Also mir kommen die Begriffe "Weisse" und "Schwarze" ziemlich rassistisch vor- es wird ein Merkmal angesprochen. Bei Neger ist es wenigstens in Latein und nicht so offensichtlich.
Also hätte man lieber damals einen neuen Begriff für die Weissen erfunden.
Blankos oder so ♦
Neger wurde ja nicht zu keinem schlechten Wort erklärt, weil man es als Schimpfwort sah- man war einfach rassisitsch gegenüber den Menschen dieser Hautfarbe und irgendwelche Weltverbesserer dachten sich wohl "Aus den Augen aus dem Sinn" und haben einen neuen Begriff ausgedacht. Also statt den Rassismus zu bekämpfen einfach einen neuen Begriff erfinden. Toll.
Der Martin Luther King hat ja auch über Negros gesprochen.
Und wie die Wörter ihren Ruf verändern kann man bei Zigeunern sehen- die Leute wurden früher und werden es auch in Rumänien, Ungarn usw. oft diskriminiert und also hat man diese "Aus dem Mund aus dem Sinn" Strategie angewendet und die Zigeuner sollen Sinti und Roma heißen, was ja totaler Bullshit ist- die Leute können ja nicht gleichzeitig Sinti und Roma sein und andere Zigeunervölker gibt ja auch.
Ausserdem hat die FAZ in ihren Artikeln zumindestens als ich die Zeitung bekam (im September Jahresabo abgelaufen) den Begriff verwendet, also könnte es sein, dass es wieder okay sein wird.
Also wäre es zu begrüßen, wenn der Begriff Neger wieder erlaubt sein würde. Zumindestenbs wäre es richtig, den Begriff in Öffentlichkeit gebrauchen tue ich auch nicht.
Und "Schwarze stehen auf dicke Frauen" Thread fand ich nicht wikrlich rassistisch. Es ist eben so, dass es wenige Schwarze gibt und diese Pärchen nicht selten sind.
Also zumindestens von der Grundidee fand ich den Thread okay, aber er würde sicherlich zu irgendwas schlimmen ausarten, also Schliessung okay.
Und um den Rassismus wenigstens in den folgenden Generationen zu vermeiden spendet an Shculen und Kindergärten Karten für den neuen Disneyfilm - die Welt wird eine bessere sein und die Jobs der Animatoren werden sicher sein.