also anhand von den paar Posts würde ich sagen Katja hat mal wieder Werbung für Poker gemacht, aber gut jeder wie er denkt ich bin auf jeden Fall froh wenn man mal wieder ne Wahl zwischen Poker und Radfahren hat ♦
Original von Sakrosankt
Es geht ja nicht nur um die physische Aktivität. Man kann Sport auch als Wettkampf betrachten. Und dann sind sowohl Schach, als auch Poker Wettkampfsport.
wettkampf =//= sport
du kannst hamburgerwettfressen, ne grillweltmeisterschaft oder bierdosenexn sicher nicht als sport bezeichnen
btw, wettkampfsport? wtf
Meiner Meinung nach ist Poker kein Sport im Sine von körperlich anstrengendem SPort, wie Fußball, Handball, Volleyball, Kampfsport, weiß der Geier was noch alles.
Denksport ja. Das gleiche trifft ja auch auf Sudoku oder Schach oder ähnliches zu. Denke, da sollte man unterscheiden, was man selber als Sport ansieht.
Ich habe durch das Pokern zwar finanziell jetzt etwas mehr auf der Tasche, und ich habe Spass dabei und vertreib mir damit die Langeweile, wenn denn mal welche da ist, aber als Sport sehe ich es nicht. Für mich zählt zum Sport auch die Bewegung. Und da reicht das Rollen des Kopfes über die Tastatur, und das bewegen des Handgelenks und des Zeigefingers nicht aus, um von Bewegung zu sprechen.
Aber wer weiß, vielleicht trainiert das ja Nacken und Zeigefingermuskeln, und ich werde in ein paar Jahren ja Mr. zeigefinger Deutschlands oder so.
Original von Chris~
wettkampf =//= sportdu kannst hamburgerwettfressen, ne grillweltmeisterschaft oder bierdosenexn sicher nicht als sport bezeichnen
btw, wettkampfsport? wtf
Hmm jo, hast Recht. Ich bin faul und zitiere einfach mal aus wikipedia zum Sporteintrag:
""Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung lässt sich deshalb nicht vornehmen. Was im allgemeinen unter Sport verstanden wird, ist weniger eine Frage wissenschaftlicher Dimensionsanalysen, sondern wird weit mehr vom alltagstheoretischen Gebrauch sowie von den historisch gewachsenen und tradierten Einbindungen in soziale, ökonomische, politische und rechtliche Gegebenheiten bestimmt. Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffverständnis von Sport." [1]
Dieses Zitat verdeutlicht, dass die hinter dem Begriff Sport liegenden Bedeutungszuweisungen ganz wesentlich durch den umgangssprachlichen Gebrauch und den Kontext geprägt sind, in dem der Begriff Sport verwendet wird.[2][3] Für den Deutschen Olympische Sportbund (DOSB) steht beispielsweise die motorische Aktivität im Vordergrund. Denkspiele, die Dressur von Tieren, sowie Motorsport ohne Einbeziehung motorischer Aktivitäten entspricht daher nicht dem Sport-Verständnis des DOSB [4]. Dennoch hat der DOSB Schach als Sportart anerkannt; das Internationale Olympisches Komitee (IOC) sogar Schach und Bridge.
Umgangssprachlich wird mit Sport häufig Wettkampf und Leistung assoziiert, was sich nicht nur in Begriffen wie Denksport, Gedächtnissport oder e-Sport manifestiert, sondern auch im Anspruch verschiedener Verbände reflektiert wird, vom IOC als Sportart anerkannt zu werden."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sport
Aber so ganz klar ist das halt nicht. Das Pokern nicht körperlich fit macht bedarf glaube ich keiner Diskussion.
Original von Sakrosankt
Aber so ganz klar ist das halt nicht. Das Pokern nicht körperlich fit macht bedarf glaube ich keiner Diskussion.
Wart's ab
Poker ist ein Spiel.Genau wie Schach.Poker nimmt zwar immer mehr sportliche Züge an,weil es Turniere usw. gibt,trotzdem ist und bleibt es ein Spiel.Dann wäre Monopoly ja auch ein Sport.Da gibt es auch Turniere.
