Zum Forum springen
Poker lernen, was i...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Poker lernen, was ist alles wichtig??

20 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
2,674 Ansichten
StAllin
Beigetreten: 02.08.2013
Oldschool Grinder

Hallo,

ich wollte mal nachfragen was ihr wichtig findet um im Poker besser zu werden. Ich schreib mir gerade eine Liste, würde sie gerne noch erweitern und vielleicht etwas unwichtiges streichen...

Also was findet ihr wichtig?? :f_confused:

aktiv lernen!! (gedanken machen, hintefragen, selbst zu belegen)

Sessionreview (Hände der letzten Session, nicht direkt im Anschluss!!)
Hände posten
Handbewertungen lesen, mitdiskutieren (neue Hirnwindungen)
Am Mindset arbeiten
Bücher lesen
Quiz lösen
Artikel und Kolumnen abarbeiten (Basic, vielseitig sein)
Selbst drüber nachdenken (selber "strategien entwickeln")
Public Coaching
Privat Coaching
Sich austauschen mit jemanden über deinem Level
Warm up körperlich (kurz Joggen für Herz-Kreislauf-System; Muskulatur vorbereiten - einfache Dehnübungen)
Warm up geistig (Session Review; Ziele für Session stellen z.B. mehr 3betten)
Cooldown (Vorgenommene umgesetzt?)
Videos schauen: Sessionreviews, aber nicht nur einmal, sondern solange, bis mann mitsprechen kann.
Videos schauen: basic/forgeschrittenen content

Hart am Game arbeiten, nie aufhören daran zu arbeiten

Vielen Dank für eure Hilfe!! :f_grin:

Antwort
Zitat
19 Antworten
joschkadeluxe88
Beigetreten: 20.07.2011
PokerStrategist

Ich finde, dass für mich das Forum mit am hilfreichsten ist.
Wenn ich mir Handbewertungen durchlese, merke ich richtig, wie sich neue Hirnwindungen knüpfen.

Bei den Artikeln finde ich die Basic-Sachen am hilfreichsten. Die hatte ich lange außer Acht gelassen, da mich nur die Artikel zur Variante interessiert haben.

Videos:
Sessionreviews, aber nicht nur einmal, sondern solange, bis ich mitsprechen kann.

Imho ist jeder Mensch da ein wenig anders. Einige lernen besser durch lesen, andere durch Videos oder Coachings.

Sry, wollte nur was schreiben, weil sonst keiner geantwortet hat.
Sieht natürlich immer komisch aus, wenn Bronze-Member den Goldies Tipps geben.

Ich hoffe, dass ich einen Anreiz geben konnte

Man sieht sich an den Tischen
Joschka

Antwort
Zitat
StAllin Themenstarter
StAllin
Beigetreten: 02.08.2013
Oldschool Grinder

Hey ,
Danke für eure Antworten, ich schreib das oben mal dazu, nehme wirklich jeden Tipp gerne an!!
Ja jeder lernt anders am Besten, aber wenn man nicht alle Möglichkeiten kennt wie man lernen kann, kann man sie auch nicht mit einbauen...

Vlt hat ja noch jemand ein paar Tipps, würd mich freuen :f_biggrin:

Antwort
Zitat
moeeeee
Beigetreten: 24.08.2006
Oldschool Grinder

einfach nur spielen

Antwort
Zitat
Morgelin
Beigetreten: 01.02.2007
Poker Player

Zuallererst mal Sklansky´s "Theory of Poker" lesen, verstehen und verinnerlichen.

Dann mal Geld auftreiben, das du ohne Probleme verlieren kannst, weil es dir wurscht ist, wenn es weg ist.

Dann dir selber ein extrem konservatives Bankrollmanagement auferlegen, an das du dich immer halten wirst. Wenn du das nicht schaffst, brauchst du nicht Poker spielen. Das ist fast das Essentiellste. Eigentlich ist es das Essentiellste, denn ohne Geld kein Poker.

Dann einen Pokerraum suchen, in dem du spielen willst. Nicht wahllos Accounts erstellen und die meisten Promos verkacken, weil du schon angemeldet bist.

Dann mal schauen, welche Zahlungsarten dieser Pokerraum verwendet, daraufhin diese einrichten.

Dann an die Software gewöhnen, deine Trackingsoftware so einrichten, wie du es brauchst.

Dann spielst du die ersten tausend Hände mal an einem Tisch, auf dem niedrsigsten Limit, das die Seite anbietet. Parallel dazu beginnst du, Einseigervideos von diversen Coaching Seiten (Pokerstrategy zB) "zu lernen"

Wenn du das alles hinter dir hast, geht es dann von selber weiter und du weißt, was du zu tun hast.

Viel Spaß und viel Glück.

edit: ach, scheiße. Hab gedacht, du beginnst neu. sry

Antwort
Zitat
druss78
Beigetreten: 26.05.2007
Oldschool Grinder

Welche Methode/n du wählst sollte deinen Vorlieben und Fähigkeiten entsprechen.
Wichtig ist nur, dass du aktiv lernst. D.h. sich über das Erfahrene gedanken zu machen, alles zu hintefragen und/oder selbst zu belegen. Mit passiven/auswendig lernen, wirst du nur so ein BE grinder, wie die meisten hier.

Antwort
Zitat
MrTrocks
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

- am Mindset arbeiten
- jemand finden der auf deinem level besser über deinem Level ist
- hart am Game arbeiten, nie aufhören daran zu arbeiten
- Warm up vor der Session

Antwort
Zitat
DaJoker1988
Beigetreten: 11.11.2008
PokerStrategist

Original von MrTrocks
- am Mindset arbeiten
- jemand finden der auf deinem level besser über deinem Level ist
- hart am Game arbeiten, nie aufhören daran zu arbeiten
- Warm up vor der Session

Wie wärmt man sich auf?

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Aufwärmen beim Poker ist sehr wichtig. Anfangen sollte man mit ca. 10 Minuten leichten Joggen um den Block um das Herz-Kreislauf-System zu stimulieren. Danach muss man die Muskulatur auf das Grinden vorbereiten. Dafür reichen schon einfache Dehnübungen wie z.B. hier:

Das steigert die Konzentrationsfähigkeit und beugt dem Karpaltunnelsyndrom vor.

Antwort
Zitat
joschkadeluxe88
Beigetreten: 20.07.2011
PokerStrategist

Original von MyLady17
Aufwärmen beim Poker ist sehr wichtig. Anfangen sollte man mit ca. 10 Minuten .......

Wow...sehr guter Tipp. Werde ich heute mal machen.

+1....

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

wie arbeitet man den richtig am Game?

Antwort
Zitat
MrTrocks
BlackMember

Haha möglicherweise bringt der Vorschlag von MyLady auch was wer weiß

Short Version:
Ich meinte eher ein Warmup im mentalen Bereich

Oftmals setzt man sich einfach an den Rechner und startet die Session ohne Mental darauf vorbereitet zu sein. Es mag marginal oder nicht wichtig klingen, ist aber für mich einer der wichtigsten Punkte um fokusiert zu spielen. Das Warmup beinhaltet bei mir ein Session Review der markierten Hände der letzten Session. Reviewt man die Session direkt im Anschluss, kann (und wird) der positive/negative Ausgang der gespielten Session Auswirkung auf die Betrachtung der Hände haben.

Macht man das Review hingegen VOR der neuen Session, sind meist einige Stunden/Tage vergangen und man kann die Hände objektiver betrachten.

Extended Version: _biggrin:

Spoiler

Des Weiteren nehme ich mir Ziele für die jeweilige Session vor. Bspw mehr 3b btn vs co, mehr auf Tendenzen achten etc.

Wenn man es noch weiter verfeinern möchte, macht man im Anschluss noch mal ein Cooldown. Hierzu betrachtet man die gespielte Session anhand der vorgenommenen Punkte (habe ich mehr auf die Spots geachtet..habe ich das umgesetzt was ich mir vorgenommen habe etc). Sprich hab ich meine Ziele erreicht. Das hat dann den positiven Nebeneffekt, das auch eine Loosingsession nicht mehr so dramatisch ist weil man weiß, dass man fokusiert gespielt hat.

Das ganze mag sich für den ein oder anderen seltsam anhören. Ich kann wirklich nur empfehlen sich kurz vor der Session noch mal Mental aufzuwärmen und zumindest den Session Review zeitlich zu verschieben.

Mir hat es enorm geholfen

Antwort
Zitat
MrTrocks
BlackMember

Original von p00s88
wie arbeitet man den richtig am Game?

Ich finde Druss78 hat einen guten Punkt dazu gebracht. Ich denke das auch der Mix zwischen Grinden/Lerneinheiten und der Art der Lerneinheiten wichtig ist.

Ebenso sollte man sich meiner Meinung nach auch einzelne Szenarien gezielt anschauen und jemand finden, mit dem man dies auch diskutieren kann.

Antwort
Zitat
JakeH4rper
Beigetreten: 19.01.2011
Poker Player

lol aufwärmen, bewegung ey _evil:

Antwort
Zitat
DaJoker1988
Beigetreten: 11.11.2008
PokerStrategist

Vielen Dank MrTrocks !