Zum Forum springen
Equity am Tisch ber...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Equity am Tisch berechnen?

34 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
4,693 Ansichten

Mit dem Equilab. Die Equity einer bestimmten Hand gegen eine bestimmte Handgruppe kannst du nicht per Hand errechnen, sondern dafür brauchst du ein Equityrechner.

Antwort
Zitat

=> du wirst daraufhin zum Ergebnis kommen, dass du 0,35 + 0,05 + 0,2 = ca. 60% Equity gegen eine derartig strukturierte Range hast.

Und was bedeutet das bzw. wie kommt man auf die einzelnen Werte?

Antwort
Zitat

0,5*0,7

0,2*0,25

0,3*0,6

Antwort
Zitat

Ok, danke erstmal. Bin erst am Anfang mir diese ganzen Equitygeschichten anzuschaunen.
Werd morgen mal nen Beispiel durcharbeiten und hier reinstellen. Vielleicht kann sich
das dann mal einer anschauen, ob das soweit passig ist.

Finde das trotzdem doch ziemlich kompliziert am Tisch durchzugehen. Bis ich soweit bin...
das wird wohl dauern. Werde dann tatsächlich erstmal 1Tabling betreiben und schauen,
ob ich klar komme.

Wenn ich meine Equity kenne, dann gibt es ja noch das Errechnen der benötigten Equity
eines Pushes zum Beispiel.

Mir qualmt jetzt schon die Rübe :rage:

Antwort
Zitat

Wie gestern angesagt mal nen Beispiel:

BTN: $48.50
SB: $115.55
BB: $114.55
UTG: $159.94
UTG+1: $107.39 VPIP 16/PFR 13
MP: $209.98
Hero (MP+1): $102.71
MP+2: $152.00
CO: $157.08

SB posts SB $0.50, BB posts BB $1.00

Pre Flop: (pot: $1.50) Hero has 9 :spade:9 :heart:

fold, UTG+1 raises to $3.00, fold, Hero calls $8.00, fold, fold, fold, fold,fold

Flop: ($7.50, 2 players) K :spade:8 :heart:3 :heart:
UTG+1 bets $5.00, Hero?

Wie von Ghostmaster vorgeschlagen die 3 Handkategoriern:
Bei einem PFR von 13 schlägt mir der Equilator folgendes vor:
77+,A8s+,K9s+,QTs+,JTs,ATo+,KJo+,QJo (184 Hände)

i) Made Hands die ich schlage: Pockets/4Kombos; A8s+/4Kombos =8Kombos
i) Hände die mich schlagen: Pockets/24Kombos; A8s+/4Kombos; K9s+/16Kombos; ATo+/12Kombos; KJo+/24Kombos =80 Kombos
iii) Draws: A10s+/3Kombos(9 :heart:hab ich ja); QTs+/2Kombos; JTs+/1Kombo =6Kombos

Gewichtung der Handkategorien:

i) 8/94 = 8,5%
ii) 80/94 = 85%
iii) 7/94 = 6,5%

Equitiy:
in 8,5% haben wir eine 12% Equity
in 85% haben wir eine 58% Equity
in 6,5% haben wir eine 47% Equity

das alles zuammengerechnet:
0,01+0,49+0,03 = 53% Equity gegen eine derartig strukturierte Range habe.

Richtig?

Callen kann ich demnach nicht, da ich eine Equity von 66% benötige. Implieds mal außen vor gelassen.

Antwort
Zitat

Vielleicht kann sich GM das mal bitte anschauen.
Auf jeden Fall hab ich dafür ne Stunde gebraucht.
Dafür ist wie er schon sagt, Übung ohne Ende
notwendig. Und das ist wirklich nen simples Beispiel

Antwort
Zitat
lnternet
Beigetreten: 19.06.2012
PokerStrategist

step 1
equity hand vs hand

step 2
equity hand vs range

zu step 1, einfach bei HM/PT die win% in replayer anmachen und dann da immer mitlernen. Das sollte man relativ schnell auf +-2% (sd) hinkriegen.

zu step 2, equilab equity trainer is ganz gut. selber stoven. muss man trainieren. +-4% ist da ganz gut.

