Auf der Suche nach Verbesserung auf den höchsten Microlimits habe ich vor einer Woche bei jemanden (den ich hier nicht nennen möchte) ein kostenloses privates Coaching genommen. Anders als erwartet hat mir der Coach jedoch keine taktischen Verbesserungen vermittelt sondern zeigte mir eine Spieltsrategie, die bei ihm extrem gut funktionierte: Innerhalb weniger Tage hat er aus 25$ Anfangskapital gigantische 1.600$ gemacht, belegt durch einen öffentlichen Graphen.
So weit so gut. Seine Strategie war, mit vielen Karten (deutlich mehr als das PS-ORC empfiehlt) extrem aggressiv zu spielen UND bei Verlusten ein höheres Limit zu wählen, um diese reinzuholen bis man wieder im Plus ist. Dabei nie allzu lange an einem Tisch spielen.
Ich habe es live miterlebt. Wir fingen mit Limit 1$ an. Und kurz darauf spielte er bereits auf Limit 30$ / 60$ um wieder ins Positive zu kommen. Und beendete die Session mit mir mit einem Plus in guter zweistelliger Höhe.
Ich gebe zu ich war erst einmal verdutzt. Mir klang das alles andere als solide. Aber sein Gewinn und sein Graph mit +1.600$ in wenigen Tagen waren einfach beeindruckend. Ich musste drüber schlafen.
Und dann wurde mir recht schnell klar, dass sein Spielprinzip auf einer Strategie beruht, die ich schon vor 20 Jahren (ja, ich bin schon etwas älter) bei Roulette privat ausgetestet habe: Es heißt Martingale und klingt für den naiven Zuhörer überzeugend und vielversprechend. Untersucht man die mathematischen Zusammenhänge genauer und macht sich klar, dass es einen Limit auf jeder Pokerplattform gibt und auch in der eigenen Bankroll, dann hat dieses System einen negativen Erwartungswert.
Mit anderen Worten: Du kannst ne Weile damit Gewinne machen und gehst dann irgendwann aber definitiv völlig broke.
Daher für alle Anfänger, die auf solche Strategien - ob nun im Coaching oder auf irgendeiner Webseite - mal stoßen sollten:
Spielt niemals solche Strategien. Die solide Pokerschule und Pokerstrategie, wie sie bei PS gelehrt wird, ist der absolut richtige Weg, sich kontinuierlich und nachhaltig zu verbessern, langsam auf den Limits aufzusteigen und das Risiko einer Totalpleite durch Beachtung der Regeln für das Bank Roll Management weitestgehend zu minimieren.
PS: Auf seine Bitte hin, in seinem Thread über das Coaching etwas zu schreiben, habe ich ihm nett erklärt, dass ich die Spielweise für zu risky halte, sie mir nicht weiterhilft und ich mich lieber enthalte.