisse Gundlagen verbereiten (wie hier z.B. Odds etc.)..

Gruß, KicoS

24 Antworten
yaqwe
Beigetreten: 14.10.2006
PokerStrategist

hab nicht bis ende gelesen...aber ihc wenn ich deine frage richtig verstehe dann frage ich dich wieos man auch nicht die anderne karten im kartendeck vernachlässigen kann...die vorletzte karte z.B. könnte ja dein out sein...aber du weißt zu 100% dass die karte definitiv nicht aufgedeckt wird. Sollte man die karte als out deshalb vernachlässigen

wenn du alle informationen hättest bräuchtest du keine wahrscheinlichkeiten...und deine wahrscheinlichkeit bezieht sich immer auf die informationen die DU besitzt

sry wenn das die antwort auf ne falsche frage war^^

pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Original von yaqwe
hab nicht bis ende gelesen...aber ihc wenn ich deine frage richtig verstehe dann frage ich dich wieos man auch nicht die anderne karten im kartendeck vernachlässigen kann...die vorletzte karte z.B. könnte ja dein out sein...aber du weißt zu 100% dass die karte definitiv nicht aufgedeckt wird. Sollte man die karte als out deshalb vernachlässigen

wenn du alle informationen hättest bräuchtest du keine wahrscheinlichkeiten...und deine wahrscheinlichkeit bezieht sich immer auf die informationen die DU besitzt

sry wenn das die antwort auf ne falsche frage war^^

FAILED

So Leute werden wohl nie aussterben^^

Genau wie die 50%ler beim Ziegenproblem

yaqwe
Beigetreten: 14.10.2006
PokerStrategist

hm...eigentor hab mich schon gewundert, dass so ne frage von einem platinmember kommt xD

torytrae
Beigetreten: 07.01.2008
PokerStrategist

Häh? Was ist an der Frage komisch? Ich zieh von meinen Outs immer die Anzahl der Leute, die gefoldet haben, ab und rechne dafür die Quersumme des Geburtstags des Dealers drauf ...

Tja, ihr lacht, aber man muss beim zählen von Outs nunmal halt auch ganz andere Informationen miteinbeziehen, auf die normale Leute nie kommen würden!

Original von torytrae
Häh? Was ist an der Frage komisch? Ich zieh von meinen Outs immer die Anzahl der Leute, die gefoldet haben, ab und rechne dafür die Quersumme des Geburtstags des Dealers drauf ...

verdammt, und ich idiot hab immer noch den geburtstag der 2ten cousine mütterlicheseits der stiefschwester der witwe des dealers mit draufgezählt....
tödlicher fehler...
Aber is das bisher mein einziger?

Michael731
Beigetreten: 02.08.2006
Elite Grinder

Ich glaub ich krieg Migräne.

Das sind dann wohl die Leute, die immer ausgetimed werden weil sie noch ne halbe Std. rechnen müssen...

Helmward
Beigetreten: 22.01.2008
PokerStrategist

Original von ActiveO2
Das sind dann wohl die Leute, die immer ausgetimed werden weil sie noch ne halbe Std. rechnen müssen...

^^

@NattyDread:
oder die 1/3ler, wie man`s nimmt o.0

KicoS Themenstarter
KicoS
Oldschool Grinder

Original von spaks2k

Original von torytrae

verdammt, und ich idiot hab immer noch den geburtstag der 2ten cousine mütterlicheseits der stiefschwester der witwe des dealers mit draufgezählt....
tödlicher fehler...
Aber is das bisher mein einziger?

Zu geil :heart: :heart:

Ach ja, @ Yagwe: Kann jedem mal passieren
und btw. dass ich Platin bin, sagt nix anderes aus, als dass ich mein Studium derzeit vernachlässige

Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Habe mal den Thread in der entsprechenden Gruppe verlinkt. Hoffe mal, dass sich Gerhard meldet

Original von NattyDread

leveled?

dagrem
Beigetreten: 15.12.2006
Elite Grinder

ne, ich denke eher du levelst dich grad selber

Original von NattyDread

Ziegenproblem ist aber erstmal nicht wohldefiniert. Brauchst halt noch die Vorraussetzung, das er nicht dein eigenes Tor aufmacht, sonst sinds 50% ;)

KicoS Themenstarter
KicoS
Oldschool Grinder

Original von Xantos
Habe mal den Thread in der entsprechenden Gruppe verlinkt. Hoffe mal, dass sich Gerhard meldet

Petze

Simschi
Beigetreten: 15.07.2006
Oldschool Grinder

Es kann sein das 9 Herzen gefoldet wurden, es kann sein das 2 Herzen dabei waren, es kann sein das keiner ein Herz hat.
Umgekehrt sind viele Karten aus dem Spiel die auf Turn und River kommen könnten und dir nicht helfen.
Also Fazit deine Potoddsberechnung ist mit Glaskugel schaun vergleichbar

Redet von Quantenmechanik und scheitert dann bei diesem Problem.... ahhhhh

Kamillenteeboy
Beigetreten: 09.06.2007
PokerStrategist

Das Ding ist: Der Typ spielt ja nl400

Teilen: