wer ist, deiner meinung nach, im NL 6max (100bb+) zur zeit der "beste"?
um ein paar namen in den raum zu werfen: fish2013, katya, lottenice, forhayley, flushie, otb, kanu...etc
viell so ne persönliche top 10 oder so, wäre interessant
um ein paar namen in den raum zu werfen: fish2013, katya, lottenice, forhayley, flushie, otb, kanu...etc
viell so ne persönliche top 10 oder so, wäre interessant
Original von Coldplay01
Da ich gerade diesen Artikel gelesen habe:Wie schätzt du die Entwicklung ein?
überrascht mich nicht wirklich. aber FLH ist schon noch was ganz anderes als NLH oder v.a. plo. also wird natürlich mit der zeit für alle games relevanter, aber derzeit sehe ich das noch nicht als super problematisch an für NLH (denke mal es geht dir um nlh?)
Original von BradNitt
das beste buch welches du in letzter zeit gelesen hast?
kann es einfacher machen, das sind die bücher die ich in letzter zeit gelesen habe(wobei got schon nen jahr fast her ist):
selfie man (^^)
thinking fast and slow (hatte ich schonmal gelesen. alle meinten immer wie toll das buch wäre. beim zweiten lesen fand ich es aber auch nicht besser als beim ersten mal. also ist recht interessant aber begeistert hat es mich nicht)
children of hurin, für jmd der nicht lotr sehr mag, keine empfehlung. diejenigen werden es eh gelesen haben
game of thrones kann ich natürlich jedem empfehlen
dann habe ich paar bücher gelesen die in die richtung von thinking fast and slow gehen. kann ich aber alle nicht empfehlen
dann 4-5 random romane, würde ich auch nicht empfehlen
also würde entweder GoT oder thinking fast and slow empfehlen und wenn jemand beides schon gelesen hat, habe ich keine empfehlung
Original von Santalino2
für Twitch kann ich auch was empfehlen, Starcraft2-Streams! Am besten aber nur zuschauen wenn ein Protoss spielt, die anderen Rassen sind zu langweilig^^.Aktuell läuft auch gerade wcs challenger qualifier na: Link
schaue v.a. streams wo spiele gespielt werden die ich nicht kenne oder halt von richtig guten leuten bei sc2/wc3
Original von Sleepwalker87
um ein paar namen in den raum zu werfen: fish2013, katya, lottenice, forhayley, flushie, otb, kanu...etcviell so ne persönliche top 10 oder so, wäre interessant
![]()
kann das nicht ansatzweise seriös einschätzen, habe nie wirklich 6max gespielt und die letzten monate es auch gar nicht mehr verfolgt und mit niemandem von denen über nl gesprochen
würde im zweifel von den leuten in nem reg lineup auf kanu mein geld setzen. zum rest kann ich leider echt nix sagen
beschäftigst du dich mit Aktien?
Hast du mit deinen lifetimewinnings für dich und deine Familie ausgesorgt, wenn du von heute auf morgen quitten würdest?
Welche Rolle spielt Geld für dich?
Welche Ziele hast du, was möchtest du noch erreichen?
Was waren deine schlimmsten Erlebnisse (Poker und rl)?
Was die besten?
Original von feinheit
beschäftigst du dich mit Aktien?
Hast du mit deinen lifetimewinnings für dich und deine Familie ausgesorgt, wenn du von heute auf morgen quitten würdest?
Welche Rolle spielt Geld für dich?
Welche Ziele hast du, was möchtest du noch erreichen?
Was waren deine schlimmsten Erlebnisse (Poker und rl)?
Was die besten?