Antwort
Zitat

@ Internet

zu Step 1: Ok, hab ich grad ausprobiert und funktioniert. Was meinst mit dem
"(sd)"? Showdown?

zu Step 2: du meinst das Tool "Equity Trainer" vom PS Equilab

Ich nehme mal an, du hast das alles drauf?

Antwort
Zitat
Higuita
Beigetreten: 25.12.2010
PokerStrategist

Push

Antwort
Zitat
chrsbckr75
Beigetreten: 15.02.2007
Oldschool Grinder

Original von Matzen10
Push

push 4 what?

Antwort
Zitat
Higuita
Beigetreten: 25.12.2010
PokerStrategist

push 4 "es war gestern recht spät und ich hatte quasi keine Chance meine Augen offen zu halten geschweige Ghostmasters Text zu lesen bzw zu verstehen, und noch weniger Lust diesen Thread erneut in den weiten des Forums zu suchen"

Ich frage mich, ob Haifischmudda hier wirklich korrekt gerechnet hat oder sich doch ein Fehler eingeschlichen hat?

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006
PokerStrategist

Ich habe heute mal mit dem Equity Trainer experimentiert und habe auf der Suche nach Antworten diesen Beitrag von Ghostmaster entdeckt und habe daraufhin Schritt für Schritt versucht die gestellte Aufgabe nach diesem Schema zu lösen.

Original von Ghostmaster
Die Formel hilft euch nicht, wenn ihr eine Made Hand habt und eure Equity gegen eine Range schätzen wollt.

Die "einfachste" Methode ist folgende:

Man teilt die gegnerische Handrange in drei Kategorien auf

i) Made Hands, die du schlägst

ii) Made Hands, die dich schlagen

iii) Draws

Du überschlägst ungefähr wieviel Kombinationen jede dieser Kategorien ausmacht. Beispiel:

i) 30 Handkombinationen

ii) 15 Handkombinationen

iii) 20 Handkombinationen

Du machst eine Gewichtung der Handkategorien, über die möglichen Handkombinationen

i) 30/65 = ca. 50%

ii) 15/65 = ca. 20%

ii) 20/65 = ca. 30%

(ich habe in diesem Schritt eine ganz grobe Schätzung bereits vorgenommen, man könnte es im Kopf sicherlich berechnen, aber darum gehts bei dieser Methode nicht)

Du überlegst dir deine Equity:

i) in 50% hast du 70% Equity

ii) in 20% hast du 25% Equity

ii) in 30% hast du 60% Equity

=> du wirst daraufhin zum Ergebnis kommen, dass du 0,35 + 0,05 + 0,2 = ca. 60% Equity gegen eine derartig strukturierte Range hast.

Dazu sind folgende Dinge notwendig, um das in der Praxis umzusetzen:

1. Du musst in der Lage sein deinem Gegner eine Range zu geben

2. Du musst wissen welche Equity deine Hand gegen eine schlechtere Made Hand hält, gegen eine bessere Made Hand, gegen starke Draws und gegen schwache Draws (das kannst du nur rausbekommen indem du regelmässig mal eine Equityauswertung machst und dann weisst du irgendwann, dass du mit AA gegen KQ auf K72r 80% Equity hast oder mit AA auf K72hh gegen Th9h 65% Equity oder mit KK auf Q72hh gegen Ah4h 55-60% Equity).

