Zum Forum springen
Kann man heute noch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kann man heute noch Pro werden?

362 Beiträge
142 Benutzer
0 Reactions
63.8 K Ansichten
SonMokuh
Beigetreten: 21.04.2010
Oldschool Grinder

Original von EddyScharf

Original von Sim87
Geht es bei dir nur um Livegewinne oder auch um Onlinegewinne?
Und macht das einen Unterschied oder kann das dann auch als Präzedenzfall für reine Onlinespieler gelten?

Ich habe mit vielen anderen darüber gesprochen. Bei jedem ist es anders. Bei mir geht es um Turniergewinne, aber das ist erst der Anfang. Sie haben schon durchblicken lassen dass das andere folgt. Sie sind aber vorsichtig, sie wollen ja keine Verluste machen. Dann ist das Hobby. So einfach ist das.
Dass es ein Präzedenzfall wird, davor haben sie glaube ich am meisten Angst.

Gab's schon irgendwelche Definitionen ab wann Pokern Hobby oder Gewerbe ist? Wenn man professionell (laut Finanzamt Definition) Poker spielt und arbeitet, müssten sich doch Pokerverluste mit Einnahmen aus dem Job verrechnen lassen? Spätestens wenn beides Einnahmen aus Gewerbebetrieb sind!?

Antwort
Zitat
JBCMaster
Beigetreten: 24.03.2009
BlackMember

Original von SonMokuh

Original von EddyScharf

Original von Sim87
Geht es bei dir nur um Livegewinne oder auch um Onlinegewinne?
Und macht das einen Unterschied oder kann das dann auch als Präzedenzfall für reine Onlinespieler gelten?

Ich habe mit vielen anderen darüber gesprochen. Bei jedem ist es anders. Bei mir geht es um Turniergewinne, aber das ist erst der Anfang. Sie haben schon durchblicken lassen dass das andere folgt. Sie sind aber vorsichtig, sie wollen ja keine Verluste machen. Dann ist das Hobby. So einfach ist das.
Dass es ein Präzedenzfall wird, davor haben sie glaube ich am meisten Angst.

Gab's schon irgendwelche Definitionen ab wann Pokern Hobby oder Gewerbe ist? Wenn man professionell (laut Finanzamt Definition) Poker spielt und arbeitet, müssten sich doch Pokerverluste mit Einnahmen aus dem Job verrechnen lassen? Spätestens wenn beides Einnahmen aus Gewerbebetrieb sind!?

verdienst job>poker, obv poker als hobby, ansonsten strategie des FA, soweit ich das mitbekommen habe:
den Spieler freiwillig zum Steuern zahlen zwingen oder ein kostspieliges Verfahren risikieren, wobei beim zweiten haben sie dann als es ernst wurde, den Schwanz eingezogen und den Spieler als Hobbyspieler eingestuft. Halt wie Eddy schon sagte, die haben am meisten Angst vor dem Präsidenzfall, solange den es nicht gibt, können sie so mit der oben genannten Methode Geld eintreiben.

Achja scheinbar ist es auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, manche Bundesländer interessieren sich für Pokerspieler überhaupt nicht.

Antwort
Zitat

Original von SonMokuh

1. nein, du kannst auch nicht deine aktienverluste gegen deine einkommensteuer aufrechnen, sind verschiedene steuerarten

2. wenn du ein gutgehendes gewerbe hast und willst deine pokerverluste dagegen aufrechnen, das wird nicht gehen da pokern dann nur eine liebhaberei ist wenn du damit nur verluste einfährst

Antwort
Zitat
Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Präsidenzfall :heart:

Antwort
Zitat
domman40
Beigetreten: 09.03.2006
Oldschool Grinder

Original von brontonase

Original von SonMokuh

1. nein, du kannst auch nicht deine aktienverluste gegen deine einkommensteuer aufrechnen, sind verschiedene steuerarten

2. wenn du ein gutgehendes gewerbe hast und willst deine pokerverluste dagegen aufrechnen, das wird nicht gehen da pokern dann nur eine liebhaberei ist wenn du damit nur verluste einfährst

Liebhaberei kann erst nach vielen Jahren mit Verlusten (Gewerbe) unterstellt werden und auch dann kommt das Finanzamt so leicht damit nicht durch, dazu gibt es einige Urteile.

Antwort
Zitat
chrkal
Beigetreten: 05.12.2010
PokerStrategist

Sind es wirklich verschiedene Steuerarten? Die Gewerbesteuer spielt doch eine untergeordnete Rolle, sie wird imo erst bei wirklich hohen Gewinnen abgeführt und zudem doch gegen die Einkommenssteuer gegengerechnet?!

Antwort
Zitat
domman40
Oldschool Grinder

Original von chrkal
Sind es wirklich verschiedene Steuerarten? Die Gewerbesteuer spielt doch eine untergeordnete Rolle, sie wird imo erst bei wirklich hohen Gewinnen abgeführt und zudem doch gegen die Einkommenssteuer gegengerechnet?!

Gewerbesteuer wird ab 25.000,- Gewinn fällig. Da es bei Eddy vermutlich um Schätzungen über 6-stellige "Gewinne" geht, ist auch Gewerbesteuer nicht unerheblich. Umsatzsteuer auch noch und Einkommensteuer. Das Ganze rückwirkend bis 2003...du meine Güte!

Antwort
Zitat
chrkal
PokerStrategist

wird es nicht gegengerechnet, also zu leistende gewerbesteuer mindert die einkommenssteuer?