beschäftige mich ein wenig mit aktien, aber nicht sehr viel
denke ich hätte ausgesorgt, aber habe die unterschiedlichsten meinungen schon gehört wieviel man dafür braucht^^
geld spielt für mich eigt keine rolle, solange ich nicht z.b. irgendnen job machen MUSS um davon zu leben. gebe sehr wenig aus bzw gebe super wenig für teure sachen aus aber recht viel für kleinigkeiten
welche ziele in poker? keine eigentlich mehr. noch möglichst viel gewinnen und würde gerne sagen können der beste 2-7 spieler zu sein (ist mir aber nicht sehr wichtig und kann man eh nie sicher sagen). vllt ist rechtzeitiges quitten nen legitimes ziel
lifetime ziel wäre sehr grob einfach möglichst zufrieden zu sein und dabei sozial verantwortlich zu leben
schlechtestes reallife erlebnis möchte ich nicht in nem forum drüber sprechen. bestes ist tough, würde eigt eher sagen es gab viele gute aber jetzt nicht ein bestimmtes super krasses
schlimmstes bei poker könnte ich so speziell gar nicht benennen. 2012 war ich ziemlich deprimiert von poker zwischen april-juni, stand da sehr kurz vorm quitten und habe das spiel einfach nur gehasst. wenn es nen tiefpunkt gab, dann war es der (im nachhinein recht lustig): hatte zu dem zeitpunkt schon so 70% meiner roll verloren und habe im entraction network auf 50/100€ gegen nen megafish gespielt und war schon so abgebrannt dass ich nurnoch <20k im acc hatte. habe immer 2k rebuys gemacht um möglichst lange gegen den fish spielen zu können. er hat mir nacheinander die buyins weggenommen, letzte hand pushe ich dann gegen seinen openraise für 28bb oder so irgenden pair glaube ich und er überlegt lange und callt dann 84o oder sowas komplett verrücktes und gewinnt und ich muss quitten weil kein geld mehr. habe poker da so sehr gehasst^^ das war die einzige nacht lifetime die ich wg poker schlecht/kaum geschlafen habe. weiß noch genau wie nach der session nem pokerkumpel erzählt habe wie behindert poker ist. zweitschlechtestes war irgendwann im april2012 ne session gegen nen semireg auf ipoker, der mich jede session zerstört hat
bestes ereignis würde ich auch eher sagen mehrere, aber kann die zumindest klarer benennen als für rl (wobei sie auch eher repräsentativ stehen, gab sicherlich einige andere):
- gegen durrrr die hu sessions, das waren def die sessions die mir lifetime am meisten spaß gemacht haben. war quasi für mich die ankunft auf richtigen nosebleeds
- juni2012 viel gewonnen nach absolutem seuchenjahr, das hat sich so sick angefühlt. denke von freude her, war es mit abstand das beste an poker
- generell durch die limits aufzusteigen so von nl200 bis nl10k
- in 2-7 irgendne woche diesen sommer. hatte davor ziemlich viel verloren und gerade wenn man nen game erst kurz vorher gelernt hat und dann direkt nosebleeds spielt fühlt sich das nicht super an. habe dann innerhalb von paar tagen 1,5m oder so gewonnen
- dieses jahr share an nem spieler gehabt der innerhalb von paar wochen super viel gewonnen hat. ich dachte es geht immer so weiter und ich gewinne 10mio damit^^
- immer wenn ich irgendwas cooles herausgefunden habe bei theoriearbeit
gab sicher noch paar andere, aber in der liste nimmt die freude schon sehr ab von den ersten zwei punkten bis nach ganz unten^^
Wie motivierst du dich um deine ziele zu erreichen?
Welchen Beruf würdest du ausüben, wenn du von poker nie gehört hättest?
könntest du dir vorstellen 40h die woche als angestellter im Büro zu arbeiten?
Was bedeutet Glück für dich?
Wenn du etwas in deinem Leben ändern könntest, was wäre das?
motivation habe ich eigt immer dadurch, dass ich einfach irgendwas erreichen will, z.b. besser als spieler xy zu werden oder möglichst gut werden. habe eigt nur für sachen motivaiton die mir spaß machen
schwer zu sagen, vmtl in irgendner versicherung oder bei der weltbank, sowas in der art (wobei das zwei recht verschiedene sachen sind^^)
nein kann ich mir kaum noch
glück bedeutet aufzuwachen und sich auf den tag zu freuen ohne größere sorgen zu haben
hmm pokertechnisch hätte ich einiges anders gemacht und dadurch bedingt hätte ich auch viel weniger zeit in poker gesteckt und das leben was ausgeglichener gestaltet. das was ich vmtl jetzt an meinem leben am ehesten ändern sollte, ist mit poker aufzuhören^^
Original von ownage4u
non-poker...hmm. habe die letzten monate sehr viel "curvefever" gespielt, wenn das als website zählt.
wie heisst du da, bzw. wenn du das nicht sagen willst, wie hoch sind deine ratings?