Es kommt dabei auch nicht darauf an, dass du supergenau bist (eine Range wirst du auch meistens nicht supergenau bestimmen können), sondern das du die Werte im Kopf hast

3. Du musst erkennen können intuitiv, wieviele mögliche Kombinationen Toppair möglich sind:

Z.b. solltest du sofort wissen, wenn du AA hast und dein Gegner auf einem K27r Board raist, dass er 9 Kombinationen Sets, 12 Kombinationen KQ, 12 Kombinationen KJ halten könnte oder das es auf einem Kh2h7s Board ca. 10 Kombinationen Nutflushdraw gibt (AQ, AJ, AT, A9, A8, A7, A6, A5, A4, A3) und das es auf solchen Boards nochmal ca. 10 Kombinationen Suited Connectors gibt mit Flushdraw.

Du merkst, dass ich sehr viel mit Schätzungen arbeite (ich hab die ganzen Zahlen auch nicht im Kopf und halte es auch für sinnlos das alles auswendig zu lernen - man kann es jedoch tun).

4. Du musst in der Lage sein (und hier musst du üben), die Gewichtung der Handarten und die Anzahl der Kombinationen im Kopf zu einer einzigen Maßzahl (der Equity) zu überschlagen.

Auch hier ist es nicht wichtig, dass du supergenau bist, aber du solltest nicht als Ergebnis 80% rausbekommen, wenn du tatsächlich 45% hast.

Wen es interessiert:

Villain: 66+, A8s+, KTs+, QTs+, JTs, ATo+, KJo+.
Hero: Ac Td
Flop: 3c Ah Jc

Als erstes habe ich die Kombos Villains gezählt (174) dann habe ich mittels Card Removal die übrigen Kombos ermittelt (114). Probleme hatte ich teilweise bei den Kombos A8s+, KJo+ und ATo+. Ich bin da beim zählen ständig durcheinander gekommen. Welche Tricks habt ihr da so?

Nun habe ich die Hände bzw die Kombos gezählt die mich schlagen werden und bin auf ~13% gekommen. Da hatte ich Probleme zB bei ATo+ die Equtiy zu ermitteln weil AJo von den anderen extrem abweicht. Natürlich kann man das schon überschlagen wenn man die wichtigsten Werte auswendig kennt aber das erstmal innerhalb der Range zu erkennen, dass da eine Kombo ist die stark von den anderen abweicht ist für mich schwierig.

Bei ATo, AQo, AKo habe ich ~15%, bei AJo ~7%, um da ein richtiges Ergebnis zu bekommen muss ich genau wissen wieviele Kombos es für jede Hand gibt um sie mit der jeweiligen Equtiy zu multiplizieren.

Alter Schwede, das alles fix zusammenzufassen scheint für mich ja fast unmöglich. Vielleicht gibts ja in diesem Fall auch ein paar Kniffe.

Jetzt wollte ich die Hände zählen die ich schlage und danach die Draws, so wie GM es geschrieben hatte. Nun bin ich etwas verwirrt. Wie unterscheide ich Hände die ich schlage von Draws, ich meine Draws sind ja auch Hände ich die Schlage. Muss ich jetzt einfach die Kombos von Villain zählen die einen Draw ergeben und die Kombos die übrig bleiben sind dann die, die ich schlage.

Was ist mit AT von Villain, wird die vernachlässigt?

Antwort
Zitat
lnternet
Beigetreten: 19.06.2012
PokerStrategist

Original von Haifischmudda
zu Step 1: Ok, hab ich grad ausprobiert und funktioniert. Was meinst mit dem
"(sd)"? Showdown?

"(sd)" standard deviation, die +-2 Angabe heisst dann dass du in gut zwei drittel deiner vorhersagen weniger als 2% vom korrekten wert abweichst.

Original von Haifischmudda
zu Step 2: du meinst das Tool "Equity Trainer" vom PS Equilab

Ich nehme mal an, du hast das alles drauf?

Ja; ja; aber zweiteres nicht so gut wie man villeicht denken würde. Denke besonders gegenüber den FL Spielern wäre ich dan nen fish.

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006
PokerStrategist

Na, hab ich dich animiert auf einen 8 Monate altes Posting zu antworten? ;)

Antwort
Zitat
Teilen: