Mein Tipp, mach nie einen Finanzcheck bei einer Bank. Mach den bei MLP oder so... die beraten dich viel besser (sind aber auch die bessren Verkäufer). Ich persönlich habe einen AWD berater und bin mit dem voll zufrieden. Er ist damals bei der Erstberatung sehr gut auf meine Frau und mich eingegangen und wir haben jetzt diverse Anlageformen (Risikoreiche und Sichere) mit denen ich seit dem - dank des Börsencrashes und der jetzigen Erholung - eine Menge Geld gemacht habe (hab ein sehr gutes Timing erwischt) ♦
Original von Gorith
Mein Tipp, mach nie einen Finanzcheck bei einer Bank. Mach den bei MLP oder so... die beraten dich viel besser (sind aber auch die bessren Verkäufer). Ich persönlich habe einen AWD berater und bin mit dem voll zufrieden. Er ist damals bei der Erstberatung sehr gut auf meine Frau und mich eingegangen und wir haben jetzt diverse Anlageformen (Risikoreiche und Sichere) mit denen ich seit dem - dank des Börsencrashes und der jetzigen Erholung - eine Menge Geld gemacht habe (hab ein sehr gutes Timing erwischt) ♦
na ? wer findet den fehler ?
Original von dixi2288
Hallo Jungs,seit bitte nicht so voreingenommen gegenüber den Banken und vorallen nicht den Sparkassen und Volksbanken, bloß weil ihr nen paar mal im Fernsehn gehört habt, dass die Citibank o.a. die Kunden verarschen.
Es ist enorm wichtig, dass man sich schon in jungen Jahren über Dinge wie Bausparen, Altersvorsorge, Versicherungen etc. gedanken macht.
Der Finanzcheck ist eine absolute win-win Situation für beide. Der Kundenberater lernt seinen Kunden besser kennen und kann seine Produkte eventuell an den Mann bekommen. Und dem Kunden wird aufgezeigt, wo er noch tätig werden muss. Ein paar Beispiele:
Extrem viele Menschen in Deutschland haben keine Haftpflichtversicherung. Diese ist allerdings Elementar wichtig, da man ansonsten schnell und unbewusst in Existensbedrohende Situationen geraten kann.
Noch mehr Menschen stehen irgendwann vor Ihrer Rente vor einer riesigen Rentenlücke, weil sie in jungen Jahren noch nicht privat. Vorgesorgt haben. Oder Sie müssen in späteren Jahren Unsummen beiseite legen.
Jeder 5. Arbeitnehmer in Deutschland wird vor Renteneintritt berufsunfähig. Ist man einmal berufsunfähig ist die eigene Existenz bedroht. Wie soll man Kredite (Hausbau) zurückbezahlen? Wie den Lebensstandart nur annähernd halten? Vom Staat braucht man nicht viel erwarten. Was hilft? Berufsunfähigkeitsversicherung.
Je früher man Anfängt, desto günstiger bleiben die Beiträge und je mehr hat man davon. Viele Junge Menschen haben davon allerdings überhaupt keine Ahnung und sollten dringendst auf die Terminangebote der Sparkassen eingehen.
Die Beratung geschieht für jeden Kunden individuell. Hat man kein Geld zur Verfügung, wird einem auch nichts verkauft.
Und selbstverständlich verdienen auch die Sparkassen daran ihr Geld. Da braucht man kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Aber Edeka/Aldi verdienen auch Geld, wenn ich nen Apfel kaufe.
Und gerade die Sparkassen haben zwischen Provitgier und kundenorientiertem Beraten einen vernünftigen Mittelweg gewählt, der beiden hilft.
Um auf das eigene Thema zurückzukommen. Kein Sparkassenkundenberater der Welt wird es interessieren, wo du das Geld her hast. Keiner hat irgendeine Ahnung von Glücksspielrecht. Du brauchst überhaupt keine Angst davor zu haben. Nutz den Termin.
Grüße
Dixi
also mein stochprof meinte mal, dass die von der sparkasse die berater doof sind, was das fachliche bzgl. des Geldanlegens geht. Denen geht es nur ihre Produkte zu verkaufen, was sie da verkaufen, wissen sie selbst nicht ♦
Wenn man sein Geld anlegen will, sollte man sich selbst in dem Gebiet auskennen, ansonsten einfach mal auf Aktien der größten Unternehmen weltweit verstreuen.
