Original von 00Visor
Du hast anscheinend immer noch starke Probleme mit der Unendlichkeit.
Wenn du nen Baum machst, gibt es unendlich viele Äste und damit auch keinen "letzten".
Und das Spiel läuft nicht unendlich, wir brauchen bloß unendlich viel Zeit, weil wir nicht wissen, wann es endet.
Mit "letzen Ast" meine Ich die Situation, in der der Spieler jeweils falsch tippt, also der mit der längsten Spieldauer. Und dass es den gibt musst Du ja wohl zugeben, immerhin wird dort nach deinen Aussagen das Spiel spätestens enden.
Wenn Du meinen post aufmerksam gelesen hättest, würdest Du wissen dass das genau der Punkt war, um den es ging: Die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit, immer falsch zu tippen 0 ist lässt nicht zwingend die Schlussfolgerung zu, dass das Spiel irgendwann mal endet.
Und statt mir Probleme mit der Unendlichkeit zu unterstellen könntest Du ja auch mal sagen, wo denn der Fehler in meiner Argumentation liegt. Die hatte nämlich nichts mehr mit Grenzwertbetrachtungen und Unendlichkeit zu tun.
Oder alternativ mal selber den GesEV (lim X_n) zu berechnen anstatt immer nur die Eintrittswahrscheinlichkeiten. Denn soviel Vertrauen habe Ich in die Mathematik, dass der (bei korrektem Term; meiner war es ja wohl nicht) ein anderes Ergebnis liefern würde.
Original von xkinghighx
def. nicht qed.
nur weil wir in der randbed unendlich viel zeit benötigen folgert das nicht das das spiel kein ende hat.
das spiel hat ein endliches ende. unendlich zeit wird nur definiert um keine probleme damit zubekommen.
und lies mein post halt von weiter oben ich habe dort bewiesen womit du noch ein problem hast.
und du musst bissl von der baumstochastik weg das ist kein guter zugang für diese theorie weil es zu simpel gestrikt ist.
wir befinden uns bei den wesentlichen fragen immer auf dem rand des definitionsbereiches und nicht innerhalb da versagt dieses modell
Ich habe deinen post gelesen, sogar ziemlich lange und auch wiki bemüht um die Formel zu finden. Und Ich wiederhole mich wenn Ich sage, dass Ich das Ergebnis nicht anzweifle, solange es um die Eintrittswahrscheinlichkeiten geht.
Mein q.e.d. bezog sich auch nicht darauf, dass der EV = 0 ist, sondern dass die Berechnung der Eintrittswahrscheinlichkeiten keine Schlussfolgerung auf den EV zulässt.
Naja, Ich bin auf jeden Fall kein Dummer, der einfach ignoriert was Ihm gesagt wird, sondern bin schon der Meinung, dass meine Argumente den euren nicht widersprechen, genaus wie auch anders herum.
Wir sprechen nur inzwischen nicht mehr von den gleichen Dingen
Und dann muss irgendwann auch mal gut sein .