Zum Forum springen
[Guide] Safety firs...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Guide] Safety first - PC und Accountsicherheit für jedermann

58 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
10.5 K Ansichten
Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006
Elite Grinder

In dem Fall würde ich dir raten das Ganze mal hier im PT3-Unterforum zu posten. Da kann man dir sicher besser helfen. Klingt aber für mich eher danach, dass das mit dem PT Update und nicht mit der Sicherheitssoftware zusammenhängt...

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Prüfe bitte mal ob dein Postgres Dienst noch läuft und ob der Port des Dienstes überhaupt angesprochen werden kann.

Antwort
Zitat
Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn
Elite Grinder

Original von Kick4Ass
Prüfe bitte mal ob dein Postgres Dienst noch läuft und ob der Port des Dienstes überhaupt angesprochen werden kann.

Stimmt, kann sein, dass der Dienst deaktiviert wurde. Gute Idee ;) Hätte ich auch noch drauf kommen können :rolleyes:

Antwort
Zitat

Original von Kick4Ass

Sorry ich bin ein Laie...wie genau mache ich das??

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Original von fromouterspace

Original von CiccceR
stimmt das so?,bzw.ist das richtig? http://cups.cs.cmu.edu/soups/2006/posters/herley-poster_abstract.pdf

Wo wir wieder beim Thema Surfverhalten wären !
Ich klick niemals auf irgendwelche random links, die jmd. hier posted !
Schon zweimal nicht wegen der pdf-Endung !

Ich nehme an, dann lässt du dir auch keine Bilder anzeigen?

Was Linux angeht: Da spielts nicht nur eine Rolle, dass es nicht so viele Benutzer gibt (beispielsweise sind ja die meisten Internetserver Linuxrechner und damit ein nettes Ziel für Angriffe), sondern dass allein durch die Systemarchitektur ein ordentlicher Virus nicht so einfach zu basteln ist. Unter Windows ist es immer noch ein Kampf, ohne Adminrechte auszukommen, unter Linux ist das völlig normal.
Ich persönlich würde fürs Pokern auch die VM empfehlen. Da dann ruhig Windows installieren, nativ läuft unter Linux sowieso keiner (und spätestens mit Trackern wirds richtig fies). Da dann auch direkt die Snapshot-Funktion nutzen, so dass man bei jeder neuen Session auch garantiert ein sauberes System hat. Um seine Hände nicht zu verlieren, kann man die Datenbank für das Trackingprogramm seiner Wahl außerhalb der VM auf dem Host (oder, wenn man paranoid ist, in ner anderen VM) laufen lassen. Mir ist jetzt noch keine Schadsoftware bekannt, die über diese Datenbankverbindung den Host kompromittieren könnte.

Antwort
Zitat

Herzlichen Dank für die Hilfe. Nachdem ich dem Comp neugesartet habe ging alles seltsamerweise wieder...

Antwort
Zitat
NoLimitNOOB
Beigetreten: 10.07.2007
PokerStrategist

way too much imo

den benutzer zu wechseln, ne virtualisierung anzumachen und während des pokerns net mehr im netz zu surfen
... srsly, wo bleibt da der spaß? wo die benutzerfreundlichkeit?
da kann ich ja gleich linux aufspielen und mir augenkrebs holen.

antivirus + token + werbelinks vermeiden ... das muss für die vierstellige br reichen!

nennt mich leichtsinnig, aber man kanns auch übertreiben

// idee: schreibt doch für alle Reinnutzer n Programm das virtualisiert und dem benutzer die admin rechte nimmt oder so - 1x klicken bevor ich stars starte wär grad noch ok ...

Antwort
Zitat
Shandout
Beigetreten: 19.05.2010
PokerStrategist

Original von Mahlzahn
3. WLAN- und Routersicherheit
Grundsätzlich solltet ihr nicht direkt über euer Modem auf das Internet zugreifen, sondern einen Router dazwischen schalten. Auch wenn ihr kein WLAN nutzt erhöht ihr so eure Sicherheit. Des Weiteren solltet ihr in eurem Routermenu die Firewall aktivieren sowie das Kennwort und den Benutzernamen ändern. Optional könnt ihr das senden der SSID (Name des Netzwerkes) ausschalten und dem WLAN einen ebenfalls komplexen Namen geben. Auf jeden Fall aber muss die Verschlüsselung, nach Möglichkeit mit WPA2, aktiviert und eine komplexe Passphrase erstellt werden. Zusätzlich lassen sich weitere Maßnahmen wie MAC-Adress Filtering und ähnliches nutzen. Guides wie genau das alles funktioniert finden sich recht schnell mit wenigen Klicks im Internet. Beispiel: Wlan absichern

Soweit sehr ordentlich, ich würde aber den Punkt mit der SSID ändern, da die Abschaltung im Zweifel komplett sinnlos ist. Das meiste holt man wohl mit ner Spam-Mail-Adresse als SSID raus, damit man sich mit anderen Clients in der Umgebung im Zweifel über die Kanalbelegung einigen kann.

