Zum Forum springen
Highstakes Schlamms...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Highstakes Schlammschlacht auf iPoker

641 Beiträge
305 Benutzer
6 Reactions
103.2 K Ansichten
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Original von AKI307

Original von Jarostrategy

Moralisch verwerflich ja, dreiste und arglistige Täuschung ja. Aber gestohlen hat er nicht.

Mfg, Jaro

Das ist wohl eine gute objektive Zusammenfassung.
Deswegen versteh ich die ganzen "Moralapostel"-Schreier nicht.
Es braucht mir keiner erzählen, dass er nicht zurecht angepisst wär, wenn er an Beardos Stelle gewesen wäre. Oder hättet ihr ihm noch im Skype angeschrieben, was für eine clevere Aktion das doch gewesen war, und es an seiner Stelle genauso abgezogen hättet?
Und ob diese Täuschung nicht strafbar ist, wär ich mir eben nicht sicher. Online wohl kaum wegen Anonymität, alles schwammig... usw., aber im RL könnte ich mir durchaus vorstellen (erfolgreich) dagegen klagen zu können, mir fällt nur grad kein Bsp. ein was man übertragen kann. Arglistige Täuschung ist aber def. ein Straftatbestand...

nö, ist ein Begriff aus dem Zivil- und Verwaltungsrecht. (Das meint jedenfalls Wikipedia)

Antwort
Zitat
Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

du kannst z.b. eine willenserklärung anfechten, wenn du arglistig getäuscht wurde nach §123 BGB.

also könnte beardos ggüber axel oder ipoker theoretisch seine willenserklärung anfechten, an dem tisch xxx im ipokernetzwerk gegen axel zu spielen. denn er wollte gegen johnny spiele, nicht aber gegen axel. axel hat ihn arglistig, d.h. mit täuschungswille getäuscht, d.h. er hat einen irrtum, also ein unbewusstes auseinanderfallen von gedankenwelt und realer welt, hervorgerufen bzw aufrecht erhalten.

wenn die anfechtung erfolgreich wäre, würde der "vertrag", insofern denn einer zustande kommt, wenn beide den blind posten, rückabgewickelt und beardos hätte einen herausgabeanspruch nach §812 auf das von praios widerrechtlich erlangte (400k).

soweit zur theorie, ob das strafrechtliche konsequezen hat.. denke eher nicht, aber ka.

deutsches recht gilt hier vermutlich eh nicht .

Antwort
Zitat

Das mit dem Willenserklärung anfechten ist wohl total verworren und passt hier gar nicht..

Und wieso sollte das keine strafrechtlichen Konsequenzen haben? Das wird zwar nie vor Gericht landen aber theoretisch die Defintion Betrug:

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Antwort
Zitat
Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

na dann sollte beardos sich mal beschweren :)

Antwort
Zitat
TyCobb
Beigetreten: 30.03.2006
Elite Grinder

Original von Kaos
Das mit dem Willenserklärung anfechten ist wohl total verworren und passt hier gar nicht..

Und wieso sollte das keine strafrechtlichen Konsequenzen haben? Das wird zwar nie vor Gericht landen aber theoretisch die Defintion Betrug:

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

freiwillige Vermögenverfügung

Und so falsch liegt Sleyde mit der Anfechtung nicht. Denn eine arglistige Täuschung ist nunmal ein Anfechtungsgrund. Dazu müßte aber auch ein Vertrag bestehen.

Antwort
Zitat
Cloakroom
Beigetreten: 08.02.2007
BlackMember

Original von AKI307

Es braucht mir keiner erzählen, dass er nicht zurecht angepisst wär, wenn er an Beardos Stelle gewesen wäre. Oder hättet ihr ihm noch im Skype angeschrieben, was für eine clevere Aktion das doch gewesen war, und es an seiner Stelle genauso abgezogen hättet?

Das kann ich nur unterschreiben. Ich würde gerne sehen, wie die ganzen "Moralapostel-Beschimpfer" hier rumgeplärrt und nach Korn geschriehen hätten, wenn sie selber auf den Arsch gefallen wären bei so einer Aktion.

Antwort
Zitat

Original von FritzAhnhausen
[Kleiner,
es geht hier nicht darum, ob der andere Reg schon im Geld schwimmt oder auch nicht. Es geht darum das betrogen worden ist. Und da ist es egal ob es nun 10, 100, 1000 oder 1.000.000$ sind.
Solche Aktionen sorgen dafür, dass in D Onlinepoker keinen Fuss fassen kann.

ja natürlich. wenn es hier um 10 $ gehen würde, wäre der thread genauso verloffen. -> checkbox [ ]

:rolleyes:

Antwort
Zitat
stylus20
Beigetreten: 13.10.2007
BlackMember

Original von Sleyde
na dann sollte beardos sich mal beschweren :)

der sollte eher anfangen notes zu machen .. dann wär das nicht passiert ;)

Antwort
Zitat
RaiserBlade
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

Also ich WILL eig. immer wenn ich zocke Kohle verdienen. Meine Willenserklärung wäre dann so in etwa "Ich will Kohle sehn!"

nun meine Frage @Sleyde

Wenn ich jetzt dann mal ne "Downsession" hab, kann ich mich dann bei Party beschweren bzw. iwas anfechten, weil das Resultat entspricht absolut nicht meiner Willenserklärung.

Antwort
Zitat
nervermore
Beigetreten: 13.01.2007
BlackMember

Deine Willenserklärung ist obv dass du zu den bekannten Regeln am Spiel teilnimmst, denn das ist alles was dir die Pokerplattform anbietet

Antwort
Zitat

Original von jasonbourne33

Original von jasonbourne33

Original von delfink
...

[x] ...

...

