Wo spielst du denn? Also ich hab die Erfahrung gemacht (bitte schlachtet mich nicht FR-Spieler), dass FR softer ist, sofern man alles kann, also HU, SH und FR halt, wenn ich einen FR Tisch aufmache, dann wirds das reinste Fischfest und lässt dann mit der Zeit nach, wenn die Fische busto sind, dann sitzen halt viele Nits, Regs, Semiregs dran. Auch alles auf NL50 bezogen, in dem Fall Partypoker.
Ansonsten bevorzuge ich allerdings SH, weil ich damit besser klar komme, ich spiele lieber etwas weniger Tische, dafür looser, was bei FR etwas schwieriger ist imo, wobei ein FR-Tisch für mich sehr leicht zu spielen ist, ich muss mir nur ständig vor Augen halten, dass Villain auch meistens das Set hat, wenn er raist ♦
Aber ich glaube die Skillunterschiede sind marginal, ein guter SH-Reg ist imo oft besser im Handreading als ein FR-Reg, allgemein, natürlich gibts auch sehr gute FR-Regs.
Am besten ist du beschäftigst dich etwas mit SH und machst dir selbst ein Bild
Ich denke es liegt auch nicht unbedingt am generellen Skillunterschied, SH kann man besser Seatselecten und hat mehr Spots mit Fischen, was im Endeffekt eine höhere Winrate bedeuten kann, Swings sind allerdings wieder größer.
Weiterhin sind SH Tische auch deutlich aggressiver, das sollte man unbedingt beachten, wenn man mit einem Umstieg liebäugelt. Es wird overall lighter ge3bettet und die relative Handstärke verschiebt sich etwas, der Durschnittspieler geht lighter broke imo.
Ich denke mal es hängt nicht vom Skillunterschied ab, ob du dich nun für SH entscheidest oder nicht, sondern wie du dort adaptest und wenn dir FR zu schwer/trocken ist, dann gehe nicht davon aus, dass im SH mehr Winnings einfährst, nur weil du dort mehr Action bekommst