Original von pokahface
Original von Gorith
Mein Tipp, mach nie einen Finanzcheck bei einer Bank. Mach den bei MLP oder so... die beraten dich viel besser (sind aber auch die bessren Verkäufer). Ich persönlich habe einen AWD berater und bin mit dem voll zufrieden. Er ist damals bei der Erstberatung sehr gut auf meine Frau und mich eingegangen und wir haben jetzt diverse Anlageformen (Risikoreiche und Sichere) mit denen ich seit dem - dank des Börsencrashes und der jetzigen Erholung - eine Menge Geld gemacht habe (hab ein sehr gutes Timing erwischt) ♦na ? wer findet den fehler ?
na? wer findet den zweiten fehler ?
Original von pokahface
Original von Gorith
Mein Tipp, mach nie einen Finanzcheck bei einer Bank. Mach den bei MLP oder so... die beraten dich viel besser (sind aber auch die bessren Verkäufer). Ich persönlich habe einen AWD berater und bin mit dem voll zufrieden. Er ist damals bei der Erstberatung sehr gut auf meine Frau und mich eingegangen und wir haben jetzt diverse Anlageformen (Risikoreiche und Sichere) mit denen ich seit dem - dank des Börsencrashes und der jetzigen Erholung - eine Menge Geld gemacht habe (hab ein sehr gutes Timing erwischt) ♦na ? wer findet den fehler ?
Nein, ist kein Fehler. Mein AWD-Berater ist kompetent. Ist mir egal was die anderen sagen. Der war immer ehrlich zu mir und hat mir zu sehr guten Erträgen und einer felxiblen Altersvorsorge verholfen. Ist mir aber klar, dass nicht alle AWD-Berater so gut sein werden.
@ amayaner: Ich bitte dich solche Bemerkungen bezüglich meiner Frau zu unterlassen. Sie ist nicht im Forum angemeldet und kann sich daher gegen solche Sticheleien nicht wehren. Wenn du kein Interesse an einer Diskussion hier hast lass es bitte sein. Ich persönlich kann sehr gut damit umgehen, wenn man mich beleidigt oder verarscht, aber bei meiner Frau kann ich das nur schwer ertragen. Vor allem von jemanden, den ich nicht mal kenne und in einer Situation in der sie sich nicht selber wehren kann.
Danke.
also ich würde nie zu einem "unabhängigen" Finanzberater gehen. Die sind nämlich von den Provisionszahlungen noch 10x mehr abhängig wie alle Banken und Sparkassen zusammen. Meistens sind das noch gelernte Zahnarzthelferinnen o.ä., die in einem 3 Wochen Kurs schnell die nötigsten Verkaufstechniken gelernt haben. Dann lieber zu einer gelernten Bankkauffrau/-mann.
Die beste Beratung wirst du aber wahrscheinlich bei ner Volksbank oder Sparkasse bekommen. Bei der Citibank muss nach 30 Minuten (o. 45?) ein Abschluss her, ansonsten wirst du denen schon zu teuer. Hab ich bei meinen Banken bisher nicht erlebt, dass die keine Zeit hatten. Hab zwar auch noch ein zusätzliches Tagesgeldkonto auf einem "direkten" Weg, aber zu den anspruchsvolleren Beratungen geh ich lieber in die Filiale.
Die beste Beratung bekommt man von einem Finanzexperten, der intern für den Verkauf und Kauf von Wertpapieren zuständig ist. Finanzberater sind im allgemeinen keine Fachexperten, sie sind Überzeugungskünstler, selbst können sie oft keine Mathematik, geschweige Ahnung von stochastischen Prozessen in der Finanzwelt.
Heftig was hier von Halbwissenden für eine Scheiße gelabert wird :-)
Aber anscheinend wisst ihr über die Finanzwelt und Geldanlagen auch ohne Ausbildung besser bescheid, als jedes Fachpersonal! Naturtalente ebend.
Daumen hoch ^^
Original von JBCMaster
Original von dixi2288
Hallo Jungs,seit bitte nicht so voreingenommen gegenüber den Banken und vorallen nicht den Sparkassen und Volksbanken, bloß weil ihr nen paar mal im Fernsehn gehört habt, dass die Citibank o.a. die Kunden verarschen.
Es ist enorm wichtig, dass man sich schon in jungen Jahren über Dinge wie Bausparen, Altersvorsorge, Versicherungen etc. gedanken macht.
Der Finanzcheck ist eine absolute win-win Situation für beide. Der Kundenberater lernt seinen Kunden besser kennen und kann seine Produkte eventuell an den Mann bekommen. Und dem Kunden wird aufgezeigt, wo er noch tätig werden muss. Ein paar Beispiele:
Extrem viele Menschen in Deutschland haben keine Haftpflichtversicherung. Diese ist allerdings Elementar wichtig, da man ansonsten schnell und unbewusst in Existensbedrohende Situationen geraten kann.
Noch mehr Menschen stehen irgendwann vor Ihrer Rente vor einer riesigen Rentenlücke, weil sie in jungen Jahren noch nicht privat. Vorgesorgt haben. Oder Sie müssen in späteren Jahren Unsummen beiseite legen.
Jeder 5. Arbeitnehmer in Deutschland wird vor Renteneintritt berufsunfähig. Ist man einmal berufsunfähig ist die eigene Existenz bedroht. Wie soll man Kredite (Hausbau) zurückbezahlen? Wie den Lebensstandart nur annähernd halten? Vom Staat braucht man nicht viel erwarten. Was hilft? Berufsunfähigkeitsversicherung.
Je früher man Anfängt, desto günstiger bleiben die Beiträge und je mehr hat man davon. Viele Junge Menschen haben davon allerdings überhaupt keine Ahnung und sollten dringendst auf die Terminangebote der Sparkassen eingehen.
Die Beratung geschieht für jeden Kunden individuell. Hat man kein Geld zur Verfügung, wird einem auch nichts verkauft.
Und selbstverständlich verdienen auch die Sparkassen daran ihr Geld. Da braucht man kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Aber Edeka/Aldi verdienen auch Geld, wenn ich nen Apfel kaufe.
Und gerade die Sparkassen haben zwischen Provitgier und kundenorientiertem Beraten einen vernünftigen Mittelweg gewählt, der beiden hilft.
Um auf das eigene Thema zurückzukommen. Kein Sparkassenkundenberater der Welt wird es interessieren, wo du das Geld her hast. Keiner hat irgendeine Ahnung von Glücksspielrecht. Du brauchst überhaupt keine Angst davor zu haben. Nutz den Termin.
Grüße
Dixialso mein stochprof meinte mal, dass die von der sparkasse die berater doof sind, was das fachliche bzgl. des Geldanlegens geht. Denen geht es nur ihre Produkte zu verkaufen, was sie da verkaufen, wissen sie selbst nicht ♦
Wenn man sein Geld anlegen will, sollte man sich selbst in dem Gebiet auskennen, ansonsten einfach mal auf Aktien der größten Unternehmen weltweit verstreuen.
ich glaube, ohne nun wirklich einsicht zu haben, dass es firmenpolitik der sparkassen und versicherungen ist ihre verkäufer dumm zu halten.
es lässt sich wahrscheinlich das produkt besser verkaufen, von dem man nur die guten seiten kennt - wenn man die bunten bildchen nicht kritisch hinterfragt, ist brauch es nur überzeugungskunst
Original von dixi2288
Heftig was hier von Halbwissenden für eine Scheiße gelabert wird
Aber anscheinend wisst ihr über die Finanzwelt und Geldanlagen auch ohne Ausbildung besser bescheid, als jedes Fachpersonal! Naturtalente ebend.Daumen hoch ^^
die leute meinen halt, weil sie ein bissl pokern können und wissen was odds und outs sind, hätten sie die weisheit mit löffeln gefressen
das sie da (in der mehrzahl) bestenfalls gefährliches halbwissen ala. "hab mal von ner freundin meines cousins deren ihrer schwester, welche mal ne banklehre begonnen hat um sie nach 2 wochen abzubrechen, gehört, dass...." verzapfen, darauf kommen die im leben net
Original von dixi2288
Heftig was hier von Halbwissenden für eine Scheiße gelabert wird :-)
Aber anscheinend wisst ihr über die Finanzwelt und Geldanlagen auch ohne Ausbildung besser bescheid, als jedes Fachpersonal! Naturtalente ebend.Daumen hoch ^^
Ich studiere Mathematik mit Schwerpunkt Finanzmathematik, also so unwissend bin ich nicht. Und ich weiß, was Finanzberater machen und wo ihr Fachwissen aufhört, wo dann die Mathematiker/Naturwissenschaftler anfangen.
Wenn du wirklich einen guten Finanzberater haben willst, dann würde ich mich an BCG oder MCkinsey wenden und zwar an einen Risikomanagmentberater. Die kosten aber so pro Manntag ab 1000 Euro aufwärts, sind aber die besten.