Ich verfolge diesen Thread mehr als stiller Leser denn als aktiver Gestalter.
Wie es scheint, machen sich die Bots in immer mehr Bereichen breit. Zuerst Cash Games (NL?) Holdem, jetzt auch Turniere.
Der Fokus der Potbetreiber liegt auf iPoker und PartyPoker, aber wenn ein Bot Geld einspielt - egal ob Winning Bot oder per Rakeback - dann wird jede Pokerseite betroffen sein.
Auch bei den einzelnen Varianten - LH, PLO, 2-7 etc. wird es Bots geben bzw. sie werden in Zukunft einfach dazustossen.
Die Frage, die sich mir immer wieder stellt, ist, wer kämpft eigentlich wirklich aktiv gegen Bots und fordert aktive Maßnahmen gegen sie ein?
DasGebuesch hat den Stein in unserer Community angestossen. Aber er kämpft gegen überforderte und unwillige Pokerseiten.
Gleichzeitig gibt es beim MIT Kurse zum programmieren von Poker-Bots.
Was ich mir wüschen würde ist, dass so einflussreichte Menschen wie Korn - laut Bluffmagazin auf Platz 12 der einflussreichsten Pokerleute der Welt - sich diesem Thema OFFENSIV annehmen.
Sobald die Botproblematik in die öffentliche Wahrnehmung tritt, wird die Pokerökonomie schwer geschädigt. Welcher Neuling, Anfänger oder generell Pokerfan möchte schon am virtuellen Tisch gegen Bits+Bytes spielen?
Mich würde es nicht stören, alle 10 Minuten eine Sicherheitsabfrage des Pokerraums beantworten zu müssen, nur damit ich weiss, das Bots damit das Leben schwer gemacht wird.
Ich weiss, noch mag das Thema Bot kein grosses sein, aber darum geht es nicht. Es geht um das virtuelle Spiel... oder wollen wir alle nur noch live Poker spielen?