Ich habe mir gerade als SNG-Spieler öfters gedanken darüber gemacht, wie gut man als guter und fairer spieler gegen collusion (2 spieler spielen zb über skype mit einer gemeinsamen strategie und kennen gegenseitig ihre karten) oder gegen die vorteil durch den einsatz mehrerer account an verschiedenen IPs an einem tisch geschützt ist, aber auch gegen die benutzung von bots (der computer errechnet die situationen und übernimmt die entscheidung über call oder fold).
Dabei scheint es mir, dass die grossen pokersites gute arbeit leisten. besonders gefällt mir, dass scheinbar sehr differeziert und individuell entschieden wird. Dabei scheint die absicht des spielers im vordergrund zu stehen. Die Story von der zockenden Grossmutter hat hier wenig erfolg, wird eher noch als Indiz für betrügerische absicht gewertet.
Die haben sicher schon alles zu hören bzw zu lesen bekommen, leztlich prüfen sie die vorfalle darauf, ob sich definitiv ein vorteil verschafft wurde.
Andererseits würde es mich interessieren, wie sie mit usern umgehen, die wegen änderung des nicknames einen weiteren account erstellt haben, die dann aber nachweislich nie wieder den alten geöffnet haben, geschweige denn zeitgleich mit beiden account gespielt haben. Ich wette, die zahl der spieler ist riesig gross, die ohne betrügerische absichten einen 2.account haben, aber darüberhinaus sich tadellos verhalten und damit niemals anlass zu einem Verdacht erwecken.
Wie schützt Pokerstrategy die sng-spieler vor einem unrelaubten sitzen am tisch während eines choachings? Darüber habe ich mir oft sorgen gemacht. Es gibt bestimmt viele spieler, die keine moralischen bedenken haben, sich auf diese weise einen vorteil zu verschaffen. Vorteil gegenüber anderen spielern.so wie du und ich...
Gerade wenn ich mir die Stories weiter unten durchlese, glaube ich, dass die Zahl derer, die zwar nicht über die Geduld, den Ergeiz oder schlicht die Intelligenz verfügen, das spiel zu erlernen aber einen unbändigen Ergeiz entwickeln, zu "bescheissen"
Habt ihr Erfahrungen oder Geschichten über Kontosperrung? Einfrieren der Banroll?
Wieviel haben einen 2ten alten account, ohne ihn je in betrügerischer absicht genutzt zu haben und empfinden diesen inzwischen wie einen schlafenden Hund oder ein damoklesschwert?
Im folgenden: Zitate (aus dem Internet) einiger Vorfälle, die einer Überprüfung unterzogen wurden:
**
>>
PokerStars Account suspended
Hi zusammen,
ich spiel seit einiger Zeit auf PokerStars online Poker. Hab vor ca. einem Jahr mal eine Abmahnung bekommen, weil ich einen Bot (PokerAndroid) eingesetzt hatte. Allerdings nur bei Play Money Spielen. Nachdem ich die AGBs nochmal explizit bestätigt hatte, haben die meinen Account wieder freigegeben.
Jetzt hat mich das Thema Bots vor einiger Zeit wieder interessiert. Im INet bin ich auf ein Client-/Server-Programm gestoßen, mit dem es möglich ist bestimmte Fenster von einem PC auf den anderen zu übertragen. Die Entwickler dieses Programms sind wohl auch die Entwickler eines Bots (WinHoldEm). Also hab ich mir zwei VMs aufgesetzt. Eine mit dem PS Client und die andere mit PokerAndroid. Hab dann eben das PS Fenster auf den Bot Rechner übertragen. So kann der PS Client ja die Android Prozesse nicht finden.
So... jetzt haben die meinen Account gesperrt, weil sie meinen herausgefunden zu haben, dass ich einen Bot benutze. Und die behaupten, das wäre WinHoldEm gewesen. Diesen Bot habe ich allerdings NIE benutzt. Eben nur das kleine Tool, was meiner Meinung nach nicht verboten sein sollte. Ich bin mir also relativ sicher, dass die keine wirklichen Beweise haben, da sie von einem falschen Bot ausgehen.
Hab mich am WE schon bisschen per Mail mit denen auseinander gesetzt. Halt behauptet, dass ich keine Bots benutze, bla... behaupten aber weiterhin, dass ich diesen WinHoldEm benutzt habe und wollen meinen Acc nicht rausrücken. An und für sich ist mir das egal. Aber die behalten auch die Kohle, die ich noch drauf hatte. Und das waren immerhin etwas über 100$.