Original von ownage4u
denke ich hätte ausgesorgt, aber habe die unterschiedlichsten meinungen schon gehört wieviel man dafür braucht^^
Wirf mal Zahlen in den Raum. Nen Kumpel hat mir mal gesagt mit 1 Mio würde er sich nach Thailand absetzen und nicht mehr arbeiten wollen die nächsten 50 Jahre. Zählt für mich aber irgendwie nicht als "ausgesorgt haben".
Bitte eine Geschichte über die diversen backing deals, die Isildur angeblich nach seinen diversen Abstürzen hatte.
Egal ob als direkt betroffener Investor oder Gerüchte, von denen du gehört hast.
Anscheinend gibt ihm ja keiner mehr Geld, wenn er jetzt sogar 2/4 LO8 spielt (2/4 as in 2/4 :f_biggrin:)
Thx für die ganzen Antworten:)
Hatte Spaß beim lesen und finde speziell die Antwort super:)
"glück bedeutet aufzuwachen und sich auf den tag zu freuen ohne größere sorgen zu haben"
Zu Isildur1 hätte ich auch noch eine Frage in die Runde (gut wir wissen alle sie geht an ownage4u):
wenn Isildur1 ein "Helfer" an die Seite gesetzt werden würde, der aufpasst das er nicht zu lange und zu oft spielt, ihm einfach nach 5 Stunden den Laptop weg nimmt und in die nächste Bar schickt, könnte er dann nicht das 10x von seinem jetzigen Guthaben auf dem Konto haben? Oder ist er eher wie Lars Ricken im Fussball, das ewige Talent mit tollen Ansätzen, der nie den Durchbruch schaffen wird?
Original von idude
Original von ownage4u
non-poker...hmm. habe die letzten monate sehr viel "curvefever" gespielt, wenn das als website zählt.
wie heisst du da, bzw. wenn du das nicht sagen willst, wie hoch sind deine ratings?
isitdurrrr; als ich aktiver gespielt habe hatte ich so 1700
Original von mnl1337
Wirf mal Zahlen in den Raum. Nen Kumpel hat mir mal gesagt mit 1 Mio würde er sich nach Thailand absetzen und nicht mehr arbeiten wollen die nächsten 50 Jahre. Zählt für mich aber irgendwie nicht als "ausgesorgt haben".
(zahlen alle in $)
habe alles gehört von 1m über 8m zu 15m^^ hängt halt sehr stark davon ab, wo man lebt, was für nen lebensstil man hat, wie aggressiv man anlegt etc
Original von dingdongdonk
Bitte eine Geschichte über die diversen backing deals, die Isildur angeblich nach seinen diversen Abstürzen hatte.Egal ob als direkt betroffener Investor oder Gerüchte, von denen du gehört hast.
Anscheinend gibt ihm ja keiner mehr Geld, wenn er jetzt sogar 2/4 LO8 spielt (2/4 as in 2/4 :f_biggrin:)
mir fällt keine besonders lustige geschichte ein. habe teilweise richtig viel gewonnen/verloren wenn ich shares an ihm hatte, aber ist eigt fast nie was richtig kurioses passiert
Original von rhoensprudel
Zu Isildur1 hätte ich auch noch eine Frage in die Runde (gut wir wissen alle sie geht an ownage4u):wenn Isildur1 ein "Helfer" an die Seite gesetzt werden würde, der aufpasst das er nicht zu lange und zu oft spielt, ihm einfach nach 5 Stunden den Laptop weg nimmt und in die nächste Bar schickt, könnte er dann nicht das 10x von seinem jetzigen Guthaben auf dem Konto haben? Oder ist er eher wie Lars Ricken im Fussball, das ewige Talent mit tollen Ansätzen, der nie den Durchbruch schaffen wird?
gute frage. wenn er von anfang an so jemanden gehabt hätte, dann wäre er vmtl jetzt sehr sehr gut, aber glaube nicht dass er in nl der beste sein könnte, dafür hat er einfach den falschen background. er hätte in jedem fall sehr viel mehr geld. wobei er dann auch niemals so krass schnell auf ipoker aufgestiegen wäre oder durrr auf 100k gespielt hätte und überhaupt erst zu ner großen br gekommen wäre. er hätte auch nicht so schnell neue games gelernt, weil er nicht sofort die besten auf highstakes dann gespielt hätte. ist sehr schwierig zu beantworten
er hat auf jeden fall auf seine weise ein unglaublich großes talent für poker
an isis stelle würde ich mich jetzt halt viiiel mehr auf livepoker konzentrieren..