Antwort
Zitat
Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn
Elite Grinder

Original von NoLimitNOOB
way too much imo

den benutzer zu wechseln, ne virtualisierung anzumachen und während des pokerns net mehr im netz zu surfen
... srsly, wo bleibt da der spaß? wo die benutzerfreundlichkeit?
da kann ich ja gleich linux aufspielen und mir augenkrebs holen.

antivirus + token + werbelinks vermeiden ... das muss für die vierstellige br reichen!

nennt mich leichtsinnig, aber man kanns auch übertreiben

// idee: schreibt doch für alle Reinnutzer n Programm das virtualisiert und dem benutzer die admin rechte nimmt oder so - 1x klicken bevor ich stars starte wär grad noch ok ...

Also, der Guide bietet dir ja verschiedene Möglichkeiten und nirgendwo steht, dass du alles machen musst. Gerade die VM oder ein reiner Poker-PC sind jedem selbst überlassen. Es geht darum was man machen kann...und es geht darum das Gejaller zu vermeiden, wenn mal was passiert, denn meistens liegt es eben am User, seiner Ignoranz, Faulheit, Beqeuemlichkeit oder schlicht Dummheit...

Btw. Die Punkte 1-5 sind aber imo Pflicht für jeden, der um einigermaßen nennenswerte Beträge spielt, Online-Banking betreibt oder sonstwie sensible Daten auf dem Rechner hat und im Netz kommuniziert. (Und das dürfte hier im Forum quasi jeder sein ;) )

Ach so, und wegen "Benutzerwechsel". Ich nutze ausschließlich das Konto ohne Adminrechte ;) Also nix mit dauernd wechseln. Man muss nur gelegentlich mal ins Adminkonto schauen für einige Updates, zum aufräumen etc.

@Tjoma: Freut mich zu hören

@Shandout: ich hab es halt als Option drin, da ich es mal gelesen hatte aber kanns auch rausnehmen...

Antwort
Zitat
Shandout
Beigetreten: 19.05.2010
PokerStrategist

Ich muss mal schauen in welcher der letzten c'ts der WLAN-Guide drin war. So wie Du es geschrieben hast schadet es aber auch nicht. Prinzipiell gefällt mir der Artikel aber so gut, dass ich ihn mir irgendwo in der "Strategie"-Sektion der Site vorstellen könnte ("Sonstiges").

Antwort
Zitat
lolyourmama
Beigetreten: 11.07.2009
PokerStrategist
Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn
Elite Grinder

Original von lolyourmama
wie findet ihr das?

http://www.netzwelt.de/news/86657-bitbox-0-9-test-hochsicherheits-browser-bsi.html

Hab ihn jetzt nicht getestet aber sicherheitstechnisch is das natürlich ne Hausnummer. Ressourcentechnisch aber auch ;)

Antwort
Zitat
Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn
Elite Grinder

.

Man hilft doch gerne :)

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

wieso ist dieser Thread immer noch nicht sticky hab ich gefragt!?

Antwort
Zitat
Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn
Elite Grinder

Original von Praepman
wieso ist dieser Thread immer noch nicht sticky hab ich gefragt!?

Gute Frage ;) Wäre sicherlich hilfreich für viele, gerade Neulinge und Leute, die unregelmäßiger reinschauen...aber mir solls gleich sein. Mehr als es posten und anbieten kann ich nicht.

Ach ja, falls ihr Tipps oder Änderungen, Vorschläge oder Ähnliches habt, immer her damit. Ich editier das dann und halte es aktuell.

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

der letzte der hier nen sicherheits guide geschrieben hat war wenige tage danach um 100k ärmer.

nur so als hinweis.

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Oldschool Grinder

Noch mal so als Tipp.

Egal welches BS man einsetzt, oder gar eine VM

Immer die Updates dafür einspielen, da in der Regel hiermit meist Sicherheitslücken ausgemerzt werden.

Da Updates aber auch Probleme bereiten können, macht es Sinn vorher ein Backup zu fahren, dann ist man in der Lage den alten Zustand wiederherzustellen.

Beste Lösung ist ein Backup Programm, welches ein komplettes Image erzeugen kann und über ein Bootmedium verfügt.

Das geht in der Regel am schnellsten.

Wer über ein Netzwerk verfügt kann die Backupimages auch auf einen anderen Rechner legen, und über das Netzwerk wieder zurückspielen

Antwort
Zitat
b10w
Beigetreten: 04.04.2007
Elite Grinder

Original von draghkar
der letzte der hier nen sicherheits guide geschrieben hat war wenige tage danach um 100k ärmer.

nur so als hinweis.

WTF, wer, wie, was? Cliffs!

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Oldschool Grinder

Ich meine es war Kreatief, würd da aber nicht drauf wetten

Antwort
Zitat
lolyourmama
Beigetreten: 11.07.2009
PokerStrategist

Original von draghkar

nur so als hinweis.

link or...

Antwort
Zitat
Teilen: