Zum Forum springen
Latenter Rassismus

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Latenter Rassismus

44 Beiträge
33 Benutzer
0 Reactions
3,050 Ansichten
Epikur
Beigetreten: 19.02.2006
Elite Grinder

hab grad mal bei wikipedia den begriff nachgeschlagen..

Zitat:"Die meisten Neger haben hohe und schmale Schädel…; dazu gesellt sich ein Vortreten des Oberkiefers und schiefe Stellung der Zähne ... Den der Rasse eigentümlichen Geruch führt Falkenstein auf eine etwas öligere Beschaffenheit des Schweißes zurück, der bei unreinlicher Lebensweise leicht ranzige Säure entwickelt…“ – Meyers Konversations-Lexikon. Bd. 12. Leipzig, Wien 1897. Seite 826"

OMG

Das Wort ist auf keinster Weise negativ behaftet. Mein Lehrer meinte immer dass es nur eine lateinische Rassenbezeichnug ist. Es ist eigentlich nur ein biologisches Fachwort. Daher völlig legitim das zu sagen. Außerdem ist es doch auch mittlerweile cool neger oder Nigger zu sagen, jedenfalls hört man es ja immer öfters in jugendlichen Gruppen.

Mal ganz im Ernst:

Wenn es anstößig ist, einen Menschen anhand seiner Hautfarbe zu beschreiben, dann macht das doch den Eindruck, als wäre es eine Abartigkeit oder Krankheit, wenn man schwarz oder weiß (je nach Sichtweise) ist. Da es aber normal ist, dass es Menschen verschiedener Hautfarbe gibt, darf man sie auch erwähnen. Und da das Wort Neger nichts anderes als Schwarzer bedeutet, kann man es auch bedenkenlos anwenden. Dass man es nicht tut, wenn es jemand nicht auf sich bezogen hören will, ist etwas anderes. Dann mache ich es nicht, weil es vermeidbar ist und ich ihn nicht absichtlich ärgern will. Genauso wie ich es vermeide, jemanden als dick zu bezeichnen, wenn es ihn verletzt.

Warum dürfen die Kinder in jedem Forum heulen?
Ich kenne jede menge *wort einfügen* und wenn die sich selbst nicht minimum 3mal pro minute selbst als nigga bezeichnen (,,ey nigga gib mal random gegenstand'') sind sie schlecht drauf

b10w
Beigetreten: 04.04.2007
Elite Grinder

Am 1. April 2009 stufte das Landgericht Neuruppin in einem Urteil „Neger“ als fremdenfeindlich und herabwürdigend ein. Reicht mir neben der geschichtlich geprägten Wortherkunft vollkommen aus, niemanden anderer ethnischer Zugehörigkeit ernsthaft so zu betiteln.

Es besteht auch ein Unterschied darin, ob sich irgendwo in Harlem (Achtung, Vorurteilaments inside) zwei Schwarze mit "Yo, Nigger, how're ya doin" begrüßen oder ob in Europa Weiße so über Schwarze reden.

Und "Schwarze" ist IMHO die einfachste, fairste und vollkommen ausreichend beschreibende Ausdrucksweise für die Art von "Unterschied" dir gemeint ist. Die Schwarzen die ich kenne verstehen sich wenn überhaupt als "black hood", "black people" or whatever, aber ganz bestimmt nicht als Nigger, Neger or wtf..

NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

lol op
mimimimi
get a life bronzefisch _cool:

Original von b10w
Am 1. April 2009 stufte das Landgericht Neuruppin in einem Urteil „Neger“ als fremdenfeindlich und herabwürdigend ein. Reicht mir neben der geschichtlich geprägten Wortherkunft vollkommen aus, niemanden anderer ethnischer Zugehörigkeit ernsthaft so zu betiteln.

Es besteht auch ein Unterschied darin, ob sich irgendwo in Harlem (Achtung, Vorurteilaments inside) zwei Schwarze mit "Yo, Nigger, how're ya doin" begrüßen oder ob in Europa Weiße so über Schwarze reden.

Und "Schwarze" ist IMHO die einfachste, fairste und vollkommen ausreichend beschreibende Ausdrucksweise für die Art von "Unterschied" dir gemeint ist. Die Schwarzen die ich kenne verstehen sich wenn überhaupt als "black hood", "black people" or whatever, aber ganz bestimmt nicht als Nigger, Neger or wtf..

