Ich habe das schon in anderen Forumbereichen gepostet... Bitte verzeiht mir, wenn ich jetzt erst denke das es hier vielleicht besser hingehört
Hallo, ich habe über die Jahre immer nur kurze Phasen gehabt wo ich gespielt habe. Deshalb habe ich mich auch mit den Theorien immer nur Teilweise beschäftigt und unvollständig beschäftigt.
Irgendwie habe ich jetzt totales Chaos im Kopf was irgendwelche theoretischen Sachen betrifft.
Ich würde gerne einmal etwas ausführlicher schreiben, wie ich diese mathematischen Sachen machen würde und hoffe, dass ihr mich endlich mal aufklären könntet ob es so richtig ist. Entschuldigt bitte, wenn es zuviel Text wird aber ich möchte endlich mal, dass sich das jemand anguckt und mich verbessert oder mir zustimmt.
Ich wäre so dankbar, wenn ich endlich die Gewissheit hätte, dass ich es verstanden habe.
Ich spiele ausschließlich sit&gos mit 1,50$ buy-in. Wenn diese Sachen für mich irrelevant sind, dann sagt es ruhig ♦
Ich würde gerne die Gleichungen verstehen und diese am besten im Kopf ausrechnen können, als das ich stumpf irgendwelche Zahlen im Rechner eingeben muss.
Also ich würde meine benötigten Outs zählen und dann in einer von mir angefertigten Tabelle die dazugehörigen Odds ablesen. Notfalls würde ich die Outs * 2 nehmen um die Wahrscheinlichkeit vom flop-turn bzw die Outs * 4 rechnen um den %-satz vom flop-river zu erhalten. Das ganze würde ich dann runden um es im Kopf schnell ausrechnen zu können.
z.B flushdraw (9 Outs) 9*4 = 36% - dann 100/33 = 3,33.... (Ich würde runden um es im Kopf ausrechnen zu können.)
Diese 3,33 zeigen mir doch dann das ich ca jedes 3x ein Out treffe oder? Also stehen 2 verluste einen Gewinn gegenüber. Deshalb 2:1 denke ich. So würde das für mich auch Sinn ergeben.
Dann würde ich die Pot Odds wie folgt berechnen:
gesamter Pot (inkl. gegnerischer Einsatz) / zu bringender Einsatz = Pot Odds
Beispiel: Pot - 100 - bet vom Gegner beträgt 25
(100+25) / 25 = 5
Also der Gewinn würde 5x so hoch wie mein Einsatz sein. Also 5:1
Wenn ich jetzt die Odds / Pot Odds gegenüber stelle, dann komme ich auf folgendes:
2*25 (verlust)= 50 , 1*125 (Gewinn)=125 , 125-50=75
Im Schnitt würde ich meiner Meinung nach 75$ gewinnen und deshalb wäre der Call auf langer Sicht profitabel.
So wäre das für mich vollkommen Verständlich. So würde ich damit auch super zurecht kommen wenn es richtig ist?!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ohne PREFLOP irgendwelche anderen Umstände zu berücksichtigen, habe ich mich damit beschäftigt meine benötigte Equity im verhältnis zu den Pot Odds auszurechnen. Das soll mir zeigen ob ein Call auf langer Sicht profitabel oder keine gute Idee wäre.
Die Formel würde ja lauten -> zu bringender Einsatz / (zu bringender Einsatz + Pot inkl. der bet des Gegners)
Das lässt sich aber verdammt blöde im Kopf ausrechnen für mich
Reicht das für sit&gos wenn ich einfach die häufig benötigen Equitys drauf habe und auf das genaue rechnen einfach verzichte?
Mein Beispiel für die Berechnung der benötigten Equity preflop ohne weitere setzrunden wäre:
Pot - 100, gegner setzt 25 (also 1/4 vom Pot) .... Der Pot würde dann 125 betragen und mein zu bringender Einsatz wäre 25
Also wäre die Rechnung wenn ich mich nicht irre doch: 25 / (25+100) = 0,2 = 20% benötigte Equity.
ABER weil ich das nicht im Kopf ausrechnen kann und es für mich irgendwie mehr Sinn ergiebt wenn ich das von den Pot Odds ableite, wollte ich fragen ob man auch so rechnen kann:
125/25=5 ... also Pot Odds von 5:1. Als nächstes würde ich das in Prozent umwandeln also mein mein Einsatz wären 20% vom möglichen Gewinn. Für mich wäre nur logisch, wenn die benötigte Equity auch 20% wären um zumindest +/- 0 zu kommen.
Anderes Beispiel: Der Pot inkl. des Einsatzes vom Gegner beträgt 8$. Der Einsatz den wir Callen müssen beträgt 4$. -> 4 / (4+10) = 0,2857 = 28,57 benötigte Equity...
Meine Rechnung wäre: 8 / 2 = 4 = 4:1 Pot Odds daraus ziehe ich mir wieder den Prozentwert den mein Einsatz vom möglichen Gewinn beträgt. Also 25% = benötigte Equity.
Abweichungen sind schon da, aber hält sich das bei anderen Rechnungen auch in Grenzen? Und würde mir dieser grobe Prozentwert am Pokertisch reichen? Ist das überhaupt richtig? ♦ ♦ ♦
Anderenfalls habe ich die korrekte Rechnung für Erhöhungen vorgenommen die sich nach der Potgröße richten oder ich habe die im Internet gefunden ich weiß es nicht mehr.
1/4 (5:1)= 20% 1/3 (4:1) = 25% 1/2 (3:1) = 33% 1/1 (2:1) = 50%
Würde es mir sonst genügen diese Werte auswendig zu lernen? Abweichende Pot Odds von diesen Werten würde ich dann irgendwie mit Verständnis beurteilen.
Ich habe mir die Mühe gemacht einige Sachen aufzuschreiben. Darunter habe ich Tabellen mit Werten erstellt, wo ich meine, dass die für mich Sinnvoll und wichtig wären.
Ich bin über jede Hilfe dankbar und auch Kritik würde ich als Hilfreich aufnehmen. Wenn mir jemand helfen könnte oder mir Tipps in irgendwelche Richtungen geben kann, dann wäre ich mehr als dankbar.
Hier der Link zu den von mir geschriebenen:
https://docs.google.com/document/d/1oMR593HJIjSuqdAZ2iFlHGbkZvcrTE3L6gh9KIxJ1S0/edit?usp=sharing
die "BET" spalte ist die höhe der size vom gegner und die andere die gewinnwahrscheinlichkeit die brauchst in %.