Hallo Patrick,
willkommen in unserer Community :).
Die beste Empfehlung ist wohl immernoch: Spiel was dir Spaß macht, denn nur dann bist du ausreichend motiviert die Limits zu erklimmen.
Generell lässt sich sagen, dass alle hier vorgestellten Varianten mit den jeweiligen Artikeln für die passenden Limits profitabel spielbar sind, sodass dein Hauptaugenmerk für die Auswahl der Variante auf dem Spaßfaktor liegen sollte.
Meine persönliche Lieblingsvariante ist immernoch FL. Damit habe ich angefangen und bis heute eigentlich immer den Spaß daran behalten. Du kannst zwar aus einzelnen Händen nicht soviel Value holen, wie in NL, allerdings hast du hier deutlich mehr Action, da du (vergleichsweise) viele Hände spielen kannst und dich öfters in marginaleren Situationen vorfindest.
SSS habe ich immer relativ uninteressant gefunden, durch den kleinen Stack sind deine spielerischen Möglichkeiten begrenzt und viele finden das daher eintönig. Aber auch hier gibt es Spieler, die es gerne spielen. Vorbereiten solltest du dich hier auf größere Schwingungen in der Bankroll, da die Varianz hier teilweise sehr hart zuschlagen kann .
Momentan spiele ich NL BSS (Bigstack-Strategie), dazu gibt es allerdings keine Einsteiger-Artikel, da PokerStrategy.com hier die SSS als "Vorläufer" empfiehlt. Nichtsdestotrotz kannst du auch mit der BSS anfangen, die passenden Artikel findest du in der Bronze-Strategiesektion. Gegenüber der SSS hast du also den Vorteil, das du mit einem größeren Stack spielst und somit mehr Spielraum für das Spiel nach dem Flop hast und du mit Monstern potentiell sehr gut ausbezahlt wirst.
SnG's habe ich auch mal eine Zeit lang gespielt, zugegeben nicht sehr viele. Trotzdem haben sie mir Spaß gemacht und Turniere üben in meinen Augen immer eine ganz eigene Faszination aus. Auch hier kannst du natürlich mit dem Rüstzeug, welches dir hier geboten wird, profitabel spielen. Die Spieldynamik unterscheidet sich allerdings relativ stark vom Cashgame.
Zu den anderen Varianten abseits von Texas Hold'em kann ich dir leider nicht viel sagen, finde sie aber durchaus auch interessant. Hier bieten wir allerdings auch keinen Einsteiger-Content an, sodass sich diese Varianten für dich sowieso nicht so anbieten.
Letztendlich: Spiel was dir Spaß macht und probier ruhig alles mal aus. Jede Variante hat seine Vorteile und Vorzüge, aber auch Nachteile. Was dir am besten liegt, solltest du selber entscheiden :).
MfG
Xybb