ich meine samrostan und co werden ihn auch kennen und in liveturnieren sollte er es doch auch schaffen longterm zu gewinnen, oder?
langweilt ihn dann bestimmt zu tode aber er würde halt mal wieder aufn grünen zweig kommen ♠
ownage: glaubst du, dass er jetzt langsam WIRKLICH broke ist? also kein geld mehr hat und keins mehr bekommt - oder lässt ers jetzt einfach langsam angehen und zockt "micros"
Zwei Fragen:
Die erste:
Es wird immer viel davon geredet: Range x hittet Board y besser...
Nun versuche ich momentan, diese Komponente in meine Handanalysen mit einzubeziehen.
Allerdings habe ich ein ganz großes Problem:
Welchen Indikator verwendet man dafür?
a) Highcardsanteil im Verhältnis zum Random-Board
b) Equity-Shift vs 100%-Range im Verhältnis zum Random-Board (hier sind mir die Shifts aber viel zu klein, als dass sie großartig Aussagekraft haben)
c) Equity-Shifts vs. meine-Range-in-dem-Spot*1 im Verhältnis zum Random-Board
*1:
Also wenn ich seine 3betting-Range analysieren will, nehme ich meine Callingrang-auf-3bets.
b) und c) übrigens noch als zweite Möglichkeit: oder arbeitest du hier mit der Equityverteilung (Stichwort: Hot and Cold-Equity)?
Die zweite
Mein Plan für einen Gameplan sieht vor, Flopkategorien zu erstellen und dafür dann Lines und Frequencies zurechtzulegen. Allerdings stoße ich schon bei der Bestimmung der Flopkategorien an meine Grenzen:
Ich habe mal 22 Kategorien aufgestellt und die durch Cardrunners gejagt (was hittet Range x,y,z auf dem Board) und schon gemerkt, dass selbst die eigentlich nicht ausreichen, um die komplette Komplexität auch nur im Ansatz zu einzufangen
Flop Qd2d6s ist halt doch nicht dasselbe wie Flop Jd3d7s
Das ist wahrscheinlich auch eher ein 6-max Problem (da es in HU-weniger Ranges gibt und diese vor allem weiter sind). Allerdings nun meine Fragen:
-Hättest du eine Idee wie man Flöpse kategorisieren sollte (vielleicht hast du ja 6max-Coaching von guten Leuten erhalten und weißt wie die es machen)
-Hast du so einen Grundplan:
Kannst du mir zum Beispiel aus dem Kopf sagen: "Wenn ich im BB vs. unknown calle und der Flop kommt 4c8h9d, checkraise ich Range x, checkcalle Range y und folden den Rest." Oder hast du das Ingame auch mehr nach Feeling gemacht.
magst du mal deine - ganz allgemeinen - Denkprozesse während einer Hand schildern? Ich meine damit, in diesem Falle mehr als Frage: ob du mehr über die Range deines Gegners, über deinen EV bzw. bestehende FE nachdenkst, und wie sich das ganze über die Streets entwickelt. Der Einfachheit halber für dein Beispiel ist es die 1. Hand überhaupt gegen Villain (50/100 HU beide 250bb deep). ![]()
Ich wäre dir sehr dankbar! find Gedankengänge das spannenste und in deinem Falle hat es für alle EV ein Beispiel von dir zu lesen.