Ok, mag dir ausreichen. Mir nicht, denn ich denke mal, dass das Wort nicht generell in dem Urteil so gewertet wurde, sondern dies im Zusammenhang mit anderen fremdenfeindlichen Aussagen oder Taten stand. Gerichte sind da durchaus in der Lage, zu differenzieren. Und wenn es doch allgemein auf das Wort bezogen war, so gehe ich mit der Meinung des Gerichts eben nicht konform.

Neger ist aus dem lateinischen niger (=schwarz) entstanden und nur von den Menschen, die das Wort in der Geschichte (Sklavenhandel etc.) verwendet haben, negativ beeinflusst. Wie bereits gesagt, mache ich einen Unterschied, in welchem Zusammenhang das Wort benutzt wird. Möglicherweise kann man ein Problem damit haben, dass dieses Wort in der rechten Szene als Herabwürdigung gebraucht wird. Das kann ich nachvollziehen, muss es mir aber nicht zueigen machen. Ich stehe nicht gerade in Verdacht, zu denen zu gehören oder in diese Richtung zu denken. Und mit fremden Leuten rede ich auch nicht so, weil ich weiß, dass es Diskussionen geben kann und man evtl. nachher in eine ungewollte Schublade gesteckt wird.

FlyingSheep
Beigetreten: 16.11.2007
Elite Grinder

ach bitte, nur weil so ein gericht das so entscheidet - es gibt anscheinend leute die nichts besseres zu tun haben, als zu entscheiden ob "neger" politisch unkorrekt ist oder nicht. einfach absurd

als nächstes wird "schwarzer" wrsl. auch noch als herabwürdigend eingestuft..

@die die sich darüber aufregen : habt ihr nichts besseres zu tun als euch im forum über beträge wie "neger" aufzuregen? arm.

*mimimimi*

JayBeeee
Beigetreten: 17.03.2009
PokerStrategist

Original von NorthernStar
Mal ganz im Ernst:

Wenn es anstößig ist, einen Menschen anhand seiner Hautfarbe zu beschreiben, dann macht das doch den Eindruck, als wäre es eine Abartigkeit oder Krankheit, wenn man schwarz oder weiß (je nach Sichtweise) ist. Da es aber normal ist, dass es Menschen verschiedener Hautfarbe gibt, darf man sie auch erwähnen. Und da das Wort Neger nichts anderes als Schwarzer bedeutet, kann man es auch bedenkenlos anwenden. Dass man es nicht tut, wenn es jemand nicht auf sich bezogen hören will, ist etwas anderes. Dann mache ich es nicht, weil es vermeidbar ist und ich ihn nicht absichtlich ärgern will. Genauso wie ich es vermeide, jemanden als dick zu bezeichnen, wenn es ihn verletzt.

this!!!! und ncihts anderes

wosinddiehirsche
Beigetreten: 25.11.2008
Oldschool Grinder

sorry aber die diskussion lehnt sich doch stark an die Argumentation einer 20jährigen "Hippie-Zwangaktivismus-Linken" an.
also vor 30 40 Jahren war Neger politisch korrekt bis manche auf die Idee kamen das zu kritisieren. Doch was wird da eigentlich kritisiert? Ich gebe meiner fiktiven Zwangsaktivismus-Linken recht wenn sie sagt, das das Wort diskriminierend ist. In 99% der Fälle weiß sie aber nicht warum und setzt sich mit voller Inbrunst dafür ein, dass man nun statt Neger Farbiger sagt. ein Jahrzent später ist Farbiger auch negativ konnotiert und es muss ein neues politisch korrektes Wort gefunden werden. (Bsp: Afroamerikaner oder Stark Pigmentierter, etc. )
Dieses Spiel wird sich über die nächsten Jahrzehnte immer weiter fortsetzen weil der Kern des Problems nicht erkannt wird.
Das Problem ist doch die Unterscheidung (und nicht die Bezeichnung der einen Seite der Unterscheidung) die man anhand äußerlicher Merkmale trifft. Sofern man anfängt Menschen aufgrund von Äußerlichkeiten zu kategorisieren begibt man sich automatisch in die Spirale von Vorurteilen und schließlich Diskriminierung ("Die Neger können alle gut rappen", oder wie vor 100 Jahren: "Die Neger sind unhygienisch")
Irgendwann wird auch dem dümmsten klar das sich bis auf die Bezeichnung (Neger wird zu Farbiger) nichts geändert hat und man sagt zurecht , das Wort Farbiger ist diskriminierend. Wenn man dann aber nur ein neues Wort vorschlägt ändert das gar nichts am Problemgegenstand.