Würdet ihr das irgendwie weiter verfolgen? Mein Problem ist halt, dass ich zwar einen Bot benutzt habe, aber eben denke, dass PS dafür keine eindeutigen Beweise hat.
Greetz,
<<
*
>>
Hallo,
Ich habe ein Sit and go gespielt, wo ein Spieler mitspielte, den ich schon vorher an einem Cashgame Table kennengelernt hatte. Der auch aus Deutschland kommt und dabei haben wir zusammengespielt. Wir waren uns leider der Konsequenzen nicht bewusst.
Wir haben eben ein 5,50$ Sit and Go gespielt, bei dem der Bekannte und ich erster und zweiter geworden sind. Der Dritte mit dem wir länger am Schluss gespielt hatten ist wohl aufgefallen, dass wir uns öfters die Blind zugeschoben haben.
Und hat dieses Poker Stars gemeldet.
Nun sind unsere Accounts vorläufig für 48 Stunden gesperrt und wir sollen dazu Stellung nehmen.
Die haben uns in einer Mail unsere Handverläufe von dem besagten Turnier geschickt, in dem ersichtlich ist, das wir zusammenspielen.
Was sind die Folgen hat jemande mit einer ähnlichen oder der gleichen Situation Erfahrungen gemacht???
Was schreibt man am besten zurück???
Wie ist das mit unserem Geld, da es nicht gerade wenig ist???
Ich weiß jetzt das es sehr leichtsinnig war, so zu spielen, leider waren wir uns dessen nicht Bewusst, das wir damit gegen die Regeln verstoßen haben.
Gruß
xxx
antwort Pokerstars:
Hello xxx,
Based on a routine review of your account which indicated unusual play
patterns, we have started a more in depth review of your account and
play. At this point we must ask that you provide us with some
information that will help us to resolve this issue.
First, please review the hands attached below and explain your
strategy/thinking during the play of the hand.
<<
>>The "Grandma Dilemma"
THE WEEKLY SHUFFLE, 2006-02-26, by Ozone, TwoGun, Mercy
Online poker tournament player 'ABlackCar' had a great day on Sunday, February 12th. By winning Party Poker's Sunday $215 tournament, he received a $140,000 for first place. However, shortly before the tournament concluded, word leaked out on a poker forum that 'ABlackCar' is the second account of online tournament pro 'JJProdigy', who finished 2,162nd in this tournament. From here, rumors spread quickly that JJProdigy had used two accounts in the same tournament while winning the tournament with one of the accounts.
Playing with two accounts in the same online poker tournament is a clear violation of the rules of every major online poker room, including Party Poker. By entering the tournament "twice," players have a few advantages over their opponents. First, there is the psychological advantage of playing without fear, since a player has to be eliminated twice from the tournament to truly be eliminated from the tournament. Second, there is the potential for chip dumping or colluding with oneself if both accounts happen to be placed at the same table (this is unlikely to happen though). Even if one doesn't intend to collude, it is almost impossible not to if both accounts happen to be at the same table. At the very least, the player has an unfair informational advantage as to the holdings of two players at the table.
Finally and most importantly, players who enter a tournament twice tend to be really good players. These large, multi-table tournaments have a high +EV for them. By entering the tournament twice, they essentially double their EV from entering the tournament.
After winning $140k and having word leak out that he used two accounts, JJProdigy released a statement saying that 'ABlackCar' is his Grandma's account. He further explained that he is teaching his Grandma to play poker and staking her in poker tournaments. After realizing she had amassed a nice chip stack in this tournament, he took over for her and went on to win the tournament. Because of JJ's explanation, many in the poker world have started referring to this matter as the "Grandma Dilemma."
Five days after JJ's win, amidst a world of speculation in the online poker world as to how this situation should and would be handled, Party Poker announced they were confiscating the $140k, banning the IP address from which JJ played this tournament, freezing both the 'ABlackCar' and 'JJProdigy' accounts, while redistributing the $140k back to the other finishers. By doing this, Party Poker became the first online poker room to make a major public monetary confiscation due to multiple accounts being used in tournaments.
On top of confiscating $140k from the 'ABlackCar' account, Party Poker also confiscated the balance of the 'JJProdigy' account, which was $40,000. Party Poker justified this move by claiming it made an extensive investigation which led them to the determination that JJ's "Grandma" story was a lie and that he played the entire tournament on both accounts using the same computer[1].<<