...
Du bist ja so ein Vogl, in Bayern sagen mir Depp zu dir, weil du da den Moralapostel raushängen läßt, mit Kindergarte Nivea ankommst (weil Niveau ist für dich a Handcreme) und das dann anderen Vorwirftst und alle über einen Kamm scherst. Mein Gott du machst dich lächerlich.

Interessiert doch keine Sau, was ihr in Bayern dazu sagt. Du machst dich mit deinen Posts lächerlich, und das ist nicht dein einziger Post, mit dem Du dazu beiträgst. Vor Allem deine unglaublich coolen Sprüche imponieren. Und das bestimmt nicht nur mir.

Antwort
Zitat
Njeng
Beigetreten: 13.10.2007
Elite Grinder

Original von Cloakroom

Original von AKI307

Das kann ich nur unterschreiben. Ich würde gerne sehen, wie die ganzen "Moralapostel-Beschimpfer" hier rumgeplärrt und nach Korn geschriehen hätten, wenn sie selber auf den Arsch gefallen wären bei so einer Aktion.

naja auf den arsch gefallen ist niemand so wirklich, zumindest keiner der regs, somit ist deine hypothese etwas sehr weit hergeholt.

auf nen kommentar von beardos werden wir wohl vergeblich warten.

Antwort
Zitat
fistandantilus
Beigetreten: 19.08.2006
Elite Grinder

also zu euren juristischen Meinungen:

@Kaos: was du da zitierst ist nicht die Definition des Betrugs nach §263 StGB, sondern nur das was im Gesetz steht
freiwillig ist die Vermögensverfügung selbstverständlich, das macht ja gerade den Betrugstatbestand aus.
Das Problem ist hier, dass die Vermögensverfügung, also der Verlust an dem/den Tischen, nicht unmittelbar aus der Täuschung folgt.
Die Täuschung führte dazu, dass er gegen axel spielt, aber nicht dass er an diesen Geld verliert. Dafür sorgen dann doch erst noch die gespielten Hände als Zwischenschritt.
Die Täuschung führt also nur mittelbar zu dem Verlust => Betrug (-)

@Sleyde: Ein Vertrag bzw. Willenserklärungen bestehen hier nur zwischen Ipoker und beardos, sowie zwischen axel und Ipoker.
Die Anfechtung nach §123 I BGB setzt aber voraus, dass die Täuschung zwischen den Parteien geschieht. Da aber axel und beardos gar keinen Vertrag miteinander abschließen ist diese Anfechtung nicht möglich.
Wenn überhaupt wäre eine Anfechtung über §123 II BGB möglich, allerdings ist sehr fraglich, ob Ipoker diese Täuschung kannte oder kennen musste.
Dabei wird man wohl eher dazu tendieren müssen, dass sie dies nicht mussten, weshalb auch diese Anfechtung ausscheidet.

Also hat beardos im Ergebnis einfach "Pech" gehabt.
Aus juristischer Sicht gibt es da folglich keine Lösungsmöglichkeiten

Moralisch halte ich das Ganze auch nicht für astrein, aber deswegen jetzt ein Riesen Fass aufzumachen auch für übertrieben.
Wie heißt es so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Bei genauer Betrachtung wäre der Unterschied zwischen den Spielern auch zu erkennen gewesen (wobei ich nicht sage, dass ich da genau drauf achte)

Antwort
Zitat

lol BGB und ihr wollt Plan haben pffff.

Antwort
Zitat
fistandantilus
Beigetreten: 19.08.2006
Elite Grinder

keine Ahnung was du daran so lustig findest. Prinzipiell ist das Recht jeden Landes anwendbar, in dem IRGENDETWAS passiert bzw. aus dem jemand stammt. Nur weil Ipoker nicht in GER sitzt, heißt nicht, dass das BGB in KEINEM Fall anwendbar ist; es MUSS allerdings nicht angewendet werden.

Mit anderen Rechtsordnungen kenn ich mich aber nunmal nicht aus, deswegen geb ich dazu auch keinen Kommentar ab.

Aber du scheinst ja ein ganz großer Rechtsexperte zu sein oder ;-)

Antwort
Zitat

weiß jemand warum dieser beardos sein geld nur gegen zwei bestimmte regulars verlieren will? das macht für mich keinen sinn.

€: sry 4 ausgrabaments

Antwort
Zitat
luvmeluvme
Beigetreten: 15.10.2008
Oldschool Grinder

vllt denkt er sie sind freunde und will nur gegen "freunde" spielen.

fishe halt da gibts keine tolle logik

Antwort
Zitat
NoSekiller
Beigetreten: 29.08.2006
Oldschool Grinder

Original von luvmeluvme
vllt denkt er sie sind freunde und will nur gegen "freunde" spielen.

oder er gibt sich ne Edge gegen die beiden.

Antwort
Zitat
pokerjan
Beigetreten: 15.12.2007
Oldschool Grinder

Oder es ging bei der Sache von vornehrein darum Gelder zu verschieben(Steuer).
Dann wäre die Aktion wirklich satt.

Antwort
Zitat
JanS
Beigetreten: 24.09.2006
Elite Grinder

Original von jantheone771
Oder es ging bei der Sache von vornehrein darum Gelder zu verschieben(Steuer).
Dann wäre die Aktion wirklich satt.

Und all das Drama und das Veröffentlichen der echten Namen und Bilder dient dann welchem Zweck?

#

Vielleicht hat in der ersten Session zufällig gegen die beiden gespielt, hat verloren und versucht jetzt krampfhaft das Geld zurückgewinnen.

Oder er mag / hasst Deutsche und spielt deshalb gegen die beiden.

Oder oder oder..

Antwort
Zitat
Teilen: