Ich kenne es nur so, wenn du Raise sagst, dann hast du soviel Zeit wie du willst deine Chips zu sortieren und dir zu ueberlegen was du willst.
Was ihr hier wohl alle meint - und was auch oft misverstanden wird - ist dass sogenannte String-Bets verboten sind, d.h.:
* jede Art von Aussagen "deine XXXX, und ...." oder "ich calle und raise"
* wirfst du ein grosses Stueck in den Pot ohne Ansage, ist das ein Call.
* wirfst du mehrere Stuecke auf einmal ! in den Pot, dann ist das ein Raise,
und zwar auf den Betrag den du reingestellt hast. Ein Minraise waere Pflicht falls
du zuwenig reingestellt hast.
Hierzu aber unbedingt Hausregeln beachten.
Wenn der Pot z.B. $70 ist und du wirst einen $50-er und drei $25-er Chips in den
Pot, dann verpflichtet dich das normalerweise zu einem Minraise, weil ja ein $25-er
ausgereicht haette und du zudem naeher an dem Raise-Betrag als dem Call-Betrag
bist.
* verboten ist es, z.B. 5 Stuecke in die Hand zu nehmen, die Hand ueber den Pot zu
bewegen und die Stuecke dann nacheinander fallen zu lassen.
Das ist eine klare String-Bet und wird als Call gewertet.
* ebenso darf man nicht ein paar Chips in den Pot legen und dann die Hand zurueck-
ziehen um noch weitere zu holen.
Anders sieht es hingegen aus, wenn man laut und deutlich Raise sagt - dann hat man Zeit, seine Chips zu sortieren und in den Pot zu legen - normalerweise so lange, bis klar ersichtlich ist, dass man fertig ist.
Der letzte Satz kann je nach Hausregeln unterschiedlich interpretiert werden.
Ueblich waere aber, z.B. den Dealer zu fragen wie gross der Pot ist, selbst den Pot nachzuzaehlen (im Homegame), fragen wieviel der Gegner hat, sowie erstmal die Chips fuer einen Call zu wechseln.
Live ist es ja oft auch so, dass man nicht genau weiss wieviel jetzt im Pot ist bzw. wieviele Chips man noch hat, deswegen also erst nachzaehlen muss.
Aus dem Homegame kenne ich das z.B. so dass bei einem Raise grundsaetzlich erst die Chips gewechselt werden, die fuer einen Call noetig waeren - um die Sache fuer den Dealer einfacher zu machen.
D.h. man sagt laut und deutlich Raise an, gibt dem Dealer dann erstmal den Betrag der noetig waere zum callen, dieser wechselt falls noetig - und danach setzt man dann die Chips um die man raisen will, dann aber wiederum auf einmal.
Eine String-Bet waere es, wenn man - nachdem der Dealer den Call-Betrag gewechselt hat - danach zweimal mit der Hand zum Pot geht.
Bei uns im Homegame machen wir aber beim Raise auch immer zwei Chip-Stapel, es kann ja schliesslich sein, dass noch jemand 3-betten will und dann muss man ja nachher noch feststellen koennen, um wieviel geraist wurde. Daher kenne ich das nur so, dass erst der Call-Betrag gewechselt wird.
Wir haben bei uns aber auch die "Raise, Moment bitte" - Regel. Wenn man das sagt kann man soviel Chips hin- und herschieben wie man will, auch mehrfach in den Pot werfen. Der Raise ist dann erst beendet, wenn man "Fertig" sagt. Haben wir eingefuehrt fuer Leute, die sich an die offiziellen Regeln einfach nicht gewoehnen konnten.
Jack