Hallo W1ckd,
ich will mal probieren, dir deine Frage zu beantworten. Alle Angaben ohne Gewähr.
Ob Onlinepoker in Deutschland im Moment legal ist oder nicht, weiß kein Schwein. Grundsätzlich ist Glücksspiel im Internet in Deutschland laut Glücksspielstaatsvertrag verboten. Dass wir uns trotzdem in einer Grauzone bewegen liegt daran, dass 1. noch kein höheres Strafgericht über die Glücksspieleigenschaft von Poker entschieden hat und 2. keiner weiß, ob der aktuelle Glücksspielstaatsvertrag gegen EU-Recht verstößt und deshalb nichtig ist.
Wer von Deutschland aus Poker bei egal welchem Anbieter spielt, kann also nicht wissen, ob das legal oder illegal ist. Soweit mir bekannt ist, wurde aber noch nie ein Online-Pokerspieler in Deutschland wegen illegalen Glücksspiels verurteilt oder sein Geld deswegen eingefroren. Falls irgendjemand andere Infos hat, bitte melden!
Schleswig-Holstein hat seine Sonderregelungen schon seit Jahren, man merkt einfach erst jetzt was davon, weil die Anbieter allmählich anfangen zu werben. SH hat an bestimmte Anbieter Konzessionen ausgegeben, die bis 2018 gelten. Die Konzession ging zwar auch an einige große Anbieter wie Pokerstars, aber sie bezog sich meines Wissens nur auf Spiele, die ausschließlich SH-Bürgern zugänglich sind und sich an ganz bestimmte Regeln halten. Soweit ich weiß (bitte hier wieder gerne korrigieren) hat aber noch keine von den großen Pokerseiten eine eigene SH-Version erstellt. Die haben also eine Konzession, aber deren tatsächliches Spielangebot fällt nicht unter die Konzession. Onlinepoker ist also auch dort illegal/oder eben nicht.
Hat das deine Frage beantwortet? Wenn nicht gerne nochmal nachfragen.
Ich bin immer interessiert an Infos zu aktuellen Fällen oder Umständen, die irgendwie mit der Rechtslage oder deren Änderung in Verbindung stehen. Bitte gerne hier oder per PN melden!
Lg
Mazur