Gruß JoZn
Original von ownage4u
Bitte eine Geschichte über die diversen backing deals, die Isildur angeblich nach seinen diversen Abstürzen hatte.Egal ob als direkt betroffener Investor oder Gerüchte, von denen du gehört hast.
mir fällt keine besonders lustige geschichte ein. habe teilweise richtig viel gewonnen/verloren wenn ich shares an ihm hatte, aber ist eigt fast nie was richtig kurioses passiert
Ein paar follow-ups: Wie läuft so etwas ab? Wann hattest du Shares an ihm? Zu welchen Bedingungen? Gab es z.B. einen Stop loss für Zeitraum x (man hat ja oft gesehen, wie er 100k-200k verloren hat und der Tag dann für ihn vorbei war)? Hat er nach 09/2009 deiner Meinung nach jemals wieder 100 % an sich gehabt? Ab wieviel % an Isildur ist man selbst im suicide mode :f_biggrin:? Hat er Geld gegen seinen FTP-Vertrag geliehen oder war es immer nur backing? Ist seine Kreditwürdigkeit mit Ende des FTP-Vertrags Geschichte? Wäre sehr interessant, mal etwas mehr Hintergründe zu hören. Wenn man nur so ein wenig railtard auf den nosebleeds ist, weiß man über diese Hintergründe ja praktisch überhaupt nichts.
Original von stockfisch21
an isis stelle würde ich mich jetzt halt viiiel mehr auf livepoker konzentrieren..ich meine samrostan und co werden ihn auch kennen und in liveturnieren sollte er es doch auch schaffen longterm zu gewinnen, oder?
langweilt ihn dann bestimmt zu tode aber er würde halt mal wieder aufn grünen zweig kommen ♠
ownage: glaubst du, dass er jetzt langsam WIRKLICH broke ist? also kein geld mehr hat und keins mehr bekommt - oder lässt ers jetzt einfach langsam angehen und zockt "micros"
werde nichts zu seiner finanziellen situation sagen^^
denke livepoker wäre aber in der tat ne sehr gute idee für ihn, auch wenn er natürlich erstmal kein super live spieler wäre
Original von slevink23
Zwei Fragen:Die erste:
Es wird immer viel davon geredet: Range x hittet Board y besser...
Nun versuche ich momentan, diese Komponente in meine Handanalysen mit einzubeziehen.
Allerdings habe ich ein ganz großes Problem:
Welchen Indikator verwendet man dafür?a) Highcardsanteil im Verhältnis zum Random-Board
b) Equity-Shift vs 100%-Range im Verhältnis zum Random-Board (hier sind mir die Shifts aber viel zu klein, als dass sie großartig Aussagekraft haben)
c) Equity-Shifts vs. meine-Range-in-dem-Spot*1 im Verhältnis zum Random-Board
*1:
Also wenn ich seine 3betting-Range analysieren will, nehme ich meine Callingrang-auf-3bets.b) und c) übrigens noch als zweite Möglichkeit: oder arbeitest du hier mit der Equityverteilung (Stichwort: Hot and Cold-Equity)?
Die zweiteMein Plan für einen Gameplan sieht vor, Flopkategorien zu erstellen und dafür dann Lines und Frequencies zurechtzulegen. Allerdings stoße ich schon bei der Bestimmung der Flopkategorien an meine Grenzen:
Ich habe mal 22 Kategorien aufgestellt und die durch Cardrunners gejagt (was hittet Range x,y,z auf dem Board) und schon gemerkt, dass selbst die eigentlich nicht ausreichen, um die komplette Komplexität auch nur im Ansatz zu einzufangenFlop Qd2d6s ist halt doch nicht dasselbe wie Flop Jd3d7s
Das ist wahrscheinlich auch eher ein 6-max Problem (da es in HU-weniger Ranges gibt und diese vor allem weiter sind). Allerdings nun meine Fragen:
-Hättest du eine Idee wie man Flöpse kategorisieren sollte (vielleicht hast du ja 6max-Coaching von guten Leuten erhalten und weißt wie die es machen)
-Hast du so einen Grundplan:
Kannst du mir zum Beispiel aus dem Kopf sagen: "Wenn ich im BB vs. unknown calle und der Flop kommt 4c8h9d, checkraise ich Range x, checkcalle Range y und folden den Rest." Oder hast du das Ingame auch mehr nach Feeling gemacht.