Antwort
Zitat
radience
Beigetreten: 22.02.2007
Oldschool Grinder

bei eddy gehts doch darum das sie viel mehr steuern haben wollen als er je gewinne hatte, da buyins wohl nicht korrekt gegengerechnet wurden, hat doch mit dem allgemeinen pokersteuer thema gar nix zu tun....

Antwort
Zitat
domman40
Oldschool Grinder

Original von chrkal
wird es nicht gegengerechnet, also zu leistende gewerbesteuer mindert die einkommenssteuer?

Richtig, aber nur zu einem gewissen Teil. Früher war es einfacher, da es direkt den Gewinn gemindert hat. Das wollte man dann nicht mehr. Ich glaube die Neuregelung war 2008. Warum kann man sich ja denken...

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

Original von domman40
[...]

Gewerbesteuer wird ab 25.000,- Gewinn fällig. Da es bei Eddy vermutlich um Schätzungen über 6-stellige "Gewinne" geht, ist auch Gewerbesteuer nicht unerheblich. Umsatzsteuer auch noch und Einkommensteuer. Das Ganze rückwirkend bis 2003...du meine Güte!

Wieso Umsatzsteuer? Das erschliesst sich meiner Meinung nach nicht ganz. Umsatzsteuer wird doch erst fällig, wenn ich etwas verkaufe?

Antwort
Zitat
JBCMaster
BlackMember

Original von Ferklsepp307

Original von domman40
[...]

Wieso Umsatzsteuer? Das erschliesst sich meiner Meinung nach nicht ganz. Umsatzsteuer wird doch erst fällig, wenn ich etwas verkaufe?

Du verkaufst eine Dienstleistung als Pokerprofi, wenn du eine Hand um Geld mit Fischen spielst und es einsackst, nicht nur der Pokerraum! Aber lustig ist ja, dass die Umsatzsteuer auf Kosten des Verbrauchers anfallen soll, laut HGB

Antwort
Zitat
chrkal
PokerStrategist

Der Verbaucher ist natürlich der Gegner am Pokertisch, immerhin unterhält er Profi ihn. Also: "Mein Herr, ich als professioneller Pokerspieler muß auf diesen Pot noch Umsatzsteuer zahlen, bitte geben Sie mir 43 Euro wahlweise in Chips oder Bargeld!".

Antwort
Zitat
larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

das is doch auch mehr nen märchen ...
aber gibt es jemand, der es wirklich Umsatzsteuer bezahlt hat ???

nen fussballspieler bezahlt doch auch keine ... dabei zahlen die zuschauer doch direkt, um ihn im stadion sehen :rolleyes:

Antwort
Zitat
JBCMaster
BlackMember

Original von larseda

nen fussballspieler bezahlt doch auch keine ... dabei zahlen die zuschauer doch direkt, um ihn im stadion sehen :rolleyes:

Bis jetzt nur Gerüchte, aber was ich hier schon alles vom FA so mitbekommen habe, durchaus denkbar. Sehe aber das ziemlich unrealistisch, da wäre ja dann jeder sowas von dick im Minus.

Und beim Fussballkarten müsste die Umsatzsteuer auch erhoben werden. D.h. vom Kartenertrag muss das Kartenunternehmen 16% an das FA abführen, außer den Güterverbrauch der zum Verkaufen von Karten benötigt wurde, da muss die schon ehemals erhobene Umsatzsteuer als Forderung an das FA gemacht werden. Fussballspieler ist in dem Sinne Mitarbeiter und so gesehen ein Gut des Kartenunternehmens, wurde auf ihn schon irgendwo eine Umst. erhoben, wird diese auch als Forderung an das FA gestellt und am ende mit Verbindlichkeiten gegengerechnet.

Das interessante ist dabei, dass die Umst. eigentlich die Endverbraucher(also die Fische) bezahlen müssen und du als Gewerbebetreiber übernimmst nur die Abführungsrolle für das FA. Das auf Poker zu übertragen ist eigentlich kaum realisierbar und lächerlich, wie der Rest, was sich so zur Zeit das FA zusammenschmiedet, um so die Kohlen unrechtsmäßig einzutreiben.

Antwort
Zitat
domman40
Oldschool Grinder

Original von larseda

Tja, was tun die "Fiskalritter" nicht alles, um an das Geld anderer Leute zu kommen. Die Sache mit der Umsatzsteuer ist an den Haaren herbeigezogen. Man stuft einen "professionellen" Pokerspieler mal kurzerhand als Gewerbetreibenden ein und damit sind alle diesbezüglichen Steuern fällig. Wem das nicht gefällt, soll doch klagen...mal sehen, wer am längeren Hebel sitzt.

Solche ähnlichen Strategien gibt es übrigens auch in vielen anderen Fällen und hat durchaus Methode. Wen wundert es, bei einer der kompliziertesten Steuergesetzgebungen der Welt. Da entstehen viele Lücken und sehr viel "Interpretationsspielraum" für die Finanzbehörden.

Antwort
Zitat
Toro90
Beigetreten: 17.05.2008
Oldschool Grinder

Original von larseda

Ein Fussballspieler ist aber auch nur der "Angestellte" vom Verein.

Antwort
Zitat
larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

ich bin auch kein pokeranbieter ...
ich bin entweder mitarbeiter aka freelancer eines pokeranbieters
oder ich bin halt selbstständig

Antwort
Zitat

Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit in Realtion zu Arbeitsstunden?

Antwort
Zitat
Teilen: