Moin!
ein guter Freund von mir wohnt in Kanada und hat dort aber noch nicht die kanadischen Staatspapiere (auch keine deutsche), sondern bisher nur eine Greencard.
Jetzt hat er mich gestern angerufen und meinte, dass ich "Residence-Permid" benötige, die ich ihm zusenden muss.
Jedoch wusste er nicht genau, was darunter zu verstehen ist und ich wusste es auch nicht. Es muss ja irgendwas mit dem WOhnsitz zu tun haben. Jedoch verstehe ich aus meiner Sicht nicht, warum ich eine Wohnsitzbestätigung benötige. Oder muss ich damit bestätigen, dass mein Kumpel während der Zeit hier bei mir im festen Wohnsitz wohnt?
Wenn ja, weiß jemand von euch, wo ich solch eine Erlaubnis bekommen kann? Im Rathaus? Oder im Konsulat?
Der Kerl will 2-3 Wochen Urlaub hier bei mir machen (haben uns obv fast 10 jahre nicht mehr gesehen, sondern nur gesprochen) und man muss sich durch einen Haufen Kram forsten, damit er am Ende überhaupt auf deutschem Boden landen darf....finds bissl krass!
Falls jemand von euch sich damit auskennt, wäre ich über jeden tipp dankbar!
Ich werde nachher nach der Arbeit mal im Rathaus anrufen und da nachfragen. Vielleicht klönnen die mir da auch ein wenig weiterhelfen.
ich bin gespannt...