Zum Forum springen
Finanzverwaltung ha...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Finanzverwaltung hat Stellung bezogen

254 Beiträge
96 Benutzer
0 Reactions
30.6 K Ansichten

Original von Jochenha

Original von Araklion

Außerdem sollte es für Studenten mehr Spielraum in Form von Freibeträgen geben weil es oft die einzige Chance ist ein ordentliches Leben zu finanzieren

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,654892,00.html

Mehr Freibetrag geht jetzt nun wirklich nicht mehr.

Das gilt nur für berufsbegeleitendes Studium.
Bringt nem normalen Studenten gar nicht mal so viel und von den 8k Freibetrag (gegen die Kindergeld und Bafög btw auch aufgerechnt werden) die es gibt kann man vielleicht im Osten studieren, aber nicht in Stuttgart/München. Das sind circa 650/Monat. Davon gehen ab 30 fürs Semesterticket, circa 120 für Verwaltung+Studiengebühren. Dann bleiben 500 Euro für Unterkunft, Verpflegung&Freizeit und Bücher etc.
Dann rechne mal Verpflegung, Freizeit und Bücher mit dem Hartz4Satz von 350 bewertet bleiben 150 für Unterkunft.
Dafür bekommt man in Stuttgart nicht mal nen Wandschrank. Und wenn man ohne Bafög auf 8000/Jahr kommen will hat man neben dem Studium ohnehin schon nen Nebenverdienst.

Original von OstapBender

Original von 50outs

Original von HSV2009
Sie sind das eigentliche Ziel der Finanzämter da bei ihnen das meiste Geld zu holen sind. Dumm nur das viele aus dieser Kategorie bereits nach Malta, England oder Gibraltar ausgewandert sind und somit unerreichbar sind für das Finanzamt.

Kann schon sein, aber high-stakes/high-volume Spieler wird man ja nicht über Nacht und alle Winnings bis zum Zeitpunkt der Auswanderung muss man schon in DE erklären und versteuern.

Das ist einleuchtend, aber bezieht sich das nun auf die ausgecashten Summen oder wirklich auf alle Winnings bis zum Auswanderungszeitpunkt?

Auf alle Winnings bis zum Auswanderungszeitpunkt

Alles andere wäre auch unlogisch, da Ansonsten der Spieler ja alle winnings auf dem Pokeraccount lassen könnte und niemals auscashen würde bis zum Zeitpunkt des Auswanderns.

Original von pyschi

Original von Ghostbik
er

Ist dem Fa eigentlich bewusst,dass der Pokerspieler in Form von rake bereits eine erhebliche Gebühr bezahlt?

Das ist dem Finanzamt doch egal! Der Rake geht doch an den Anbieter.

Diese ganzen Erlasse sind doch sowieso in den meisten Fällen contra Steuerbürger und um etwas wirklich Handfestes zu haben, braucht man einfach ein Urteil des BFH. Man sehe doch einfach mal den Fall der Entfernungspauschale 2008. Gesetz wird geändert, zu ungunsten des Steuerbürgers. Dann wird eben dieses vom BFH gekippt und wir haben die alte Regelung zurück.

In meinen Augen wird das mit Poker nicht anders laufen, weil es einfach schwer ist zwischen "Winningplayern" und "Losingplayern" zu unterscheiden. Die Anbieter müssen keine Infos raus geben und somit kann nur das zählen was auf einem Konto ankommt. Darum sind doch Glücksspiele aus gutem Grund steuerfrei. Und soviel ist für den Staat hier auch nicht zu holen, da die ganzen interessanten Fälle dort leben wo sie deutlich weniger Steuern zahlen.

Alles unnötiger Stress!

dann sollten sie vom Anbieter Steuern verlangen und wenn das nicht geht, dann halt Pech gehabt...
Ich höre dauernd, dass jeder Steuern zahlt und warum Pokerspieler davon ausgeschlossen werden sollten. Zeig mir einen anderen Beruf, bei dem du um ihn ausüben zu können ständig an deinen "Arbeitgeber" Gebühren zahlst :O
Diesen Fakt kann man imo nicht einfach unter den Tisch fallen lassen...

larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Wenn ein Schreiner Holz für seine Fertigung kauft, dann zahlt dafür eine "Gebühr" an den Hersteller, weil er es produziert hat.
nennt sich Wertschöpfung

oder um mehr auf PC zu machen

wenn ich ne Dokumentation erstelle, dann kann ich alles selbst erstellen oder Sachen anderer verwenden. Dafür mich ich ihnen aber eine "Gebühr" entrichten, dafür dass ich es nutzen kann. zb is windows auch nicht kostenlos und ohne isses schwer am PC zu arbeiten ^^

du kannst ja mal versuchen ohne pokeranbieter zu pokern ...

dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

habe ich was verpasst? poker war doch in denen ihrer Meinung immer ein Glücksspiel? wie soll man ein "Glücksspiel" zum Beruf machen?
Meiner Meinung nach sollten die Pokerseiten besteuert werden , das sind doch die größten Gewinner ;>

joe0411xx
Beigetreten: 02.10.2007
PokerStrategist

Die sollen das lizensieren wie in Canada oder England.
Der Statt verdient mit, Poker kommt aus der Grauzone und alles is gut.

Verstehe nicht ganz was Seehofer im Streit mit Carstensen meinte, dass er
"..kein schlüssiges Modell zur Neuordnung des Glücksspielsektors auf Konzessionsbasis kenne, das die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts einhält und gleichzeitig eine effiziente Besteuerung sicherstellt." ?

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-70131058.html

Warum würde eine Lizensierung wie in den erwähnten Ländern bei uns nicht erlaubt werden?

beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

wer diamond ist sollte im diamond intern den thread lesen, habs auch erst jetzt bemerkt

Sind derzeit nicht nur Live-Spieler in der "Risikogruppe"? Onlinespieler können theoretisch doch nur angepisst werden wenn sie jemand bem FA anschwärzt oder?

Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Original von beni
wer diamond ist sollte im diamond intern den thread lesen, habs auch erst jetzt bemerkt

Gilt da ein anderes Steuerrecht?

beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

Original von Egozocker

Original von beni

Nein, aber ein statement von ps.de und mehr Leute mit Ahnung. Ist insgesamt viel informativer und zeigt die Schwachstellen der Argumentation der Finanzverwaltung genau auf.

Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Original von beni

Original von Egozocker

Original von beni

Nein, aber ein statement von ps.de und mehr Leute mit Ahnung. Ist insgesamt viel informativer und zeigt die Schwachstellen der Argumentation der Finanzverwaltung genau auf.

Na ja, aber zumindest in diesem thread hier waren die wirklich interessanten Beiträge nicht von Leuten mit dem Status Diamond+.

Aber ich möchte hier nicht die Firmenpolitik von PS.com kritisieren. Ich diskutiere allerdings über Steuerrecht lieber mit Bronzemembern wie 50outs oder (in einem anderen thread) mit lawdoc als mit irgendeinem NL50 SSS massgrinder. (Smartmoney sei mal außen vor, das ist einer der weingen, der weiß wovon er redet.)

Wemserstylez
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

Original von beni

Original von Egozocker

Original von beni

Und warum stellt man so ein Statement nicht der kompletten Community zur Verfügung.

Ok, hat sich erledigt danke, Korn!

Korn
Beigetreten: 14.01.2005
Elite Grinder

Poker und Steuern in Deutschland

Ich mache hier zu, es kann dann im neuen Thread weiter diskutiert werden.

Möchte zudem auch jeden bitten, off-topic Kommentar aus dem neuen Thread fern zu halten.

Teilen: