Zum Forum springen
Randomizing

Benachrichtigungen
Alles löschen

Randomizing

3 Beiträge
3 Benutzer
3 Reactions
523 Ansichten
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Hallo,

zwei Fragen zum Randomizing:

1. Wie wichtig ist dies wirklich in eher semiguten Pools? Ist doch nur wichtig, wenn GTO?

2. Wie gehe ich vor? Wenn ich mir sagen 50% call, 50% raise, nehme ich mir ein RNG der mir eine Zahl zwischen 1 und 100 ausspuckt. Und weiter? Muss ich nicht vorher definieren 1-50 Call, 51 bis 100 raise? Wie geht ihr hier vor?

Antwort
Zitat
2 Antworten
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

Neben den Standardargumenten kannst du mit Randomizing den Einfluss einer Entscheidung auf deine Winrate reduzieren. Nehmen wir mal beispielhaft eine Riversituation an, in welcher du überlegst zu bluffcatchen. Der Erwartungswert wird beeinflusst von deiner Callwahrscheinlichkeit pcall, der Wahrscheinlichkeit mit der du am Showdown gewinnst pwin, der größe des Pots P und der Bet B. Dann folgt für den Erwartungswert:

EV(Call) = pcall x (pwin x (P+2xB) - B)

Worst- (pwin = 0) und Bestcase (pwin = 1) sind dann

-pcall x B <= EV(Call) <= pcall x (P+B)

Wenn du nun von pcall = pure zu pcall = 0.5 (Randomizing) gehst, reduziert sich deine Downside, aber halt auch gleichzeitig deine Upside - der Einfluss der Entscheidung wirkt sich weniger auf deine Winrate aus. Das ergibt genau dann Sinn, wenn du dir über die Strategie des Gegners unsicher bist, bzw. noch nicht weiß, wie man ihn exploiten soll.

Spoiler

Neben dem Erwartungswert sinkt auch die Varianz.

Var(Call) = (2 x B x pwin - B + P x pwin)^2 x (2 x pcall^2 - 2 x pcall + 1)

Da wir auf die Strategie des Gegners (pwin) keinen Einfluss haben, kann man den Vorfaktor als Konstante c ansehen:

Var(Call) = c x (2 x pcall^2 - 2 x pcall + 1)

Der hintere Teil entspricht einer Parabel, die an den Seiten (pcall = 0 und 1) ihr Maximum und in der Mitte bei pcall = 0.5 ihr Minimum hat.

EDIT: Die Berechnung der Varianz war falsch - ich hab die Eintrittswahrscheinlichkeiten vergessen. Richtig ist:

Var(Call) = -Pcall x (Pcall - 1) x (2 x B x Pwin - B + P x Pwin)^2 = -Pcall x (Pcall - 1) x c

Der Faktor vor dem c entspricht wieder einer Parabel, diesmal hat sie allerdings ihr Minimum an den Rändern (Pcall = 0 und Pcall = 1) und das Maximum bei Pcall = 0.5. Das Ergebnis passt jetzt auch zur Intuition - wenn man Randomized, dann steigt die Varainz an.

Antwort
Zitat
RealBESS
Beigetreten: 10.08.2007

Original von Carty
1. Wie wichtig ist dies wirklich in eher semiguten Pools? Ist doch nur wichtig, wenn GTO?
2. Wie gehe ich vor? Wenn ich mir sagen 50% call, 50% raise, nehme ich mir ein RNG der mir eine Zahl zwischen 1 und 100 ausspuckt. Und weiter? Muss ich nicht vorher definieren 1-50 Call, 51 bis 100 raise? Wie geht ihr hier vor?

In welcher einheit wird die wichtigkeit gemessen?

ich will die gleiche hand in verschiedenen lines haben, das ist mir wichtig, ende der geschichte.

so mach ichs zb:
1. entscheidung: hohe karte links? > aggro line zb pre
2. entscheidung: hab ich ein herz? nein? > passiv line (oder d,s,c, wechselt) zb am flop
3. entscheidung: rng 1-100, 1-50 = aggro
das schleift sich ein

Antwort
Zitat