Fazit: die politisch-korrekte Ausdrucksweise ist für den Arsch und nichts anderes als in einen Heiligenschein getünchten "Rassismus" (ist jetzt entwas radikal formuliert aber ich denke das trifft den Kern der Botschaft) das schlimme daran ist, dass die meisten die meinen politisch-korrekt zu handeln und zu sprechen alte Muster unter der Fahne der Aufklärung beibehalten.
Das Problem wurde erkannt, die "Lösung" ist allerdings eine pure Illusion. Irgendwann fliegt diese Illusion auf und wird durch eine andere ersetzt. "Man meint es doch nur gut"

Die Jungs auf der Straße die ihr Kumpels "Nigger" nennen, bezeichnen sich selbst nicht als politisch-korrekt. Irgendwelche Linken mit Mitte 20 treffen alltagssprachlich genau die gleiche Unterscheidung und meinen damit noch gutes zu tun.
Wer ist nun mehr verblendet?

ps: ich würde mich selbst auch als politisch links bezeichnen aber wie man sieht wird in jeder politischen Gruppierung im wahrsten Sinne des Wortes "zu kurz gedacht"

omg wie ihr euch hier die hosen vollscheisst..
ich kenn genug neger die ich auch so nenne und die sehen das nichtmal HALB so eng wie die meisten deutschen hier. ich fühl mich doch auch nicht beleidigt wenn irgendein russe oder so zu mir sagt "kraut" oder "kartoffel"
/e: oder wenn mich ein neger weißbrot, schneeflocke oder sonst wie nennt..

oder sind hier einige etwas nah am wasser gebaut :/ ?

Toerke79
Beigetreten: 09.06.2009
Oldschool Grinder

Original von fu4711

Ohne Worte

Ist denn jetzt eigentlich geklärt, warum maximalpigmentierte auf adipöse vermindert pigmentierte (naja wie sagt man?) Frauen stehen?

TimBus
Beigetreten: 06.10.2007
BlackMember

Warum sie auf Dicke jeder Hautfarbe stehen ist nicht geklärt. Das sie aber auch in ihrer Heimat auf Dicke stehen kannst du meinem Post im original Thread entnehmen.
Das man bei uns nur noch auf Magere steht hat wohl auch etwas mit gesellschaftlichem Druck zu tun.
Ne unrasierte Freundin zu haben ist ja auch schon fast nicht mehr akzeptabel. Mal sehn was die nächsten Jahre sonst noch so kommt.

Toerke79
Beigetreten: 09.06.2009
Oldschool Grinder

Original von TimBus
Warum sie auf Dicke jeder Hautfarbe stehen ist nicht geklärt. Das sie aber auch in ihrer Heimat auf Dicke stehen kannst du meinem Post im original Thread entnehmen.
Das man bei uns nur noch auf Magere steht hat wohl auch etwas mit gesellschaftlichem Druck zu tun.
Ne unrasierte Freundin zu haben ist ja auch schon fast nicht mehr akzeptabel. Mal sehn was die nächsten Jahre sonst noch so kommt.

Wahrscheinlich symbolisieren Dicke in der dritten Welt Wohlstand. Bei uns hingegen symbolisieren Dünne wohl, dass man mit dem ohnehin vorhandenen Wohlstand maßvoll umgehen kann.
Allerdings sollte jedem selbst überlassen sein worauf er steht. Wenn einer allerdings unrasierte Bräute scharf findet, dann soll er mich damit verdammt nochmal bloß in Ruhe lassen!^^

Dudelot
Beigetreten: 25.11.2009
PokerStrategist

warum nennt die halbe welt uns "krauts" oder "kartoffelköpfe"? das is so eine extrem wichtige frage, die sollte einer mit extrem viel zeit mal in einem forum posten.

btw, neger ist ein von dem fachbegriff negride abgeleitetes wort und ist kulturhistorisch ohne rassistisches anliegen gewachsen und seit hunderten jahren gebräuchlich. auf einmal erscheint ein weltverbesserer und sagt, dass man das wort nicht sagen darf. ergibt für mih wenig sinn.

Hallo zusammen,

Wortherkunft, Geschichte, eigentlicher Wortsinn oder sonstige Spitzfindigkeiten hin oder her: Fakt ist, dass man "Neger" durchaus in beleidigender oder herabwertender Absicht benutzen kann und das beim Empfänger in aller Regel auch so ankommen wird.

Ist dies der Fall und wird von unserem Moderationsteam festgestellt und wie oben beschrieben bewertet, wird es entsprechend unseren Forenregeln sanktioniert. Dabei ist es unerheblich, ob in einem anderen, ggf. konstruiertem Zusammenhang eine andere Bedeutung des Wortes möglich gewesen wäre.

Sollte Eurer Ansicht nach die Moderation nicht den Erwartungen entsprechen, habt Ihr über die üblichen Kanäle die Möglichkeit Feedback an das Moderatorenteam zu geben, welches dann ggf. Einzelfälle erneut überprüft.

Lg, Pius

danke gottesfuerchtiger,

das reicht mir an feedback.
gruesse,

karo.

dertakman
Beigetreten: 23.09.2007
Oldschool Grinder

Also mir kommen die Begriffe "Weisse" und "Schwarze" ziemlich rassistisch vor- es wird ein Merkmal angesprochen. Bei Neger ist es wenigstens in Latein und nicht so offensichtlich.

Also hätte man lieber damals einen neuen Begriff für die Weissen erfunden.
Blankos oder so

Neger wurde ja nicht zu keinem schlechten Wort erklärt, weil man es als Schimpfwort sah- man war einfach rassisitsch gegenüber den Menschen dieser Hautfarbe und irgendwelche Weltverbesserer dachten sich wohl "Aus den Augen aus dem Sinn" und haben einen neuen Begriff ausgedacht. Also statt den Rassismus zu bekämpfen einfach einen neuen Begriff erfinden. Toll.

Der Martin Luther King hat ja auch über Negros gesprochen.

Und wie die Wörter ihren Ruf verändern kann man bei Zigeunern sehen- die Leute wurden früher und werden es auch in Rumänien, Ungarn usw. oft diskriminiert und also hat man diese "Aus dem Mund aus dem Sinn" Strategie angewendet und die Zigeuner sollen Sinti und Roma heißen, was ja totaler Bullshit ist- die Leute können ja nicht gleichzeitig Sinti und Roma sein und andere Zigeunervölker gibt ja auch.

Ausserdem hat die FAZ in ihren Artikeln zumindestens als ich die Zeitung bekam (im September Jahresabo abgelaufen) den Begriff verwendet, also könnte es sein, dass es wieder okay sein wird.

Also wäre es zu begrüßen, wenn der Begriff Neger wieder erlaubt sein würde. Zumindestenbs wäre es richtig, den Begriff in Öffentlichkeit gebrauchen tue ich auch nicht.

Und "Schwarze stehen auf dicke Frauen" Thread fand ich nicht wikrlich rassistisch. Es ist eben so, dass es wenige Schwarze gibt und diese Pärchen nicht selten sind.
Also zumindestens von der Grundidee fand ich den Thread okay, aber er würde sicherlich zu irgendwas schlimmen ausarten, also Schliessung okay.

Und um den Rassismus wenigstens in den folgenden Generationen zu vermeiden spendet an Shculen und Kindergärten Karten für den neuen Disneyfilm - die Welt wird eine bessere sein und die Jobs der Animatoren werden sicher sein.

neger geht garnicht

wenn dan
niger

so wie man nicht jude sagt sonder geldgei....

Passend hierzu das dem ehemaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke in den Mund gelegte Zitat (1962, anläßlich einer Eröffnungsrede bei seinem Staatsbesuch in Liberia):

"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger"

Scheint laut neuerer Erkenntnisse nicht von ihm zu sein, aber geglaubt hats damals jeder und keinen hats gewundert, da er anscheinend öfters solche Ausfälle hatte.

Teilen: