Zum Forum springen
Read, wie spricht m...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Read, wie spricht man das aus?

27 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
2,656 Ansichten

Da ich und ein Kumpel uns uneinig sind wie man Read (den man auf oder von einem Gegner hat) ausspricht, frag ich einfach mal hier :)

Also [ried] oder [räd]? Ist das Vergangenheit oder Gegenwart?
Lautschrift ist nicht mein Ding wie ihr unschwer erkennen könnt ;)

26 Antworten

ersteres möcht ich mienen da sich ein read auf die Gegenwart bezieht und bisher hab ich es eigtl noch nie erlebt, dass es als Verb benutzt wird.

xeNN
Beigetreten: 31.10.2007
Elite Grinder

ersteres, wobei es kein deutsches "r" ist ... ka, wie ich das beschreiben soll :P

Arikarion
Beigetreten: 13.09.2006
Oldschool Grinder

Hmm, wäre nie auf die Idee gekommen, das anders als "ried" auszusprechen. Abgesehen davon, daß ich es eh intensiv vermeide, sowas auszusprechen, weil ich in keiner Sprache ein R vernünftig rausbringe. =)

Ernsthaft - "ich habe einen Read" würde von meinem Sprachgefühl her mit der Vergangenheitsform absolut keinen Sinn machen. Ob auf Dinglish oder Englisch. Das paßt einfach nicht.

read reed riied ried whatever ... was ahst gewonnen

http://de.wikibooks.org/wiki/Englisch:_Lautschrift

Original von Shatterproofed
read reed riied ried whatever ... was ahst gewonnen

http://de.wikibooks.org/wiki/Englisch:_Lautschrift

ps die present form wird so ausgesprochen .. wenn du nun Vergangenheitsformen ahst etc kann die Betonung anders lauten ...

1.2. und 3. Form des Verbs im englischen ;)

oh nein wie kann man so knülle sein dass man sich selber zitiert rofl

JkofBz
Beigetreten: 27.06.2007
Poker Player

...also wie man das ausspricht lernt man doch schon in der 6. Klasse im ersten Jahr Englisch ... ;-)

...read ist und bleibt frei übersetzt "lesen"... das kannste dann nach belieben auch in die Vergangenheitsform setzen ... würde man dann [red] sprechen...

Beim READ auf einen Gegner handelt es sich doch nur um eine ins deutsche übernommene Sustantivierung... einen "Read" haben auf jemanden ist ja auch irgendwo "ihn lesen können"...
...das kann man in dem Zusammenhang also nicht mehr beugen oder sonstwie deklinieren... ;-)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hey danke für die Antworten, der wahnsinn das man zu solch zeiten vernünftge Anworten bekommt ;)

Lag ich also richtig, anders hat ich s mir auch nicht vorstellen können. Wette gabs leider keine :(

Was meinst du mit kein deutsches "R", xenn? Nicht rollen wie u.A. die Franken tun oder komplett anders? Habe es mir bei leo.org mal angehört und keinen Unterschied feststellen können.

Original von JkofBz
...also wie man das ausspricht lernt man doch schon in der 6. Klasse im ersten Jahr Englisch ... ;-)

...read ist und bleibt frei übersetzt "lesen"... das kannste dann nach belieben auch in die Vergangenheitsform setzen ... würde man dann [red] sprechen...

Beim READ auf einen Gegner handelt es sich doch nur um eine ins deutsche übernommene Sustantivierung... einen "Read" haben auf jemanden ist ja auch irgendwo "ihn lesen können"...
...das kann man in dem Zusammenhang also nicht mehr beugen oder sonstwie deklinieren... ;-)

sign

MourganRA
Beigetreten: 12.04.2007
Oldschool Grinder

sone frage und diamond passt irgendwie nicht zusammen :rolleyes:

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hey mir war schon klar wie man das ausspricht, aber versuch mal nen Kumpel zu überzeugen der felsenfest überzeugt ich man spricht es wie simple past des Verbs aus.

Hatte Englisch erst in der 7. Klasse, Latein sei dank, aber das habe ich dennoch gelernt ;)

Kann mir außerdem vorstellen, dass es einige Diamonds geben könnte deren Englisch nihct das handfesteste ist.

Method0711
Beigetreten: 15.01.2008
Oldschool Grinder

[jried] ;)

RaiserBlade
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

wie ...
"hey, hast du gestern SKÄRD gesehn?"

..."ähm, ne"

tfufu
Beigetreten: 29.05.2006
Elite Grinder

du, i hatte an fläääschhh, uund hab trotzdem nit gwonne

Vinyladdict
Beigetreten: 28.09.2006
Oldschool Grinder

50% der diamonds sind shortstacker noch fragen :

Original von Vinyladdict
50% der diamonds sind shortstacker noch fragen :

Quelle?

Forstning
Beigetreten: 26.05.2007
Elite Grinder

ständig wiederholendes tun : simple present,

"i do sports" "i have a read"

k? try nachhilfe, kostet nur 50-100 euro dann kommst mitm englisch viel besser klar. es ist keine schande.

Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006
Elite Grinder

dict.cc

kann man sich alle möglichen wörter vorlesen lassen, muss man natürlich drauf achten, dass es z.b. bei read je nach bedeutung und zeitform mehrere aussprachen gibt

Eshmael
Beigetreten: 23.01.2006
PokerStrategist

Frei nach einem der Protagonisten aus Walter Moers' "Sex und Gewalt":

"Was wird das hier? Ameisenficken oder was?
Wir Gründen eine Sekte und keinen Englischkurs!"

=)

Jaysk1p
Beigetreten: 19.11.2006
PokerStrategist

Imo isses ja nich das verb read, sondern read als substantiv.
Würds dann mal mit "Lesung" übersetzen. Und davon kann man ja
nur schwerlich ne Vergangenheitsform draus basteln.
Daher wohl ganz klar rieht!

Teilen: