Es geht in meinem Blog nicht ums pokern. Ich erwaehne nicht mal, dass ich zur Zeit vom pokern lebe, auf Wunsch meiner Eltern. Bitte schreibt daher auch keine pokerbezogene Kommentare zu den Beitraegen. Es geht also ausschliesslich um Land und Leute, Klima, Kosten und so weiter.
Zur Info, ich spiele nur 1/2 Fixed Limit Fullring. Hatte vor Abreise Ende August nur magere Ersparnisse von ca. 8000 Euro plus eine BR von 1500$, spiele normalerweise so 2500 Haende pro Tag, allerdings im letzten Monat viel weniger.
Inklusive Rakeback kam ich im August auf knapp 3000$, im September auf 450$ (wenig und unkonzentriert gespielt weil frisch verliebt und keine Klimaanlage) und diesen Monat bisher auf 2650$. Vor der Reise war mein Minimalziel im Schnitt Break Even zu spielen und durch 3 Rakebackgutscheine bei Stars auf 600Euro bzw. 900$ zu kommen. Es wird sich dann zeigen inwieweit ich dieses Minimalziel in Zukunft uebertreffe, erreiche oder nicht erreiche. Im Moment laeuft es ganz gut. Meine Winrate liegt diesen Monat bei ca. 4 Big Blinds fuer September weiss ich nicht, schaetzungsweise 0.7 Big Blinds, im August 5BB auf 0.5/1 und 2BB auf 1/2. Mein Stundenlohn laut HEM diesen Monat bei 25$ plus ca. 7$ Rakeback pro Stunde, die Vormonate beide niedriger.
Das ganze ist also nicht so komfortabel wie bei Kala, aber momentan auch anscheinend nicht so eine Achterbahnfahrt wie bei Ramon. Ich hatte ja einige negative Rueckmeldungen vor Abreise, wegen des niedrigen Limits und wegen der wenigen Ruecklagen, aber selber ein gutes Gefuehl. Das gute Gefuehl finde ich bisher bestaetigt.
Das uebertriebene, deutsche, panikhafte Sicherheitsdenken halte ich fuer ... aeh ... uebertrieben.
Ich committe mich ja hier nicht fuer den Rest meines Lebens. Ein Jahr geht Auszeit erlaubt einem jeder Lebenslauf und wenn das eine Jahr relativ gleichmaessig gut laeuft, dann kann man es ja auch so weitermachen, denk ich mal.
Bei einem DS wuerde ich nicht eincashen um auf 1/2 weiterzuspielen, sondern notfalls absteigen.
So kann ich wenigstens sicher sein mit meinen Ersparnissen ohne Einkuenfte einige Monate hier zu leben. Wer wirklich asketisch lebt, der kann hier mit 400 Euro oder noch weniger auskommen. Ich glaube sogar mit 250 Euro.
Wenn man viel rumreist, elektronische Artikel kauft, sich viel massieren laesst und Geld fuer Bardamen, Bier, Cocktails o.ae. ausgibt kann man das Geld natuerlich auch schnell verbrennen.
Eventuell versuche ich demnaechst mal ein bisschen 2/4, wobei sich meine Tagesgewinne und Verlust zur Zeit zwischen minus 250$ und plus 350$ bewegen, was im Moment noch die Obergrenze meiner Wohlfuelzone ist.
Bei Interesse an den o.g. nicht-pokerbezogenen Inhalten einfach meinen Namen (Jens Eickhoff) googlen, mir mailen, oder hier was reinfragen.
Falls der Thread hier unpassend sein sollte, dann bitte ins Blogforum verschieben oder so.