Der geistige Anspruch ist bei Schach aber doch noch höher als bei Poker oder Monopoly.
Jungs, wenn ihr durch das viele klicken der Maus keinen Muskelkater bekommt, dann macht ihr wa sfalsch.
Original von skedar
Original von m0rtaL
definition von sport ?sagt nicht scotty ngyuen: "alles wobei ich bier trinken kann ist kein sport"?
finde die definition gut.
![]()
demnach ist poker für mich definitiv kein sport.
Endlich hab ich den Beweis: Golf ist kein Sport!!! ♦
Original von liverdracon
Jungs, wenn ihr durch das viele klicken der Maus keinen Muskelkater bekommt, dann macht ihr wa sfalsch.![]()
![]()
Sorry, für 12 Tische habe ich noch einen zu kleinen Monitor. Aber wenn ich mal auf einem 3 Meter-Fernseher mit entsprechender Auflösung spiele, nerve ich Party solange, bis sie mindestens 50 Tische anbieten, okay?
Original von BigDevil84
Poker ist ein Spiel.Genau wie Schach.Poker nimmt zwar immer mehr sportliche Züge an,weil es Turniere usw. gibt,trotzdem ist und bleibt es ein Spiel.Dann wäre Monopoly ja auch ein Sport.Da gibt es auch Turniere.
jojo, dann zähl mal auf, was noch alles Spiel ist.
Da fallen einige Olympiadisziplinen heraus. Super Erklärung!!
Dass man beim Schach den Kalorienverbrauch eines Joggers erreicht(besser übersteigt), ist den meisten wahrscheinlich neu. Natürlich meine ich damit nicht irgendein Caffeehaus-Spielchen. Ich rede beim Fussball als Sport ja auch nicht von einem Freizeitkick mit 5 Freunden im Park...
Original von FjodorM
Original von Riegsche
Für mich ist sowas wie Schach und Poker definitiv kein Sport!![]()
Komt drauf an wie man Sport definiert. Eine 6stündige komplizierte Schachpartie ist auf jeden Fall anstrengend, danach fühlt man sich einfach nur platt und leer.
Turnierpokern halte ich da für deutlich leichter, da man ja auch nicht die Hälfte der Zeit am Zug ist, sondern die meisten Hände ja foldet und dann nicht denken muß.
ich fühl mich nach der arbeit auch regelmässig platt und leer. trotzdem gelte ich leider immer noch nicht als profisportler.
w0rd.
Poker ist Geld verdienen, kein sportlicher Wettkampf bei dem der Beste ermittelt werden soll.
es hängt halt davon ab was man als sport sieht, und das ist wohl bei jedem Menschen anders. Meine Großtante sieht Computer spielen wohl auch nicht als Sport an, dafür andere Menschen wohl doch...
und außerdem ist es doch völlig egal ob es nun Sport ist oder nicht ??? was habt ihr davon ??? dass ihr euch einreden könnt Sport zu treiben ??? Im übrigen glaube ich, dass im Gegensatz zu anderen "Sportarten" beim Poker nicht wirklich der Wettkampf im Vordergrund steht (beim Cashgame existiert dieser überhaupt nicht), sondern einfach nur das Geld verdienen. Und das ist für mich kein Sport. Aber wie gesagt, eig ists doch egal obs Sport ist oder nicht...
lustigerweise gibt es diese diskussion auch schon seit ewigen zeiten im esports. einmal hat auch der deutsche sportbund im gespräch mit dem esports bund gesagt das schach nur aus historischen gründen als sport zählt und heutzutage niemals mehr aufgenommen werden würde also offiziell würde auch poker in deutschland nie als sport durchgehen.
habe Poker neulich bei sexy sport clips gesehen,
das beweist ganz klar, dass Poker Sport ist ♦
Schach gab es da noch nie, also kein Sport
Original von JSFan
habe Poker neulich bei sexy sport clips gesehen,das beweist ganz klar, dass Poker Sport ist ♦
Schach gab es da noch nie, also kein Sport
![]()
Jo!!! Alles was auf Sportkanälen läuft ist Sport, ob mit oder ohne nackte Frauen!
Und ne Bankroll is sowas wie ein Bizeps;)