Original von Bierb4ron
sorry bruder, du hast das wesen von staat und politik leider nicht verstanden. das entstehen großzüger spielräume ist kein versagen, sondern der ausdrücklich positive erfolg einer regierung. politiker sind nicht deine buddies, okay?
Ich hoffe, dass ich dich falsch verstehe. Spielräume für Steuersünder zu schaffen, zählt für dich zu den Erfolgen einer Regierung? Ich habe das bisher immer als Erfolg der Lobbyistenverbände verstanden, die sich einfach die Gesetze kaufen, die ihnen belieben. Das Dilemma lässt sich auch problemlos auflösen. Im alten Athen hatte man auch Angst davor, dass Politiker korrumpiert werden, also hat man diese einfach regelmäßig ausgetauscht. Auf Grund der Tatsache, dass die meisten Politiker austauschbar sind, wäre es auch kein Problem, heutzutage ein solches System einzuführen. Das einzige, was dem im Weg steht, sind die Politiker, die es sich auf der Regierungsbank bequem gemacht haben.
Auch das birgt unglaubliches Frustpotenzial. Dass Parteien wie die AfD entstehen oder rechtsextreme Gesinnungen/Gewalt zunehmen, hat sich die Regierung selbst zuzuschreiben. Ist das auch ein Erfolg?
Aber nochmal zu deinem Beitrag: Ob Politiker große oder kleine Spielräume schaffen wollen, ist eine Frage, die bei jedem Thema neu geklärt werden muss. Reichen Menschen möglichst viele Wege anzubieten, wenig oder keine Steuern zu zahlen, ist aus Sicht der Regierung ziemlich dumm. Schließlich ist diese auf die finanziellen Mittel angewiesen, um Politik betreiben zu können.