Original von b10w
lol, vor dreißig jahren war es ok? wir fangen lieber nicht von dem an, was vor 30, 40 oder gar 60 jahren "ok" war..
1949 (vor 60 Jahren) war es z. B. ok, die Bundesrepublik Deutschland zu gründen. Die Zahlen müssen im Lauf der Zeit angeglichen werden, wenn man "etwas Bestimmtes" ausdrücken möchte. Oder sag gleich, dass du es mit der Nazizeit vergleichen möchtest, dann kannst du auf Zahlen verzichten.
Leute, kommt mal runter. Wenn ich irgendwo mit Leuten zusammen sitze und die <xxx> selbst für sich diesen Begriff verwenden, dann werde ich mir nicht aus falscher Political Correctness heraus Ersatzbegriffe suchen, die es dann eh lächerlicher machen.
Natürlich gehe ich nicht über die Straße und sage "Guck mal da den Neger an". Aber genauso sage ich ja nicht "Guck mal da den Weißen". Meistens ist die Hautfarbe im Gespräch nicht wichtig, dann wird sie auch gar nicht erwähnt. Dann wird ganz normal von Menschen/Leuten geredet. Wo ist also das Problem?
BTW ist es mir auch egal, wenn ein Ami zu mir "Heil Hitler!" sagt. Das gibt mir die Info, dass er ungebildet ist und damit hat es sich auch für mich. Und "Dönerfresser", "Spaghettifresser" u. ä. sind mit "Neger" nicht zu vergleichen, weil es schon per se herabwürdigende Begriffe sind. Wenn man "...fresser" durch "...esser" ersetzt, klingt es auch gleich nicht mehr so übel.