hm als erstes fällt mir mal auf wie schon bei vielen posts, dass ihr iwie super viele fachbegriffe verwendet und zu wenig einfach mit gesundem menschenverstand über spots nachdenkt. das ist irgendwie so als hättet ihr ne 10000seitige anleitung die zu jedem spot irgendwie was sagt und ihr müsst dann immer überall nachblättern was denn jetzt genau richtig ist, statt einfach mal nen grundlegenderes verständnis selbst durch nachdenken zu bekommen was wann warum wichtig ist
ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht wirklich was a-c) bringen. das sind doch letztlich konzepte, die dir in ner konkreten hand dann kaum was bringen, weil du es nicht vernünftig quantifizieren kannst. also letztlich ist doch völlig irrelevant wie du jetzt genau misst wer wie gut das board hittet, du musst halt die richtigen schlussfolgerungen daraus ziehen. inwiefern ist es relevant wie das ganze im vgl zu nem random board aussieht? das ist doch komplett egal. das einzig wichtige ist doch obv wie es auf dem board aussieht. also wenn dann c) aber finde die frage komisch tbh
zu 2) wenn die beiden flops für dich extrem unterschiedlich sind, dann solltest du entweder nosebleeds crushen oder hast andere viel wichtigere leaks^^
hatte nie 6max coaching und gibt ja auch viele unterschiedliche 6max spots, von daher kann man das nicht so pauschalisieren. imo reicht es locker aus für grundlegende analysen 6-7 floptypen zu unterscheiden. ganz genau geht es so natürlich nicht, aber soweit musst du auch erstmal kommen
kann dir je nach gegner schon sehr genau sagen was ich mit welchen hands mache, aber ist nicht so als hätte ich die range sofort im kopf
was ich dir ganz grundsätzlch sagen kann: du verrennst dich viel zu sehr in theoriekonzepten. es kann ja sein dass dir das mehr spaß macht, was ich nachollziehbar finde, aber es ist definitiv nicht max ev so zu arbeiten. da wäre es viel besser eifnach erstmal grobe fehler auszumerzen in session reviews und zu schauen wie du deine normalen games gut exploiten kannst und dein game rundum solider machst, als dann in manchen spots quasi perfektes poker spielen zu wollen
Original von JoZn
magst du mal deine - ganz allgemeinen - Denkprozesse während einer Hand schildern? Ich meine damit, in diesem Falle mehr als Frage: ob du mehr über die Range deines Gegners, über deinen EV bzw. bestehende FE nachdenkst, und wie sich das ganze über die Streets entwickelt. Der Einfachheit halber für dein Beispiel ist es die 1. Hand überhaupt gegen Villain (50/100 HU beide 250bb deep).
Ich wäre dir sehr dankbar! find Gedankengänge das spannenste und in deinem Falle hat es für alle EV ein Beispiel von dir zu lesen.Gruß JoZn
vllt kommentiere ich nachher/morgen mal ne hand von mir, gerade habe ich darauf keine lust^^
Original von ownage4u
Ein paar follow-ups: Wie läuft so etwas ab? Wann hattest du Shares an ihm? Zu welchen Bedingungen? Gab es z.B. einen Stop loss für Zeitraum x (man hat ja oft gesehen, wie er 100k-200k verloren hat und der Tag dann für ihn vorbei war)? Hat er nach 09/2009 deiner Meinung nach jemals wieder 100 % an sich gehabt? Ab wieviel % an Isildur ist man selbst im suicide mode :f_biggrin:? Hat er Geld gegen seinen FTP-Vertrag geliehen oder war es immer nur backing? Ist seine Kreditwürdigkeit mit Ende des FTP-Vertrags Geschichte? Wäre sehr interessant, mal etwas mehr Hintergründe zu hören. Wenn man nur so ein wenig railtard auf den nosebleeds ist, weiß man über diese Hintergründe ja praktisch überhaupt nichts.
naja wie läuft das ab: ich schicke ihm meinetwegen 200k und wir vereinbaren ich habe 50% share. wenn er 100k gewinnt schuldet er mir 250k danach. wenn er 100k verliert schuldet er mir 150k. wir vereinbaren vorher welches game er spielt und falls ich nicht am pc bin, welche games er nicht spielen darf bzw welche er spielen darf wo ich share habe
wieviel wird als stoploss machen ist sehr unterschiedlich, kommt auf das game logischerweise drauf an
er hatte def sehr oft 100% an sich nach dem ftp relaunch. hmm was meinst du mit suicide mode? ob ich jetzt 70% an ihm oder 70% an mir auf 2k/4k hätte, macht ja keinen großen unterschied, oder?
zu seiner finanziellen situation sage ich obv nichts, das wäre nicht in ordnung. er sagt mir ja nichts, nur damit ich es dann in nem forum poste.